Verträgt meine Fenix LD20 meine Eneloops nicht?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ove
    Erfahren
    • 05.08.2009
    • 449
    • Privat

    • Meine Reisen

    Verträgt meine Fenix LD20 meine Eneloops nicht?

    ich nutze seit ca einem jahr die Fenix LD20 und ich beobachte in letzter zeit recht häufig, dass sich nach einer weile der einschaltknopf aufbläht.
    soll heissen, es sammelt sich richtig viel luft unter dem knopf und teils lässt sich dieser auf grund des hohen innendrucks nicht mehr betätigen. ich muss dann die endkappe abschrauben und "lüften" sonst habe ich angst, dass was platzt.
    Es kann nicht an der aussentemperatur liegen, heute waren es 4°C.
    Ich nutze die lampe mit normalen AA eneloop-akkus.
    kennt jemand dieses problem?

  • Scrat79
    Freak
    Liebt das Forum
    • 11.07.2008
    • 12533
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Verträgt meine Fenix LD20 meine Eneloops nicht?

    Zitat von Ove Beitrag anzeigen
    ich nutze seit ca einem jahr die Fenix LD20 und ich beobachte in letzter zeit recht häufig, dass sich nach einer weile der einschaltknopf aufbläht.
    soll heissen, es sammelt sich richtig viel luft unter dem knopf und teils lässt sich dieser auf grund des hohen innendrucks nicht mehr betätigen. ich muss dann die endkappe abschrauben und "lüften" sonst habe ich angst, dass was platzt.
    Es kann nicht an der aussentemperatur liegen, heute waren es 4°C.
    Ich nutze die lampe mit normalen AA eneloop-akkus.
    kennt jemand dieses problem?
    Öff. Nö, net wirklich!
    Nutze auch ständig Eneloops in meiner LD10.

    Aufpassen sollte man nur, dass man die Akkus nicht restlos auszuzelt..
    Wenn die Lampe merklich dunkler wird, oder sie beim durchschalten durch die einzelnen Modi abschaltet, wechsle ich den Akku.
    Also nicht wieder probieren, ob da noch ein paar Minuten gehen.
    Sonst gehts auf die Lebensdauer der Akkus.

    Aber aufblähen hab ich noch nicht gehabt.
    Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
    Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

    Kommentar


    • Homer
      Freak

      Moderator
      Liebt das Forum
      • 12.01.2009
      • 16985
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Verträgt meine Fenix LD20 meine Eneloops nicht?

      weia, das klingt so, als würden die eneloops ausgasen
      davon habe ich bisher nur gelesen - ich benutze die gleiche kombination ohne derartige probleme.
      hast du es schon mal mit anderen akkus ausprobiert?

      vorsicht: wenn die lampe mal wirklich hochgeht ist das eine kleine rohrbombe!!!
      habe mal in einem anderen forum bilder einer teilzerstörten küche gesehen - das war allerdings eine andere lampen-akku-kombi...
      420

      Kommentar


      • Ove
        Erfahren
        • 05.08.2009
        • 449
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Verträgt meine Fenix LD20 meine Eneloops nicht?

        Ja ich hab dann auch die Akkus gewechselt und nur noch selektiv die Fenix genutzt und hauptsächlich die petzl aufm kopf angehabt, weil mir das schon bissel angst macht

        Nee bisher nur mit den Eneloops, werde ich aber vielleicht mal ändern, wobei einfach alles bei mir mit den dingern läuft,...sogar mein Handy

        Kommentar


        • Scrat79
          Freak
          Liebt das Forum
          • 11.07.2008
          • 12533
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Verträgt meine Fenix LD20 meine Eneloops nicht?

          Bei wie vielen Akkus hast du denn das Problem?
          Isses nur einer?
          Oder isses bei mehreren?
          Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
          Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

          Kommentar


          • Homer
            Freak

            Moderator
            Liebt das Forum
            • 12.01.2009
            • 16985
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Verträgt meine Fenix LD20 meine Eneloops nicht?

            googele mal akku taschenlampe ausgasen und so, das passiert wohl öfter...
            liegt an defektem tiefenentladenen akku

            ist der akku evtl mal runtergefallen?
            ich habe meinen ganzen haushalt auf eneeloop umgestellt und noch nie probleme gehabt...
            nutzt du ein ladegerät wie das bc700 oder einen brutaloschnellader?
            420

            Kommentar


            • Scrat79
              Freak
              Liebt das Forum
              • 11.07.2008
              • 12533
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Verträgt meine Fenix LD20 meine Eneloops nicht?

