Was eigentlich nicht stört. Überraschungen neuer Ausrüstung oder wider den Selbstbetrug

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Was eigentlich nicht stört. Überraschungen neuer Ausrüstung oder wider den Selbstbetrug

    Dieser Thread soll der Orientierung dienen: vor allem zu neuen Ausrüstungs"innovationen", die dann in Benutzung Eigenschaften zeigen, die "eigentlich" dazu führen würden, dass man das Teil nicht haben möchte, aber jetzt hat man es nun mal gekauft, teuer war's auch und wer sich an der Speerspitze der Outdoorer bewegt, muss da eben durch und macht das auch mit Bravour.

    Also, eine kleine Sammlung: neue Dinge, die Probleme schaffen, die man zuvor nicht hatte, oder die nicht wie versprochen Probleme abschaffen. In den Berichten darüber geht das immer leicht unter - oder der, der kurz was Negatives bemerkt, wird von einer Welle entrüstet-positiver Meinungen überrollt oder bestätigt sich lieber gleich selbst, eigentlich kein Problem und eigentlich wiegt alles andere das auf - man kann die Dinge ja trotzdem noch mögen - und andere dürfen gerne nur positive Erfahrungen machen, aber darüber bitte hier keine Diskussion:

    MSR Hubba Hubba HP: Modell 2010, die Außenhaut trocknet enorm schlecht, dauert wesentlich länger als bei anderen Zelten

    Diese hübsche gelbe Luftmatte von Therm-a-Rest: die Arme fallen runter - Rückenschmerzen, rutschig, raschlig
    Sonstige Luftmatten: nicht selten rutschig, über Empfindlichkeit reden wir erstmal gar nicht, Blasen und so - es gibt ja Garantie.

    Shangri-la: ich kenn mich nicht aus ... les aber, 2010 reißt quasi sofort, viel Kondens, manch einer meinte kurz, es könnte reinregnen, wenn der Wind falsch weht, aber das ist sicher nur Kondens. Wirklich so unnachahmlich sturmstabil? Wenn nicht super aufgebaut, flattert es fröhlich im Wind und macht Krach.

    Rab Event-Jacke, Modellname vergessen: nach vormittäglichem Dauerregen (erster Einsatz) ziemlich feucht innen, sagt nicht, man hat geschwitzt. Da hat die Paclite, der ich nicht wirklich traue, besser gehalten - ich schiebe es schlicht auf EVENT. man könnte auch allgemein sagen: die regendichten Atmungsjacken sind bezogen auf den Preis nicht wirklich lange regendicht, gilt auch für Goretex.

    Merinoteile bei allen Vorzügen - sind da nicht enorm schnell Löcher drin (nein, keine Motten)

  • buntekuh
    Dauerbesucher
    • 20.10.2008
    • 634
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Was eigentlich nicht stört. Überraschungen neuer Ausrüstung oder wider den Selbstbetru

    Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
    MSR Hubba Hubba HP: Modell 2010, die Außenhaut trocknet enorm schlecht, dauert wesentlich länger als bei anderen Zelten
    Hast du etwa keinen Reiseföhn dabei?
    Aber das habe ich leider auch beobachtet. Das danebenstehende Micra war immer schon eingepackt, während meins noch ausdünsten musste.
    Das hat radundfuss.de!

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Was eigentlich nicht stört. Überraschungen neuer Ausrüstung oder wider den Selbstbetru

      Zitat von buntekuh Beitrag anzeigen
      Hast du etwa keinen Reiseföhn dabei?
      Aber das habe ich leider auch beobachtet. Das danebenstehende Micra war immer schon eingepackt, während meins noch ausdünsten musste.
      Deshalb steht es ja ganz oben, bei der Eigenschaft bin ich mir ziemlich sicher schleift sich sicher ab ... und is ja auch nich so schlimm... bloß ungewohnt Wozu hat man ein Handtuch, wenn kein Stecker in der Nähe ist, und irgendwann isses ja auch trocken, wenn die Sonne höher steht.
      Zuletzt geändert von ; 22.10.2010, 11:02.

