Kaufentscheidung Ajungilak Tundra 3 Season Vs. Kompakt Spring

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cubeissimo
    Anfänger im Forum
    • 27.09.2010
    • 24
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kaufentscheidung Ajungilak Tundra 3 Season Vs. Kompakt Spring

    Servus erstmal,

    ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung.... Fangen wir mal von vorne an. Ich plane nächstes Jahr mehrere längere Touren über und in den Alpen, teilweise mit Zelt. Da ich und meine Freundin sogenannte Warmduscher sind tun wir das ab Juni, je nach Schneelage. Nun Komforttemperatur so 5-10 Grad sollte ausreichend sein für Sommertage/Nächte.

    Daune fällt auf Grund der Nässeempfindlichkeit aus, somit habe ich mich für Kunstfaser entschieden. Nach langer Suche und vielen gelesenen Texten, auch hier im Forum, bin ich dann auf die Ajungilaks gestoßen.

    Ich habe beide bestellt und natürlich probegelegen und kann mich einfach nicht entscheiden welchen ich nehmen soll! Der Tundra hat einfach mehr Reserven, immer von Vorteil da ja Kunstfaser nachgibt. Der Kompakt is um einiges (ca.400g selbst gewogen) leichter und wie der Name schon sagt kompakter. Ich meine mit dem Kompakt im Rucksack hätte ich die Z-Lite schon wieder reingeholt, Gewichtsmäßig...

    Über helfende Argumente würde ich mich sehr freuen- danke schon mal.
    A laara Brunna gibd koa Wassa.

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kaufentscheidung Ajungilak Tundra 3 Season Vs. Kompakt Spring

    Komforttemperatur 5-10 Grad für Juninächte in den Alpen ist aber optimistisch.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • cubeissimo
      Anfänger im Forum
      • 27.09.2010
      • 24
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kaufentscheidung Ajungilak Tundra 3 Season Vs. Kompakt Spring

      Es heißt ja auch "ab Juni"! Damit es für unsere Touren wohl eher juli/August wird ist mir schon klar, aber vielleicht haben wir ja Glück... unabhängig davon brauche ich eine Entscheidungshilfe, oder gegebenfalls einen geeigneteren Schlafsack. Dein aufmerksamer Hinweis bringt mich leider nicht direkt weiter...
      A laara Brunna gibd koa Wassa.

      Kommentar


      • oesi

        Fuchs
        • 22.06.2005
        • 1520
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kaufentscheidung Ajungilak Tundra 3 Season Vs. Kompakt Spring

        Auch wenn du dich jetzt schon auf Kunstfaser eingeschossen hast würde ich noch mal bemerken, dass bei normalem Umgang kein Problem besteht Daune zu benutzen.
        Kunstfaser macht IMO nur Sinn, wenn du den Sack nicht schleppen musst. Z.B. auf Paddeltouren.
        Ansonsten wiegt ein guter Daunensack nur die Hälfte und hat wahrscheinlich nur 1/3 an Packvolumen.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
        (Johann Wolfgang von Goethe)

        Kommentar


        • Stev
          Erfahren
          • 17.01.2006
          • 440
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kaufentscheidung Ajungilak Tundra 3 Season Vs. Kompakt Spring

          Zitat von cubeissimo Beitrag anzeigen
          Dein aufmerksamer Hinweis bringt mich leider nicht direkt weiter...
          Warum? Vielleicht ist ja deine Vorgabe von 5-10°C Komforttemp. vom erfahrenen Nutzer etwas kritisch hinterfragt. In den Alpen mit Zelt heißt in der Regel recht weit oben. Juli o. August ist Bodenfrost sicherlich keine Seltenheit.
          Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

          Kommentar


          • cubeissimo
            Anfänger im Forum
            • 27.09.2010
            • 24
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kaufentscheidung Ajungilak Tundra 3 Season Vs. Kompakt Spring

            mir geht es ja um die Wahl des "richtigen Schlafsacks" und nicht um eine Diskusion ob aus dem Bauch heraus geschriebene 5-10Grad Komforttemperatur für die Alpen ausreichend sind. Beide Ajungilaks haben schließlich eine Komforttemp. 1Grad bis -4Grad!