              Zitat von Homer Beitrag anzeigen
              googele mal akku taschenlampe ausgasen und so, das passiert wohl öfter...
              liegt an defektem tiefenentladenen akku
              Dann wohl doch zu lange drin gelassen.
              Halt eben ausgezuzelt..

              Bin selbst aber auch schon ab und an an die Grenzen der Akkus gegangen und hatte das Problem noch nie.
              Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
              Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

              Kommentar


              • Ove
                Erfahren
                • 05.08.2009
                • 449
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Verträgt meine Fenix LD20 meine Eneloops nicht?

                also ich nutze einen GP PowerBank 1 ist schon was älter, hab darum auf die schnelle auch nichts im internet dazu gefunden.

                habe circa 20 AA eneloops (kommen bei mir im Blitz, DSLR, GPS, Stirnlampe, etc zum einsatz)

                habe die beschriftet (AI & AII; BI & BII; CI & CII) und nutze die immer so paarweise, damit ich die einigermaßen gleichmäßig nutze.

                die Fenix hat also schon einige gesehen, bei welchem Akkupaar, oder ob es doch mehrere sind habe ich jetzt nicht beobachtet...


                werde die also das nächste mal früher wechseln, wenn die lampe sich runter geregelt hat.

                Kommentar


                • Scrat79
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 11.07.2008
                  • 12533
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Verträgt meine Fenix LD20 meine Eneloops nicht?

                  Zitat von Ove Beitrag anzeigen
                  werde die also das nächste mal früher wechseln, wenn die lampe sich runter geregelt hat.
                  Das sollte auf keinen Fall schlecht sein.


                  Vielleicht kannste auch mal beobachten, ob davon nur einige Akkus betroffen sind, oder ob es generell so ist.
                  Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                  Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                  Kommentar


                  • os99
                    Neu im Forum
                    • 12.10.2009
                    • 9
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Verträgt meine Fenix LD20 meine Eneloops nicht?

                    soll heissen, es sammelt sich richtig viel luft unter dem knopf und teils lässt sich dieser auf grund des hohen innendrucks nicht mehr betätigen. ich muss dann die endkappe abschrauben und "lüften" sonst habe ich angst, dass was platzt.
                    Einfach ein- und loslegen kann bei den Talas heutzutage ins Auge gehen.
                    Die Eneloops/Nimh sind bei Weitem weniger anfällig als LiIon -ein paar kleine Fehler und schon knallts- http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?p=3283780#post3283780
                    , natürlich kann es dennoch zur Ausgasung kommen.

                    Der Hauptgrund liegt an unterschiedlicher Kapazität der Akkus beim Betrieb. Möglichst Akkus ausschlieslich paarweise (also immer die selben zusammen) und ein vernünftiges IC Ladegerät mit Einzelschachtsteuerung/-überwachung nutzen.

                    Akkus vor dem "Zusammenbruch" wechseln, Schlussspannung sinkt so stark ab, das die Akkus dauerhaft geschädigt werden können, (die allermeisten Lampen haben dafür keine Erkennung) schadet ebenfalls nicht.
                    Zuletzt geändert von os99; 27.10.2010, 19:49.

                    Kommentar


                    • Ove
                      Erfahren
                      • 05.08.2009
                      • 449
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Verträgt meine Fenix LD20 meine Eneloops nicht?

                      Zitat von os99 Beitrag anzeigen
                      Einfach ein- und loslegen kann bei den Talas heutzutage ins Auge gehen.
                      Die Eneloops/Nimh sind bei Weitem weniger anfällig als LiIon -ein paar kleine Fehler und schon knallts- http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?p=3283780#post3283780
                      , natürlich kann es dennoch zur Ausgasung kommen.

                      Der Hauptgrund liegt an unterschiedlicher Kapazität der Akkus beim Betrieb. Möglichst Akkus ausschlieslich paarweise (also immer die selben zusammen) und ein vernünftiges IC Ladegerät mit Einzelschachtsteuerung nutzen.

                      Akkus vor dem Zusammenbruch wechseln, Schlussspannung sinkt so stark ab, das die Akkus dauerhaft geschädigt werden können, (die allermeisten Lampen haben dafür keine Erkennung) schadet ebenfalls nicht.
                      danke
                      also wirklich nicht mit zu spaßen...

                      und ein neues ladegerät wird wohl auch den weg in mein haushalt finden.

