[LANDSCHAFT] Sarek - Ist dieses Bild mit Bildbearbeitung noch zu retten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • willo
    Administrator

    Administrator
    Lebt im Forum
    • 28.06.2008
    • 9799
    • Privat

    • Meine Reisen

    [LANDSCHAFT] Sarek - Ist dieses Bild mit Bildbearbeitung noch zu retten?

    Ich habe dieses Foto in unzähligen Belichtungen aufgenommen, aber bin mit dem Resultat einfach nicht zu frieden. Mir ist das ganze zu irgendwie zu flau. Mit Lightroom komme ich da auch kaum weiter. Wäre über ein paar Verbesserungstipps sehr dankbar.


    Draufklicken für größere Versionen
    Zuletzt geändert von Roene; 01.11.2010, 11:03. Grund: Titel angepasst
    Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42854
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [Bildbearbeitung] Dieses Bild noch zu retten?

    Der Begriff "flau" würde mir bei diesem Bild gar nicht in den Sinn kommen, eher "zu gleichförmig". Ich würde also z.B. probieren das Delta farblich etwas zurücknehmen und die Berghänge mehr betonen. Oder irgendetwas anderes machen, das einen Schwerpunkt simuliert.

    Kommentar


    • willo
      Administrator

      Administrator
      Lebt im Forum
      • 28.06.2008
      • 9799
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [Bildbearbeitung] Dieses Bild noch zu retten?

      Ja genau, die Berghänge stören mich am meisten. Leider bekomme ich die mit Lightroom nicht zu packen. probiere das nachher mal mit PS und ner Maske
      Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

      Kommentar


      • Serienchiller
        Fuchs
        • 03.10.2010
        • 1320
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [LANDSCHAFT] Sarek - Ist dieses Bild mit Bildbearbeitung noch zu retten?

        Die Berge im Hintergrund sind durch den Dunst ziemlich verblaut und haben viel Kontrast verloren. Das kann man auch nur teilweise wiederherstellen, weil da einfach Bildinformation fehlt. Oben links in der Ecke sieht man auch wieder relativ viel Dunst.

        Wenn es ok ist, würde ich mal eine von mir bearbeitete Version einstellen. Aber Wunder konnte ich da auch nicht vollbringen.

        Kommentar


        • kleinhirsch
          Fuchs
          • 07.09.2006
          • 1560
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [LANDSCHAFT] Sarek - Ist dieses Bild mit Bildbearbeitung noch zu retten?

          Die Hänge im Hintergrund werden einfach durch den Dunst flau und bläulich. Das zu korrigieren funktioniert auch in Lightroom: einen Verlaufsfilter (Taste "M") und dann dort eine Färbung (rötlich oder grünlich drüber) und Kontrast/Helligkeit/Sättigung anpassen. Da kannst du schon viel rausholen:


          Das waren jetzt mal 5 Minuten schnell in Lightroom gespielt - da geht sicherlich noch mehr...
          Zuletzt geändert von kleinhirsch; 06.01.2011, 08:23.

          Kommentar


          • willo
            Administrator

            Administrator
            Lebt im Forum
            • 28.06.2008
            • 9799
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [LANDSCHAFT] Sarek - Ist dieses Bild mit Bildbearbeitung noch zu retten?

            Natürlich sind Bearbeitungsversuche ok und erwünscht!

            Bei der oben stehenden version rauscht der Hang jetzt aber ganz schön weg. Ich werde das aber mal am RAW probieren. Danke für den Tipp!
            Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

            Kommentar


            • Scrat79
              Freak
              Liebt das Forum
              • 11.07.2008
              • 12532
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [LANDSCHAFT] Sarek - Ist dieses Bild mit Bildbearbeitung noch zu retten?

              OT: Und wann warst du am Skierfe??
              Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
              Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

              Kommentar


              • willo
                Administrator

                Administrator
                Lebt im Forum
                • 28.06.2008
                • 9799
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [LANDSCHAFT] Sarek - Ist dieses Bild mit Bildbearbeitung noch zu retten?

                Letztes Jahr: http://www.outdoorseiten.net/forum/s...kta-(Juli-2009)
                Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: [LANDSCHAFT] Sarek - Ist dieses Bild mit Bildbearbeitung noch zu retten?

                  Nach einigen "Kanalarbeiten" in Photoshop ist dieses Bild herausgekommen:



                  Hatte nur das JPG aus dem Post, aus dem Original-RAW lässt sich sicher noch mehr herausholen.

                  Kommentar


                  • Thomas
                    Alter Hase
                    • 01.08.2003
                    • 3118
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [LANDSCHAFT] Sarek - Ist dieses Bild mit Bildbearbeitung noch zu retten?

                    Find ich sehr schön bearbeitet. Durch den Helligkeitsverlauf findet das Auge Halt im Zentrum des Bildes, es wirkt insgesamt plastischer. Beim Ursprungsbild driftet das Auge von Unruhe getrieben nach links oben Richtung Licht ab, findet dort aber nichts interessantes. So zumindest mein Eindruck.

                    Gruß, Thomas
                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                    Kommentar


                    • micky
                      Gerne im Forum
                      • 21.12.2008
                      • 54
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [LANDSCHAFT] Sarek - Ist dieses Bild mit Bildbearbeitung noch zu retten?

                      Wenn Du mal in einem Buchladen bist, einfach mal in den Rother "Lappland" schauen. Da ist eine Tagestour mit dem Boot ins Rappadalen beschrieben mit einem Aufstieg auf den Steinklotz, der in der Blickrichtung etwas weiter rechts ist, beschrieben.
                      Wenn das nicht so verdammt weit weg wäre... aber vielleicht lässt sich das mal irgendwann mit dem nördlichen Ende des Kungsleden verbinden. Dann etwas Glück und neueste Kameratechnologie...
                      Aber an sich war die Sicht doch recht klar. Das ist nur die große Distanz hier, oder?

                      Bin auch dabei nach Postern für die neue Wohnung und Büro zu schauen. Habe auch nicht so viele Bilder gefunden, die gut gelungen, extravagant und rauscharm usw. wie die vom Skierffe sind. Die Bilder vom Toten Meer sind auch schwierig. Hast Du von der Tour schon mal welche in groß belichten lassen?
                      Fotos | Tracks

                      Kommentar


                      • Arthur
                        Neu im Forum
                        • 08.01.2011
                        • 8
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [LANDSCHAFT] Sarek - Ist dieses Bild mit Bildbearbeitung noch zu retten?

                        Hallo,

                        eine weitere Variante...

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: _MG_2903-146_d.jpg
Ansichten: 1
Größe: 183,9 KB
ID: 2643235

                        Gruß

                        Arthur

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X