Erste Hilfe Kurs

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tigger09
    Dauerbesucher
    • 15.12.2003
    • 873
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erste Hilfe Kurs

    Hallo ihrs!

    Ich komme grad vom zweitägigen Erste Hilfe Kurs des DRK und kann nur sagen "aaaaarrrrrrrrrrrrrrrggggggggggghhhhhhhhhhhhhh!!!!!!!!!!!!!!!!!"
    :bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash:

    Die Kursleiterin stellte sich mit den Worten vor "Ich bin Hausfrau und Mutter und jetzt wo die Kinder ausm Haus sind mache ich das hier ehrenamtlich, weil ich nicht nur Putzen und Bügeln wollte."
    Okay - zunächst mal ne ganz gute Idee, aber: die Frau hatte weder medizinische Kompetenz noch pädagogisches Gespür.....

    Das einzige was ich gelernt habe war: Lebensfunktionen überprüfen, Beine hochlegen, gut zureden,(was man halt so macht - ist ja auch okay) und: auf den Notarzt warten.
    Bei jeglicher frage, die etwas tiefergehen war, kam nur "warten sie auf den Arzt!"
    In eine Notfallsituation, in der der Krankenwagen nicht in 15min spätestens da ist konnte die sich garnicht reinversetzen.


    Mir ist schon klar, das so ein Kurs nicht viel abdecken kann, aber das war schon irgendwie der Gipfel an Inkompetenz - da war mein "Lebensrettende Sofortmaßnahmen" für den Führerschein besser, weil der Medizinstudent, der das gemacht hat, auch ein bißchen aus der Praxis berichten konnte und Hintergrundwissen hatte...

    Sorry - aber ich bin echt ziemlich frustriert, weil ich das Gefühl hab, garnichts dazugelernt zu haben...

    Jetzt meine Fragen:
    Ruft ihr bei ner Schürfwunde auch nen Krankenwagen??????????????
    Woher habt ihr eure Erste (und weitergehende) Hilfe Kenntnisse?
    Wißt ihr genau was auf Tour zu tun ist, wenn kein Arzt schnell kommen kann?
    Wo lerne ich sowas? Bei längeren Touren sollte man doch schon einiges wissen finde ich, damit man z.B. trotz Verletzung zumindest die nächste Hütte erreichen kann, oder?!
    Gabs da nicht mal so nen Kurs, den ihr in Lappland gemacht habt?
    ....

    :bash:

    Helft mir....!!!! :wink:

    Liebe Grüße,
    Hannah (nach nem vergeudeten Wochenende...)

  • Traeuma
    Freak

    Liebt das Forum
    • 03.02.2003
    • 12026
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    < Ruft ihr bei ner Schürfwunde auch nen Krankenwagen??????????????
    kommt drauf an, wie groß sie ist.
    Auch durch Schürfwunden kann man ne ganze Menge Blut verlieren.

    <Woher habt ihr eure Erste (und weitergehende) Hilfe Kenntnisse?
    Rettungssanitäterausbildung (nächste Woche Abschlußprüfung *bibber*)

    <Wißt ihr genau was auf Tour zu tun ist, wenn kein Arzt schnell kommen kann?
    Kommt auch auf die Verletzung/Krankheit an.
    Aber mittlerweile eigentlich schon.

    <Wo lerne ich sowas? Bei längeren Touren sollte man doch schon einiges
    <wissen finde ich, damit man z.B. trotz Verletzung zumindest die nächste
    <Hütte erreichen kann, oder?!
    Zeit und Lust? Frag einfach mal bei den Johannitern, beim Kreuz, oder ASB nach. Die bieten oft die Rettungssanitäterausbildung an. Kann ich nur jedem empfehlen. Irre interessant.

    <Gabs da nicht mal so nen Kurs, den ihr in Lappland gemacht habt?
    glaub schon... aber vor meiner Forumszeit

    Gibt soweit ich gehört habe auch noch Outdoor-Erste-Hilfe-Kurse.

