Das alte Kondenswasser-Thema / Fototasche wechseln ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    Das alte Kondenswasser-Thema / Fototasche wechseln ?

    Hi all,

    habe mir ja inzwischen die G11 angeschafft...

    Als Tasche dient die Lowepro-Tasche, die ich auch schon beim Vorgaenger verwendet habe.

    Wenn ich nun bei den derzeitigen Temps die Kamera nach langerer Zeit draussen bzw im Gartenhaus, in dem wir uns auch haeufig aufhalten, in der Tasche ins warme Haus hole, haengt anschliessend natuerlich kraeftig Kondenswasser auf der Kamera. Ich habe natuerlich die Tips mit Ziplock-Beutel usw gelesen...aber in solchen Faellen dran zu denken, vorher die Kamera draussen in einen Ziplock-Beutel zu packen...immer zusaetzlich Ziplock-Beutel ist auch nicht so super...

    Jetzt frage ich mich, ob ich das Prob nicht mit der Ortlieb Protect umgehen koennte ? (wuerde gleichzeitig dafuer sorgen, dass die Kamera auch nicht im Daueregen, Boot usw absaufen kann, denn die tolle Regenhuelle der Lowepro haelt ja nicht wirklich viel Regen ab)...

    Wie lange muesste ich denn wohl die Kamera in der Ortlieb-Tasche lassen, wenn ich z.B. aus 0 Grad in eine 25 Grad warme Kueche komme (durch die Polsterung duerfte ja eine zeitverzoegernde Isolierung vorhanden sein) ?

    Gruesse

    Khyal
    www.terranonna.de

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Das alte Kondenswasser-Thema / Fototasche wechseln ?

    Mach doch einfach einen Gefrierbeutel in die Tasche.

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Das alte Kondenswasser-Thema / Fototasche wechseln ?

      Zitat von Järven Beitrag anzeigen
      Mach doch einfach einen Gefrierbeutel in die Tasche.
      Hi Jaerven,

      habe natuerlich deine entsprechenden Tips gelesen, aber wie ich oben schrieb "...Ich habe natuerlich die Tips mit Ziplock-Beutel usw gelesen...aber in solchen Faellen dran zu denken, vorher die Kamera draussen in einen Ziplock-Beutel zu packen...immer zusaetzlich Ziplock-Beutel ist auch nicht so super..."...

      Dazu kommt, dass die Lowepro Tasche auch mit uebergezogener Regenhuelle rel schnell absaeuft und durch die Polsterung dann tagelang nass bleibt. Immer nen geschlossenen Ziplock-Beutel in der Kameratasche auffummeln zu muessen, ich kenne mich, der bleibt dann meist doch haeufiger auf...oder beim Padeln oder Segeln heist das auch einfach, dass das Boot laenger steuerlos treibt...wenn ich also das Kondenswasserprob wirklich mit der Tasche in den Griff bekomme, ohne dass ich die Kamera erst nach 2 std rausnehmen kann, waere mir das die 40 Euro wert...

      Gruss

      Khyal
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Das alte Kondenswasser-Thema / Fototasche wechseln ?

        wenn ich also das Kondenswasserprob wirklich mit der Tasche in den Griff bekomme, ohne dass ich die Kamera erst nach 2 std rausnehmen kann, waere mir das die 40 Euro wert...
        Ich befürchte das geht nur mit einer beheizbaren Tasche.
        Wenn die Kamera kalt ist muss sie eben solange im Beutel im Warmen bleiben bis nichts mehr kondensieren kann.
        Die Feuchtigkeit ist ja in der Wärme, die schleppt man ja nicht mit der Kamera rein...
        Gegen das Durchnässen der Tasche hilft nur ein vernünftiger "Überzug" oder eben die Ortlieb.
        Aber auch da muss die Kamera wenn sie kalt ist erst mal aufwärmen bevor man sie im Haus rausnehmen kann.
        Und zum Paddeln und Segeln sollte man eine wasserdichte Kamera haben, alles andere wäre mir zu riskant und auch zu teuer

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Das alte Kondenswasser-Thema / Fototasche wechseln ?

          Oder eben mit dem Kondens leben.... Wenn meine HX1 nach der Wanderung jetzt in den warmen Zug kommt, lasse ich sie auch erstmal ohne Objektivdeckel auf dem Sitz liegen. Beim Paddeln kommt sie in einen Zölzersack (ohne Tasche), beim Wandern stört mich allerdings auch das schnelle naßwerden meiner Kameratsche.

          Ich habe in 10 Jahren mit nicht wasserdichten Kameras beim Paddeln immer Glück gehabt. O.K. eine ist mal am Ufer reingefallen und das war´s dann.

