[UK] Cape Wrath Trail im Mai 2011

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cattlechaser
    Dauerbesucher
    • 04.08.2010
    • 848
    • Privat

    • Meine Reisen

    [UK] Cape Wrath Trail im Mai 2011

    Hallo,

    wie hier im Forum vor einigen Wochen einmal angekündigt plane ich, im Mai 2011 den Cape Wrath Trail zu gehen. Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, den nördlichen Teil von Inverlael bis Cape Wrath in Angriff zu nehmen. Leider werden wir aus familiären Gründen nur 7 Lauftage haben. Deshalb versuche ich ein Gefühl dafür zu bekommen, ob die Planung realistisch ist und von den Erfahrungen der doch recht großen Schottlandgemeinde im Forum zu profitieren.

    Insbesondere die Tage 3 und 4 weichen von der klassischen CWT-Route wie im „North to the Cape“ (NTC) beschrieben ab. Pfad-Finder hat ja über die gesamte Route in seinem Reisebericht zum CWT http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?36119-UK-Auf-dem-Cape-Wrath-Trail-nach-Norden&highlight=Cape+Wrath+Trail und auch zur „Nordwestpassage“ http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?46151-UK-Schottland-Von-Pitlochry-nach-Faraid-Head&highlight=Cape+Wrath+Trail bereits einige Anmerkungen gemacht. Vielleicht finden sich neben Pfad-Finder hier auch andere CWT-Erfahrene, die zumindest Teile der Strecke –auch die von NTC abweichenden Teile- gelaufen sind. Zumindest der Südteil ist ja doch recht häufiges Ziel, wie einige Reiseberichte von Stompy, Alex79 und entenpower [Übrigens: Wann geht's denn endlich weiter, ente?] zeigen.

    Die geplante Route (bei 7 Lauftagen):

    1. Inverlael – Duag Bothy
    2. Duag Bothy – Oykel Bridge - Ben More Lodge
    3. Ben More Lodge – Loch carn nan Conbhairean - River Cassley Power Station - Corrykinloch
    4. Corrykinloch – Loch Dubh – Lochmore Side – Achfary
    5. Achfary – Lochstack Lodge – Rhiconich – Kinlochbervie
    6. Kinlochbervie – Sandwood Beach – Cape Wrath
    7. ½ Reservetag und/oder Rückfahrt von Cape Wrath über Durness nach Ullapool

    Soweit ich nach Schwierigkeiten und Gehzeiten frage könnt ihr voraussetzen: Zwei relativ gut (aber längst nicht perfekt) trainierte männliche Enddreißiger.


    1. Inverlael – Duag-Bridge-Bothy
    Nach dem Abstieg in das Glen a Chadha Dheirg/Glen Douchary: Anders als im NTC (=nach Norden in das Glen Douchary) beschrieben, plane ich, das Tal in unmittelbar nördlicher Richtung zu beschreiten, den Douchary River also direkt nach dem Abstieg zu furten, um dann auf den laut Karte am Ostrand des Tales gelegenen Weg (d.h. also am Westrand des Meall nam Bradhan) nach Norden zu gehen. Ich möchte also südöstlich des Bergrückens durch das Strath Mulzie (unter Auslassung der westlich gelegenen Knockdamph-Bothy und des Loch a Daimh) direkt zur Duag-Bridge-Bothy laufen. Insbesondere interessiert mich, ob und wie der Fluss gefurtet werden kann und ob die Beschaffenheit und Breite des Pfades auf der östlichen Seite das hält, was die Karte verspricht.


    3. Ben More Lodge – Corrykinloch
    Zunächst an den Osthängen des Ben More Assynt entlang bis kurz hinter den Loch carn nan Conbhairean. Wie ist die Qualität der Wege, sind hier Flüsse zu furten?

    Gibt es eventuell einige Kilometer nördlich der Ben More Lodge noch einen guten Zeltplatz (wenn man am Tag vorher nun doch noch ein paar Kilometer sammeln möchte)?

    Qualität der Wege von der River Cassley Power Station über den Maovally und entlang des Loch Shins nach Corrykinloch? Gibt es Schlüsselstellen, bei denen man den Weg/die Orientierung verlieren kann?


    4. Corrykinloch – Achfary

    Ich will WNW-lich bis ans Ende des Tales laufen und dann den Hang in W-licher Richtung aufsteigen – dort, wo er laut Karte am „flachsten“ ist. – Kann man diesen Hang begehen? Muss man den Fluss/Bach furten oder kann man ihn trocken überschreiten?

    Auf dem Hochplateau dann Schwenk nach Norden durch das weglose Gelände bis der auf der Karte eingezeichnete Pfad anfängt und auf dem Pfad dann bis nach Lochmore Side. Ist dieser Pfad überhaupt vorhanden oder nur eine der Illusionen von Landranger Maps? Wenn ja, wie findet man den Einstieg (es sieht mir auf der Karte sehr nach einem Felsabhang herunter zum Loch Dubh aus)?