      Kommentar


      • paddel
        Fuchs
        • 25.04.2007
        • 1864
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Was eigentlich nicht stört. Überraschungen neuer Ausrüstung oder wider den Selbstbetru

        Shangri-la: ich kenn mich nicht aus ... les aber, 2010 reißt quasi sofort, viel Kondens, manch einer meinte kurz, es könnte reinregnen, wenn der Wind falsch weht, aber das ist sicher nur Kondens. Wirklich so unnachahmlich sturmstabil? Wenn nicht super aufgebaut, flattert es fröhlich im Wind und macht Krach.
        Welchs
        Schweinderl
        hättns
        gern?
        Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
        vorausgesetzt man hat die Mittel.

        W.Busch

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42862
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Was eigentlich nicht stört. Überraschungen neuer Ausrüstung oder wider den Selbstbetru

          tfa Thermometer-Anhänger.
          Das silberne Plättchen ist kein Teil einer fest sitzende Niete, sondern ein Druckknopf. Also lieber gleich das Band entfernen, Karabiner oder Metallring direkt ans Gehäuse, und man hat länger als 15 Minuten Freude an dem Teil.

          Kommentar


          • alaskawolf1980
            Alter Hase
            • 17.07.2002
            • 3389
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Was eigentlich nicht stört. Überraschungen neuer Ausrüstung oder wider den Selbstbetru

            Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen

            Merinoteile bei allen Vorzügen - sind da nicht enorm schnell Löcher drin (nein, keine Motten)
            Ist ja schon als Frage oder Vermutung gestellt und nicht als Feststellung.

            Antwort: Nein, Löcher entstehen nicht schnell. Weder Felskontakt beim Herumkraxeln, schwere Rucksäcke, leichte Rucksäcke bei ständigen Touren, noch gelegentliche Pickser und Schrammen vom Feuerholztragen verursachen irgendwelche Löcher. Wer bei Merinowolle, speziell von Icebreaker, über mangelnde Robustheit und schnelle Löcherentwicklung redet, der muß da etwas total falsch machen beim Tragen.

            Vielleicht einfach mal das spitze Bauchnabelpiercing rausnehmen, was die Löcher verursacht
            \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Was eigentlich nicht stört. Überraschungen neuer Ausrüstung oder wider den Selbstbetru

              Ich hab nur ein Bambusshirt - das hat mindestens zwei Löcher - am Ärmel, bei der Naht, warum auch immer, nicht da, wo der Rucksack ist. Nach 6 Tagen ohne pflegliche Benutzung. Beim Bauchnabelpiercing is kein Loch, ansonsten seh ich besser nicht so genau hin, am Ende sind da noch mehr. Insofern fürchte ich, Merino und ich in T-Shirt-Form, das klappt schlecht - das Langarmmerinoteil, weniger beansprucht evtl. insgeheim vorsichtiger behandelt, hält - vorerst.

              Kommentar


              • T0M

                Fuchs
                • 13.08.2009
                • 1505
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Was eigentlich nicht stört. Überraschungen neuer Ausrüstung oder wider den Selbstbetru

                OT:
                Zitat von alaskawolf1980 Beitrag anzeigen
                Wer bei Merinowolle, speziell von Icebreaker, über mangelnde Robustheit und schnelle Löcherentwicklung redet, der muß da etwas total falsch machen beim Tragen.
                Bei einem 150er Merinoshirt von Icebreaker war nach dem Weg von meiner Wohnung zum Bahnhof (10 Minuten) ein Loch an der Stelle, wo der Beckengurt vom Rucksack am Gürtel gescheuert hat. Ein Boxer (auch 150er) war nach einmal Benutzen beim Geocachen an den Beinen großflächig aufgescheuert.

                Ich habe das gleiche Shirt und den gleichen Boxer noch ein paar Mal, die halten komischerweise schon länger..


                edit: ups, hierüber sollte ja gerade nicht diskutiert werden...
                Zuletzt geändert von T0M; 22.10.2010, 14:29.

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30593
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Was eigentlich nicht stört. Überraschungen neuer Ausrüstung oder wider den Selbstbetru

                  Zelte: Entweder ist es drinnen zu warm oder zu kalt - nie richtig.

                  Tunnelzelte: Flattern im Wind

                  Kuppelzelte: Bei Sturm schwer auf zu bauen, reißen sich los, Stangenspannung oftmals sehr hoch.