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Das alte Kondenswasser-Thema / Fototasche wechseln ?

            Zitat von Järven Beitrag anzeigen
            ...Wenn die Kamera kalt ist muss sie eben solange im Beutel im Warmen bleiben bis nichts mehr kondensieren kann.
            Die Feuchtigkeit ist ja in der Wärme, die schleppt man ja nicht mit der Kamera rein...Aber auch da muss die Kamera wenn sie kalt ist erst mal aufwärmen bevor man sie im Haus rausnehmen kann.
            Das ist mir schon klar, deswegen fragte ich ja nach Erfahrungswerten "...Wie lange muesste ich denn wohl die Kamera in der Ortlieb-Tasche lassen, wenn ich z.B. aus 0 Grad in eine 25 Grad warme Kueche komme (durch die Polsterung duerfte ja eine zeitverzoegernde Isolierung vorhanden sein) ?..." um abschaetzen zu koennen, ob das Sinn macht, oder nicht....

            Zitat von Järven Beitrag anzeigen
            Und zum Paddeln und Segeln sollte man eine wasserdichte Kamera haben, alles andere wäre mir zu riskant und auch zu teuer
            Naja habe ich ja mit der Pentax, macht auch Spass das Teil vorne in den Canadier zu klemmen und kleine Clips von unterhaltsamen Stellen aufzunehmen...aber die Bildqualitaet von "richtigen" Camcordern oder der G11 ist schon eine deutlich Andere und wenn es gerade nicht "zu rauh ist"...

            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
            Oder eben mit dem Kondens leben.... Wenn meine HX1 nach der Wanderung jetzt in den warmen Zug kommt, lasse ich sie auch erstmal ohne Objektivdeckel auf dem Sitz liegen...
            Und genau bei den Aktionen habe ich das Gefuehl, das kann auf Dauer der Mechanik und Elektronik der Kamera nicht gut tun...deswegen such ich nach einer anderen bequemen Loesung...

            Gruss

            Khyal
            www.terranonna.de

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Das alte Kondenswasser-Thema / Fototasche wechseln ?

              Das einzige Mechanik-Problem das ich je hatte, war der abgefallene Auslöseknopf an der DSC-H2. Bekannte Schwachstelle und leider teure Reparatur - ansonsten würde ich denken, daß hauptsächlich die kalten Glasteile von Kondens betroffen sind. Glaube nicht, daß es jemanden gibt, bei dem die Elektronik durch Kondens zerstört wurde.

              Ich fotografiere mit den Teilen sogar bei leichtem Regen, da wird einfach ab und an die Linse abgewischt. Vielleicht geht man als DSLR-Besitzer aber auch etwas respektloser damit um ?

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Das alte Kondenswasser-Thema / Fototasche wechseln ?

                Glaube nicht, daß es jemanden gibt, bei dem die Elektronik durch Kondens zerstört wurde.
                Oh doch. Ich habs in einer Hütte mal erlebt. Nicht meine eigene...
                Eine hochgeheizte Berghütte mit vielen nasen Sachen, draussen Minusgrade - dann tropft es aus der Kamera.

                Kommentar


                • khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Das alte Kondenswasser-Thema / Fototasche wechseln ?

                  Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                  Oh doch. Ich habs in einer Hütte mal erlebt. Nicht meine eigene...
                  Eine hochgeheizte Berghütte mit vielen nasen Sachen, draussen Minusgrade - dann tropft es aus der Kamera.
                  Ich auch schon, bei sehr feuchtem Wetter, dass z.B. der Autofocus meiner A610 ausgefreaked ist, ausserdem weiss ich als Elektroniker welche Auswirkungen Kondensfeuchtigkeit auf Elektronik haben kann.

                  Gruss

                  Khyal
                  www.terranonna.de

                  Kommentar


                  • Roene
                    Fuchs
                    • 24.05.2004
                    • 1479
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Das alte Kondenswasser-Thema / Fototasche wechseln ?

                    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                    Glaube nicht, daß es jemanden gibt, bei dem die Elektronik durch Kondens zerstört wurde.
                    Vielleicht nicht direkt zerstört aber lahmgelegt. Letzten Winter klappte der Spiegel der D200 nicht mehr herunter und sie machte deinige Verschlussvorgänge von alleine. Problem war wohl eine Kombination aus Kälte (-36°C) und Kondens, der wohl im geheizten Lavvu beim Objektivwechsel in die Kamera kroch. Auf Dauer kann da bestimmt auch mal was kaputtgehen.