    Kommentar


    • Fledi
      Batgirl
      Alter Hase
      • 20.02.2003
      • 3704
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Re: Erste Hilfe Kurs

      Zitat von tigger09
      Gabs da nicht mal so nen Kurs, den ihr in Lappland gemacht habt?
      Jup, gab es, den haben Becks und Sal gemacht. Hier steht etwas darüber, vielleicht hilfts Dir weiter...
      Das Ding würd ich auch liebend gerne mal machen, nur leider läßt das meine finanzielle Lage in den nächsten 2 Jahren wohl kaum zu...

      Gruß,
      Britta
      ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

      ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

      Kommentar


      • Thomas
        Alter Hase
        • 01.08.2003
        • 3118
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Habe wie jeder Fü.Sch.-Inhaber einen DRK-Kurs besucht und an meiner Uni auch diverse Kurse absolviert (Bergrettung u.ä.).

        Spätestens bei den Wiederbelebungsmaßnahmen kamen aufgrund der unterschiedlichen Meinungen regelmäßig Diskussionen auf.
        Der eine massiert das Herz in einem Rhytmus von 60-90/min, der andere wiederum viel schneller (>120/min) um die Beatmungspausen auszugleichen.

        Wäre schön, wenn sich jemand mit Ahnung mal dazu äußern könnte, vielleicht gibts da ja noch ganz andere Grundsätze (Pumpen im Dreivierteltakt oder so ;) )

        Absolute Grundlagen wie z.B. die stabile Seitenlage sollten jedenfalls in jedem Kurs gelehrt werden.


        Thomas.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

        Kommentar


        • Legatus
          Neu im Forum
          • 30.04.2004
          • 6

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo,

          erstmal finde ich es sehr aergerlich, dass Tiggers EH-Kurs derartig enttaeuschend war. Bei uns in .at halten die Erste Hilfe-Kurse des RK immerhin erfahrene Rettungs-/Notfallsanitaeter, die zumindest in urbanen Gebieten schon einiges erlebt haben.
          Andererseits wird auch in guten Kursen (ich hatte damals eine hervorragende Vortragende) nur auf die Techniken der EH in zivilisiertem Gebiet eingegangen. Andererseits aendern sich die Basistechniken ja nicht dadurch, dass du dich in der Pampa befindest. Was dazukommt ist mehr Improvisation, speziell was Transport und Dinge wie Schienung/Immobilisierung angeht (mit weniger als 2 Personen kannst du dieses Thema sowieso vergessen). Das ist dann sowieso eine Frage des Improvisationstalentes als das Befolgen irgendwelcher Schemata...
          Ein recht gut gemachtes Buch (das ich jedoch nur durchgesehen, nicht gelesen habe) ist "Erste Hilfe Unterwegs" von Armin Wirth. Im Gegensatz zu Nehbergs "Medizin Survival" kann man das lesen, ohne regelmaessig vor Entsetzen in Ohnmacht zu fallen. Viel Hausverstand und, im Gegensatz zu N. ausreichendes med. Wissen scheinen diesem Buch zu Grunde zu liegen.


          Was die Herzdruckmassage angeht hier eine Kurzfassung der aktuellen "Lehrmeinung" beim RK in .at:
          Fuer den Druckpunkt "halbierst" du die Laenge des Brustbeines und legst den Handballen genau unter (nicht auf!) die Mitte (auf mehr oder weniger den selben Punkt kommst du, wenn du vom unteren Ende des Brustbeines zwei Finger breit Abstand laesst). Die Drucktiefe betraegt in etwa 6cm. Verhaeltnis HDM zu Beatmung ist 2:15 also 15 HDMs und dann 2 Beatmungen etc. Das aendert sich auch nicht, wenn man zu zweit ist, auch da macht man 2:15. Frequenz ist 100/min, eine etwas makabere aber sehr hilfreiche Eselsbruecke ist uebrigens der Radetzkymarsch (oder generell Marschmusik), der auch 100 schlaege pro Minute hat. Bei all dem sollte man darauf achten, dass die auf-ab-Bewegung regelmaessig (Vorstellung: sinuskurve) und nicht "hektisch stossend" (wie in den meisten TV-Serien) ist. Richtung sollte genau senkrecht sein, dann ist das Risiko, Rippen zu brechen, geringer.
          Das klingt kompliziert, ist es aber nicht wirklich. An und fuer sihc ist es am besten, das an einer dafuer gemachten Puppe unter Aufsicht eines Instruktors zu ueben, also bei einem "normalen" EH (Refresher) Kurs...
          Fuer wen die Bewegungsablaeufe bekannt und geuebtsind, ist die Information "100/min, 2:15, 6cm". Man tendiert uebrigens eher dazu, unbewusst schneller zu werden....

