PrimaLoft Jacke anziehen beim Mountainbiken - Was ist mit Waschen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ArminiusF
    Erfahren
    • 19.07.2009
    • 137
    • Privat

    • Meine Reisen

    PrimaLoft Jacke anziehen beim Mountainbiken - Was ist mit Waschen?

    Hallo zusammen,

    den kommenden Winter möchte ich das erste mal versuchen, jede Woche mindestens ein mal Mountainbike fahren zu gehen. Das Problem sind die Temperaturen. Selbst bei leichten Minusgraden (hatten wir ja gerade dieses Wochenende), schwitze ich beim Bergaufstrampeln relativ schnell. Dazu muss ich noch nicht mal viel anhaben.

    Damit ich dann beim Runterfahren nicht erfriere und vom Rad falle, habe ich immer ein Wechselshirt und ein bis zwei Fleece sowie eine Hardshell, Schal, Mütze usw dabei. D.h. ich schleppe regelmäßig meinen halben Kleiderschrank mit, um gemütlich und warm nach Hause zu kommen. (Übrigens versagt bei den Temperaturen Merino bei mir vollkommen. Nass, klamm und unangenehm zu tragen. War sonst immer zufrieden, aber hierfür ziehe ich es nicht mehr an!)

    Damit ich das ganze Gerödel etwas reduzieren kann, wollte ich mit die Rab Photon Jacket zulegen. D.h. ich fahre wie bisher hoch und ziehe mich dann oben um. Allerdings brauche ich (in der Theorie) nur diese eine, leichte und doch warme Jacke. Dass sie keinen Sturz aushält, ist mir klar. Aber mal vom Prinzip: wird das funktionieren? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

    Nun zum Problem. Man soll PrimaLoft-Jacken angeblich nicht so oft waschen. Irgendwie finde ich das beim MTBen aber nicht so prall. Wenn ich das Dingen dann regelmäßig vollsiffe (von außen wie von innen ), dann darf die Jacke doch gerne mal gereinigt werden. Nicht dass mir jedes mal die Seuche hochkommt, weil die Jacke so riecht. Wie sieht das aus mit der Wäsche? Drei mal Waschen und das Dingen ist durch?!

    Danke für die Hilfe (und Alternativvorschläge )!

  • ich
    Alter Hase
    • 08.10.2003
    • 3566
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: PrimaLoft Jacke anziehen beim Mountainbiken - Was ist mit Waschen?

    Du kannst ne Primaloft Jacke sicher mehr als 3x waschen, aber das ist halt das grundsätzliche Prob an Kufa: Waschen macht sie kaputt.

    Und zu deinem Prob mit Merino: Das ist doch vollkommen logisch! Für stark schweisstreibenden Sport ist die auch nicht so gut geeignet, da funxt n Kufashirt vieeeel besser!
    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

    Kommentar


    • ArminiusF
      Erfahren
      • 19.07.2009
      • 137
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: PrimaLoft Jacke anziehen beim Mountainbiken - Was ist mit Waschen?

      Die Frage ist halt, ob 3 mal, 30 mal oder wie oft

      Und dass Kufa besser geht, habe ich auch gemerkt. Bin mit dem Zeug von CRAFT sehr zufrieden... Ich glaube ich fahre weiterhin mit dem großen Rucksack und vielen Fleece-Pullis hoch. Je kälter desto mehr.

      Kommentar


      • paddel
        Fuchs
        • 25.04.2007
        • 1864
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: PrimaLoft Jacke anziehen beim Mountainbiken - Was ist mit Waschen?

        Bei mir funktioniert das mit einer Haglöfs Barrier. Allerdings ist das oft Waschen für die Isolation glaub ich nicht wirklich förderlich.

        Ich würde an deiner Stelle wohl eher beim Fleece bleiben und das mit einem Windshirt kombinieren. Ist auf jeden Fall flexibler da du unterschiedlich dicke Fleeceteile benutzen kannst und gewichtsmäßig macht es bei einem leichten Windshirt, z.B. Montane Featherlight Smock wahrscheinlich auch nicht so viel aus.
        Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
        vorausgesetzt man hat die Mittel.

