Workshop-Themen und Bildkritik: Vorschläge, Wünsche, Diskussion und Vergabe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Roene
    Fuchs
    • 24.05.2004
    • 1479
    • Privat

    • Meine Reisen

    Workshop-Themen und Bildkritik: Vorschläge, Wünsche, Diskussion und Vergabe

    Ich starte hier mal ein Sammelbecken für Ideen, Kritik und Wünsche für die zukünftigen Workshops.

    Die ersten Workshops sollten die Grundlagen des Bildaufbaus vermitteln.

    Workshop 1: Theorie - Goldener Schnitt, Drittelregel und Ausnahmen (Becks)

    Workshop 2: Punkte (wie mann Punkte, also Objekte im Bild platzieren kann/sollte)

    Workshop 3: Linien (z.B. Horizont)

    Workshop 4: Flächen (Berge, Felsen, Wasser, Flechten zusammen in einem Bild)

    Workshop 5: Farben (?Jan Vincent?)

    Workshop XY: Langzeitbelichtung (Christian J.)

    Workshop XY: Strichspuraufnahmen (Nasus)


    Danach darf jeder mit Ideen für neue Workshops kommen und auch gerne umsetzen. Sogenannte Tutoren wird es nicht geben. Jeder, der meint, dass er Ahnung von einem bestimmten Bereich der Fotografie hat, darf helfen.

    Gesteuert werden die Workshops von den Moderatoren des Fotoforums. Diese vergeben auch die einzelnen Themen für die Workshops und beauftragen einen oder mehrere User, einen Workshop zu erstellen.

    Die geplanten Workshops 1-4 sind ab jetzt an Freiwillige zu vergeben. Wer also Ahnung von den genannten Themen hat, bitte hier melden.

    Oder gibt es andere Vorschläge für den Start und die ersten Themen, dann nur her damit!

    Grüße Roene
    Zuletzt geändert von Christian J.; 17.11.2010, 11:27.
    Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42934
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Workshop-Themen: Vorschläge, Wünsche, Diskussion und Vergabe

    Die Kennzeichnung mit [F] und [W] finde ich irreführend.

    [F] Morgens am Lipnostaudamm
    sieht, da es auch Thread-Titel ist, aus, als wär's ein Reiseberichts über Frankreich.
    Zuletzt geändert von lina; 27.10.2010, 10:06. Grund: noch'n Komma spendiert

    Kommentar


    • Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8593

      • Meine Reisen

      #3
      Workshop-Themen und Bildkritik: Vorschläge, Wünsche, Diskussion und Vergabe

      Zu den Regeln:

      Zitat von Roene
      4. Hilfreiche und faire Kritik

      Kommentare wie "Das ist aber schön", "Super, gefällt mir" [...] sind nicht erwünscht.
      Da könnte man vielleicht noch mal drüber nachdenken Roene. Ich denke, jeder freut sich über nen positiven Kommentar.

      Zitat von Roene
      Die Kritik soll hilfreich sein. Es sollte daher gesagt werden, was dem Fotografen bei seinem Bild gut gelungen ist, was weniger und wie er es verbessern kann.
      Um das zu beurteilen, muss man ja erst mal bissl Ahnung haben. Ergo schließt diese Regel Interessierte, die vielleicht gerade erst anfangen, sich mit der Materie zu beschäftigen, von vorneherein aus. Find ich auch nicht gut.
      Zuletzt geändert von Roene; 27.10.2010, 13:02.

      Kommentar


      • Roene
        Fuchs
        • 24.05.2004
        • 1479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Workshop-Themen und Bildkritik: Vorschläge, Wünsche, Diskussion und Vergabe

        Zitat von Corton Beitrag anzeigen
        Erst mal zu den Regeln:
        Da könnte man vielleicht noch mal drüber nachdenken Roene. Ich denke, jeder freut sich über nen positiven Kommentar.
        Moin, habe es etwas entschärft. Ich denke allerdings, dass jeder, auch wenn er unerfahrenen ist, mit sachlicher Kritik beitragen kann.
        Zuletzt geändert von Roene; 27.10.2010, 13:02.
        Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

        Kommentar


        • Roene
          Fuchs
          • 24.05.2004
          • 1479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Workshop-Themen: Vorschläge, Wünsche, Diskussion und Vergabe

          Zitat von lina Beitrag anzeigen
          [F] Morgens am Lipnostaudamm
          sieht, da es auch Thread-Titel ist, aus, als wär's ein Reiseberichts über Frankreich.
          Da hast du natürlich Recht. Andere Vorschläge? Irgendwie müssen wir das ja auseinanderhalten.
          Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

          Kommentar


          • Christian J.
            Lebt im Forum
            • 01.06.2002
            • 9243
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Workshop-Themen: Vorschläge, Wünsche, Diskussion und Vergabe

            Zitat von Roene Beitrag anzeigen
            Da hast du natürlich Recht. Andere Vorschläge? Irgendwie müssen wir das ja auseinanderhalten.
            ..bei den Workshops einfach "Workshop:..." im Threadtitel davorschreiben? Ist vielleicht einfacher als Abkürzungen zu verwenden, die irgendwo erklärt werden müssen.