          Gruesse
          Christoph

          Kommentar


          • Traeuma
            Freak

            Liebt das Forum
            • 03.02.2003
            • 12026
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Standart im Rettungsdienst ist im Moment die HLW (Herz-Lungen-Wiederbelebung) im Verhältniss 2:15
            Also 2x initial beatmen, dann 15x drügge und wieder 2x blase, usw.

            Die Geschwindigkeit (und jetzt haltet euch fest) soll ungefähr im Rhythmus von dem Lied "Musident, Musident, da da da da da da dum.... da da da da dum ...." sein. Laut aktueller Lehrmeinung des European Resuscitiation Councils und der American Heart Association soll die Frequenz etwa 100/min betragen.
            Aber das mit dem Musident ist leicher zu merken, leichter umzusetzen und irgendwie cool...

            <OT>
            kommt ein Rettungssani in der Ausbildung zu seiner ersten Rea und fängt an zu drücken....
            kommt der Notarzt zu und fragt, ob des denn die erste Rea sei, worauf der Sani mit "Ja" antwortet.
            Notarzt: "Dachte ich mir schon.... das muß etwas schneller sein... undgefähr so: ' Musident, Musident, da da da da da da dum....'"

            Rettungsdienst-Live in Mannheim... unplugged!
            </OT>

            Kommentar


            • Traeuma
              Freak

              Liebt das Forum
              • 03.02.2003
              • 12026
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              ... ups...
              zu spät....

              Musident, musident, hmmm hmmmhmmmmhmm

              Kommentar


              • Thomas
                Alter Hase
                • 01.08.2003
                • 3118
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Danke für die Information.

                Das Lied geht übrigens so:

                Muß i denn, muß i denn zum Städtele hinaus, Städtele hinaus und du, mein Schatz, bleibst hier.

                Makaber.

                Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                Kommentar


                • tigger09
                  Dauerbesucher
                  • 15.12.2003
                  • 873
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Legatus
                  Bei uns in .at halten die Erste Hilfe-Kurse des RK immerhin erfahrene Rettungs-/Notfallsanitaeter, die zumindest in urbanen Gebieten schon einiges erlebt haben.
                  Das hätte ich mir auch gewünscht. Die Frau hatte einfach nur alles auswendiggelernt was auf den Folien stand und das war's ...

                  Zitat von Legatus
                  Andererseits wird auch in guten Kursen (ich hatte damals eine hervorragende Vortragende) nur auf die Techniken der EH in zivilisiertem Gebiet eingegangen. Andererseits aendern sich die Basistechniken ja nicht dadurch, dass du dich in der Pampa befindest.
                  Nein - das ist schon klar. Aber ich denke schon, daß es einige Situationen gibt, in denen man anders reagieren würde/sollte/könnte wenn kein Arzt abrufbereit ist.
                  Z.B. soll man ja Fremdkörper in der Wunde lassen und auf den Krankenwagen warten haben wir heute gelernt. Wenn ich nun aber zu Fuß unterwegs bin und per Krankentransport nicht gut zu erreichen und die Verletzung nicht so schwerwiegend ist, daß man sofort einen Hubschrauber braucht, kann ich mir gut vorstellen, daß man den Fremdkörper auch aus der Wunde entfernen kann (z.B. ne Scherbe ausm Fuß oder so), dann gut verbinden und bis zum nächsten Ort laufen und erst da zu Arzt oder wie auch immer...
                  Oder liege ich da völlig falsch?

                  Ich hab mich noch an ein Buch erinnert, was ich mal von meiner Tante bekommen hab. Sie ist Ärztin und war einige Jahre in Afrika und meinte, daß das Buch sehr gut ist:
                  David Werner - Wo es keinen Arzt gibt

                  Da werd ich jetzt mal drin lesen. Auch wenn das die praktischen Übungen nicht ersetzt...