                  Geodäten: Schwer

                  Familienzelte: Noch schwerer, Aufbau alleine eine Qual.

                  Heringe: Habe bisher alle Arten krumm gekriegt.

                  Isomatten: Ersetzen nie das eigene Bett. Schaumgefüllt: Schulterschmerzen, Downmat: pfeift. Neo Air raschelt (stört andere), Luftbetten: Kalt und knarzen (stört andere).

                  Daunenschlafsäcke: Kuschelig warm, bei Feuchtigkeit nur ein nasser Lappen.

                  Kufaschlafsäcke: Wenn nicht gerade für tropische Einsatzgebiete bestimmt, sind das Monster (Packmaß)

                  Generell: Reißverschlüsse, Reißverschlüsse, Reißverschlüsse

                  Goretex: Regelt nur in bestimmten Temperaturbereichen, sonst wirkungslos

                  Funktionsbekleidung: Sieht entweder blöd aus oder ist empfindlich oder müffelt schnell oder geht schnell kaputt (Merino hält da bei mir noch am längsten) oder oder

                  Ihr merkt, dass es mir schwer fällt, generalisierend die negativen Eigenschaften von bestimmten Produkten auf zu listen. Jedes Ausrüstungteil, was ich habe, hat Vorteile und Nachteile. Jedes Produkt - ob Markenprodukt oder nicht - hat Stärken und Grenzen. Es kommt doch immer auf das Einsatzgebiet, das Gewicht, das Packmaß, die Häufigkeit der Nutzung und die vorhandenen Alternativen an.
                  Wenn ich wirklich jede Form des Selbstbetruges weg lasse, ist Outdoorer sein zwar schön, aber auch die unbequemste und anstrengendste Weise in der Natur zu sein.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Was eigentlich nicht stört. Überraschungen neuer Ausrüstung oder wider den Selbstbetru

                    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                    Ihr merkt, dass es mir schwer fällt, generalisierend die negativen Eigenschaften von bestimmten Produkten auf zu listen.
                    Ja, fällt dir echt schwer. Ist ja ne Horrorallgemeinliste - aber eine gute Übersicht würde Reißverschlüsse nicht generell verteufeln, Knöpfe fallen bei mir immer ab. Downmat pfeift, danke für den Hinweis Zum Trost: Krumme Heringe kann man auch verwenden. Für Familien gibt es Wurfzelte - allerdings braucht man die gesparte Aufbauzeit dann wohl wieder beim Einpacken.

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Was eigentlich nicht stört. Überraschungen neuer Ausrüstung oder wider den Selbstbetru

                      Wenn man so will, kann man ja das ganze Outdoorleben negativ darstellen :

                      So ein Mist, kaum bin ich losgepaddelt, schon wieder Gegenwind und hohe Wellen.

                      Oder : Verdammt, noch vor einer Woche war tollstes Herbstwetter und ich hatte nur tagelang Hochnebel auf meiner Tour, zum Schluß regnet es dann auch noch !

                      Was tut mir mein rechter Fuß weh und eine Blase entwickelt sich da auch, könnte doch gemütlich zu Hause auf dem Sofa sitzen...

                      Ich empfinde die bei mir vorherrschende Euphorie, wenn ich draußen bin, deswegen aber nicht als Selbstbetrug und in so einem euphorischen Zustand ist auch kein Platz für kleinkrämerisches Begutachten der Ausrüstung....

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Was eigentlich nicht stört. Überraschungen neuer Ausrüstung oder wider den Selbstbetru

                        Der Selbstbetrug bezieht sich rein auf die Outdoorgegenstände. Es geht hier nur ums Kaufen und Besitzen und Benutzen, nicht darum, dass das Wetter schlecht ist, die Wolken tief hängen, man sieht nichts und findet es toll. Daher im allgemeinen Ausrüstungsforum. Bin so kleinlich - damit fallen wir schon in die übliche Argumentation: sei doch nicht so kleinkrämerisch, tolles Teil, was gibt es da zu kritteln, hat doch 150 Euro gekostet und ist ne brandneue Innovation, das hat sich gelohnt! Kann es ja, Fehler oder ungeahnte Eigenschaften, mit denen man nicht rechnet, kann es trotzdem haben. Und bevor ich mir so was kaufe, frag ich lieber hier erstmal nochmal gezielt in die Runde. Das mit dem Druckknopf ist ein entscheidendes Manko, wieder was gelernt.