            Ich muss mal kurz überlegen, wie meine "Frei"zeit in den nächsten Wochen verteilt ist aber vielleicht kann ich einen Workshop zum Thema "Langzeitbelichtungen" schreiben.
            (Wenn ich auf ein paar von Deinen aktuellen Küstenbildern verweisen darf- unser Büsumkurzurlaub letzte Woche war diesbezüglich nicht ertragreich- scheiß Gezeiten!)
            "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
            Durs Grünbein über den Menschen

            Kommentar


            • Nasus
              Dauerbesucher
              • 09.07.2009
              • 745
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Workshop-Themen und Bildkritik: Vorschläge, Wünsche, Diskussion und Vergabe

              Zu den Regeln:
              Ich finds schon angebracht, dass es im Forum zu Bildkritik um Kritik gehen soll. Wer einfach nur Ahhs und Ohhhs haben will, dem bleibt ja noch die kuschelige Galerie.
              Dass das Anfänger ausschließt sehe ich weniger schlimm - schliesslich lernt man ja auch durchs mitlesen und warums gefällt opder auch nicht kann jeder äußern, auch wenn die Details des 'warum' vielleicht nicht erklärt werden können. Unter dem Gesichtspunkt müsste man ja auch das Winterforum zu einem Ganzjahresforum umwandeln, damit die Kälteempfindlichen da auch was zu schreiben haben und die können da ja ebenfalls durch Mitlesen (oder Fragestellen) teilhaben und sich Anregungen holen.
              Zuletzt geändert von Roene; 27.10.2010, 13:02.

              Kommentar


              • Roene
                Fuchs
                • 24.05.2004
                • 1479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Workshop-Themen: Vorschläge, Wünsche, Diskussion und Vergabe

                Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
                ..bei den Workshops einfach "Workshop:..." im Threadtitel davorschreiben? Ist vielleicht einfacher als Abkürzungen zu verwenden, die irgendwo erklärt werden müssen.
                Jupp, auch ne Möglichkeit.

                Ich muss mal kurz überlegen, wie meine "Frei"zeit in den nächsten Wochen verteilt ist aber vielleicht kann ich einen Workshop zum Thema "Langzeitbelichtungen" schreiben.
                (Wenn ich auf ein paar von Deinen aktuellen Küstenbildern verweisen darf- unser Büsumkurzurlaub letzte Woche war diesbezüglich nicht ertragreich- scheiß Gezeiten!)
                Ich trage dich mal in "die Liste" ein.

                Ja, das liebe Wattenmeer, da fährt man extra an die See und nie ist sie da. Grüße an die Familie,

                Roene
                Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                Kommentar


                • Roene
                  Fuchs
                  • 24.05.2004
                  • 1479
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Workshop-Themen: Vorschläge, Wünsche, Diskussion und Vergabe

                  Zitat von lina Beitrag anzeigen
                  [F] Morgens am Lipnostaudamm
                  sieht, da es auch Thread-Titel ist, aus, als wär's ein Reiseberichts über Frankreich.
                  Man könnte für die freien Kritiken auch einfach ein Symbol voranstellen, z.B. [X], [O], [/], [=] oder[*] ... ? Oder gar keine Kennzeichnung der freien Kritiken?
                  Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                  Kommentar


                  • Nasus
                    Dauerbesucher
                    • 09.07.2009
                    • 745
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Workshop-Themen und Bildkritik: Vorschläge, Wünsche, Diskussion und Vergabe

                    Mir kam bei den Langzeitbelichtungen die Idee, dass ich ja mal was zu Strichspuraufnahmen machen könnte (auch wenn derartige 'Spezialthemen' wohl besser hinten angestellt werden).
                    Da fiel mir aber ein Problem auf: Bei einigen Themen müsste man so eine Art minimale Systemvoraussetzung ( und ggf. empfohlene Ausrüstung) angeben. Hier wäre das ein Stativ und eine Kamera, die den Dunkelbildabzug deaktiviern lässt sowie minimal 15 Sekunden belichten kann sowie einen Serienbildmodus bietet.
                    Sollte man bei der Vorstellung eines Workshops vielleicht oben gleich dazuschreiben - im Idealfall natürlich, dass das mit jeder Kamera geht.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Workshop-Themen und Bildkritik: Vorschläge, Wünsche, Diskussion und Vergabe

                      Roene, zu deinen 4 Grundwissen bzw Verständnis Workshops könnte noch FARBE passen. Also nicht nur mit Objekten und Tonwerten hantieren, sondern auch mit Farben im Bild komponieren. Ich habe da noch keine konkrete Idee, aber als Anregung sei es schon mal erwähnt.
                      edit: Auf luminous-landscape gab es da glaube ich eine Serie drüber. Ich habe sie nicht gelesen, aber da ließe sich vermutlich was rausziehen.