        W.Busch

        Kommentar


        • oesi

          Fuchs
          • 22.06.2005
          • 1520
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: PrimaLoft Jacke anziehen beim Mountainbiken - Was ist mit Waschen?

          Also ich kann dir jetzt auch nicht sagen, ob Fleece oder Primaloft besser geeignet ist. mir reicht im Winter eigentlich das Fleece aus. Muss dir aber zustimmen, dass es bergab ein wenig kühl sein kann.
          An deiner Stelle würde ich aber zu einem günstigerem Produkt tendieren. Im Gegensatz zum trekken kommt es ja hier eh nicht auf letzte Gramm an. Zum Beispiel die Inuid von Decatlon.
          Die müsste den gleichen Zweck erfüllen wie die Rab, kostet aber nur 25€. Dann musst du dir auch keine Gedanken machen, ob die Jacke 20 oder 50 Wäschen übersteht. Bei dem Preis kann man sich auch jederzeit eine neue leisten.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
          (Johann Wolfgang von Goethe)

          Kommentar


          • derSammy

            Lebt im Forum
            • 23.11.2007
            • 7412
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: PrimaLoft Jacke anziehen beim Mountainbiken - Was ist mit Waschen?

            Zitat von ArminiusF Beitrag anzeigen
            Wenn ich das Dingen dann regelmäßig vollsiffe (von außen wie von innen ), dann darf die Jacke doch gerne mal gereinigt werden. Nicht dass mir jedes mal die Seuche hochkommt, weil die Jacke so riecht. Wie sieht das aus mit der Wäsche? Drei mal Waschen und das Dingen ist durch?!

            Danke für die Hilfe (und Alternativvorschläge )!
            Ich kenn das "Problem" vom Skitourengehen....

            Allerdings kommt da von Außen kaum/kein Dreck hin und von Innen...

            Nun ja eigentlich auch weniger ...




            Oben aus den nassen duchgeschwitzen Klamotten raus.
            Frisches Shirt frischer Pulli &Primaloft drüber.

            Und zu 90% fliegt die Primaloft nach einer gewissen Zeit dann auch wieder in der Rucksack (Vor oder während der Abfahrt) dann reicht eine Jacke die nur noch den Wind abhält.

            An deiner Stelle würde ichs machen wie von Paddel empfohlen.
            Eine Primaloftjacke UNTER eine Dünne (billige?? wegen Kaputtmachen an Ästen oder Stürzen) Jacke/Shirt anziehen (Die Du dann regelmäßitg wäschst (Beim Biken schaut man ja gerne nach ein paar Metern aus wie Sau) und die Primaloft einfach jeden Abend zum Lüften Raus hängen!

            (Ich hab ehrlich gesagt meine KufaJacke in 5 Jahren noch nie gewaschen )


            Edith:

            Im Vergleich zu Primaloft hab ich beim Fleece irgendwie eher das Gefühl dass der eigene Saft sich so richtig reinsaugt ( >ekelig) bei der Prima ...na ja nicht so ( G´fühlt halt )

            Kommentar


            • felö
              Fuchs
              • 07.09.2003
              • 1976
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: PrimaLoft Jacke anziehen beim Mountainbiken - Was ist mit Waschen?

              .. endlich einer, der sich dazu bekennt, auf der (kurzen?) Radrunde den Transalp Rucksack dabei zu haben .

              In den Mittelgebirgen hat man ja eher ein auf und ab, eher selten das "ich fahre einmal lange hoch und dann wieder runter und heim", weshalb eine Umziehlösung für mich nie in Frage kommt.

              Habe selbst im Winter auf Touren bis über 4 Stunden keinen Rucksack dabei, sondern die Kleidung optimiert. Prinzip ist, beim Hochfahren nicht zu warm angezogen zu sein, schnell wieder abzufahren und dabei nur unwesentlich mehr anzuhaben - klingt einfach ... ?