    Wieviel Zeit muss man für die laut GPS 15,7 km und ca. 700 Höhenmeter von Corrykinloch bis Lochstack Side bei guten Bedingungen einplanen? Schafft man es in 4,5 bis 5 Stunden?


    6. Sandwood Beach – Cape Wrath
    Wie lang benötigt man etwa für die laut GPS 13,1 km (durch das Hinterland, nicht an der Küste)? Da es keine Wege gibt und ständig bergauf und bergab geht, habe ich 4 bis 4,5 Stunden Gehzeit veranschlagt. Realistisch?


    Ich weiß, die Fragen sind schon etwas speziell, aber vielleicht findet sich ja doch jemand.

    Gruß
    Cattlechaser
    Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

  • Alex79
    Dauerbesucher
    • 05.06.2007
    • 740
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [UK] Cape Wrath Trail im Mai 2011

    Gib mir noch 3 Jahre Zeit, dann kann ich dir antworten

    Kommentar


    • Nic
      Dauerbesucher
      • 03.02.2008
      • 610
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [UK] Cape Wrath Trail im Mai 2011

      Sorry, da kann ich leider auch nicht helfen, da ich so weit im Norden noch keine Trekkingtouren gemacht habe, nur Tagestouren auf Munros oder Corbetts. Vom CWT bin ich bisher auch nur die erste Haelfte gegangen, bis Inverlael bzw. Ullapool.

      Da deine Fragen wirklich sehr spezifisch sind, denke ich, dass du noch am ehesten Antworten in UK-Foren finden wirst, zum Beispiel bei ScottishHills oder eventuell auch noch bei Outdoorsmagic (wobei das zweitgenannte nicht schottlandspezifisch ist).

      Bei ScottishHills findest du z. B. unter "On the level" einen Trip Report ueber den kompletten CWT, der zwar groesstenteils der "North To The Cape"-Route folgt, aber zumindest deine Frage zu den Wildcamp-Moeglichkeiten noerdlich von Benmore Lodge beantworten duerfte :

      I then passed Loch Ailsh and Benmore lodge, and continued for about another mile to 329131 where there is a confluence of the rivers and a good wild camp site in between on a nice grassy spot.
      Hillwalking and Backpacking Trips

      Kommentar


      • Pfad-Finder
        Freak

        Liebt das Forum
        • 18.04.2008
        • 11916
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [UK] Cape Wrath Trail im Mai 2011

        Zitat von Nic Beitrag anzeigen
        I then passed Loch Ailsh and Benmore lodge, and continued for about another mile to 329131 where there is a confluence of the rivers and a good wild camp site in between on a nice grassy spot.
        Bin also nicht der einzige, der diesen genialen Platz benutzt hat...


        Zitat von Cattlechaser Beitrag anzeigen
        1. Inverlael – Duag-Bridge-Bothy
        Nach dem Abstieg in das Glen a Chadha Dheirg/Glen Douchary: Anders als im NTC (=nach Norden in das Glen Douchary) beschrieben, plane ich, das Tal in unmittelbar nördlicher Richtung zu beschreiten, den Douchary River also direkt nach dem Abstieg zu furten, um dann auf den laut Karte am Ostrand des Tales gelegenen Weg (d.h. also am Westrand des Meall nam Bradhan) nach Norden zu gehen. Ich möchte also südöstlich des Bergrückens durch das Strath Mulzie (unter Auslassung der westlich gelegenen Knockdamph-Bothy und des Loch a Daimh) direkt zur Duag-Bridge-Bothy laufen. Insbesondere interessiert mich, ob und wie der Fluss gefurtet werden kann und ob die Beschaffenheit und Breite des Pfades auf der östlichen Seite das hält, was die Karte verspricht.
        Der Fluss wäre im ziemlich trockenen Mai/Juni 2009 problemlos zu furten gewesen, wahrscheinlich sogar ohne Schuhwechsel. Der Weg nach und durch Strath Mulzie ist Schotterstraße/Landrover-Track.

        3. Ben More Lodge – Corrykinloch
        Zunächst an den Osthängen des Ben More Assynt entlang bis kurz hinter den Loch carn nan Conbhairean. Wie ist die Qualität der Wege, sind hier Flüsse zu furten?
        Ich beziehe mich bei meinen Beschreibungen jetzt immer auf OS Landranger, ok?

        Lauf bis zur Kreuzung mit dem "Pfad", der von der Power Station nördlich vom Allt a Chnaip Ghiubhais hochkommt. Dieser "Pfad" ist mindestens ein Argocat-Track. Querfeldein ist hier nicht empfehlenswert, da jede Menge Torfabbruchkanten.

