Handfunkgeräte...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • maro
    Erfahren
    • 12.05.2002
    • 251

    • Meine Reisen

    Handfunkgeräte...

    Moin,

    so zwischen Tür und Angel nachgefragt: hat wer Erfahrung mit Handfunkgeräten. Die Teile sollen auf eine Distanz von ca. 4-5 km eingesetzt werden. Kann durch aus mal ein Berg (Höhendifferenz über 1.000 Höhenmeter) zwischen den Gruppen liegen.

    Taugen die preisgünstigen Teile von ALDI, Quelle, LIDL oder Norma & Co. was, oder doch lieber die teure Variante von Globetrotter...?

    Besten DAnk im Voraus )
    Tschüß Mark


    =====================================
    Touren • Impressionen > www.trekkingtouren.net
    Abenteuer • Erlebnisse > www.abenteuerschule.de

  • Der Pickenier
    Erfahren
    • 04.01.2004
    • 369

    • Meine Reisen

    #2
    4-5km?

    Da brauchst du mit den billigen meistens gar nicht erst ankommen.

    Was den Berg angeht... Auch mit teueren Betriebsfunkgeräten mit Totmannschalter und allem Schnickschnack ist in nem Betonkeller schluss.


    Wenn ihr auf dem Berg ne Antenne aufstellt ist das ne andere Sache!
    Rufen sie 110 an und sterben sie...

    Kommentar


    • hal9000
      Erfahren
      • 12.03.2004
      • 195

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Mark,

      das koennte knapp werden. PMR Funkgeraete haben eine maximale Reichweite von 4-5km in einer Landschaft ohne Hindernisse (zB Meer) und mit entsprechenden Umweltbedingungen. Wenn da Berge/Stein zwischen liegt, koennte dies zu so starken Stoerungen fuehren, dass nicht mehr viel ankommt. Im Berg kann man einen Wert von vielleicht 1-2km als Realistisch annehmen; es sei denn beiden Parteien stehen jeweils auf einem Gipfel und es befindet sich ausschliesslich freier Raum zwischen ihnen.

      Kommentar


      • CGS
        Erfahren
        • 09.05.2004
        • 133
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo Mark

        Die Distanz von 5 km kann man mit den PMR-Geraeten nur ueberbruecken, wenn "sichtkontakt" besteht. Ein paar wenige Baeume machen da nix aus, aber ein Berg (oder viele Haeuser) dazwischen bringt sie zum schweigen!. Getestet habe ich mein motorola T6222 (eher Globetrotter-Kategorie) mal auf eine Entfernung von 5km mit einem leichten(!) Huegel dazwischen (also gerade so kein Sichtkontakt) - die Kommunikation hat gerade noch funktioniert - ab und an musste man die Rauschspere aber oeffnen (dann noch was zu verstehen zwischen dem Rauschen ist auch kein Spass).
        Ob nun Aldi oder Globetrotter ist dabei leider ziemlich egal
        Falls Du eine Loesung findest, wuerde mich das auch interessieren - bisher schleppen wir naemlich die PMRs mit.

        Gruesse; Chris G.S.

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29019
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo Mark,

          Dein Problem ist in de.rec.alpinismus gelegentlich dagewesen
          einer dieser Threads

          Gruß, Martin
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • Kermit_t_f
            Fuchs
            • 15.04.2004
            • 1179
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Als kleiner Tipp, auch wenn man damit ärger bekommen kann:
            Bei Ebay gibt es ständig Bündelfunk/Betriebsfunkgeräte von Motorola, die kann man auch auf die Frequenzen der Funkgeräte von Aldi/Globetrotter programmieren, den sogenannten PMR-Bereich.
            Allerdings haben diese Geräte den Vorteil, dass da ein gescheiter Akku dabei ist und nicht diese beknackten AAA-Batterien. Ausserdem haben diese Geräte mehr Sendeleistung.
            Der Haken an der Sache ist, dass man sich streng genommen strafbar macht, weil man Funkgeräte ohne Zulassung betreibt und damit gegen das Telekommunikationsgesetz verstöst.
            Wenn man erwischt wird, kann's teuer werden, auf der anderen Seite, wenn man nicht den ganzen Tag funkend mit den Dingern in der Weltgeschichte rumfährt, halte ich das Risiko für relativ gering...