                    Zum eigentlichen Problem: Ich warte in der Regel 1-2 Stunden. Manchmal ist es mir aber auch zu dumm und dann läuft das Kondenswasser in Strömen. Meistens geht es gut. Nur wenn man sie danach wieder schockfrostet (siehe Beispiel oben) kann es zu Problemen führen.
                    Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Das alte Kondenswasser-Thema / Fototasche wechseln ?

                      Hängt dann wohl auch sehr von den Bedingungen ab. Bei solchen Temperaturen kann ich nicht mitreden, ich bin vielleicht mal 3 Tage bei eher maximal - 10 Grad unterwegs. Die Kamera kommt erst danach wieder ins Warme (Zug) und wird dann auch nicht mehr gebraucht. Ist aber eine gute Anregung, sie dann vorher in den Zip-Lock (als Regenschutz dabei) zu packen.

                      Kommentar


                      • JonasB
                        Lebt im Forum
                        • 22.08.2006
                        • 5342
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Das alte Kondenswasser-Thema / Fototasche wechseln ?

                        OT: Wie sieht es bei diesem Problem mit einer gedichteten DSLR aus?
                        Ich habe z.B. die Pentax K200D
                        Wenn ich die ins Warme hole kondensiert sicherlich Feuchtigkeit an der Kamera, eindringen wird sie aber kaum. Aber was ist mit der (Rest)Feuchte IN der Kamera?
                        Die ist doch auch bei der ZipLock- Methode vorhanden...
                        Nature-Base "Natürlich Draußen"

                        Kommentar


                        • Roene
                          Fuchs
                          • 24.05.2004
                          • 1479
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Das alte Kondenswasser-Thema / Fototasche wechseln ?

                          OT:
                          Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                          OT: Wie sieht es bei diesem Problem mit einer gedichteten DSLR aus?
                          Ich habe z.B. die Pentax K200D
                          Wenn ich die ins Warme hole kondensiert sicherlich Feuchtigkeit an der Kamera, eindringen wird sie aber kaum. Aber was ist mit der (Rest)Feuchte IN der Kamera?
                          Die ist doch auch bei der ZipLock- Methode vorhanden...
                          Moin,

                          meine Nikons sind ja auch beide gedichtet, auch am Bajonett (Gummilippe am Objektiv). Ich denke trotzdem, dass dort die Schwachstelle ist, spätestens beim Wechseln des Objektivs. Aber man sollte sich nicht verrückt machen.
                          Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Das alte Kondenswasser-Thema / Fototasche wechseln ?

                            Nein, verrückt machen muss man sich nicht.
                            Ich war auch einmal unachtsam und da hat es die Kamera kurz lahmgelegt, - Akkus raus, trocknen lassen, danach hat sie es wieder getan.

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: Das alte Kondenswasser-Thema / Fototasche wechseln ?

                              Ich mach mir bei dem Thema auch mehr Sorgen um die Objektive, und da wesentlich mehr bei Zooms, letztes Jahr hatte ich zweimal Kondens im Objektiv, mal von der momentanen Beeinträchtigung abgesehen weckt sowas bei mir massive Sorgen wegen Pilzbefall.

                              Kommentar


                              • khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Das alte Kondenswasser-Thema / Fototasche wechseln ?

                                Der Ausflug in die Kameratechnik war ja ganz nett , aber koennten wir mal wieder zum Thema zurueckkommen...

                                Gruss

                                Khyal
                                www.terranonna.de

                                Kommentar


                                • MikeTango
                                  Dauerbesucher
                                  • 13.11.2007
                                  • 671
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Das alte Kondenswasser-Thema / Fototasche wechseln ?

                                  Ich hab immer nen kleinen Sack Reis im Kamerabeutel, der frisst die meiste Kondensationsfeuchte um die Kamera herum auf.
                                  expect us.

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: Das alte Kondenswasser-Thema / Fototasche wechseln ?

                                    Noch besser ist ein kleiner Sack mit Katzenstreu.

                                    Kommentar


                                    • chriscross

                                      Fuchs
                                      • 07.08.2008
                                      • 1604
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Das alte Kondenswasser-Thema / Fototasche wechseln ?

                                      Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                      Noch besser ist ein kleiner Sack mit Katzenstreu.
                                      OT: Das hilft auf jeden Fall, auch gut in alte Socken gefüllt (ohne Löcher)um Schuhe zu trocknen.

                                      Kommentar


                                      • Prachttaucher
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 11905
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Das alte Kondenswasser-Thema / Fototasche wechseln ?

                                        Im Labor wird Silicagel als Trockenmittel verwendet (mit Farbindikator) - Regeneration im Trockenschrank oder zu Hause im Backofen...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X