            Da ich mir bei der Entscheidung unsicher bin habe ich ja diesen Thread eröffnet.
            Welcher Schlafsack nun zu empfehlen währe Tundra, Kompakt oder vielleicht eine alternative weiß ich immer noch nicht...
            Zuletzt geändert von cubeissimo; 03.11.2010, 15:22.
            A laara Brunna gibd koa Wassa.

            Kommentar


            • india
              Dauerbesucher
              • 10.04.2010
              • 806
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kaufentscheidung Ajungilak Tundra 3 Season Vs. Kompakt Spring

              Ich denke, daß Sarekmaniacs Rat, an ein paar Reserven zu denken, sicher nicht schlecht war.
              Das wäre dann wohl eher der 3 Season, oder eben eine Alternative aus Daunen, wenn Dir das Gewicht und Packmaß des Tundra nicht gefällt.
              Vor kurzem stand ich vor der gleichen Entscheidung, wobei ich eine Komforttemperatur zwischen 0 und 5° gewünscht hatte.
              Den Tundra 3 Season hatte ich auch angesehen und von der Isolation für gut befunden, mich dann aber auf Grund des hohen Gewichtes und des doch relativ großen Packmaßes für eine Alternative aus Daune entschieden.

              Der Daunensack hatte in etwa das Gleiche gekostet, da er reduziert war.

              Kommentar


              • Harry
                Meister-Hobonaut

                Lebt im Forum
                • 10.11.2003
                • 5002
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kaufentscheidung Ajungilak Tundra 3 Season Vs. Kompakt Spring

                Richtige Entscheidung. Daunensack. Und für Alpentouren erst recht.
                Mit einem 3 JZ Daunensack Comftemp -5° kann man schon einiges abdecken.
                Keinen von beiden oder du möchtest auch die Erfahrung der anderen trotzdem machen.
                Erst Kufasack kaufen und kurze Zeit später einen Daunensack. Mich eingeschlossen.
                kannst meinen Ajungilak haben.
                Für die momentanen fiesen Wetter bedingten Übergangszeiten mit viel Luftfeuchtigkeit macht ein Kufa Sinn, wenn die Daunentüte keine dichte Hülle hat.

                Stell mal die Werte der Säcke auf. Preis Gewicht, Füllung, Menge, Volumen, Temp.bereich.
                Gruß Harry.
                Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                Kommentar


                • cubeissimo
                  Anfänger im Forum
                  • 27.09.2010
                  • 24
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kaufentscheidung Ajungilak Tundra 3 Season Vs. Kompakt Spring

                  Ich scheue mich etwas vor Daune. ich meine Ich hätte mal etwas von Pflegeintensiver und Isolationsverlust bei Nässe gelesen. Weiß zwar nicht was ich an einem Schlafsack pflegen muss aber Zeit ist Kostbares Gut!
                  Bei meiner letzten Biketour ist z.B. meine Camelbakblase an der Naht ausgelaufen. In so einem Fall stünde ich wohl mit "hängenden Flügeln" da...

                  Der Preis für gute Daune schreckt mich zusätzlich ab, da ich ihn vielleicht 10-15 mal im Jahr Nutzen werde.
                  A laara Brunna gibd koa Wassa.

                  Kommentar


                  • nano
                    Erfahren
                    • 08.04.2010
                    • 250
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kaufentscheidung Ajungilak Tundra 3 Season Vs. Kompakt Spring

                    Zitat von cubeissimo Beitrag anzeigen
                    Ich scheue mich etwas vor Daune. ich meine Ich hätte mal etwas von Pflegeintensiver und Isolationsverlust bei Nässe gelesen. Weiß zwar nicht was ich an einem Schlafsack pflegen muss aber Zeit ist Kostbares Gut!
                    Bei meiner letzten Biketour ist z.B. meine Camelbakblase an der Naht ausgelaufen. In so einem Fall stünde ich wohl mit "hängenden Flügeln" da...

                    Der Preis für gute Daune schreckt mich zusätzlich ab, da ich ihn vielleicht 10-15 mal im Jahr Nutzen werde.
                    So wahnsinnig pflegeintensiv ist Daune nicht. Gerade, wenn Du den Schlafsack nur 10-15 Nächte im Jahr nutzt, wirst Du ewig etwas davon haben. Wichtig ist vor allem die unkompromierte Lagerung.

