Schweden im Januar

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • damian
    Neu im Forum
    • 31.10.2010
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schweden im Januar

    Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mir ein paar Informationen für einen kurztägigen Trip in den hohen Norden geben. Anfang Januar wollte ich mit ein paar Leuten für einen Kurzbesuch nach Stockholm fahren. Bereits dort ist es um einiges kälter als in Deutschland. Nun ist die Idee aufgekommen, dass wir unbedingt noch weiter nach Norden, z.B. nach Abisko oder ähnlich weit fahren, um die Polarlichter und eine 24stündige Nacht zu erleben.
    Für wie risikoreich und machbar haltet ihr das Vorhaben? Ich persönlich habe nur Erfahrung mit den Wintern in Deutschland, was mit Abisko nicht zu vergleichen ist. In einem Diskussionsfaden in diesem Forum wird kurz erwähnt, dass die Turist-Station in Abisko im Januar geschlossen hat. Liegt es daran, dass die Wetterbedingungen für Touristen einfach zu extrem sind?

    Grüße
    Damian

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Schweden im Januar

    Ich wüßte nicht was daran gefährlich sein sollte im Januar nach Stockholm oder Abisko zu fahren.
    Die Turiststation ist nur deshalb zu da die ja eigentlich für Wanderer oder Skifahrer ist, nur was sollen die bei den kurzen Tageszeiten dort, sicheres Schneeaufkommen ist zu der Zeit auch noch nicht immer, also warum sollten sie aufhaben wenn kaum Kunden da sind.
    Sowie ich es verstehe, wollt ihr ja nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder Auto nach Stockholm und Abisko, dort in ner warmen Unterkunft schlafen, die Dunkelheit und eventuell Nordlichter anschauen.
    Warme Klamotten mitnehmen und auf gehts

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Schweden im Januar

      Vorher den Wetterbericht ansehen.
      Morgen möchte ich nicht dort sein
      Generell ist Abisko harmlos, ich würde zusehen dass ihr ein Bett bei Örjan und Co bekommt.
      Ist eine Art private Jugendherberge, die Sauna ist auch nicht schlecht.

      Kommentar


      • damian
        Neu im Forum
        • 31.10.2010
        • 4
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schweden im Januar

        Hi,

        wegen Stockholm habe ich keine Befürchtungen, das ist eine große Stadt. Ich weiss nicht, was uns in Abisko erwarten kann. Bisher dachte ich z.B. an Schneestürme, die zusammen mit der permanenten Dunkelheit einen Rückweg nicht mehr erkennen lassen oder erschweren.
        Eine andere Sache ist, ob man außer der Polarlichter sonst noch etwas erleben und sehen kann. Wie dunkel ist es dort eigentlich wirklich? Kann man die Landschaften noch erkennen, wenn es Schnee gibt und der Mond scheint?

        Grüße

        Kommentar


        • Moltebaer
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 12327
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schweden im Januar

          Polarnacht wie ihr sie euch vorstellt gibt es in diesen Breiten im Januar bereits nicht mehr, die Sonne ist schon mehrere Stunden oberhalb des Horizonts und die Dämmerung dauert jeweils auch einige Stunden. Wir hatten es Mitte Januar von ca. 0830 bis 1430 ausreichend hell.
          Risiko? Es ist kalt, die Luft meist trocken, die Straßen sind verschneit... dagegen kann man sich wappnen.
          Wollt ihr wandern oder nur mit dem Auto durchtuckern? Wie übernachtet ihr?

          Zitat von damian Beitrag anzeigen
          Wie dunkel ist es dort eigentlich wirklich? Kann man die Landschaften noch erkennen, wenn es Schnee gibt und der Mond scheint?
          Der Schnee reflektiert das Mondlicht, sieht wirklich hübsch aus und ihr erkennt sehr viel.
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Schweden im Januar

            Es ist nicht vollkommen dunkel. Und man kann da noch genügend erkennen.
            Die sog. Bürgerliche Dämmerung geht etwa vo 9 bis 14 Uhr um die Zeit.
            Direkte Sonne hat man erst so ab dem 10. Januar, je nachdem wo man ist .