                      Kommentar


                      • Rotä
                        Erfahren
                        • 15.07.2008
                        • 403
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Verträgt meine Fenix LD20 meine Eneloops nicht?

                        rohrbombe is wohl n klein wenig übertrieben...

                        egal was der grund für das aufblähen is, der knopf is aus gummi. und der zerbirst zuerst (falls es jehmals soweit kommen sollte...). im allerallerschlimmsten fall gibts nen überdehnten daumen.
                        würd misch schwer wundern, wenn batteriengase sich so komrimieren können, dass die die 7 bzw. 6 gewindegänge o.ä. zerbirst.

                        wenns taschenlampen durch sowas zerlegt, dann sicher keine vollalugehäuse.

                        Kommentar


                        • khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Verträgt meine Fenix LD20 meine Eneloops nicht?

                          Zitat von Ove Beitrag anzeigen
                          danke
                          also wirklich nicht mit zu spaßen...

                          und ein neues ladegerät wird wohl auch den weg in mein haushalt finden.
                          Benutze zig Eneloop in meinen Geraeten z.B. Led-Lampen u.A. Fenix TK40 / LD20, Zebralight H501 / H501R, Coleman Pack Away usw, Blitzgeraet, MD / Flash-Recorder, KW-Radio usw, noch nie irgendwelche Probs gehabt...

                          Seit etlichen Jahren lade ich meine Akkus ueberwiegend mit dem "Brot-und-Butter-Ladegeraet" UFC3, ab und zu mit dem IPC1 um den Zustand der Akkus zu ueberpruefen...

                          Mit so etwas wie markierten Akkupaaren habe ich mich nie aufgehalten, macht in den meisten Faellen keinen Sinn, wuerde jetzt zu weit fuehren, das hier im Einzelnen zu erklaeren, nur mal so als Gedanken-Anstoesse...Akkus an unterschiedlichen Positionen in Geraeten werden haeufig unterschiedlich stark belastet...Selbst "baugleiche" Akkus aus derselben Serie haben eine Serienstreuung d.h. unterschiedlichen Innenwiderstand, unterschiedliche Spannung, die logischerweise dazu fuehrt, dass diese Akkus auch bei "gleichmaessiger Belastung" durch das Geraet eben unterschiedlich stark belastet und entladen werden...also statt markierten Akkupaaren besser ab und zu die Kapazitaet testen und schwaechelnde Akkus (bei mir extrem selten bis jetzt 3 auf ca 300 Akkus) markieren und nur noch einzeln einsetzen..

                          Hoert sich bei dir wirklich nach ausgasendem Akku an, nimm mal anderes Akkupaar...
                          Wenn es dann keine Probs mehr gibt, kannst Du den Uebeltaeter entweder geladen ueber Zeitmessung im Vergleich in einer 1 AA Lampe entlarven oder du gibst die Akkus jemand, der ein Ladegeraet mit Testfunktion hat (z.B. mir beim Stammtisch )

                          Gruss

                          Khyal
                          www.terranonna.de

                          Kommentar


                          • Ove
                            Erfahren
                            • 05.08.2009
                            • 449
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Verträgt meine Fenix LD20 meine Eneloops nicht?

                            Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                            oder du gibst die Akkus jemand, der ein Ladegeraet mit Testfunktion hat (z.B. mir beim Stammtisch )
                            dann weiss ich ja wenn es das nächste mal auftritt, wem ich die sache in die hand drücke

                            Kommentar


                            • os99
                              Neu im Forum
                              • 12.10.2009
                              • 9
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Verträgt meine Fenix LD20 meine Eneloops nicht?

                              @ khyal
                              Mit so etwas wie markierten Akkupaaren habe ich mich nie aufgehalten,...
                              ..ich auch nicht.
                              aber,
                              zum Akku (später ggf.) aussondern natürlich praktisch.

                              http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/500000-524999/512167-an-01-de-SCHNELLLADEGERAET_UFC_3.pdf
                              Dein "Brot-und-Butter-Ladegeraet" BA:
                              "Durch die Einzelschachtüberwachung
                              können unterschiedliche Akkus (Größe, Kapazität oder Ladezustand)
                              gleichzeitig geladen werden." !