        Gibt es eventuell einige Kilometer nördlich der Ben More Lodge noch einen guten Zeltplatz (wenn man am Tag vorher nun doch noch ein paar Kilometer sammeln möchte)?
        Ich würde die ganz oben geannte Stelle empfehlen und nicht weiter nördlich suchen. Das Wasser im Oykel River ist recht klar, das Wasser im Allt Sail an Ruathair eher braun.

        Qualität der Wege von der River Cassley Power Station über den Maovally und entlang des Loch Shins nach Corrykinloch? Gibt es Schlüsselstellen, bei denen man den Weg/die Orientierung verlieren kann?
        Lt. Karte ist es ein Landrover-Track. Die gehen nicht verloren. Schon gar nicht, wenn auf halber Strecke ein Sendemast steht.


        4. Corrykinloch – Achfary

        Ich will WNW-lich bis ans Ende des Tales laufen und dann den Hang in W-licher Richtung aufsteigen – dort, wo er laut Karte am „flachsten“ ist. – Kann man diesen Hang begehen? Muss man den Fluss/Bach furten oder kann man ihn trocken überschreiten?
        Keine Ahnung. Nach meiner Erfahrung kann man aber erwarten, einen derart eingezeichneten Fluss mit dichten Goretex-Schuhen trocken überschreiten zu können. Falls es nicht gerade vorher intensiv geregnet hat!

        Auf dem Hochplateau dann Schwenk nach Norden durch das weglose Gelände bis der auf der Karte eingezeichnete Pfad anfängt und auf dem Pfad dann bis nach Lochmore Side. Ist dieser Pfad überhaupt vorhanden oder nur eine der Illusionen von Landranger Maps?
        Sieht mir nach einem klassischen Stalkers' path aus, sollte also vorhanden sein. Möglicherweise inzwischen sogar zum Track ausgebaut. Bei Nebel aber besser Straße laufen - oder mit dem Bus der Linie Lairg-Durness schummeln, der fährt werktags am frühen Nachmittag.

        Wenn ja, wie findet man den Einstieg (es sieht mir auf der Karte sehr nach einem Felsabhang herunter zum Loch Dubh aus)?
        Zum Finden des Einstiegs würde ich die Mitnahme eines kleines Fernglases empfehlen. GPS ist extrem hilfreich.

        Wieviel Zeit muss man für die laut GPS 15,7 km und ca. 700 Höhenmeter von Corrykinloch bis Lochstack Side bei guten Bedingungen einplanen? Schafft man es in 4,5 bis 5 Stunden?
        "Komm darauf an". Ich kalkuliere: Wegloses Gelände max. 2,5 km/h (brutto, inkl. Fotostopps und Navigation), Pfad 3 km/h, Track max. 4 km/h. Es hängt unglaublich viel vom Wetter ab. Eine Prognose wäre da unseriös.

        6. Sandwood Beach – Cape Wrath
        Wie lang benötigt man etwa für die laut GPS 13,1 km (durch das Hinterland, nicht an der Küste)? Da es keine Wege gibt und ständig bergauf und bergab geht, habe ich 4 bis 4,5 Stunden Gehzeit veranschlagt. Realistisch?
        Kommt auf die aktuelle Feuchtigkeit des Geländes an. 4h ist sportlich, sag lieber 5-6. Und denk dran: Bei Ebbe keine Fähre, also auch kein Minibus.

        Viele Grüße

        Pfad-Finder
        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

        Kommentar


        • Cattlechaser
          Dauerbesucher
          • 04.08.2010
          • 848
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [UK] Cape Wrath Trail im Mai 2011

          @Nic: Auf dich hatte ich insgeheim gehofft, obwohl du ja mal gesagt hast, dass du bislang nur bis Inverlael gelaufen bist. Ich dachte, dass man von Inverness möglicherweise für ein paar Tagestouren nach Sutherland kommt.

          Der Tip mit dem Lageplatz nördlich der Benmore Lodge ist schon einmal ein sehr guter für jemand, der eingangs behauptet nicht helfen zu können. Der lageplatz kommt definitiv auf meinen Tourenplan. Bei den Scottish Hills werde ich im Übrigen definitiv einmal reinschauen.

          @Pfad-Finder: Das ist schon einmal eine Menge Information und hilft mir weiter.

          Das mit der Ebbe im Kyle of Durness und der dann nicht nach Keoldale auslaufenden Fähre ist durchaus ein Problem, das ich noch gar nicht bedacht hatte. Ich habe die Notwendigkeit, sich über die Gezeiten informieren, insofern gespeichert.

          Danke nochmals an euch drei.
          Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

          Kommentar


          • Alex79
            Dauerbesucher
            • 05.06.2007
            • 740
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [UK] Cape Wrath Trail im Mai 2011

            Zitat von Cattlechaser Beitrag anzeigen
            Danke nochmals an euch drei.
            Kein Problem!

