Kaufberatung Wanderschuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cielo
    Anfänger im Forum
    • 05.10.2010
    • 20
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kaufberatung Wanderschuhe

    Hallo zusammen,

    ich hab ein kleines großes Problem . Vor ein paar Wochen habe ich mir die Meindl Borneo gekauft, hatte aber leider kaum Zeit sie einzutragen. Nun bin ich auch noch unsicher ob sie richtig sitzen nachdem ich ein paar Spaziergänge mit ihnen gemacht habe.

    Deshalb 1. Anfängerfrage: ist es normal, dass die Ferse im Schuh ein wenig abhebt trotz enger Schnürung beim Auftreten vorn? Bei normalen Schuhen passiert mir das auch. Aber nun hab ich gelesen, dass das bei Wanderschuhen wenn sie hinten zu locker sitzen Blasen hervorrufen können. Noch enger schnüren geht nicht, da drückt die Schnürung zu stark auf den Fuß.

    Ich habe echt viele Modelle probiert, aber keins hat perfekt gepasst da ich einen Problemfuß habe, vorn breit (Hallux Valgus) hinten schmal. Also ists entweder vorn zu eng und hinten passts oder vorn ist Platz und hinten habe ich keinen Halt. Da war der Borneo noch ein guter Kompromiss (wenn auch sehr steif, er hätte auch gut einen halben Zentimeter vorn breiter sein können). Besser hat der Vakuum gepasst, aber den halte ich für zu weich für meine bevorstehenden Touren durch die Anden und Patagonien. Oder was meint ihr? Für mich fühlte er sich an wie ein hoher Turnschuh, zwar saubequem, aber sicher nicht dem Zweck entsprechend.

    Zeit für einen Geiger-Schuh hab ich leider nicht mehr, in 1 1/2 Wochen gehts los.
    Aber vielleicht hat noch wer einen anderen Tipp, oder kann mir eben sagen, ob bei mir noch alles im Grünen Bereich ist ;).

    2. Frage: wie bekommt man das Leder am Schaft schneller weich? Nach einem ganzen Tag in der Stadt mit den Schuhen hatte ich leider einige Druckstellen, weil die Schuhe noch so hart sind. Der Verkäufer meinte, dass sie nach einiger Zeit oben weicher werden, aber falls es einen Trick gibt, wäre der schon sehr hilfreich .

    Vielen Dank schonmal und sorry für die blöden Fragen!

  • Mim
    Erfahren
    • 02.12.2009
    • 195
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kaufberatung Wanderschuhe

    Sorry, aber der Borneo ist für jemanden mit schmaler Ferse und sehr breitem Vorfuß einfach nicht die perfekte Wahl, da er an der Ferse eben auch recht breit ist. Da du nun aber mit dem Schuh schon draußen warst, kannsten wohl auch nicht mehr zurück tragen. Falls doch, versuchs mit dem Bernina von Meindl. Sieht fast genauso aus wie der Borneo, nur eben hinten schmaler und vorne breiter.

    Falls nicht: Das mit dem Schaft geht von sich aus recht schnell find ich, trag ihn einfach so oft wies geht und wachs ihn unbedingt nochmal ein, auch wenn er von Haus aus schon ordentlich gewachst ist. Die Ferse ist so ne Sache, ideal ists natürlich wenn gerade die fest drin sitzt. Aber meistens machts nichts wenn sie ein kleines bisschen Bewegung hat. Du solltest nur gerade dann auf die richtigen Socken achten, um deine Füße trocken zu halten. Oder vielleicht kannst du auch noch was mit ner etwas dickeren Socken oder nem zusätzlichen Liner machen? Probieren geht über studieren in dem Fall.
    Achja, wenns dir auf dem Spann drückt, bzw. du so n Gefühl hast, als würde der sich verspannen (der Spann ) versuch doch mal die beiden vordersten Ösen offenzulassen und den Schnürsenkel erst in die zweiten einzufädeln. Hat bei mir zumindest geholfen.

