Helsport Stjernetind- geräumiges 2 Personen Tunnelzelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaupa
    Anfänger im Forum
    • 05.10.2010
    • 25
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Helsport Stjernetind- geräumiges 2 Personen Tunnelzelt

    Einleitung:

    Nach der letzten Wochenendradtour im Regen wurde mir klar, dass ein neues Zelt her muss.
    Das dort eingesetzte Intrepid 2 ZG hat nur einen Eingang, was grad bei Regen sehr unpraktisch ist, weil einer draußen warten muss, bis der andere sich fertig gemacht hat und im Innenzelt verschwunden ist.
    Mein mittlerweile 12 Jahre altes Helsport Hardanger2 ist mir mittlerweile für eine Radtour zu klein und hat eine nur Wintertaugliche Lüftung.
    Daher bin ich grad auf Zeltsuche und habe mir unter anderem noch das MSR Mo Room2 zum testen gekauft (werde ich auch noch drüber berichten).
    Dies ist also kein richtiger Testbericht, sondern eher eine Vorstellung des Zeltes mit ein paar Eindrücken.


    Zum Zelt:

    max. Personenanzahl: 2
    Zelttyp: Tunnelzelt
    Bewertung der Verarbeitungsqualität: sehr gut
    Bewertung des Komforts: sehr gut
    Alter Testperson: 25-30
    Geschlecht Testperson: männlich
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 5


    Kaufdatum: 21.10.10
    Gebrauchszeitraum: noch nicht richtig- 1 Nacht im Garten ^^
    Art des Einsatzes: Radtouren
    Hersteller: Helsport
    Modellbezeichnung: Stjernetind
    Modelljahr: 2010
    Unverbindliche Preisempfehlung: 599€
    Material Aussenzelt: Helsport Superlight®2000
    Material Innenzelt: Polyamid 20D Superlight
    Material Boden: Polyamide SI
    Material Gestänge: Scandium Superpole®FC 38cm
    Material Häringe: Aluminium
    Anzahl Eingänge: 2
    Anzahl Lüfter: 2
    Anzahl Apsiden: 2
    Handling (Aufbau, Abbau, Gebrauch): sehr gut

    Gewicht min. (in kg): 2,95
    Gewicht komplett: 3,2 kg
    Packmaße (L x B x H in cm): 18x40

    Lieferumfang: Zelt, 18 Heringe, Leinen, Reparaturflicken, Nadel+ Faden, Ersatzsegment, Reparaturhülse, 1 Tube Nahtversiegelung

    Pro-Kauf-Argumente (Stärken):

    - für das Platzangebot niedriges Gewicht
    - sehr variable Nutzung (z.B. auch als Tarp
    - excellente Belüftung durch gegenüberliegende Eingänge
    - kein Verheddern der Leinen beim Verpacken


    Contra-Kauf-Argumente (Schwächen):
    - Innenbreite am Fußende nur 1m
    - Innenzelthöhe nur 93cm
    - wahrscheinlich Probleme mit Schnee auf dem Zelt
    - unterschiedliche Segmentlängen beim Gestänge


    Aufbau:
    Aufbauzeit alleine mit min. Anzahl an Heringen (4x) 3:15 Sekunden ohne Hetze.

    Tunnelzelttypisch sehr einfacher Aufbau, wenn das Innenzelt bereits eingehängt ist.
    Einfach die beiden gleichlangen Stangen an der offenen Seite in die Gestängekanäle schieben und mit dem Gestängefuß fixieren.
    An einer Seite zwei Heringe am Zeltende fixieren und von der anderen Seite das Zelt wie eine Ziehharmonika auseinander ziehen und auch hier mit 2 Heringen stramm fixieren.
    Nun kann man nach Bedarf die Leinen abspannen. Hierbei gibt es ein besonders pfiffiges Detail. An den Abspannpunkten gibt es pro Seil eine kleine Gummieschlaufe, mit der man die zusammengelegte Leine beim Abbau fixieren kann. So gibt es nach dem Auspacken kein Verheddern und Verknoten der Leinen.

    Nutzung:

    Als Querschläfer hat jeder einen eigenen Eingang, mit großer Apsis, die gleichzeitig zum Kochen und lagern der Ausrüstung bei schlechtem Wetter genutzt werden kann (kommt leider häufig vor auf Radtour).
    Die Innenzelteingänge können komplett geschlossen, oder für bessere Belüftung lediglich mit Moskitonetz verschlossen, oder gänzlich geöffnet bleiben. In geöffneten Zustand kann man das Gewickel schön in einer integrierten Tasche verstauen und über das Innenzelt schlagen, so ist nichts im Weg.

