[LANDSCHAFT] Morgens am Lipnostaudamm

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Solasimon
    Dauerbesucher
    • 09.12.2009
    • 904
    • Privat

    • Meine Reisen

    [LANDSCHAFT] Morgens am Lipnostaudamm



    Technische Daten:
    Canon EOS 400D - Canon EF-S 18-55mm (Brennweite 21mm)
    1/400s bei Blende 10.

    Das Bild ist unverändert und kann bei Bedarf auch noch in Orginalgröße nachgereicht werden!

    Ich bin mal gespannt, was ihr meint...

    Simon
    Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
    Die Bibel - Römer 1,17

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19609
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [F] Morgens am Lipnostaudamm

    Erster

    So spontan aufgefallen ist mir die Helligkeit des Bildes. Der Himmel tendiert sehr stark zu weiss, so dass es überbelichtet aussieht und der blaue Himmel ziemlich verwaschen ist.

    So als Ideen:
    entweder die Gesamtbelichtung nach unten korrigieren und anschliesend die dunklen Bereiche aufhellen, oder mit einem Korrekturpinsel gezielt den Himmel etwas abdunkeln (Belichtungskorrektur).

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Nicki
      Fuchs
      • 04.04.2004
      • 1303
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [F] Morgens am Lipnostaudamm

      Hi
      Stimmungsvolles Motiv, die Lichter ( Himmel, der See am Übergang) sind aber leider ausgefresssen- wahrscheinlich wird auch mit EBV da nicht viel zu machen sein.

      Bei Aufnahme:
      knapper Belichten und anschliesend EBV , oder Grauverlaufsfilter.

      Gruß
      Folko
      www.mitrucksack.de
      Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19609
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [F] Morgens am Lipnostaudamm

        Mit einem RAW-File ist das Bild noch rettbar.

        Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • volx-wolf

          Lebt im Forum
          • 14.07.2008
          • 5576
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [F] Morgens am Lipnostaudamm

          Schönes Motiv.

          Über die Beleuchtung wurde ja schon etwas gesagt.

          Außerdem würde ich die Wasserflasche oder was immer hinter dem Boot im See schwimmt, herausretouschieren. Irritiert irgendwie.

          Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
          daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

          Kommentar


          • Nicki
            Fuchs
            • 04.04.2004
            • 1303
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [F] Morgens am Lipnostaudamm

            Mit einem RAW-File ist das Bild noch rettbar
            Ich denke nicht- die hellen, strahlenden Bereiche scheinen absolut ausgefressen zu sein, da ist keine Information drin.

            Gruß FS
            www.mitrucksack.de
            Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [F] Morgens am Lipnostaudamm

              Puh, Gegenlicht, ziemlich hell. Wann wurde das aufgenommen? Picture style? Vielleicht zu ner anderen Tageszeit noch mal dahin?
              Zuletzt geändert von Roene; 27.10.2010, 13:01. Grund: Diskussion zu den Regeln ist jetzt im entsprechenden Thread

              Kommentar


              • Nasus
                Dauerbesucher
                • 09.07.2009
                • 745
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [F] Morgens am Lipnostaudamm

                Ein wenig lässt sich auch noch am jpg retten - falls eher weniger Erfahrungen mit EBV da sind unds flott gehn soll probier mal jpgilluminator aus; Belichtungskorrekturen funktionieren damit recht gut.
                Ansonsten noch beim Verkleinern ein anderes Verfahren wählen, wegen den Treppchen. S.-Lanc. bietet sich an, aber '
                bikubisch' passt idr. auch.
                Vom Aufbau her konzentriert sich für meinenen Geschmack zu viel in der linken \ unteren Hälfte. Wäre aber entschärft, wenn die überbelichteten Bereiche Zeichnung hätten.
                Zuletzt geändert von Roene; 27.10.2010, 13:00. Grund: Diskussion zu den Regeln ist jetzt im entsprechenden Thread

                Kommentar


                • Roene
                  Fuchs
                  • 24.05.2004
                  • 1479
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [F] Morgens am Lipnostaudamm


                  Post als Moderator

                  Die Diskussion zu den Regeln geht jetzt hier weiter: Workshop-Themen und Bildkritik

                  Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                  Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                  Kommentar


                  • Roene
                    Fuchs
                    • 24.05.2004
                    • 1479
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [F] Morgens am Lipnostaudamm

                    Das Boot und der Horizont sind schon ganz gut platziert... zusätzlich hätte man noch die Uferlinie mehr mit ins Bild nehmen können.

                    Ein Grauverlauf mit 2-3 Blenden würde dem Himmel mehr Zeichnung geben. Kannst du die RAW-Datei, wenn vorhanden, zur Verfügung stellen.

