Maximaltemperatur Schlafsack?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sack84
    Dauerbesucher
    • 29.07.2010
    • 626
    • Privat

    • Meine Reisen

    Maximaltemperatur Schlafsack?

    Hi,
    vielleicht wurde das schon gefragt, die Suche fand aber nichts:

    Wie kann man die maximale Einsatztemperatur eines Schlafsacks näherungsweise ermitteln?

    Ich weiß, dass sowas noch schwieriger abzuschätzen ist, als die T-Comf oder T-Lim-Werte, da man einige Schlafsäcke z.B. komplett öffnen kann, und diese dann als Decke verwenden kann. Aber im Sommer schwitzt man sich auch zu Hause unter einer dicken Decke kaputt...

    Einige Hersteller machen T-Max-Angaben aber nur wenige.

    Gibts da irgendwo einigermaßen gesichterte Werte?

    mfg
    Kai

  • johannesgehri
    Neu im Forum
    • 27.10.2010
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Maximaltemperatur Schlafsack?

    hi
    tja das weiss ich bis jetzt auch noch nicht.
    aber wenns mir zu warm war hab ich mich einfach auf den sack gelegt oder ihn gar nicht
    benutzt oder nur teilweise auf mich gelegt.
    wenn man den sack allerdings benützen muss um stechmücken abzuhalten wirds schon schwieriger.

    Kommentar


    • Sack84
      Dauerbesucher
      • 29.07.2010
      • 626
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Maximaltemperatur Schlafsack?

      Meine Frage geht eher in Richtung Winterschlafsack.

      Hier in "gemäßigten" Regionen kanns ja im Winter unterschiedlich kalt werden, von +10°C bis -23°C ist (hier) bei uns alles drinn.

      Und +10°C ist schon viel für einen warmen Sack, stimmts?

      Kommentar


      • Harry
        Meister-Hobonaut

        Alter Hase
        • 10.11.2003
        • 4997
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Maximaltemperatur Schlafsack?

        Ich nutze meinen Wintersack auch bei + 10°c allerdings dann als Decke komplett geöffnet.
        Aber eigentlich auch nur da mein Fenrir 600 unter 10° und Feuchtigkeit nicht mehr so toll ist.
        Ist wie eine fette Bettdecke im Zelt
        Gruß Harry.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30593
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Maximaltemperatur Schlafsack?

          Wintersäcke kann man auch bei wärmeren Wintertemperaturen nutzen - wenn man ihn auf lässt. Schon ab 4 Grad ist es draußen nicht so so ganz angenehm und wenn er auf ist und man sich bewegt, wird es schnell kühler.

          Ich setze die Grenze bei ca. 10-15 Grad, darüber nehme ich reine Sommersäcke mit. Geht es tiefer, greife ich zum Winterschlafsack. Habe meinen - 10 Grad Schlafsack aber auch im herbstlichen Südfrankreich nicht missen wollen. Von 20 Grad (Gebrauch als luftige Decke bzw. nur das Inlett verwendet) bis 8 Grad (recht kühl nach der Hitze tagsüber) war da alles dabei. Gerade wenn es feucht ist, ist es mir lieber, wenn der Daunensack zu warm ist und ich ihn offen lassen kann, als dass ich frieren muss, wenn er nass zusammen fällt und nicht mehr isoliert.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • beerlao
            Erfahren
            • 07.06.2010
            • 480
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Maximaltemperatur Schlafsack?

            Die Werte gibt es, werden aber in der Regel nicht vom Hersteller angegeben, da kannst du nix machen.
            Pauschal lässt sich sagen bei Daunenschlafsäcken ist der Einsatzbereich größer als bei Kunstfaser.

            Kommentar


            • grosserbruellaff
              Erfahren
              • 21.08.2008
              • 336
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Maximaltemperatur Schlafsack?

              Die Lösung:

              Winterschlafsack bei Valeriu machen lassen und ihm angeben er soll die Unterseite gleich groß machen wie die Oberseite (also nicht wie bei Cumulus) und diese aber weniger Befüllen. Dann kannst du alle Möglichkeiten ausprobieren (als Decke, RV offen, halb verdreht,...)
              mfg markus
              ______________________________
              Die "Nudelnmüssenkochen"-Fraktion

              Kommentar


              • Sack84
                Dauerbesucher
                • 29.07.2010
                • 626
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Maximaltemperatur Schlafsack?

                Hehe, ich merks schon kein einfaches Thema.

                Besonders in dem Übergangsbereich zwischen Sommer- und Wintersack.

                Also hilft es nur, es für den eigenen Schlafsack zu testen.

                Auf den extremen Wintereinsatz verzichte ich eh, und kaufe mir meinen neuen Schlafsack erst im Frühjahr.

                Ich möchte wirklich soviel Temperaturdifferent wie möglich mit einem Sack abdecken.

                Daune wird hier schwer schwierig, besonders im Frühjahr, Herbst und Winter, das es hier im haus extrem feucht ist. (Altbau)

                Ich schweife schon wieder vom Thema ab, ich werde es selbst testen, und mal darüber berichten.

                Bei globetrotter hat mich nur eine Bewertung eines Winterschlafsacks auf die Idee gebracht. Da wurde bei 10°C, ein Sack der für TLim -21°C ausgelegt ist, verwendet.
                (Kunstfaser)

                mfg
                Kai

                Kommentar

                Lädt...
                X