            Kommentar


            • damian
              Neu im Forum
              • 31.10.2010
              • 4
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schweden im Januar

              Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
              Polarnacht wie ihr sie euch vorstellt gibt es in diesen Breiten im Januar bereits nicht mehr, die Sonne ist schon mehrere Stunden oberhalb des Horizonts und die Dämmerung dauert jeweils auch einige Stunden. Wir hatten es Mitte Januar von ca. 0830 bis 1430 ausreichend hell.
              Risiko? Es ist kalt, die Luft meist trocken, die Straßen sind verschneit... dagegen kann man sich wappnen.
              Wollt ihr wandern oder nur mit dem Auto durchtuckern? Wie übernachtet ihr?

              Der Schnee reflektiert das Mondlicht, sieht wirklich hübsch aus und ihr erkennt sehr viel.
              Hi,
              im Moment ist reisetechnisch gar nichts geregelt.
              Wir würden wohl vorzugsweise in einem Hostel übernachten, falls es sowas gibt. Die Hinfahrt ginge entweder mit dem Zug, oder mit dem Flugzeug nach Kiruna, je nachdem wie wir den Preis und die Reisezeit gegeneinander abwägen. Bezüglich Aktivitäten dachten wir ans Wandern und Hundeschlittenfahren.

              Grüße

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Schweden im Januar

                Dann nochmal: http://www.abisko.net/default.aspx?lang=en-UK
                Die Söhne bieten auch Hundschlittentouren an.
                Und das Hostel ist ok, einfach aber günstig, und 300 Meter vom Bahnhof.

                Kommentar


                • damian
                  Neu im Forum
                  • 31.10.2010
                  • 4
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schweden im Januar

                  Super, ich danke schonmal allen für die Auskunft

                  Wenn weitere Fragen auftreten, melde ich mich.

                  Grüße

                  Kommentar


                  • weisseruebe
                    Erfahren
                    • 20.09.2010
                    • 152
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schweden im Januar

                    Naja, die Menschen die da oben Leben kommen ja auch klar und leben auch im Winter weiter. Inklusive Einkaufen, zur Schule gehen, studieren, Arbeiten usw.
                    Solange Ihr in der Nähe der Zivilisation bleibt ist das kein Problem.
                    Ich war vor einigen Jahren mit Pulka und Ski über Silvester in Lappland (knapp südlich des Polarkreises). Da war es schon einige Stunden pro Tag richtig hell. Durch den Schnee ist es aber immer hell genug um sich draußen bewegen zu können ohne Lampe.
                    Wirklich heftig ist die Kälte (bis -40°), vor allem gepaart mit Wind. Davor sollte man sehr viel Respekt haben und sich gründlich darauf vorbereiten.
                    Aber es kann wunderschön sein zu dieser Zeit, alles ist erstarrt und still.

                    Kommentar


                    • Zecke
                      Erfahren
                      • 07.10.2006
                      • 361
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schweden im Januar

                      Also ich wuerde mein Auto auf jeden Fall entsprechend pimpen, bevor ich aus dem Bundesdeutschen Winter nach Lappland fahre. Kuehlfluessigkeit sollte minus 30 Grad aushalten, Neue Winterreifen sollten auch drauf sein, Schlafsack, Termos , snakks und Spaten, Seil und schneeketten mitnehmen. Ach ja, und Eiskratzer nicht vergessen, Tuerschlossenteiser usw ist standart in der Handtasche im Winter. ( Oder im Toilettenbeutel) Ich empfehle zusaetzliche Fernscheinwerfer, damit ihr die Elche und Rentiere auf sicheren Abstand erkennt.
                      Ich wuerde 4 Tage bis abisko einplanen. Abhengig davon, wo ihr wohnt i D.
                      Na dann, gute fahrt!

                      Gruss zecke

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Schweden im Januar

                        Ich würde auf jeden Fall den Zug nehmen.
                        Ein Sitzplatz kostet max 70 Euro ab Stockholm, und man ist an einem Tag in Abisko.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Schweden im Januar

                          Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                          Ich würde auf jeden Fall den Zug nehmen.
                          Ein Sitzplatz kostet max 70 Euro ab Stockholm, und man ist an einem Tag in Abisko.
                          Hier stimme ich Järven voll zu. Und die Aussicht aus dem Zug heraus ist auch nicht
                          zu verachten

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X