                    Ich packe meinen Daunensack unterwegs in einen wasserdichten Packsack, damit kann man auch gut komprimieren und der unpraktischen Trommelform entgegenwirken ... wenn das Wasser mal auslaufen sollte, ist dann das Schlimmste, dass das Wasser weg ist ...

                    Edith ergänzt: Weiterer Vorteil von Daune: Bei heißen Temperaturen viel angenehmer als Kufa.

                    Kommentar


                    • Canyoncrawler
                      Dauerbesucher
                      • 25.08.2002
                      • 658
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kaufentscheidung Ajungilak Tundra 3 Season Vs. Kompakt Spring

                      Hallo,

                      wenn Du Dich noch nicht auf Ajungilak festgelegt hast, würde ich mich mal bei Mountain Hardwear umsehen.

                      Mountain Hardwear machen ziemlich leichtgewichtige Ku-Fa-Schlafsäcke die vom Temperatur/Gewichtsverhältnis mit billigeren (=schweren) Daunenschlafsäcken gut mithalten können.

                      Bsp. wiegt der Mountain Hardwear Ultralamina 15 mit Komfort-Rating -2 / -9 gerade mal 1300 g (Länge Regular bis etwa 1,80-1,85m).

                      Ich selbst besitze (neben einigen anderen Schlafsäcken ) einen Mountain Hardwear Lamina 35. Dieser Ku-Fa-Schlafsack begeistert mich so richtig: kuschliger angenehmer Bezugsstoff, gutes Wärme-Gewichtsverhältnis, lässt sich sehr gut komprimieren.
                      Seit ich den MH Lamina habe, bleibt mein 3 Season von Ajungilak (Modell Igloo) im Schrank.

                      Meine nächste Anschaffung ist der MH Ultralamina 15 da ich Daune für kühle und feuchtere Regionen auch nicht so ideal finde. Ich warte nur noch auf ein entsprechendes Angebot, da mir 200 Euro doch zu happig sind (wobei 200 Euro bei Daune schon eher die untere Einstiegsmarke ist).

                      Einen ganz entscheidenden Nachteil bei Daune sehe ich: wenn ich 3 Wochen Urlaub hinter mir habe und nicht immer so ganz sauber hineinkriechen konnte, habe ich die Kufa-Schlafsäcke einfach in die Waschmaschine gesteckt, an einem warmen Sommertag und nach ein paar Stunden trocknen auf der Wäscheleine draussen reingeholt.
                      Mit Daune ist das aber nicht so einfach, denn Daune klumpt und man sollte den Trockenvorgang durch den Wäschetrockner unterstützten. Aber nicht jeder hat einen (guten) Wäschetrockner zur Verfügung dem er seinen teuren Daunenschlafsack zum Trocknen anvertrauen will.
                      Zuletzt geändert von Canyoncrawler; 03.11.2010, 16:09.
                      Gruss Kate

                      "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

                      Kommentar


                      • cubeissimo
                        Anfänger im Forum
                        • 27.09.2010
                        • 24
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kaufentscheidung Ajungilak Tundra 3 Season Vs. Kompakt Spring

                        Ihr bringt mich echt zum Verzweifeln! Ich habe gefühlte Jahre selectiert um diese beiden Schlafsäcke rauszusuchen und nun das....

                        kann mir dann vielleicht irgendjemand einen bezahlbaren Daunensack empfehlen, gerne auch mehrere.

                        Bis hierhin schon mal danke an alle
                        A laara Brunna gibd koa Wassa.

                        Kommentar


                        • Canyoncrawler
                          Dauerbesucher
                          • 25.08.2002
                          • 658
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kaufentscheidung Ajungilak Tundra 3 Season Vs. Kompakt Spring

                          kann mir dann vielleicht irgendjemand einen bezahlbaren Daunensack empfehelen, gerne auch mehrere.
                          Dazu müsste man aber wissen, wo bei Dir die Grenze zwischen bezahlbar und unerschwinglich verläuft.

                          So 200 und + Euro wirst Du einsetzen müssen wenn ein wesentlicher Gewichtsvorteil gegenüber einem Ku-Fa-Schlafsack herauskommen soll (ausser Du kannst irgendwo ein Schnäppchen ergattern).

