Gegend Alta Karasjok im Winter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • smiele
    Neu im Forum
    • 14.10.2010
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gegend Alta Karasjok im Winter

    Hallo,

    mitte Januar bis irgendwann Februar soll es für uns nach Lappland gehen. Angepeilt ist ein Walk von Alta nach Karasjok. Februar 2008 haben wir schon mal die Hardangervidda im Winter überquert. Die Tour war ein mindblowing Hammer, auch wenn es nicht kalt genug war. Wir hatten wohl auch einen für die Hardangervidda schlechten Winter
    erwischt.

    Bei der Tour kommt es uns darauf an, dass es fett kalt wird, dass wir ein bischen Nacht am Tage erleben, Nordlichter sehen, in einer geilen weissen Weite walken und zelten können, und uns (mindestens) an langen Abenden (eher auch bei mehrtägigem Zelten an schönen Stellen) einen Ast daran abfreuen können, dass man auch bei "extremen Bedingungen" in anderer aber keineswegs minderwertiger Perfektion kochen, essen, lesen und chillen kann.

    Von daher nehmen wir uns immer deutlich mehr Zeit, als man für eine Tour von A nach B bräuchte. So, dass wir der Nase nach gemütlich in der Vidda sein können, und die Tour im wesentlichen im Geiste statt findet und ihr Raum-Zeit Korridor senkrecht dazu steht. B kann sich während der Tour auch verändern.

    Zur Planung der Tour habe ich ein paar Fragen zur Gegend.

    Wir machen die Tour mit Schneeschuhen. Ich weiss, Skier wären viel besser, aber mein Tourgefährte hat keine Lust Ski fahren zu lernen, und vermutlich wäre eine Neuanschaffung von Skiern auch zu teuer. Es setzt dann halt höhere Ansprüche an die Ruhe des Geistes, und die Auflösung von Weg und Ziel im Moment. Wenn der Körper sich langsamer bewegt, muss der Geist in der Unabhängigkeit von der Raum-Zeit halt noch weiter sein. :-)

    Von der Gegend wollen wir keine Karten kaufen. Es wären zu viele. Statt dessen nehmen wir ein GPS-Gerät mit, speichern die Koordinaten von mindestens Alta, Karasjok, Kautokeino und Porsanger, und merken uns wie die Strassen um die zu durchquerende Region in etwa verlaufen. So dass wir im Notfall immer in eine Himmelsrichtung bis zu einer bekannten Strasse laufen können. (Bzw. bis zu einer von ungefähr ein bis zwei möglichen Strassen, die sich dann durch Entlanglaufen auf eine Möglichkeit reduzieren lassen.)

    Dabei stellt sich die Frage: Wie dankbar ist die Gegend für einfach querfeldein los marschieren? Sind überall in der Region die Schneeverhältnisse so, dass man mit den Schneeschuhen nicht zu tief einsinkt?

    Kommt man so ungefähr überall auch lang? Oder gibt es ein paar nicht überwindbare weiträumige Hindernisse, wie z.B. dichte Wälder, zu losen und tiefen Schnee in Wäldern, Gebirge; eine Hochebene fällt über lange Strecken zu steil ab; Flüsse, die so reissend sind, dass sie über lange Strecken nicht ausreichend zufriehren ...

    Ideal wäre es natürlich, wenn wir einfach PI mal Daumen hoch Nase mal Kompass losmarschieren können ... und nach - sagen wir drei oder vier Wochen - irgendwo in einem Ort mit öffentlichen Verkehrsmitteln und nicht Alta ankommen können.
    Wie viele stark windige und verschneite Tage gibt es wohl in der Zeit Januar/Februar anteilsmässig und mit welcher Varianz, bei denen es chilliger ist, das Zelt an Ort und Stelle stehen zu lassen und sich z.B. Lektüre und Speise zu widmen.