    Ich hoffe dass ich dir irgendwie ein bisschen helfen konnte
    Viele Menschen stecken uns in eine Schublade; wir sind aber keine Schublade, wir sind ein Schrank. - Bodenski

    Kommentar


    • Greywolf123
      Neu im Forum
      • 09.05.2010
      • 6
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kaufberatung Wanderschuhe

      Hallo Cielo,falls die schuhe von globetrotter sind ,versuche sie in den bernina von meindl umzutauschen.Du wirst begeistert sein,spätestens wenn sie die ersten 50 km hinter sich haben.Ein guter,passender schuh darf niemals schlappen oder irgendwo drücken.Viele grüsse und viel spass bei deinen künftigen touren von greywolf 123

      Kommentar


      • cielo
        Anfänger im Forum
        • 05.10.2010
        • 20
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kaufberatung Wanderschuhe

        vielen dank euch!

        den bernina hatte ich auch probiert (ja, bei globi ;)), allerdings saß der viel zu locker, enger konnt ich den nicht mehr schnüren. wie gesagt, vom sitz her war der vakuum am besten (der ist ja auch schmaler als der bernina), aber mir wurde zu einem festeren schuh geraten.

        was ist ein liner? eine einlage? hatte ich auch schon probiert, da ists vorn zu eng .
        gescheite socken (smartwool) hab ich eigentlich. ach, es ist echt schwierig. hatte ich so nicht erwartet, sonst hatte ich einfach eine schuhgröße größer genommen bzw. weichere schuhe, damit hatte sich das problem mit dem hallux.

        den trick mit der 2. öse werde ich mal im hinterkopf behalten .

        so oft wie möglich trag ich ihn jetzt natürlich (zumindest beim täglichen gassigehen), aber ich fürchte bis zum beginn der reise krieg ich den schaft nicht weich. ich überlege nur grad noch ob ich es nicht lieber mit einem anderen schuh versuche

        Kommentar


        • Harry
          Meister-Hobonaut

          Lebt im Forum
          • 10.11.2003
          • 5001
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kaufberatung Wanderschuhe

          meinst du diesen Meindl vakuum.
          ist ein top Schuh wem der Meindl leisten passt.
          http://www.globetrotter.de/de/shop/d...k_id=0116&hot=
          liner ist eine dünne Unterziehsocke.
          Mit viel Lederfett bekommst du die Schuhe einigermassen schnell weich.
          Schlupf an der Ferse ist seeehr böse und wird blutig enden. Präventiv abtapen aber besser passenden Schuh bekommen.

          OT: So etwas kenne ich mit meinen Geigern überhaupt nicht
          Zuletzt geändert von Harry; 02.11.2010, 20:16.
          Gruß Harry.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

          Kommentar


          • cielo
            Anfänger im Forum
            • 05.10.2010
            • 20
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kaufberatung Wanderschuhe

            hm, nee ich meinte einen anderen. hatte den in einem anderen geschäft an. auf der verpackung stand meindl vakuum lady, aber offensichtlich gibts da mehrere. es war ein schwarzer schuh mit nähten und wirklich verdammt weich. kategorie a/b. ich hatte darin jedenfalls nicht das gefühl, dass mir der schuh besonderen schutz bietet, im gegensatz zum borneo :-/.

            jetzt muss ich nochmal blöd wegen dem liner fragen: kann man da eine normale socke nehmen oder muss es eine spezielle sein?
            blutig enden sollte es ja nun nicht . aber bisher hab ich keine alternativen gefunden, hmpf.
            und ähm wegen abtapen: den schuh oder den fuß mit blasenpflaster oder ähnlichem? der markt gibt ja einiges her ;).

            Kommentar


            • Harry
              Meister-Hobonaut

              Lebt im Forum
              • 10.11.2003
              • 5001
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kaufberatung Wanderschuhe

              Liner Socke, dazu kannst du deine dünnen schicken Frauen Nylon Socken nehmenals Unterziehsocke, darüber die Wollsocken.
              ich meine die Ferse am Fuss abtapen. Allerdings kannst du dir beim Schuster auch im Innenfutter des Schuhs an der Ferse etwas Leder Aufkleben lassen.
              Aber ich würde mal den richtigen Meindl vakuum lady probieren wie im link oben. der ist fest genug.
              der hat glaube ich auch diesen Schaum verarbeitet, der sich dem Fuss anpasst.
              Oder war es das MFS teil?
              Mal sehen.
              Gruß Harry.
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

              Kommentar


              • J0hnny
                Erfahren
                • 16.05.2010
                • 118
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kaufberatung Wanderschuhe

                Ich verwende noch eine zusätzliche Einlegesohle und dazu den TK 4 von Falke. Ohne die Sohle und mit einem TK 1 hatte ich auch immer etwas Probleme. Meistens Blasen an den Zehen oder am Fußballen.

                Ach ja. Natürlich rede ich auch vom Borneo

                Kommentar


                • cielo
                  Anfänger im Forum
                  • 05.10.2010
                  • 20
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kaufberatung Wanderschuhe

                  vielen dank ihr beiden!
                  dann werd ich mir mal den richtigen vakuum bestellen. hab hier (bin vor 2 tagen wieder zu meinen eltern gezogen) nämlich keinen globi mehr, sondern nur dieses kleine sportgeschäft ohne viel auswahl . das macht es leider nicht wirklich einfacher.

                  zu der variante mit wolleinlegesohle und dicke socken: ist das dann bei warmen wetter nicht viiiel zu warm? wollte nicht im eigenen saft baden ;).

                  zu den nylonsocken: solche besitze ich nicht, da ich die sehr unangenehm zu tragen finde :-/.