                          Die günstigen Daunenschlafsäcke die ich kenne, z.B. von Robens Down Lite 700 (1300g), wiegen genauso viel wie die Ku-Fa-Schlafsäcke von Mountain Hardwear. Und Robens hat in der günstigeren Down-Lite-Produkt-Linie dann Entendaunen mit schlechteren Bauschwerten verwendet.
                          Gruss Kate

                          "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Kaufentscheidung Ajungilak Tundra 3 Season Vs. Kompakt Spring

                            Also, ich bin gerade dabei, Kufa wieder schätzen zu lernen, s. Canyoncrawler , wenn man viel schwitzt und es nachts auch mal feuchter wird, fällt Daune schon mal fix zusammen und bleibt auch klamm und Waschen hilft irgendwann auch nicht mehr und gerade im Sommer ist man zudem selbst sehr verschwitzt - ich würd inzwischen Daune eher im Kalten nehmen - nun ist es nachts in den Alpen zwar auch mal kalt, aber wenn am Tag 25 Grad sind ... Unser Kandidat wurde etwas grober behandelt, nun wissen wir, er ist empfindlich - haben aber auch keinen Ehrgeiz, uns da riesig zu kümmern, er wird nochmal gewaschen, hat aber auch jetzt nach ca. 40 Schlaftagen an Kraft verloren.
                            Packmaß und Gewicht ist natürlich ein Argument und allgemein glaube ich auch, der Spring ist etwas knapp. Bei Grenztemperaturen, egal bei welchem Sack, fang ich an zu frieren - schön ist anders. Man stirbt nicht, aber man schläft auch nicht. Würde mich eher am obersten Wert orientieren.

                            Kommentar


                            • nano
                              Erfahren
                              • 08.04.2010
                              • 250
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kaufentscheidung Ajungilak Tundra 3 Season Vs. Kompakt Spring

                              Oder günstiger, kuck mal bei Cumulus:

                              http://www.schlafsack-cumulus.de/schlafsacke.html

                              Über die findet man hier auch einiges über die Suchfunktion.

                              Kommentar


                              • cubeissimo
                                Anfänger im Forum
                                • 27.09.2010
                                • 24
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kaufentscheidung Ajungilak Tundra 3 Season Vs. Kompakt Spring

                                Dachte mir eben auch das ein KuFa etwas unkomplizierter ist! Auspacken-schlafen-einpacken-wenn schmutzig dann bei 30Grad waschen u.s.w
                                Generell hab ich ein Problem 250+ euro für einen Schlafsack auszugeben, dafür wird er einfach zu wenig genutzt.

                                Ich hab eben auch vor bei warmen Temp. im Sack zu schlafen. Daher dachte ich auch an eine gemäßigte Komforttemperatur von +5Grad bis -5Grad! Mit dem Bike unterwegs, muss ich eigendlich regelmäßig erfahren, dass Wetter und leider auch Temp. sich im Minutentakt ändern kann!
                                Außerdem denke ich, dass man mit langer Funtions Unterwäsche, die immer dabei ist u. Inlet selbst aus einer "Aldi Tüte" was rausholen kann...

                                Ich möchte mir eben auch keinen Sch... kaufen. die vorgeschlagenen KuFa`s von Mountain Hardwear finde ich durchaus Interessant, da ich viel mit den US und A zu tun habe. Dollarkurs ist zu Zeit wieder ein Argument!

                                Wenn ich das hier so rauslesen kann, hat der Spring hier keine Freunde. Schade ich fand sein Packmaß u. Gewicht echt genial.

                                Weiß nicht warum ich so auf Ajungilak fixiert bin, aber was denkt ihr als alternative zum Spring über den Kompakt 3 Season, der hat eigendlich laut Hersteller ein ziemlich gutes Packmaß und vom Gewicht her, gemessen an der Komforttemperatur, finde ich ihn ok.
                                Zuletzt geändert von cubeissimo; 03.11.2010, 17:23.
                                A laara Brunna gibd koa Wassa.

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: Kaufentscheidung Ajungilak Tundra 3 Season Vs. Kompakt Spring

                                  Dann nimm ihn doch einfach. Mein Ajungilak hier ist total seidig-kuschlig, der andere billigere leichtere Kufa-Sack kommt da nicht mit - dafür war er billiger - es geht auch für unter 100 Euro bei den Teilen, das ist dann kein großer Verlust, wenn er nicht so oft zum Einsatz kommt, für Städtebesuchstouren kann man den immer nehmen oder beim gemäßigten Autocamping.
                                  Noch 'ne Variante: einer mit leichterem dünnen Kufa, einer mit leichter Daune mit mehr Reserven, teilt man sich dann, falls es zu kalt wird, Kufa unten, Daune als Decke. Also, Spring plus ...