            Kommentar


            • Der Pickenier
              Erfahren
              • 04.01.2004
              • 369

              • Meine Reisen

              #7
              Bündelfunk und Betriebsfunk sind aber 2 Paar Schuhe!
              Rufen sie 110 an und sterben sie...

              Kommentar


              • Kermit_t_f
                Fuchs
                • 15.04.2004
                • 1179
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Das ist mir klar, aber einem GP1200 von Motorola ist's bspw. wurscht, ob's auf Betriebs- oder Bündelfunk funken soll 8)

                Kommentar


                • maro
                  Erfahren
                  • 12.05.2002
                  • 251

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Moin,

                  besten Dank!

                  Mal schauen, mit den Bergen das werden wir schon in den Griff kriegen. Muß man halt ne andere Route wählen. Bettriebsfunk ist aus dem Stehgreif keine Alternative. Wir brauchen die Teile wenn es hoch kommt zwei-dreimal im Jahr.

                  Aller wahrscheinlichkeit nach wird es ne PMR-Variante ala ALDI & Co. ... )
                  Tschüß Mark


                  =====================================
                  Touren • Impressionen > www.trekkingtouren.net
                  Abenteuer • Erlebnisse > www.abenteuerschule.de

                  Kommentar


                  • captainjack
                    Neu im Forum
                    • 18.05.2004
                    • 5

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zusammenfassung!

                    Diese PMR Fumkgeräte funktonieren nur auf 5km Entfernung wenn kein hindernis die Funkwellen stört!Quasi : wenn ich 5km weit sehen kann,kann ich auch bis dahin senden!Benutze mein PMR in meinem Dorf (Häuser dazwischen und Senke)als Telefonersatz(mit meinem Kumpel)-Habe allerdings ne externe Antenne an Die funkantenne angebracht-dann funktionierts auch über größere Strecken(huubs,hoffe ist nicht allzu illegal )

                    Kommentar


                    • Thomas
                      Alter Hase
                      • 01.08.2003
                      • 3118
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Re: Handfunkgeräte...

                      Zitat von maro
                      Kann durch aus mal ein Berg (Höhendifferenz über 1.000 Höhenmeter) zwischen den Gruppen liegen.
                      Keine Ahnung wie du dir das vorstellst, aber durch einen solchen Berg kommt imho auch das teuerste Funkgerät nicht durch, es sei denn es sendet auf Kurzwelle und nutzt die Ionosphäre als Umgehung.


                      Thomas.
                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                      Kommentar


                      • Hawe
                        Fuchs
                        • 07.08.2003
                        • 1977

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zu den Entferungen und dem Berg haben diverse Vorschreiber schon ihr Teil gesagt.
                        Etwas "tuntnen" kann man die PMR oder LPD-Geräte, wenn sich die Antenne abnehmen lässt und durch eine Stabantenne ersetzen lässt...
                        Ist streng genommen auch nicht zulässig.

                        So wie auch alle Manipulationen an geräten,, die dann mehr als die Freifunk -Leistung bringen.

                        Die Billig-Teiel der Bauhäsuer und Kaffeeröster sind ok wenn übers Baggerloch gefunkt werden soll, oder die Mammi von der Hochhaus-Wohnung zum Spielplatz unten, sonst zu vergessen.

                        Gruss hawe

                        Kommentar


                        • Thomas
                          Alter Hase
                          • 01.08.2003
                          • 3118
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Im Dresdner Globi hab ich letztens übrigens das Motorola TA288 (Auslaufmodell) für 49 Euro ausliegen sehen. Gesenkt von 79 Euro, allerdings im Onlineshop scheinbar nicht mehr erhältlich.

                          Thomas.
                          Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X