                  @Traeuma
                  Ich hab mal im Internet gesucht, da gibt es beim ASB Kurse die dauern nen Monat und kosten 1400,- EUR oder so. Gibts da noch andere Möglichkeiten? Zeit hätte ich momentan nämlich...

                  @Fledi
                  Wird das denn noch angeboten? Wo? Wie? Wann? Wie teuer? :wink:

                  Kommentar


                  • Fledi
                    Batgirl
                    Alter Hase
                    • 20.02.2003
                    • 3704
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von tigger09
                    @Fledi
                    Wird das denn noch angeboten? Wo? Wie? Wann? Wie teuer? :wink:
                    Hmm, 6.2- 13.2. 2005, Kosten ohne Anreise 470 €. Und wie alles Gute liegen mehr Infos so nahe --> Partnerseite des Forums... [edit] Gibt auch nen Sommerkurs[/edit]

                    outdoorschule-sued

                    Da findest Du dann das meiste wissenswerte. Ansonsten löcher doch mal Becks und Sal...

                    Gruß,
                    Britta
                    ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                    ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                    Kommentar


                    • Traeuma
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 03.02.2003
                      • 12026
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @ tigger09

                      ich bin bei den Johannitern. Die finanzieren mir die Ausbildung und als Gegenleistung hab ich mich mündlich bereit erklärt, bei denen dann ne Zeit lang ehrenamtlich zu fahren.
                      ASB macht das auch, aber da muß man sich 2 Jahre verpflichten.

                      Frag doch einfach mal bei den Johnnos nach.
                      Wenn du FSJ hier in Mannheim machst bei den Johnnos, dann bekommst du die Ausbildung, verdienst dabei Kohle, bekommst ne Wohnung und kannst mit mir Wandern gehen

                      Kommentar


                      • Fledi
                        Batgirl
                        Alter Hase
                        • 20.02.2003
                        • 3704
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Traeuma
                        ....und kannst mit mir Wandern gehen
                        Na, ob ich das wollen würde... *duckandrun* :wink:

                        Gruß,
                        Britta
                        ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                        ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                        Kommentar


                        • Traeuma
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 03.02.2003
                          • 12026
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          hab ich so'n schlechten Eindruck bei dir beim letzten Sommertreffen hinterlassen?
                          bin eigentlich 'n ganz lieber....
                          ... und soooooo viel *räusper* ging auf meinen bisherigen Touren jetzt auch nicht schief, oder? Bin immer heil zurückgekommen :P

                          Kommentar


                          • Andreas
                            Erfahren
                            • 12.10.2003
                            • 231
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            fragt doch mal Vampire und Glowfire, wenn ich das richtig auf den Bildern erkannt habe waren die im Frühjahr auch dabei und haben den Kurs gemacht.

                            Vielleicht waren es aber auch nur biher unbekannte Zwillingsgeschwister

                            Kommentar


                            • Fledi
                              Batgirl
                              Alter Hase
                              • 20.02.2003
                              • 3704
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Traeuma
                              hab ich so'n schlechten Eindruck bei dir beim letzten Sommertreffen hinterlassen?
                              Nö, das nicht, mach Dir mal keine Sorgen...

                              Zitat von Traeuma
                              ... und soooooo viel *räusper* ging auf meinen bisherigen Touren jetzt auch nicht schief, oder? Bin immer heil zurückgekommen :P
                              Klar bist Du das, aber manchmal kann man sich nicht des Eindrucks erwehren, dass man bei Touren mit Dir immer das komplette Erste-Hilfe-Set dabeihaben sollten... :wink: Ansonsten könnte man vielleicht drüber reden...
                              :wink:

                              Gruß,
                              Britta
                              ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                              ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                              Kommentar


                              • tigger09
                                Dauerbesucher
                                • 15.12.2003
                                • 873
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Traeuma
                                Wenn du FSJ hier in Mannheim machst
                                Muß ich da nen Jahr machen oder geht das auch in 6 Monaten???
                                (du bringst mich noch auf Ideen... hmmmm.... :wink

                                Kommentar


                                • Traeuma
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 03.02.2003
                                  • 12026
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  nicht verzagen.... Johnnos fragen...