                  Kommentar


                  • Harry
                    Meister-Hobonaut

                    Lebt im Forum
                    • 10.11.2003
                    • 5001
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kaufberatung Wanderschuhe

                    Als Linersocke ist eigentlich jede dünne Kufasocke geeignet.
                    Die halben Grössen würd ich mir auch gleich mitbestellen und dann einfach wieder zurück schicken.
                    Einlegesohlen bewirken halt auch, dass du mit der Ferse höher kommst und damit das Problem mit zu viel Luft hinten weg ist.
                    Gruß Harry.
                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kaufberatung Wanderschuhe

                      Ich denke, daß Du mit der Stratgie Schuhe etwas größer als üblich und mit mehr Socken ausgleichen, das richtige für Deinen Problemfuß machst. Habe da ähnliche Erfahrungen. Deine Befürchtung mit dem Spielraum an der Ferse ist auch richtig - vielleicht hilft ja der Tip von Harry mit dem Schuster, wenn der Schuh vorne sonst gut paßt ?

                      Es gibt auch schöne Merino-Liner-Socken von Lundhags, die sich sehr angenehm tragen.

                      Kommentar


                      • cielo
                        Anfänger im Forum
                        • 05.10.2010
                        • 20
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kaufberatung Wanderschuhe

                        ok, ich probiers mal mit ner dünnen socke drunter.

                        und 2 größen wollt ich sowieso bestellen, da ich im laden auch immer zwischen beiden rumprobiert habe.
                        werde mir aber nochmal den jersey pro mitbestellen. den hatte ich im laden auch an, mich dann aber doch für den borneo entschieden.

                        ups da war ja noch ein 2. beitrag dazu gekommen: naja, das problem ist dass er vorn auch nicht perfekt sitzt. nach eine weile merk ich dass der halux valgus ein wenig gerötet ist. zwar nicht so schlimm wie bei ner größe kleiner, aber immerhin vorhanden. ein etwas weicherer (und einen tick breiter) schuh täte da meinem fuß sicher besser. mag deshalb ungern jetzt schon am schuh rumdocktern, wenn ich noch nicht 100% weiß ob ich ihn nicht wieder verkaufe (falls ich den überhaupt verkauft kriege, umtauschen geht leider nicht mehr). und ob schuster helfen würde ist ja auch nicht 100%ig sicher.

                        nach den merino linern werd ich mal ausschau halten, danke!
                        Zuletzt geändert von cielo; 02.11.2010, 21:48.

                        Kommentar


                        • andrea5
                          Gerne im Forum
                          • 21.01.2008
                          • 69

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kaufberatung Wanderschuhe

                          Hallo,
                          ich habe ein ähnliches Problem mit der Passform der Schuhe , ebenso Hallux valgus und besitze Meindl schuhe mit Vakuumschaum. Das hilft schon etwas weiter, weil der Druck auf den Knochen etwas gepolstert ist. Mit dem weicheren Meindl meinst Du sicher die Vakuum lady hiker, wirklich bequem und weich, aber nicht für längere Touren, da zu dünne Sohle. bei hallux sogar oft ungünstig, wenn der Fuß zu stark abrollt.
                          Das eigentliche Problem ist aber, das bei einem ausgeprägten Hallux der Vorfuß nicht mehr ganz auf die Sohle passt bei normal weiten Schuhen und dann sozusagen auf der Sohlenkannte steht. Wegen Weiten oder engen: Fersenpolster hinterlassen u.U druckstellen und vorne weiten kann man nur Schuhe ohne Geröllschutzrand, also nicht den Meindl Vakuum.

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kaufberatung Wanderschuhe

                            Habe das zuerst auch mit der Meindl Comfort-Linie probiert. Modell war der Meran. Die dicke Comfort-Einlegesohle habe ich gegen meine Einlage getauscht, so war nach oben für mich genug Platz. Schön bequem, vorne breit genug, sehr weiches Leder, nur leider : Sohle zu weich für lange Rucksacktouren. Würde ggf. auch den Bernina noch testen. Für mich passen diese.

                            Kommentar


                            • cielo
                              Anfänger im Forum
                              • 05.10.2010
                              • 20
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kaufberatung Wanderschuhe

                              vielen dank euch!
                              ist immer gut zu wissen, dass man nicht das einzige problemkind ist ;).