            Immerhin kann ich dir noch einen Reisebericht anbieten:

            http://www.dlscouts.ie/capewrathtrail.html

            Vielleicht hilfts ein bisschen...
            Zuletzt geändert von Alex79; 04.11.2010, 22:06.

            Kommentar


            • Pfad-Finder
              Freak

              Liebt das Forum
              • 18.04.2008
              • 11916
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [UK] Cape Wrath Trail im Mai 2011

              Zitat von Cattlechaser Beitrag anzeigen
              Ich habe die Notwendigkeit, sich über die Gezeiten informieren, insofern gespeichert.
              Am besten zwei Tage vorher bei den Mackays anrufen, siehe hier. Flut allein bedeutet noch nicht Fährbetrieb. Und natürlich vorher checken, ob die Cape Wrath Range begangen werden kann. Der Minibus darf häufig auch in kurzen Manöverpausen fahren, Fußgänger dürfen dann aber trotzdem nicht durchs Gelände turnen.

              Pfad-Finder
              Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

              Kommentar


              • Cattlechaser
                Dauerbesucher
                • 04.08.2010
                • 848
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [UK] Cape Wrath Trail im Mai 2011

                Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                Am besten zwei Tage vorher bei den Mackays anrufen.

                Und natürlich vorher checken, ob die Cape Wrath Range begangen werden kann.
                @Pfadi: Die Cape Wrath Range habe ich schon bedacht, die Royal Army ist wegen der Lambing Season bis 20.05. nicht aktiv. Wir gehen in der 2. Maiwoche, sind also bis dahin schon durch.

                Die TelNr von den Mackays habe ich gerade in meine Excel-Planungstabelle eingetragen. [OT: Kein GPS wegen "Back to the Roots" aber eine Excel-Planungstabelle... irgendwas mache ich falsch?!]

                @Alex79: "2013 - Das Forum geht den CWT"
                Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

                Kommentar


                • Nic
                  Dauerbesucher
                  • 03.02.2008
                  • 610
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [UK] Cape Wrath Trail im Mai 2011

                  Wie gesagt, Tagestouren auf die Berge im Norden (Ben Hope, Seana Braigh ---> siehe Avatar , die Beinn Dearg-Gruppe, Foinaven, Quinag etc.) habe ich gemacht, aber dabei laeuft man normalerweise nicht so weit querfeldein, sondern sucht sich den idealen Startpunkt, um moeglichst schnell auf den Berg zu kommen

                  Der Tip mit dem Wildcamp-Spot stammt ja leider auch nicht aus eigener Erfahrung, sondern aus diesem Bericht:

                  CapeWrathTrail

                  OT: Nachdem ich mir den gestern abend nochmal durchgelesen hatte, bekam ich irgendwie grosse Lust, doch mal die zweite Haelfte zu gehen - die erschien mir bisher zu "flach", aber die Fotos in dem Bericht sind so beeindruckend, dass der "Mangel an Munros" mir gar nicht mehr so relevant erscheint.

                  Hm, ich glaube, wenn ich nicht bei der TGO Challenge dabei sein sollte (ich warte taeglich auf Nachricht), waere das eine interessante Alternative...
                  Hillwalking and Backpacking Trips

                  Kommentar


                  • Pfad-Finder
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 18.04.2008
                    • 11916
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [UK] Cape Wrath Trail im Mai 2011

                    Zitat von Cattlechaser Beitrag anzeigen
                    OT: Kein GPS wegen "Back to the Roots" aber eine Excel-Planungstabelle... irgendwas mache ich falsch?!][/OT]
                    OT: Ich habe es genau umgekehrt gemacht. Gerade auf dem unscharf konturierten Cape oder der Corrykinloch-Hochebene ist GPS mindestens "hilfreich" - bei Nebel würde ich es sogar als essentiell bezeichnen. Im übrigen: Falls Ihr Hilfe anfordern müsst, erleichtern exakte Koordinaten die Hilfeleistung ungemein.
                    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                    Kommentar


                    • Cattlechaser
                      Dauerbesucher
                      • 04.08.2010
                      • 848
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [UK] Cape Wrath Trail im Mai 2011

                      Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                      [OT] Gerade auf dem unscharf konturierten Cape oder der Corrykinloch-Hochebene ist GPS mindestens "hilfreich" - bei Nebel würde ich es sogar als essentiell bezeichnen. Im übrigen: Falls Ihr Hilfe anfordern müsst, erleichtern exakte Koordinaten die Hilfeleistung ungemein.
                      Ja, das sind mit Sicherheit zwei Schlüsselstellen. Ich werde den Winter über noch einmal in mich gehen und mir die Sache mit dem GPS überlegen.

                      Viele Grüße
                      Cattlechaser
                      Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X