    Das Zelt ist sehr Variabel!
    Beide Eingänge können mit Clips fixiert werden, so dass sie nicht störend herumhängen. Das Ein- und Aussteigen empfinde ich als wenig mühsam.
    Außerdem kann jede Apsis komplett aufgewickelt und ebenfalls mit Clips am Gestängebogen fixiert werden. Im Sommer hätte man so eine grandiose Belüftung, da durch die riesigen Eingänge mit Mosquitonetz eine ähnliche Wirkung erzielt wird, wie bei anderen Zelten mit seperat aufgebauten Innenzelt. Der Vorteil hierbei: Bei einsetzendem Regen sind die Apsiden viel schneller heruntergeklappt, als ein komplettes Außenzelt übergeworfen und fixiert.


    Ohne Innenzelt hat man außerdem ein riesiges Tarp, unter dem man auch mit 3-4 Leuten nächtigen könnte.
    http://www.abload.de/img/stjernetindgapahuk9njm.jpg

    Editiert vom Moderator
    Fremde Bilder bitte nur (Von der Originalseite) verlinken und nicht einbinden. Für einen Testbericht sollte man aber ja eigentlich eigene Bilder haben...

    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der


    Leider am falschen Ende gespart hat Helsport bei der Innenzeltbreite.
    Am Fußende misst sie nur 1m und bei Verwendung von Thermarestmatten überschneiden sie sich. Da ich eine Evazotematte verwende (die Aldimatten sind geliehen^^), kann ich noch drüber hinwegsehen, würde aber lieber 50g mehr für eine durchgehende Breite von 1,2m tragen.

    Die Innenzelthöhe beträgt leider nur 93cm. Mit 181cm und dafür relativ kurzen Beinen ist das OK, aber ich denke Menschen am 185cm werden keine große Freude haben. Es stört allerdings nicht besonders, wenn man das Innenzelt leicht hochdrückt (ist ja noch Luft zum Außenzelt) und darüber hinaus ist das Raumgefühl durch die senkrechten Seiten phänomenal. Es könnten auch gut noch 2 Leute zum Kartenspielen dazu kommen.
    Auch etwas fragwürdig ist die Verschließbare Lüftung am Innenzelt. Wozu wird die gebraucht, wenn man auf beiden Seiten 1,5m Netzlüftung zur Verfügung hat? Und wer würde wohl den Netzteil des Lüfters öffnen und die Mücken hereinlassen?
    Das vergeudete Gewicht lieber in ein breiteres Innenzelt stecken!



    Fazit:

    Ich werde wohl trotz der kleinen Kompromisse bei dem Zelt bleiben und es im nächsten Jahr bei einer längeren Radtour einsetzen.
    Grad das Raumangebot und -Gefühl finde ich überragend, trotz der geringen Innenzelthöhe und -Breite. Das Prinzip des Querschläfers mit zwei seitlichen Eingängen ist genial!
    Durch die sehr variable Nutzung und Lüftung kann man es bestens im Sommer und auch bei niedrigen Temperaturen benutzen (Außenzelt reicht weit herunter).
    Zwar wird es keine Probleme mit drückendem Schnee an den Seiten geben, da man das Zelt hier mit Heringen fixieren kann, jedoch wird man bei starkem Schneefall regelmäßig von Innen das Dach hochdrücken müssen. Denke aber das ist ein genereller Nachteil bei Tunnelzelten.

    Verbesserungsvorschläge:
    - Innenzelt durchgängig 1,2m
    - Lüfter am Innenzelt weglassen
    - Gestänge besser unterteilen

    Bilder:



    Zuletzt geändert von Kaupa; 06.11.2010, 08:14.