                              habe heute übrigens nochmal ausgiebig den borneo getestet und der ist wirklich nicht für meine füße gemacht. hab verschiedene Schnürungen probiert. wen ich ihn richtig eng geschnürt hab, hats mir fast den fuß abgedrückt, einmal ist er ach richtig verkrampft. trotzdem hatte ich in der ferse noch etwas spiel und bergauf hats schon an der ferse gerieben. länger hätte ich so nicht gehen können. bei schnürung etwas lockerer verschlimmerte sich die problematik natürlich noch. dünne socken unter den wandersocken hate ich an, hatte nicht geholfen.

                              zu den weiteren vorschlägen:
                              den meran hatte ich auch schonmal ins auge gefasst und hatte auch die befürchtung mit der sohle, hmpf.

                              die lundhags sprengen leider das budget .

                              ja, die lady hiker könnten es sein. wieso kanns die nicht mit stärkerer sohle und etwas steifer geben .

                              den bernina hatte ich wie gesagt schon getestet und keinen richtigen halt drin, der war dann doch etwas zu groß für meinen fuß .

                              das sind ja alles keine guten aussichten. ich bin gespannt wann das schuhpaket eintrudelt und ob was passendes dabei ist. ich fürchte aber nicht.
                              aber was dann? trekkinghalbschuhe kaufen und auf große touren verzichten? wäre ja auch doof .

                              Kommentar


                              • edelweiß
                                Erfahren
                                • 18.03.2007
                                • 324
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kaufberatung Wanderschuhe

                                Hallo cielo,

                                rufe mal beim Schuh- Keller in Ludwigshafen an und lasse dich beraten und evtl. ein Paket mit Stiefeln zuschicken. Sie haben sehr viele Schuhe auf Lager und manche Hersteller biete Stiefel mit verschiedenen Leisten an.
                                Der Berg wird steiler, wenn du näher kommst.
                                (Sprichwort)

                                Kommentar


                                • Jordnoetter
                                  Anfänger im Forum
                                  • 11.09.2010
                                  • 48
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kaufberatung Wanderschuhe

                                  Vielleicht sind die was ? http://www.baer-schuhe.de/damenschuhe/treviso-1191.html
                                  Fa. Bär hat sich auf Dein Problem spezialisiert, vorne breit / hinten schmal.

                                  Kommentar


                                  • Pico
                                    Fuchs
                                    • 03.09.2007
                                    • 1084
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kaufberatung Wanderschuhe

                                    Hi!

                                    Was noch nicht so raus kam hier: Was hast Du mit dem Schuh vor? Läufst Du wirklich mit einem Rucksak über 20Kg? Oder bist Du sehr untrainiert?

                                    An sonsten sehe ich nämlich keinen Grund nicht einen weicheren und damit ebquemeren Schuh wie den Vakuum (oder was auch immer Du anhattest) zu nehmen?! Oft braucht man gar nicht so viel "Stabilität" wie einem so mancher Verkäufer einreden will.

                                    Das solltst Du evtl. mit berücksichtigen?

                                    Grüße
                                    der Pico

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11905
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kaufberatung Wanderschuhe

                                      Zu Hause in Ruhe anprobieren ist sicher gut - da läßt man sich nichts vom Verkäufer einreden. Ein Problem beim Fußproblem : Es kommt leicht zu Fehlkäufen, bis man weiß was wirklich der richtige Schuh ist. 2 Paar bei mir, gut die Meran nehme ich als Spazierschuhe ohne Gepäck in der Ebene.

                                      Kommentar


                                      • cielo
                                        Anfänger im Forum
                                        • 05.10.2010
                                        • 20
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kaufberatung Wanderschuhe

                                        die bär-schuhe schauen ja schonmal sehr bequem aus, hat aber auch seinen preis :-/. wenn sie dann auch wirklich passen, wärs mir das aber wert. mal schauen .

                                        @pico: mit dem schuh hab ich so einiges vor. und ja, auch mal mit schwerem rucksack auf dem rücken und so richtig trainiert bin ich leider noch nicht.
                                        ich wollt z.b. in patagonien ein wenig rumstapfen (torres del paine, perito moreno gletscher usw.) und natürlich durch die anden. zwar keine richtig heftigen touren, aber bei dem vakuum, den ich anhatte, hab ich die befürchtung dass ich durch die dünne sohle jeden größeren stein durchspüre. und insgesamt fühlte es sich auch wirklich nur wie ein turnschuh an, so dass ich das gefühl habe, mit einem trekkinghalbschuh hab ich mehr gekonnt :-/.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X