              Kern ist ein Funktionsshirt, das im unteren Rückenbereich nachträglich mit einer Schicht Neopren versehen wurde (dazu muss man keine große Näherfahrung haben, das macht auch die Frau/Mutter/Oma/... mal schnell). Dabei ist wichtig, dass das Neopren mit der glatten Fläche direkt auf der Haut ist: man schwitzt genau wie bei einem normalen Funktionsshirt, das Ding reflektiert die Wärme aber auch wenn´s nass ist, die Verdunstungskälte fällt weg, man muss zum Abfahren also nicht wechseln. Vorne hat das Shirt Verstärkungen aus winddichtem Material bekommen.


              hellblau: Neopren

              Darüber, wenn´s saukalt ist, ein normales langärmeliges Funktionsshirt, dann die Softshell Bike Jacke, die belüftet werden kann (RV vorne), bei Membranjacken (windstopper) unbedingt auf Unterarm-RV achten. Das reicht. In der Rückentasche findet sich noch eine Windjacke oder Windweste (bei Mir Paclite, kann zum Abfahren aber auch etwas einfaches ohne Membran sein), die jedoch selten zum Einsatz kommt.

              Hose: Softshell (ohne Membran, darunter eine normale kurze Radhose)

              Handschuhe: Softshell, als Ersatz darunter Unterziehhandschuhe.

              Kopf: Fleecemütze, ist´s extrem kalt noch eine Gore Sturmhaube

              Füße: habe ich noch keine gute Lösung: Merinowollsocken, Überschuhe, dieses Jahr gibt´s noch Winterschuhe. Überschuhe nicht aus Neopren, sonst sind die Füße nach einer Stunde nass und kühlen dann extrem aus.

              ... noch ein Bild:



              Primaloft: nicht schlecht, würde mir aber eher überlegen, eine Weste zu nehmen.

              ... und noch eine Warnung: das ist das setup für Temperaturen <0-2 Grad Celsius ...

              Felö

              Kommentar


              • konamann
                Fuchs
                • 15.04.2008
                • 1070
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: PrimaLoft Jacke anziehen beim Mountainbiken - Was ist mit Waschen?

                statt des aufgenähren neoprens habe ich einen Windstopper-nierengurt aus dem mopped-laden. ist erstaunlicherweise genau die ecke am körper, die ich warm brauche im mich wohl zu fühlen.

                dazu ein odlo cubic unten, ein berghaus langarmshirt und dann entweder dünnes softshell oder paclitejacke, bei wärmeren temps auch softshellweste.
                buff um den hals, helmunterziehmütze, handschuhe und gut is.

                die meiste zeit verbringt man ja (grad im schnee) mit arbeiten beim treten (bei mir viel im wald) und nicht mit abfahren. deswegen eher zuwenig an als zuviel bei mir.

                primaloft wäre mir viel zu warm! fleecepulli in dünn und dann was winddichtes mit guten belüftungsmöglichkeiten!
                und eher belüftungsmöglichkeiten als membran, die atmet nie so viel dass es wirklich hilft wenn du dich anstrengst.

                primaloftweste wäre für mich vertretbar, aber eine ganze jacke wird dir erst ab -15° richtig freude bereiten wenn du nciht mehr so stark schwitzt. ich bin da aber eher für fleece, lässt sich unkomplizierter waschen und macht ein schöneres gefühl als nasse innenstoffe von daunen/primaloftbekleidung.
                Draußenkind!

                Kommentar


                • ijon tichy
                  Fuchs
                  • 19.12.2008
                  • 1283
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: PrimaLoft Jacke anziehen beim Mountainbiken - Was ist mit Waschen?

                  ich fahre auch ganzjährig, und da habe ich folgende Erfahrungen gemacht.
                  -bei Nässe mit Hardshell, darunter Fleece, meist nur ein 100er.
                  -bei trockener Kälte und überhaupt bei kräftigem Frost: mit einer Softshell(bei mir Salewa Kabru) unt 100er Fleece drunter, dazu eine winddichte Hose. Handschuhe mit Windstoppermembrane( da habe ich welche in LILA, die sind von 1992, ich kann mich nicht von ihnen trennen....), Sturmhaube oder Stirnband unterm Helm, dazu normale Shimpansoschuhe mit dicken Socken und Neoprenüberschuhen(andere hab ich nicht).
                  Ich habe für Temperaturen unter -15Grad noch ein Paar dicke Goretexhandschuhe, gefüttert, die sind mir aber sonst zu warm.