                                  siehe PN

                                  Kommentar


                                  • Freiflug
                                    Gerne im Forum
                                    • 14.05.2004
                                    • 52

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    DAV bietet Erste Hilfe Alpin an

                                    Hallo Hannah,

                                    falls du die erste Hilfe Kenntnisse eher fuer den Outdoor Bereich brauchst, kann ich dir die Kurse der DAV Sektionen empfehlen.
                                    Persoenlich kenne ich den der Sektion Koeln/Rheinland (www.dav-koeln.de), der war recht gut und auch nicht teuer. Wenn du allerdings nicht Sektionsmitglied bist, sind sie ein bisschen teurer, aber immer noch OK.

                                    Gruss Helmut

                                    Kommentar


                                    • cd
                                      Alter Hase
                                      • 18.01.2005
                                      • 2983
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      *hervorkram*

                                      Ich hab letztes WE einen EH-Kurs beim DAV (Sektion Stuttgart) gemacht. Natürlich waren die gesamten Inhalte von nem "normalen" EH-Kurs drin, allerdings wurde alles an Beispielen besprochen, die in den Alpen tatsächlich so oder so ähnlich passiert sind. Die Verletzungen und so unterscheiden sich ja eh kaum von denen, die sonstwo passieren, den Unterschied macht die Umgebung, damit verbundene Gefahrenlage, längere Zeit bis professionelle Helfer da sind etc.
                                      Der Leiter war nicht nur Mitglied in der Sektion, sondern auch EH-Ausbilder beim DRK, macht auch Kurse für Fachübungsleiter, Rettungssanis, etc. Der war echt gut und hat alles sehr locker und verständlich erklärt.
                                      Gekostet hat das ganze 65€ für Kurs, 2x Hüttenübernachtung, VP. Nicht-AV-mitglieder 80€
                                      Das schöne dran: es gab auch die offizielle DRK-EH-Kurs-bescheinigung, die man u.U. ja auch für diverse Sachen brauchen kann.

                                      Einfach mal unter www.alpenverein-stuttgart.de nachgucken.

                                      cd

                                      Kommentar


                                      • BdP Axel
                                        Anfänger im Forum
                                        • 25.02.2004
                                        • 43

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        heyho,

                                        ich kann ja mal versuchen meine erfahrungen mit eh-kursen zusamenzufassen...

                                        bei den pfadis (zumindest bei uns im stamm :wink: ) legen wir natürlich immer viel wert darauf, dass auch unsere jugen gruppenleite rund auch mitglieder schon kurse mitmachen.

                                        in meiner pfadfinderzeit hab ich jetzt schon 4 kurse über mich ergehen lassen, die waren allerdings auch sehr unterschiedlich gut:

                                        der erste kurs (ich glaube drk, ist schon ein bissel her) war auch eher die o.g. hausfrau, aber der liegt lang zurück

                                        dnach jkam mein ich der johanniter kursj, der war schonmal wesentlich besser, aber wie auch schon geschrieben nicht sehr auf outdoor ausgelegt

                                        bei den letzten beiden kursen hatten wir glück, unsere bildungsreferentin aus dem landesverband (der pfadfinder) durfte nämlich diese kurse geben, ich muss sagen aus pfadfindersicht das beste was man kriegen kann 1. sehr günstig 2. geht gut auf spezielle situationen ein, die sich bei den pfadis häufen (brandwunden, schnittwunden, ach was halt so alles passier wenn jüngere lernen mit feuer/messern umzugehen 3. wurde das ganze auch noch nen bissel aus gruppenleitersicht betrachtet, was darf ich machen, was darf ich nicht machen

                                        also klares fazit:

                                        an alle pfadfinder ( man munkelt ja es gibt hier nen paar mehr davon), guckt ob ihr in eurem lv oder so pfadis habt die diese kurse geben dürfen, oft hat es auch nen besseren lerneffekt, wenn der typ da vorne auch nen halstuch um hat

                                        an alle nicht pfadfinder, werdet pfadfinder !

                                        ich glaube es lohnt sich immer (auch wenn teuer) nen krus zu machen in dem man das lernt, was wirklich gefragt ist....

                                        grüße, axel
                                        Um im Weltall zu schreiben, entwickelten die Amerikaner für 1 Millionen Dollar einen speziellen Kugelschreiber...die Russen nahmen einen Bleistift.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X