    Ist das Land an manchen Stellen stark hügelig, so dass wir viel Berg auf und wieder ab laufen müssten, oder starke Umwege durch Täler, über Pässe, ... Das wäre ohne Karte schwer, weil man nie weiss, wie sich ein windendes oder langes Tal weiter entwickelt, und man eventuell oft zurücklaufen muss. Sowas sollte nach Möglichkeit von vorhinein ausschliessbar sein.

    Schon mal Danke für jegliche Antwort und

    viele Grüße
    Sebastian

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Gegend Alta Karasjok im Winter

    Von der Gegend wollen wir keine Karten kaufen. Es wären zu viele. Statt dessen nehmen wir ein GPS-Gerät mit, speichern die Koordinaten von mindestens Alta, Karasjok, Kautokeino und Porsanger, und merken uns wie die Strassen um die zu durchquerende Region in etwa verlaufen. So dass wir im Notfall immer in eine Himmelsrichtung bis zu einer bekannten Strasse laufen können. (Bzw. bis zu einer von ungefähr ein bis zwei möglichen Strassen, die sich dann durch Entlanglaufen auf eine Möglichkeit reduzieren lassen.)
    Ihr wollt ne 4 Wochen Wintertour mit geringer räumlicher Entfernung ohne Karte aber mit GPS machen?

    Die Karte ist wesentlich günstiger und leichter als die ganzen Akkus die ihr mitschleppen müßtest, und das wichtigste, sie kann nicht ausfallen!


    Kommt man so ungefähr überall auch lang? Oder gibt es ein paar nicht überwindbare weiträumige Hindernisse, wie z.B. dichte Wälder, zu losen und tiefen Schnee in Wäldern, Gebirge; eine Hochebene fällt über lange Strecken zu steil ab; Flüsse, die so reissend sind, dass sie über lange Strecken nicht ausreichend zufriehren ...
    Auch sowas läßt sich mit ner Karte schon im Vorfeld ziemlich perfekt klären.
    Touren ohne Gps geht, ohne Karte im Winter nicht!

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gegend Alta Karasjok im Winter

      Zitat von shorst Beitrag anzeigen
      Auch sowas läßt sich mit ner Karte schon im Vorfeld ziemlich perfekt klären.


      Gibt es für die tolle Idee, ohne Karte zu gehen einen vernünftigen Grund? Außer, dass die Karten leider teuer sind? Da kann ich nur sagen, so ist das Leben.

      Mit Schneeschuhen durch die Finnmark - da kommt immerhin Pioniergeist auf. Das haben bestimmt noch nicht viele Leute gemacht. Warum wird euch aufgehen, wenn ihr die Karten gekauft habt.

      Was ist ein "mindblowing hammer"?
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • smiele
        Neu im Forum
        • 14.10.2010
        • 8
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gegend Alta Karasjok im Winter

        Zitat von shorst Beitrag anzeigen
        Auch sowas läßt sich mit ner Karte schon im Vorfeld ziemlich perfekt klären.
        Das ist klar. Die Frage ist, ob es schon mal jemand geklärt hat, und darauf gekommen ist, dass man von überall in jede Richtung problemlos weiterkommt, ohne in Sackgassen irgendwelcher Art zu kommen. Z.B. weil alles ziemlich platt ist.

        Euren Antworten nach zu urteilen ist das nicht der Fall. D.h. wir werden wohl die 1:50000 topographischen Karten von der Gegend besorgen, und planvoller in das Gebiet vorstechen.

        Kommentar


        • smiele
          Neu im Forum
          • 14.10.2010
          • 8
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gegend Alta Karasjok im Winter

          Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
          Mit Schneeschuhen durch die Finnmark - da kommt immerhin Pioniergeist auf. Das haben bestimmt noch nicht viele Leute gemacht. Warum wird euch aufgehen, wenn ihr die Karten gekauft habt.
          Weil es über weite Strecken recht gerade ist, und man mit Ski mit gleichem oder geringerem Kraftaufwand - sagen wir - fuenfmal so schnell vorwärts kommt?

