Polyester oder Nylon, PU oder Silikon

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tulpe
    Gerne im Forum
    • 29.04.2004
    • 93

    • Meine Reisen

    Polyester oder Nylon, PU oder Silikon

    Was meint ihr ist die beste Wahl (unabhängig vom Preis)?
    Hängt das vom Einsatzgebiet ab?

    Besten Dank

    Torsten
    wenn, dann richtig!

  • pierre
    Erfahren
    • 13.02.2004
    • 264

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Tulpe.

    eine SI Beschichtung soll beständiger gegenüber UV Strahlung sein.
    Außerdem ist SI Gewebe leichter, sodaß es wohl vorzuziehen ist, wenn der Preis keine Rolle spielt.

    pierre *beidemderPreisleidereinegroßeRollespielt*

    Kommentar


    • tulpe
      Gerne im Forum
      • 29.04.2004
      • 93

      • Meine Reisen

      #3
      der Preis, der Preis

      ... nur wenn man unabhängig vom Preis fragt, bekommt man eine wirklich unabhängige Meinung.

      Danke
      wenn, dann richtig!

      Kommentar


      • Alpenjodel
        Erfahren
        • 25.03.2004
        • 159

        • Meine Reisen

        #4
        was oft vergessen wird, ist die Tatsache dass Nylon wesentlich mehr Wasser aufnimmt als Polyester.
        Selbst bei neuen Nylon Zelten muss man bei Regen des öfteren nachspannen, weil die Hütte sonst sehr stark durchhängt.
        Mein Tunnel (Nylon Si) muss ich sogar nachspannen, wenn abends die Sonne untergegangen ist u. es etwas kälter wird.
        Kann schon nerven. Ursache ist wohl auch die höhere Flexibilität (=reißfester als Polyester PU)

        Mich würde mal interessieren, um wieviel das Gewicht eines nassen Zeltes
        durch die erhöhte Wasseraufnahme zunimmt, und ob der Gewichtsvorteil gegenüber
        Polyester dann immer noch vorhanden ist. Wer weiß es?

        Als Camping bzw. Urlaubszelt, das den ganzen Tag in der Sonne steht
        würde ich eher ein Polyester Zelt nehmen, ist günstiger u. hat eben auch Vorteile.
        z.B. kann man Nylon Si schlechter reparieren als Polyester PU.

        Gruß,
        Alpenjodel
        Wer nicht genießt, wird ungenießbar...

        Kommentar


        • tulpe
          Gerne im Forum
          • 29.04.2004
          • 93

          • Meine Reisen

          #5
          Hab mich für das Exped Andromedar Extrem entschieden. Hat eine Nylon-Si-Aussenhaut. Das Nachspannen hält sich nach meinen bisherigen Erfahrungen in Grenzen. Der erste richtige Test erfolgt in ein paar Wochen. Dann wird sich zeigen, was es wirklich wert ist.
          Hatte übrigends die Wahl: Polyester PU oder Nylon Si: unterschied 20 Euro.
          Habe es vor wenigen Wochen abgedichtet. Dann etwa 45 Minuten mit Wasser bespränkelt. Ich hatte nicht den Eindruck, dass es sich mit Wasser vollgesogen hat. Aber genaueres wird die Zeit mit sich bringen.
          Wenn ich mal mehr in Erfahrung gebracht hab poste ich mal.

          Bis dahin

          Gruß
          Torsten
          wenn, dann richtig!

          Kommentar


          • Christian Wagner
            Fuchs
            • 28.02.2002
            • 1305

            • Meine Reisen

            #6
            Mich würde mal interessieren, um wieviel das Gewicht eines nassen Zeltes
            durch die erhöhte Wasseraufnahme zunimmt, und ob der Gewichtsvorteil gegenüber
            Polyester dann immer noch vorhanden ist. Wer weiß es?
            Die "Wasseraufnahme" durch welche sich das Nylon längt spielt sich im molekularen Bereich ab. Eine nennenswerte Gewichtszunahme wird sich da nicht verzeichnen lassen. Eher spielt da eine Rolle das das Silnylon durch und durch mit Silikon durchtränkt ist. Eine Wasseraufnahme durch Kapillarwirkung zwischen die Fasern ist somit so gut wie ausgeschlossen. Anders dagegen die PU beschichteten Stoffe, welche auf der Aussenseite unbeschichtet sind. Sollte da im Laufe der Zeit die wasserabweisende Wirkung der Imprägnierung nachlassen, so kann da sehr gut einiges an Gewicht hinzukommen.
            Gruß, Christian
            ______________
            "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

            Kommentar


            • fanaticTRX
              Gerne im Forum
              • 06.03.2004
              • 86

              • Meine Reisen

              #7
              irgendwer schon Erfahrungen mit dem Material HydroTex Titan von Robens gemacht? Wie siehts da mit Dehnung, Wasseraufnahme aus? Soweit ich weis, Polyester mit Silikonbeschichtung aussen, PU-Beschichtung innen. Ich besitze zwar ein Robens-Zelt, aber noch mit dem alten HydroTex-Material (ohne Sil)
              When the goin' gets tough the tough get goin'...

              Kommentar


              • sturmbringer
                Anfänger im Forum
                • 30.06.2004
                • 25

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von fanaticTRX
                irgendwer schon Erfahrungen mit dem Material HydroTex Titan von Robens gemacht? Wie siehts da mit Dehnung, Wasseraufnahme aus? Soweit ich weis, Polyester mit Silikonbeschichtung aussen, PU-Beschichtung innen. Ich besitze zwar ein Robens-Zelt, aber noch mit dem alten HydroTex-Material (ohne Sil)
                das würde mich auch interessieren

                Kommentar

                Lädt...
                X