  • helsport
    Anfänger im Forum
    • 14.09.2009
    • 36
    • Unternehmen

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Helsport Stjernetind- geräumiges 2 Personen Tunnelzelt

    Hallo,
    ich möchte nur ganz kurz etwas zu dem Gestänge erklären:
    Die Gestänge Segmente haben eine einheitliche Länge und werden mit Hilfe von Floating-Connectors verbunden. Wie der Name schon besagt sind diese Verbindungsstücke schwimmend und nicht fest an einem bestimmten Ende eines Segments befestigt. Diese Konstruktion sorgt für eine gleichmäßigere Spannungsverteilung und erhöht somit die Stabilität des Gestänges.
    Beim zerlegen des Gestänges muss darauf geachtet werden, dass der Connector immer mit zur selben Seite abgezogen wird, dann verlängert sich das Gestänge auch nicht.
    Auf dem Foto ist gut zu erkennen, dass an einem Segment beide Connectoren stecken, somit wirkt das Segment länger als die anderen Segmente.

    Viele Grüße
    Bernward Elsel

    Kommentar


    • Kaupa
      Anfänger im Forum
      • 05.10.2010
      • 25
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Helsport Stjernetind- geräumiges 2 Personen Tunnelzelt

      Ups,

      wie peinlich!
      Und ich wollte schon nachmessen, für welche Länge das Ersatzsegment ist :-)
      So einfach kann es manchmal sein

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30705
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Helsport Stjernetind- geräumiges 2 Personen Tunnelzelt

        Interessantes Zelt. Danke für den Bericht. Freue mich schon auf die ersten Tests on tour.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • Stephan Kiste

          Lebt im Forum
          • 17.01.2006
          • 6772
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Helsport Stjernetind- geräumiges 2 Personen Tunnelzelt

          Vielen Dank für Deinen Bericht.
          Hab das Zelt auch schon im Netz aufmerksam beobachtet.
          Scheint viele Vorteile zu haben.

          Kommentar


          • iceman
            Dauerbesucher
            • 10.03.2007
            • 953

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Helsport Stjernetind- geräumiges 2 Personen Tunnelzelt

            Grosser Nachteil ist hier das enger zusammenlaufende Innenzelt.Hatte ich beim Helsport Trollspiret auch.Macht für mich keinen Sinn.Warum ist es so schwer parallele Maße beizubehalten ???
            1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
            0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30705
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Helsport Stjernetind- geräumiges 2 Personen Tunnelzelt

              Größere Windangriffsfläche?
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • iceman
                Dauerbesucher
                • 10.03.2007
                • 953

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Helsport Stjernetind- geräumiges 2 Personen Tunnelzelt

                Saugen 10 cm weniger Liegebreite wirklich soviel Wind auf ?Wäre dann doof wenn der Wind doch von der Seite kommt wo es breit (120 cm ist).Vorn mit 120 cm Liegebreite werben die dann am Ende auf 90 cm auslaufen ???Hab bis jetzt auch im Handel noch keine Matten mit 45 cm Liegebreite gefunden.Schliesslich sind es ja 2 Personen Zelte.
                1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30705
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Helsport Stjernetind- geräumiges 2 Personen Tunnelzelt

                  OT: Mit einem Rentierfell gäbs das Problem nicht :-)

                  Im übrigen sollten bei 90 cm zwei 51 cm NeoAir reingehen.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • iceman
                    Dauerbesucher
                    • 10.03.2007
                    • 953

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Helsport Stjernetind- geräumiges 2 Personen Tunnelzelt

                    Klar dürfte gehen.Es ändert nichts daran dass es als 2 Personenzelt beworben wird was am Ende nur 90cm auslaufender Liegefläche hat.Ist fast schon Aktogrösse.
                    1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                    0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                    Kommentar


                    • iceman
                      Dauerbesucher
                      • 10.03.2007
                      • 953

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Helsport Stjernetind- geräumiges 2 Personen Tunnelzelt

                      [QUOTE=iceman;884370]Klar dürfte gehen.Es ändert nichts daran dass es als 2 Personenzelt beworben wird was am Ende nur 90cm auslaufender Liegefläche.Ist ja schon Aktoliegebreite.
                      1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                      0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30705
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Helsport Stjernetind- geräumiges 2 Personen Tunnelzelt

                        OT: Ich weiß schon, was Du meinst Deshalb sind für mich die meisten Zelte ja auch 1 Personenzelte.....
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • iceman
                          Dauerbesucher
                          • 10.03.2007
                          • 953

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Helsport Stjernetind- geräumiges 2 Personen Tunnelzelt

                          Aber es als 1 Personenzelt mit über 4 kg einzusetzen kann auch nicht der Sinn des Herstellers sein.
                          1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                          0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X