                    Grüße, Roene
                    Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                    Kommentar


                    • Solasimon
                      Dauerbesucher
                      • 09.12.2009
                      • 904
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [F] Morgens am Lipnostaudamm

                      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                      So spontan aufgefallen ist mir die Helligkeit des Bildes. Der Himmel tendiert sehr stark zu weiss, so dass es überbelichtet aussieht und der blaue Himmel ziemlich verwaschen ist.
                      So als Ideen:
                      entweder die Gesamtbelichtung nach unten korrigieren und anschliesend die dunklen Bereiche aufhellen, oder mit einem Korrekturpinsel gezielt den Himmel etwas abdunkeln (Belichtungskorrektur).
                      Zitat von Nicki Beitrag anzeigen
                      Ich denke nicht- die hellen, strahlenden Bereiche scheinen absolut ausgefressen zu sein, da ist keine Information drin.
                      Weiß nicht so richtig... der Himmel ist definitiv zu hell, das stimmt auf jeden Fall!
                      Ob da was zu machen ist, kann ich nicht richtig einschätzen, denn mit der Nachbearbeitung habe ich keinerlei Erfahrung.

                      Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
                      Außerdem würde ich die Wasserflasche oder was immer hinter dem Boot im See schwimmt, herausretouschieren. Irritiert irgendwie.
                      Das stimmt, das habe ich auch schon mal probiert, aber es will mir nicht so richtig gelingen. Vielleicht kann mir ja einer erklären wie ich das mit GIMP oder nem anderen kostenlosen Programm anstellen kann.

                      Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                      Puh, Gegenlicht, ziemlich hell. Wann wurde das aufgenommen? Picture style? Vielleicht zu ner anderen Tageszeit noch mal dahin?
                      So schnell komm ich da nicht noch mal hin, sind ein paar Kilometer, aber ich habe noch einige andere Bilder vom gleichen Morgen (25.8.)... es war einfach ein genialer Morgen mit richtig schön viel Nebel über dem See.
                      Was ist denn "Picture style"???

                      Zitat von Roene Beitrag anzeigen
                      Das Boot und der Horizont sind schon ganz gut platziert... zusätzlich hätte man noch die Uferlinie mehr mit ins Bild nehmen können.

                      Ein Grauverlauf mit 2-3 Blenden würde dem Himmel mehr Zeichnung geben. Kannst du die RAW-Datei, wenn vorhanden, zur Verfügung stellen.
                      Die Uferlinie wäre echt gut, aber die war alles andere als schön... da standen noch ein paar andere viel weniger schöne Boote und ein Haufen anderer Kram rum - das wollte ich alles nicht unbedingt mit ins Bild nehmen.

                      Gruß

                      Simon
                      Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
                      Die Bibel - Römer 1,17

                      Kommentar


                      • Solasimon
                        Dauerbesucher
                        • 09.12.2009
                        • 904
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [F] Morgens am Lipnostaudamm

                        Ach ja.

                        Ne RAW-Datei habe ich leider nicht, aber ich sollte wohl mal anfangen mit RAW zu fotografieren, wenn das wirklich Sinn macht!
                        Aber wenn ihr möchtet, dann kann ich die Original JPG-Datei hochladen...

                        Dann mach ich mir mal Gedanken über das Thema RAW - hab mal nen Thread dazu aufgemacht... klick

                        Simon
                        Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
                        Die Bibel - Römer 1,17

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: [F] Morgens am Lipnostaudamm

                          Hast Du die originale Datei?
                          Ich denke da kann man noch einiges rausholen, auch wenn es JPG ist.

                          Kommentar


                          • Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8593

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [F] Morgens am Lipnostaudamm

                            Zitat von Solasimon
                            Was ist denn "Picture style"???
                            Solltest Du in Deinem Handbuch finden, ev. unter Bildstil. Der Bildstil beinflusst Sättigung, Schärfe, Kontrast etc.

                            Kommentar


                            • Nasus
                              Dauerbesucher
                              • 09.07.2009
                              • 745
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [F] Morgens am Lipnostaudamm

                              Flasche mit Gimp entfernen:
                              Heilen- Werkzeug auswählen (die zwei gekreuzten Wundschnellverbände)
                              mit srtg+linke Maustaste Bereich auswählen, der die Flasche überdecken soll
                              danach mit linker Maustaste Flasche übermalen

                              etwas üben, bis man passende Pinselgröße, Randübergang etc. gut hinbekommt.
                              Es gäbe auch noch weitere Konzepte, aber so gehts einigermaßen und dafür recht schnell und einfach.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X