                                  Kommentar


                                  • cubeissimo
                                    Anfänger im Forum
                                    • 27.09.2010
                                    • 24
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kaufentscheidung Ajungilak Tundra 3 Season Vs. Kompakt Spring

                                    welchen denn? Spring? 3 Season? Tundra? Mountain Hardwear?
                                    A laara Brunna gibd koa Wassa.

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: Kaufentscheidung Ajungilak Tundra 3 Season Vs. Kompakt Spring

                                      Klingt für mich, als möchtest du den 3 Season - keine Ahnung, ob Kompakt oder Tundra, überblicke da grade nicht, was die groß unterscheiden soll, du bist mehr im Thema drin - oh, die Edelfüllung wohl, würde lieber ein Drittel weniger ausgeben. Vielleicht wird man ja demnächst zur Daune bekehrt.

                                      Kommentar


                                      • Canyoncrawler
                                        Dauerbesucher
                                        • 25.08.2002
                                        • 658
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kaufentscheidung Ajungilak Tundra 3 Season Vs. Kompakt Spring

                                        Hallo,

                                        nicht dass das jetzt irgendwie falsch rübergekommen ist.

                                        Ajungilak baut gute Schlafsäcke. Ich war mit meinem Ajungilak Igloo immer sehr zufrieden, aber nur solange ich noch keinen Mountain Hardwear hatte.

                                        Und ich habe den Ajungilak Kompakt Winter als Winterschlafsack den ich aber bisher nicht im Winter sondern nur in den frostig kalten Nächten im Frühherbst in den Hochlagen der Rocky Mountains eingesetzt habe. Der Schlafsack ist super und mit gut 1900 g auch einer der eher leichteren KuFa Schlafsäcke für den (gemässigten) Wintereinsatz. Daran habe ich überhaupt nichts auszusetzen und würde den auch jederzeit wieder kaufen.

                                        Ajungilak ist auf alle Fälle für KuFa zu empfehlen, aber speziell zum Unterschied zwischen Tundra und Kompakt kann ich Dir leider nicht weiterhelfen und wollte nur mal als Alternative die Schlafsäcke von Mountain Hardwear vorschlagen.

                                        die vorgeschlagenen KuFa`s von Mountain Hardwear finde ich durchaus Interessant, da ich viel mit den US und A zu tun habe. Dollarkurs ist zu Zeit wieder ein Argument!
                                        Vom Preis ist da momentan nicht so viel Differenz drin, wenn Du Dir den Ultralamina in den USA bestellst (Preis ca. 205 USD). Wenn Porto und Zoll drauf kommt ist die Preisersparnis trotz des günstigen Dollarkurses nicht mehr nennenswert. Die ganz preiswerten Angebote bei backcountry.com (65 USD für den Ultralamina) die die US-Preissuchmaschine thefind.com ausspuckt, sind alle schon ausverkauft. Ansonsten gibt es da zur Zeit noch Sales für um die 165 USD, aber das ist dann auch kein Schnäppchen wenn man Porto und Zoll drauf rechnet.
                                        Was anderes ist es, wenn den Schlafsack jemand aus den USA mitbringen kann, das rechnet sich dann schon.

                                        Ich persönlich beobachte die Onlineshops bzw. die Preissuchmaschine in England und hoffe dort auf ein Schnäppchen im Laufe des Winters (wie schon bei dem Lamina 35 im letzten Winter den ich für 45 Pfund abgreifen konnte ).

                                        Wenn es Daune sein kann, es gibt da noch einen Hersteller in England der preiswertere Daunenschlafsäcke anbietet: alpkit
                                        Die SkyeHigh Serie ist da preislich interessant: http://www.alpkit.com/sleeping-bags/
                                        Über den SkyeHigh habe ich hier im Forum auch was gelesen:
                                        http://www.outdoorseiten.net/forum/s...light=skyehigh
                                        In der Hand hatte ich auch noch keinen, aber falls ich keinen MH Ultralamina 15 günstig abgreifen kann, werde ich mir wohl einen Alpkit Schlafsack kaufen für Norwegen im nächsten Jahr.
                                        Gruss Kate

                                        "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X