                              Das das Mischen untereinander und mit/in anderen Geräten
                              nicht besonders gut sein kann, ist doch wohl klar. (unterschiedliche Alterung)
                              Da die Fenix und Freunde einen hohen Strombedarf haben, ist der Idealfall gleiche Akkus/Kapazität.

                              also statt markierten Akkupaaren besser ab und zu die Kapazitaet testen und schwaechelnde Akkus markieren und nur noch einzeln einsetzen..
                              Genau!
                              Das geht mit einem guten Tester oder mit einem besseren Ladegerät!

                              Fazit:
                              Akkus möglichst nicht völlig leernuddeln
                              Gutes Ladegerät/ Akkus ab und zu testen
                              Mischen der Akkus vermeiden
                              Zuletzt geändert von os99; 29.10.2010, 17:59.

                              Kommentar


                              • khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Verträgt meine Fenix LD20 meine Eneloops nicht?

                                Zitat von os99 Beitrag anzeigen
                                ...aber, zum Akku aussondern natürlich praktisch.
                                Was soll denn das Akku paarweise verwenden und entsprechend markieren dafuer bringen ?

                                Zitat von os99 Beitrag anzeigen
                                "Durch die Einzelschachtüberwachung
                                können unterschiedliche Akkus (Größe, Kapazität oder Ladezustand)
                                gleichzeitig geladen werden." !
                                Das das Mischen untereinander und mit/in anderen Geräten
                                nicht besonders gut sein kann, ist doch wohl klar. (unterschiedliche Alterung)
                                Wieso ? die Zellen werden im Lader unabhaengig voneinander geladen, ergo ist es wurscht, ob du nun 4 gleichartige Zellen oder Unterschiedliche nebeneinander laedst...
                                Und natuerlich kann ich Akku A eine Woche im Blitz einsetzen und Akku B im Radio und in der Woche drauf zusammen in der Fenix, solange Ri und U zueinander passen...

                                Zitat von os99 Beitrag anzeigen
                                Das geht mit einem guten Tester oder mit einem besseren Ladegerät!
                                Tja wenn du ja wirklich so ganz genau hingeschaut haettest, haettest du auch Folgendes gelesen "...ab und zu mit dem IPC1 um den Zustand der Akkus zu ueberpruefen..." denn das kann eben genau das, ist nur geringfuegig teurer, allerdings must du fuer schnelles "Standardladen" immer ein paarmal Taster druecken, waehrend du sie im Anderen nur reinschmeissen must, deswegen die Kombination...

                                Zitat von os99 Beitrag anzeigen
                                Akkus möglichst nicht völlig leernuddeln
                                Bei Lampen mit vernuenftiger Regulierung kein Thema, die schaltet vorher ab, hoechtens bei dem ungeregelten Kram z.B. von Led Lenser oder vielen Petzl usw ein Thema...

                                Zitat von os99 Beitrag anzeigen
                                Mischen der Akkus vermeiden
                                Warum ? ist ueberhaupt kein Problem, die Serienstreuung ist haeufig groesser, als die Alterung durch ein paar zusaetzliche Ladezyklen, davon abgesehen, dass in vielen Geraeten die eingesetzten Akkus nicht gleichmaessig belastet werden...

                                Als jemand, der mal E-Technik studiert, Kommunikationselektroniker ist und seit ca 35 Jahren mir Elektronik rumspielt bzw arbeitet, kann ich nur sagen, lasst Euch nicht jeck machen / das Leben verkomplizieren, in dem Bereich gibt es ne Menge Urban Legends, meist von Leuten in die Welt gesetzt, die entweder ihr Wissen zum grossen Teil aus anderen Urban Legends bezogen haben, oder eben ein neues Hobby neben Briefmarkensammeln brauchten und jetzt eben "Akkupflege" entdeckt haben

                                Gruss

                                Khyal
                                www.terranonna.de

                                Kommentar


                                • os99
                                  Neu im Forum
                                  • 12.10.2009
                                  • 9
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Verträgt meine Fenix LD20 meine Eneloops nicht?

                                  Hallo khyal,
                                  ich kann nur sagen, zu was gibt es wohl Absätze? Also, verdreh mir nicht meine ..
                                  Und Mann, der Satz mit dem Tester war eher positiv für Deinen gemeint.