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42934
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Workshop-Themen: Vorschläge, Wünsche, Diskussion und Vergabe

                        Zitat von Roene Beitrag anzeigen
                        Man könnte für die freien Kritiken auch einfach ein Symbol voranstellen, z.B. [X], [O], [/], [=] oder[*] ... ? Oder gar keine Kennzeichnung der freien Kritiken?
                        Ich würde nichts Kurzes zur Kennzeichnung nehmen, das verwirrt nur, z.B. wenn es bei ODSlive in der Liste auftaucht. Lieber was Beschreibendes, die Zeile muss ja nicht so kurz wie möglich sein.

                        Kommentar


                        • sejoko
                          Erfahren
                          • 23.12.2009
                          • 492
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Workshop-Themen und Bildkritik: Vorschläge, Wünsche, Diskussion und Vergabe

                          Hallo

                          Ich denke es wäre gut vor dem Beginn eines Workshops eine passende Einleitung bzw. Erläuterungen zu dem Thema zu schreiben. Ist das Thema ein Workshops beispielsweise "Rahmenform" (Bildformat) so könnte jemand der Ahnung dazu hat eine Ausführung darüber schreiben. Beispielsweise welche häufig verwendete Rahmenformen kommen vor (2x3; 4;3, etc...), wo liegen die Stärken, die Schwächen, warum und wann welches Format, etc...? Gerne auch mit Beispielbildern zur Verdeutlichung.

                          Anschliessend kann der Workshop gestartet werden und jeder der Lust hat kann das frisch erworbene Wissen umsetzen und anschliessend die Ergebnisse präsentieren.

                          So bekommen wir nach und nach eine vollständige Wissensdatenbank zu verschiedenen Teilbereichen der Fotografie, auf die man jederzeit zugreifen kann.

                          Wie wäre es, wenn wir uns erst mal auf einzelne Kapitel einigen und anschliessend Unterpunkte festlegen, die wir nach und nach in Angriff nehmen?

                          Beispiel:

                          Kapitel: Bildelemente

                          - Ein Punkt
                          - Mehrere Punkte
                          - Linien (Horizontal, Vertikal, Diagonal)
                          .
                          .
                          .

                          Kapitel: Gestaltung

                          - Kontraste
                          - Gewichtung
                          - Rhythmik
                          .
                          .
                          .

                          Ist nur als Beispiel zu verstehen...

                          Gruß
                          Sebastian
                          TRAVLRS.COM
                          ein Fenster zur Welt

                          Kommentar


                          • Mondsee
                            Dauerbesucher
                            • 31.07.2008
                            • 838
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Workshop-Themen und Bildkritik: Vorschläge, Wünsche, Diskussion und Vergabe

                            Sollen dann in den Workshops alte Bilder zum jeweilgen Thema herausgesucht werden oder zieht jeder los, probiert und stellt was ein oder wird ein ausgewähltes Bild als Beispiel genommen?

                            Sorry, wenn ich hier was überlesen habe.
                            ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

                            Kommentar


                            • Roene
                              Fuchs
                              • 24.05.2004
                              • 1479
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Workshop-Themen und Bildkritik: Vorschläge, Wünsche, Diskussion und Vergabe

                              Zitat von Mondsee Beitrag anzeigen
                              Sollen dann in den Workshops alte Bilder zum jeweilgen Thema herausgesucht werden oder zieht jeder los, probiert und stellt was ein oder wird ein ausgewähltes Bild als Beispiel genommen?

                              Sorry, wenn ich hier was überlesen habe.

                              Am besten wäre, jeder zieht los und stellt dann sein Bild dann unter Bildkritiken ein. Das Motiv muss nicht der "Oberhammer" sein, in erster Linie soll das Gelernte umgesetzt werden. Wenn das nicht geht, kann zur Not auch ein schon gemachtes Bild genommen werden.

                              Grüße, Roene

                              P.S. Bei mir ist die Zeit gerade recht knapp, wer also Lust hat, mit einem Grundlagen-Workshop anzufangen, nur zu. PM dann an die Mods hier, also Christian J. und mich.
                              Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: Workshop-Themen und Bildkritik: Vorschläge, Wünsche, Diskussion und Vergabe

                                Wäre von dem Workshop "Linien" auch das Thema erfasst, wie man einen Blick von der Bergspitze ins Tal ordentlich in Szene setzt, so dass es steil und spektakulär wirkt?

