Fotoausrüstung auf Diät, Möglichkeiten zur Gewichtsoptimierung der Outdoor Fotoausrüstung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wanderzwerg
    Fuchs
    • 09.07.2009
    • 2199
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fotoausrüstung auf Diät, Möglichkeiten zur Gewichtsoptimierung der Outdoor Fotoausrüstung

    Hallo!

    Vorab, der Thread soll keine Kaufberatung für mich sein, ich habe mir gerade eine neue Kamera gekauft. Es soll ehr ein "Ideenspeicher" für den Outdoorer mit gehobenen Fotografieansprüchen sein. Also wede die Suche nach der leichtesten Dikiknipse für die Erinnerunsfotos für jemanden der einfach nur die Wanderung genießen möchte und den jedes zusätzliche Gramm stört, noch die optimale Fotoausrüstung für jemanden, der von seinen Expeditionsbildern lebt.

    Hier kann alles rein, was mit dem Gewichtsoptimieren einer Fotousrüstung zu tun hat (leichte Kameras, welche Objektive sind bei guten Bildeigenschaften leicht, leichte Stative, Taschen, ....).

    Ich mach mal den Anfang mit ein paar Gewichtsdaten die ich im Vorfeld meines Kamerekaufes gesammelt habe (waren letzlich für mich dann nicht kaufentscheidend, da ich nach Geldbörselage ohne Rücksicht auf Outdooreinung eine Nikon D5000 mit Kitobjektiv 18-55 gekauft habe. Alle Gewichte mit Karte, Batterie und Objektiv. Daten nicht selbst gewogen sondern aus Tesbeichten (soweit verfügbar) oder Herstellerangaben.

    Kompakte:

    Canon S95 193g (die leichteste mit 1/1.7" Sensor, die ich gefunden habe, wohl gleicher Sensor wie G11)
    Canon G9 370g (hat ein Freun, hatte ich deshalb zum Vergleich mit rein genommen)
    Canon G11 400g

    DSLR
    Olympus E450 mit 25mm Pancake 540g
    Olympus E450 mit 14 - 42 640g

    Nikon D3100 mit 18-55 IS 770g
    Nikon D5000 mit 18-55 IS 870g

    Systemkameras
    Olympus E PL1 mit 14-42 Zoom 520g

    Gruß
    Zwerg
Lädt...
X