                                  Das die Akkus in den meisten Talas tiefentladen werden können ist Stand der Dinge.
                                  Ganz einfach, da nur programmierbare Talas den Batterie-/Akkutyp berücksichtigen.
                                  Vielleicht möchtest Du Dich hier etwas schlau machen
                                  http://www.messerforum.net/forumdisplay.php?f=124
                                  http://www.taschenlampen-forum.de/

                                  Mal ehrlich, Du hast E-Technik studiert, bist jetzt Kommunikationslelektroniker und spielst mit Elektronik rum?
                                  Ganz schöner Rückschritt und ...hat Dir eigentlich Niemand gesagt das das gefährlich ist?

                                  Cheers!
                                  Zuletzt geändert von os99; 26.10.2010, 19:36.

                                  Kommentar


                                  • Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8593

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Verträgt meine Fenix LD20 meine Eneloops nicht?

                                    Nicht das IPC-1 und das IPC-1L (abgespeckte Version) durcheinanderschmeißen, sind zwei unterschiedliche Lader. Das IPC-1 wird unter diversen Labels (ELV, Accupower, Technoline, La Crosse etc.) als "BC-900" verkauft und ist deutlich günstiger als bei Conrad zu bekommen. Der BC-900 ist übrigens auch der Lader meiner Wahl, nachdem das BC-700 (= IPC-1L) kürzlich seinen Geist aufgegeben hat (nachdem ich es ein mal mit dem Zigratten-Anzünder verbunden hatte. ).

                                    Kommentar


                                    • khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Verträgt meine Fenix LD20 meine Eneloops nicht?

                                      Zitat von os99 Beitrag anzeigen
                                      Das die Akkus in den meisten Talas tiefentladen werden können ist Stand der Dinge.
                                      Ganz einfach, da nur programmierbare Talas den Batterie-/Akkutyp berücksichtigen
                                      Vielleicht möchtest Du Dich hier etwas schlau machen
                                      http://www.messerforum.net/forumdisplay.php?f=124
                                      http://www.taschenlampen-forum.de/
                                      Davon abgesehen, dass ich das Messer-Forum natuerlich kenne/nutze und das Taschenlampen-Forum nicht so hipp finde, was soll jemand mit einem Link auf die Startseite eines Forums anfangen ? das ganze Forum durchsuchen ? Wenn schon waere es sinnvoller, wirklich Links auf einen rel Thread posten...
                                      Fuer Lampen finde ich auch eigentlich das CPF am Besten, da sind so die meisten Freaks, die sich die Naechte mit Beamshots oder Akku-Entladekurven u.A. um die Ohren schlagen und eine neue Taschenlampe erstmal komplett zerlegen, um nette Fotos einzustellen...
                                      Btw halte ich deine Aussage "...Das die Akkus in den meisten Talas tiefentladen werden können ist Stand der Dinge. Ganz einfach, da nur programmierbare Talas den Batterie-/Akkutyp berücksichtigen..." fuer fachlich falsch, es sei denn, du hast geregelt mit programmierbar verwechselt...damit AA-Akkus wie z.B. Eneloop nicht tiefentladen werden (was bei denen btw auch nicht so kritisch wie bei 123er oder "ungeschuetzten" 18...er ist) ist es voellig ausreichend, wenn eben die TL bei zu niedriger Spannung abschaltet, programmierbare Leuchtmodi haben da auch nicht soviel mit zu tun, da sind wir wieder mehr bei den Urban Legends...

                                      Zitat von os99 Beitrag anzeigen
                                      Mal ehrlich, Du hast E-Technik studiert, bist jetzt Kommunikationslelektroniker und spielst mit Elektronik rum?
                                      Ganz schöner Rückschritt und ...hat Dir eigentlich Niemand gesagt das das gefährlich ist?
                                      Ach weist du, es ist immer gut, das Leben nicht so bierernst zu nehmen

                                      Schoen dass es unterschiedliche Meinungen gibt, da kann sich jetzt Ove was Passendes aussuchen, Ove, koennen auch gerne mal beim Stammtisch eine LD20 mit Eneloop leersaugen und dann die Akkuspannung messen...komplette Kurve muss nicht sein, die Akkupower vom Netbook wird noch fuer Filme gebraucht, wenn ihr schon wieder alle saegend im Schlafsack liegt

                                      Gruss

                                      Khyal
                                      Cheers!
                                      www.terranonna.de

                                      Kommentar


                                      • os99
                                        Neu im Forum
                                        • 12.10.2009
                                        • 9
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Verträgt meine Fenix LD20 meine Eneloops nicht?

                                        @khyal Du hast ne PN

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X