                                Wäre von dem Workshop "Langzeitbelichtung" auf der Fall erfasst, dass man einen Wasserfall, einen Fluss oder das Meer mit einer Belichtungszeit von ca. 1-2 Sekunden "soft" machen will?

                                Die Themen sind etwas abstrakt formuliert, so dass vielleicht weitere Beispiele zur Erklärung Sinn machen.

                                Kommentar


                                • Christian J.
                                  Lebt im Forum
                                  • 01.06.2002
                                  • 9243
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Workshop-Themen und Bildkritik: Vorschläge, Wünsche, Diskussion und Vergabe

                                  Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen
                                  Wäre von dem Workshop "Langzeitbelichtung" auf der Fall erfasst, dass man einen Wasserfall, einen Fluss oder das Meer mit einer Belichtungszeit von ca. 1-2 Sekunden "soft" machen will?
                                  Genau das habe ich mir gedacht! "Mein" Workshop soll Langzeitbelichtungen am Tag (sprich: Graufiltereinsatz) zum Thema haben. Nachtaufnahmen sind ein anderes Kapitel.
                                  "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                  Durs Grünbein über den Menschen

                                  Kommentar


                                  • Libertist
                                    Fuchs
                                    • 11.10.2008
                                    • 2064
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Workshop-Themen und Bildkritik: Vorschläge, Wünsche, Diskussion und Vergabe

                                    Mal was anderes: ich würde auch gern meine fotografischen Fähigkeiten verbessern - allerdings etwas grundlegender, als die meisten das hier nötig zu haben scheinen. Habe mich nie mit Fotografie beschäftigt und kenne mich auch mit dem Nachbearbeiten von Bildern nicht aus. Was mir helfen würde, ist wahrscheinlich weniger eine spezifische Kritik an einem meiner Bilder (wie das jetzt in der neuen Rubrik gemacht wird), als mehr eine grundlegende Einschätzung dessen, was ich ggf. falsch mache. Ich habe also keine so hohen Ansprüche an meine Fotos, das ist schon mal klar. Ich dachte nur so, dass manchen beim Durchschauen meiner Bilder (zum Beispiel im Reisebereicht Alaska) vielleicht ein bestimmter "Fehler" aufgefallen sein könnte, den ich bei mehrern Bildern immer wieder gemacht habe - sowas in der Art. Also, statt "Was hätte ich bei DEM Bild anders machen können?" würde meine Fragestellung eher "Was kann ich an meinem Stil, der Motivwahl (...) prinzipiell verbessern?" lauten.

                                    Geht sowas auch?
                                    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                    Kommentar


                                    • fjellstorm
                                      Fuchs
                                      • 05.10.2009
                                      • 1315
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Workshop-Themen und Bildkritik: Vorschläge, Wünsche, Diskussion und Vergabe

                                      Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                                      "Was kann ich an meinem Stil, der Motivwahl (...) prinzipiell verbessern?" lauten.

                                      Geht sowas auch?
                                      ..Prinzipiell tue ich mir zumindest schwer, die "Motivwahl" zu kritisieren, denn was für den einen ein tolles Motiv ist, mag für den anderen gleichsam nichtsbedeutend sein. Oder anders formuliert: Eine allgemeingültige Formel für die perfekte Motivwahl gibt es nicht, das muss jeder für sich selbst rausfinden und das ist auch gut so
                                      Was aber Sinn macht, ist,wenn man sich über diverse bildkompositorische Elemente im Klaren ist. Damit kann man zb. ein ziemlich"einfaches" Motiv interessant und und gekonnt in Szene setzen.
                                      Für Bildkomposition, Gestaltung, Dynamik eines Bildes etc empfehle ich dir einfach spezielle, bebilderte Fachliteratur zu lesen. Wenn ich mich entsinne, liegt bei mir noch irgendwo ein (ausgeborgtes) Buch über Landschaftsfotografie herum, was Imo ziemlich gut ist, und alle wichtigen kompositorischen Aspekte und noch mehr enthält. Ich werd mal den genauen Titel raussuchen.

                                      Der andere Aspekt ist, sofern man ambitionierter Fotografieren will, sich ein Bild über Belichtung, Zeit-Blenden Kombination und die damit verbunden Möglichkeiten zu machen. Auch hierfür ist der beste Weg, sich grundlegend in die Materie einzulesen, und dann einfach Probieren, Probieren und nochmals Probieren....
                                      Zuletzt geändert von fjellstorm; 17.11.2010, 09:03.

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19612
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Workshop-Themen und Bildkritik: Vorschläge, Wünsche, Diskussion und Vergabe

                                        Hoi,
                                        zu Thema 1 (goldener Schnitt) könnte ich mal anfangen, etwas zu tippen. ich guck mal, was ich so daheim an Bildmaterial habe.

                                        Alex
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X