Eisverhältnisse grönländische Fjorde

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • elch33
    Anfänger im Forum
    • 15.01.2007
    • 25

    • Meine Reisen

    Eisverhältnisse grönländische Fjorde

    Hallo,
    ich bin dabei eine Wintertour in Grönland zu planen.
    Als Startpunkt hatte ich mir Uummannaq ausgesucht. Dumm nur das ohne zugefrorene Fjorde nix läuft.
    Kennt jemand eine Info Quelle wo man die Eisverhältnisse in Grönland nachsehen kann?
    In wie weit der Fjord zugefroren ist? Das Eis tragfähig ist?
    Gruß elch

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Eisverhältnisse grönländische Fjorde

    Zitat von elch33 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich bin dabei eine Wintertour in Grönland zu planen.
    Als Startpunkt hatte ich mir Uummannaq ausgesucht. Dumm nur das ohne zugefrorene Fjorde nix läuft.
    Kennt jemand eine Info Quelle wo man die Eisverhältnisse in Grönland nachsehen kann?
    In wie weit der Fjord zugefroren ist? Das Eis tragfähig ist?
    Gruß elch
    Nicht übel nehmen, aber wenn Du solche Fragen stellen musst, solltest Du vielleicht besser nach Schweden oder Norwegen fahren. (Wobei es da auch reichlich Gelegenheiten gibt, in Eis einzubrechen).

    Wieso soll man im Winter über Fjorde laufen müssen? Im Sommer läuft man ja auch nicht übers Wasser.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • elch33
      Anfänger im Forum
      • 15.01.2007
      • 25

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Eisverhältnisse grönländische Fjorde

      Tja is sich schon richtig wenn ich nicht weiß wie es vor Ort aussieht, ist es dann nich besser, ich Grünschnabel bleibe zuhause?
      Das Gebiet um Uummannaq ist zu steil als das man anders als über die Fjorde auch nur ansatzweise eine Tour machen könnte. Üblicherweise sind die Grönländer auch mit ihren Hundeschlitten auf dem Eis unterwegs, um zu fischen oder zu jagen. Die Verkehrswege im Winter gehen, vor allem so hoch im Norden über das gefrorene Meer.
      Der Vorteil der Grönländer ist, sie gucken aus dem Fenster und wissen ob das Eis dick genug ist, Der Nachteil ist, wenn es nicht dick genug ist bleibt ihnen auch nichts anderes übrig als aus dem Fenster zu gucken. Jagd, fischen, Verwandte besuchen ist dann Essig. Ich möchte aber nicht da oben sitzen und vier Wochen aus dem Zelt schauen, ab und an würde ich gerne etwas anderes vor dem Zelt haben als den Blick auf Storoyen.
      Von daher wäre ich über Info Quellen dankbar.
      Leider gibt es seid ein paar Jahren ein Phänomen das heißt Klimaerwärmung, Das hat leider zur Folge das vor allem in den Polarregionen sich einiges ändert Wettertechnisch.
      Sprich auch auf 70° Nord ist es nicht sicher das der Fjord zufriert. Während vor Jahren die Leute mit Jeeps über den Fjord gefahren sind, gibt es inzwischen Jahre in denen sie nicht mal mit Hundeschlitten auf den Fjord können. So zumindest die Infos die ich bis jetzt eingesammelt habe.
      Tschuldigung falls meine erste Anfrage zu Ungenau war.
      elch

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Eisverhältnisse grönländische Fjorde

        Ich glaube das ist äusserst schwer vorherzusagen.
        Letztes Jahr gab es ja seltsame Zuckungen in der atlantischen Strömung- da war es an der grönländischen Küste +14 Grad warm während es hier -10 hatte. Das war Anfang Dezember! Wenn es wieder eine solche Störung der Meeresströmung gibt sieht es mit überfrorenen Fjorden eher schlecht aus.
        Ich befürchte Du musst da vor Ort jemanden fragen- vielleicht können ja die grönländischen Tourismusbüros Auskunft geben- oder Veranstalter vor Ort.

        Kommentar


        • elaso
          Gesperrt
          Fuchs
          • 02.05.2007
          • 1163
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Eisverhältnisse grönländische Fjorde

          Würd eher von Qaarsut aus starten.....Sonst bist du wie gesagt evt. auf der Insel gefangen

          Kommentar


          • aasiak
            Anfänger im Forum
            • 27.11.2008
            • 10
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Eisverhältnisse grönländische Fjorde

            Hallo elch 33,

            offensichtlich warst du ja schon mal in Uummannaq, aber man sollte die Gegend dort im Winter nicht mit den Bedingung im Sommer verwechseln. Aber um auf deine Frage zu antworten, evtl findest du Infos beim National Snow & Ice Datacenter (http://nsidc.org/arcticseaicenews/).
            Allerdings habe ich während meines Aufenthaltes an der Arctic Station in Qeqertarssuaq auf Disko von den Grönländern erfahren, dass es mit dem Eis zwischen Disko und Illulissaat in den letzten Jahren wohl nicht so gut aussah. Es war wohl des öfteren fast komplett offen, bzw. auf jeden Fall nicht tragfähig. Inwiefern diese Infos auch auf die Region nördl. der Halbinsel übertragbar sind kann ich nicht sagen. Ich würde unter umständen auch eine andere Region wählen, z.b. um Sissimiut herum. Dort wird auch Alpin Ski gelaufen, Schneedecke auf Land und Insel sollten also kein Problem sein.

            Kommentar


            • MartinHuelle
              Dauerbesucher
              • 31.01.2010
              • 898
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Eisverhältnisse grönländische Fjorde

              Vor Jahren hatte ich mich da auch mal für interessiert, dann aber auch nur vage Infos zu den Eisverhältnissen bekommen. Da es noch recht weit südlich ist, könnte es kritisch werden.

              Es war auch mal so, dass man für Touren auf dem Meereis ebenso eine Genehmigung brauchte wie für Inlandeisexpeditionen. Solltest Du vorher abklären. Infos gibt es hier: www.nanoq.gl/expeditions

              Wie wäre es alternativ mit der Region um Tasiilaq an der Ostküste? Da könnten die Eisverhältnisse besser sein (wäre aber auch Eisbärenland).
              www.martin-huelle.de

              Kommentar


              • elch33
                Anfänger im Forum
                • 15.01.2007
                • 25

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Eisverhältnisse grönländische Fjorde

                Hallo und danke für die Infos.
                @ aasiak, Jup ich war im Sommer im Ummannaq Fjord paddeln, ich finde es dort Landschaftlich reizvoller als um Sissimiut.
                @Martin, die Karte und Schriftstücke die ich auf der Side gefunden habe sagen eigentlich das man keine Genehmigung braucht. Versuche das aber noch per mail zu klären. Erst mal danke für den Link.
                Viele Grüße

                Kommentar

                Lädt...
                X