          Wir sind in der Hardangervidda mal eine ganze Weile über einen See gelaufen. Der wollte einfach nicht enden. Das wäre mit Ski auf jeden Fall eine ganz andere Erfahrung gewesen. Die Norweger, die wir getroffen haben, haben uns für bescheuert erklärt. War aber trotzdem ein schöner Urlaub.

          Kommentar


          • Stephan Kiste

            Lebt im Forum
            • 17.01.2006
            • 6766
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gegend Alta Karasjok im Winter

            Das man mit Schneeschuhen für bekloppt erklärt wird
            kommt häufiger vor und relativiert sich,
            wenn man eine vernünftige Planung hat (Karte, GPS als ergänzung zur Karte,
            nicht als Ersatz!!!) sonst wir das nix mit Pi mal Kompass,
            oder schon mal ne Kreuzpeilung auf nem GPS Display gemacht
            Klar kommt man nicht so schnell vorwärts und anstrengender ist es auch.
            Wenn Euch das bewust ist und ihr spaß daran habt, why not.
            Mein Fahrradhändler hat nix mehr vernünftiges im Regal, wei er nur noch diese
            Fixies verkauft, ist ein ähnlicher Rückschritt in der Fortbewegungsevolution
            Aber die Leute kaufen den Quatsch???

            Denkt an die Ausrüstung, kaputter Kocher macht keinen warmen Tee,
            Essen etc.
            Bei 4 Wochen mit Zelt wird ein VBL interessant sein (hier mal suchen)
            Für 4 Wochen Nahrung mitzunehmen im Rucksack/ im Winter/ mit Schneeschuhen,
            ich kenne Euch ja nicht, aber mein Rucksack war für 2 Wochen 38kg am Anfang schwer und wir hatten am Anfang zum Glück die Scooterautobahn von Abisko bis Alesjaure.
            Kommt ja im Winter einiges mehr zusammen, Brennstoff, Schneeheringe etc.
            Wie wollt Ihr das lösen?

            Um so etwas richtig geniessen zu können dürfen Euch einfach keine "weltlichen Probleme" aufhalten

            Kommentar


            • smiele
              Neu im Forum
              • 14.10.2010
              • 8
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gegend Alta Karasjok im Winter

              Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
              Denkt an die Ausrüstung, kaputter Kocher macht keinen warmen Tee,
              Essen etc.
              Bei 4 Wochen mit Zelt wird ein VBL interessant sein (hier mal suchen)
              Für 4 Wochen Nahrung mitzunehmen im Rucksack/ im Winter/ mit Schneeschuhen,
              ich kenne Euch ja nicht, aber mein Rucksack war für 2 Wochen 38kg am Anfang schwer und wir hatten am Anfang zum Glück die Scooterautobahn von Abisko bis Alesjaure.
              Kommt ja im Winter einiges mehr zusammen, Brennstoff, Schneeheringe etc.
              Wie wollt Ihr das lösen?

              Um so etwas richtig geniessen zu können dürfen Euch einfach keine "weltlichen Probleme" aufhalten
              Kocher nehmen wir zwei OmniFuels mit 2L Benzin pro Person und Woche. VBLs haben wir. Ausser Rucksack noch Schlitten hinterherziehen. 5kg Essen pro Person und Woche. Macht insgesamt knapp 7kg pro Person und Woche. Das ist bei vier Wochen tatsächlich zu viel. Es sei denn man macht am Anfang erstmal eine Woche Pause.

              Ich warte jetzt erstmal auf die Karten. Aber man wird die Strecke wohl auch ganz gut in höchstens drei Wochen hinbekommen. Dann kommen wir insgesamt auf maximal 50kg pro Person. Das ist mit Schlitten bei gutem Schnee zwar anstrengend, aber ok.

              Bei der Hardangervidda-Tour hatten wir das Problem, von Rjukan auf die Hochebene zu kommen. In Rjukan war es etwas über 0°C und tieferer Pappschnee. Es war unmöglich die Pulkas da durch zu ziehen, ohne vorher mit den Schneeschuhen aufwändig zu spuren. Wir sind dann mit der Seilbahn auf die Ebene gefahren. Auf der Hochebene war es dann zwar an manchen Stellen nervig, weil wir mit den Schneeschuhen ständig von einer dünn vereisten Schneeschicht in drunter liegenden Pulverschnee eingesackt sind, aber im grossen und ganzen ging es ganz gut.

