Umstieg auf Thermarestmatte: aber welche?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eaglecrow
    Gerne im Forum
    • 22.01.2007
    • 80
    • Privat

    • Meine Reisen

    Umstieg auf Thermarestmatte: aber welche?

    Nach jahrelangem "verbringen" auf einer Bundesheer Isomatte bzw. manchmal auf Fell habe ich mal probehalber auf der Thermarestmatte eines Kumpels geschlafen. Nachdem ich in der Früh aufgewacht bin ohne zu merken, dass ich nich daheim auf der Matratze geschlafen habe will ich jetzt auch so ein Ding, nur hab ich schon von vielerseits gehört, dass diese Dinger ihre Macken haben und von manchen Exemplaren eher abzuraten ist.

    Hier sind meine Anforderungen:

    - ROBUST! (soll nicht sofort löchrig werden, im Idealfall sollte sie auch möglichst funkenbeständig sein)
    - Isolation bis mind. -5 Grad
    - nicht schwerer als 700g
    - Rutschfest
    - wenn schon Thermarest, dann auch gemütlich

    angelacht hat mich bis jetzt "ProLite Plus von Therm a Rest" und "Yate HIKER"

    was meint ihr zu denen bzw. welche Exemplare entsprechen eurer Meinung nach meinen Ansprüchen?
    Zuletzt geändert von eaglecrow; 01.11.2010, 17:01.

  • Dekkert
    Fuchs
    • 11.07.2005
    • 2029
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Umstieg auf Thermarestmatte: aber welche?

    Meiner Meinung nach entspricht keine TAR deinen Ansprüchen

    Funkenfest, wie im Jackenthread schon erklärt ist kein Kunststoff.

    Was ginge wäre eine Kombination. Dünne EVA unter bzw auf einer leichten TAR, ob jetzt prolite oder Neoair wär egal.

    Beim Feuer auf der EVA, nachts dieselbe drunter. Reicht bis -5 Grad, ist unter 700g, gemütlich und rutschfest.

    Alternative wär eine TAR und einen Baumwollüberzug gegen Funken. (und zum Jackenfaden: ein XXL-T-Shirt zum überziehen)
    D

    Kommentar


    • tobiscout
      Anfänger im Forum
      • 22.10.2010
      • 18
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Umstieg auf Thermarestmatte: aber welche?

      Ich habe die normale Prolite und bin sehr zufrieden ich hatte vorher auch nur so ne BW falt Matte ist natürrlich ein unterschied wie tag und nacht aber auch bei -15 Grad hat sie mir gute Dienste geleistet
      gruß tobi

      Kommentar


      • eaglecrow
        Gerne im Forum
        • 22.01.2007
        • 80
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Umstieg auf Thermarestmatte: aber welche?

        Tja, dass kein Ausrüstungsstück jemals meinen Anforderungen gerecht werden kann, ist mir klar: Material und Aussehen bitte 19. Jhd wenn nicht noch früher, aber so leicht wie moderne Ausrüstung und noch moderner und funktioneller als die NASA es sein könnte ;)

        Danke für die Zustimmung für die Prolite, hab mir soeben eine bei evilBay geschossen

        Freu mich schon drauf, endlich mal durchschlafen zu können, ohne jedes Mal aufzuwachen, wenn ich mich umdrehe, ich hoffe nur, dass es laange dauert, bis ich das erste Loch reinbekomme

        Kommentar

        Lädt...
        X