                  Ich habe beim Bergaufradeln bisher nur meine Jacke etwas öffnen müssen, oben wird zugezogen, dann geht es den Berg runter. Bergrunter ist eher WINDSCHUTZ wichtig als das dicke Fleece.
                  Ich habe aber immer noch ein Problem, und das sind sehr kalte Zehen, durch die Neoüberschuhe zwar erst später, aber das nervt mich trotzdem. Ich sträube mich noch gegen Heizsohlen......
                  Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                  Thomas Mann

                  Kommentar


                  • ArminiusF
                    Erfahren
                    • 19.07.2009
                    • 137
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: PrimaLoft Jacke anziehen beim Mountainbiken - Was ist mit Waschen?

                    Wow, vielen Dank für die vielen schnellen Antworten!

                    Ja, ich vermute, dass Primaloft dann doch eher einen anderen Einsatzbereicht hat. Mich nervt es halt, dass die Fleece-Pullis doch relativ viel Platz brauchen. Dafür sind sie extrem unempfindlich und Waschen hat auch noch nicht geschadet.

                    Bei Temperaturen bis 0° habe ich idR eine kurze Trägerhose unter einer an den Oberschenkeln und Knien winddichten Jogginghose an. Das war bisher immer angenehm und gefroren habe ich an den Beinen noch nicht. Am Oberkörper habe ich ein CRAFT KuFa-Shirt mit Windstopper vorne (gab's günstig beim Outdoor-Broker). Darüber entweder eine Windjacke oder einen dünnen Fleece zum Hochfahren. Bei uns gibt's doch einige Strecken, auf denen ich 1,5 bis 2h nur hochfahren kann bzw. nur ganz kurz bergab fahren muss. Das sind dann nicht wirklich steile Stücke, aber schwitzen tu ich trotzdem.

                    Oben angekommen geht's dann meistens los, dass ich nach 2 Minuten friere. Wenn ich direkt runterfahre, friere ich sowieso, obwohl ich winddicht eingepackt bin. Mittlerweile ziehe ich den dünnen Fleece aus und einen dickeren drüber sowie eine Windjacke als letzte Barriere. Mütze auf und ab geht's. Das lässt sich eingermaßen aushalten dann.

                    Ich denke, ich muss mich einfach mal dran gewöhnen und ein wenig experimentieren, bis ich zurecht komme.

                    Danke für eure Beiträge!

                    PS: 4h ohne Rucksack? Ich brauch in 4h allein 3 Liter Wasser

                    Kommentar


                    • JoBi
                      Erfahren
                      • 17.03.2010
                      • 425
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: PrimaLoft Jacke anziehen beim Mountainbiken - Was ist mit Waschen?

                      Zitat von ArminiusF Beitrag anzeigen

                      PS: 4h ohne Rucksack? Ich brauch in 4h allein 3 Liter Wasser

                      3 Liter Wasser in 4 Stunden? Auch im Winter bei Temperaturen knapp über 0° C und bei Minusgraden?

                      Da komme ich mit weniger als 1 Liter warmem Tee in der Thermoskanne aus.

                      PS:
                      Denoch radle ich fast immer mit Rucksack.
                      Der Inhalt variiert je nach Zweck der Tour und je nach Wetter. Trinkbares ist jedoch stets im Flaschenhalter am Rahmen des Rads.

                      Gruß
                      JoBi
                      **************************************
                      Die beste Medizin: Bewegung an der frischen Luft!
                      (( Weitersagen erlaubt! ))

                      Kommentar


                      • ArminiusF
                        Erfahren
                        • 19.07.2009
                        • 137
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: PrimaLoft Jacke anziehen beim Mountainbiken - Was ist mit Waschen?

                        Bei kaltem Wetter reicht natürlich deutlich weniger. Aber neben der Trinkblase habe ich noch Werkzeug, Ersatzschlauch, Flickzeug und eben die Wechselklamotten dabei. Und der Rucksack stört mich normalerweise auch nicht...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X