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10958
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gegend Alta Karasjok im Winter

                Aber man wird die Strecke wohl auch ganz gut in höchstens drei Wochen hinbekommen
                Nur so als Info: Der alte Postweg von Alta nach Karasok ist 120 km lang und von Skootern befahren.
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar


                • smiele
                  Neu im Forum
                  • 14.10.2010
                  • 8
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gegend Alta Karasjok im Winter

                  Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                  Der alte Postweg von Alta nach Karasok ist 120 km lang und von Skootern befahren.
                  Das hört sich sehr gut an. Dann werden wir uns wohl darauf erstmal in die Pampa schlagen, und dann wie es geht darum herumschlängeln. Trotzdem nochmal warten bis die Karten da sind, aber drei Wochen sind dann vermutlich mehr als genug Zeit. Danke!

                  Kommentar


                  • wesen
                    Fuchs
                    • 16.02.2005
                    • 2155
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gegend Alta Karasjok im Winter

                    Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                    Nur so als Info: Der alte Postweg von Alta nach Karasok ist 120 km lang und von Skootern befahren.
                    Nun ja... Manchmal ist man ja für Scooterspuren sogar dankbar. Wir wollten dieses Jahr zu Ostern mit Skiern von Sulaoja (ca. 25 km östlich von Karasjok) nach Utsjoki laufen, also den Kevo durchqueren. Der Schnee war aber auch im April(!) noch so weich und tief, dass da ohne Spuren (und das galt nicht nur für unsere Fischer E99 Skier) nichts zu machen war. Unser Negativrekord lag bei 3 Std./km. Einige Finnen waren so freundlich, für uns mit Scootern eine Spur bis zur Akkukammi anzulegen. Dort beginnt das Hochland und der Schnee war hart genug, um zumindest mal in den Kevo reinzukommen.

                    Kommentar


                    • Sarekmaniac
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 10958
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Gegend Alta Karasjok im Winter

                      Wesen: Ich sage ja nicht, dass Skooterspuren schlecht sind. Ich war in diesem Winter auch froh drum.

                      Ich wollte sagen: das ist bei der richtigen Ausrüstung eine Tour von 5-6 Tagen.

                      @ Smiele: im Januar, Anfang Februar darfst Du nicht mit Spuren rechnen.
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

                      Kommentar


                      • ich
                        Alter Hase
                        • 08.10.2003
                        • 3566
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Gegend Alta Karasjok im Winter

                        Das mit den Karten habt ihr ja zum Glück schnell eingesehen.

                        Ich würde mir das gut überlegen mit Schneeschuhen, Rucksack und Pulka(Schlitten) mit 50kg Gewicht loszugehen!
                        Wie der Schnee im nächsten Januar sein wird wisst ihr, wenn ihr loslauft. Alles andere ist Spekulation. Hinzu kommt, dass ihr nur relativ kurze Etappen planen könnt, da ihr die Kombi Schneeschuhe und sehr wenig Tageslicht habt.

                        Grundsätzlich klingt das aber nach ner interessanten Tour, jedenfalls wenn ihr eine - zumindest ungefähre - Route habt.
                        Bin gespannt, was ihr plant, wenn ihr die Karten habt!
                        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                        Kommentar


                        • J.page
                          Erfahren
                          • 09.05.2008
                          • 451
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Gegend Alta Karasjok im Winter

                          vll noch zum kochen also 2 omnifuel find ich quatsch lieber einen und ein paar ersatzteile ansonsten könnt ihr 250-300 ml pro tag für 2 personen benzin einrechnen
                          ...NICHTS GEHT IM LEBEN DER STERBLICHEN AUCH NUR EIN STÜCK WEIT OHNE UNHEIL...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X