                        Tevas: stinken, früher (vereinzelt heute noch) liefen Leute noch mit denen ohne Riemenabdeckung rum, hab ich nie verstanden, reibt sofort die Füße auf.

                        Kommentar


                        • Chouchen
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 07.04.2008
                          • 20009
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Was eigentlich nicht stört. Überraschungen neuer Ausrüstung oder wider den Selbstbetru

                          Irgendwo treibt sich doch der "Meine Fehlkäufe"-Thread (oder so ähnlich) rum. Hatte der das Thema nicht abgedeckt?
                          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 42862
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Was eigentlich nicht stört. Überraschungen neuer Ausrüstung oder wider den Selbstbetru

                            Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                            Das mit dem Druckknopf ist ein entscheidendes Manko, wieder was gelernt.
                            Der hat bestimmt irgend einen Sinn. Nur nicht für mich

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: Was eigentlich nicht stört. Überraschungen neuer Ausrüstung oder wider den Selbstbetru

                              Der Selbstbetrug bezieht sich rein auf die Outdoorgegenstände. Es geht hier nur ums Kaufen und Besitzen und Benutzen, nicht darum, dass das Wetter schlecht ist, die Wolken tief hängen, man sieht nichts und findet es toll. Daher im allgemeinen Ausrüstungsforum.
                              Ich hab da keine Probleme das zu kritisieren was ich "besitze".
                              Egal was es gekostet hat.
                              Es gibt eben Dinge die sich bewährt haben und solche von denen ich die Finger lass.
                              Und alles was länger als 5 Jahre hält kann ich sehr empfehlen.
                              Das sind im Outdoorbereich nicht viele Dinge....

                              Kommentar


                              • Shorty66
                                Alter Hase
                                • 04.03.2006
                                • 4883
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Was eigentlich nicht stört. Überraschungen neuer Ausrüstung oder wider den Selbstbetru

                                Stimmt, das hat aber dann die Unterschiedlichsten Gründe. Dinge die ich fünf jahre am Stück immer wieder gern benutze gibts wenige (zumal ich mit meinem zarten alter auch kaum Ausrüstungsgegenstände länger als 7 jahre besitze).
                                Dinge die Mist sind kommen bei mir selten über einige Monate. Viel schwerwiegender ist, dass es manchmal schwer fällt nicht doch das spannende neue Modell zu kaufen - und ich kanns mir einfach nicht leisten alles redundant zu haben.

                                Daher bleibt vieles keine 5 Jahre bei mir. Auf dem besten weg ist aber der MSR Reactor - einfach ein toller kocher.
                                Aber um wieder zum Thea zurückzukehren:
                                Auch am Reactor gibts so einige Kleinigkeiten die eigentlich nicht stören sollten und mich doch immer wieder ein wenig ärgern:

                                1. Zuallererst die fehlende Piezozündung. Ich konnte noch nie nachvollziehen wieso Piezozündungen von einigen verteufelt werden - ein feuerzeug kommt ja sowieso mit. Aber der Komfort dieser Zündugen ist einfach klasse. Kocher zusammenschrauben, knopfdrücken, kochen. Die fehlt mir wirklich am Reactor.
                                2. Die Regulierbarkeit: Mein Modell erster generation macht ordenltich Dampf - und das auch auf sehr niedrigen Einstellungen. Wenn man weniger als 500ml wasser im topf hat (bspw. für nudelsoßen) wird schon echt schwer spritzen zu vermeiden. Und dann ist der Reactor auch noch so leise im Betrieb, dass man manchmal erst einige sekunden später merkt wenn man ihn beim "regeln" abgeschaltet hat. Da könnte es irgendwie einen fühlbaren widerstand geben damit man nicht das "Standgas" ausschaltet.
                                3. Ich hätte den reactor gern in klein. Einfach genau dasselbe konzept soweit zusammengeschrumpft, dass er für die 100g statt die 220g Kartuschen passt. Dabei dürfte man auf etwa 700ml topfinhalt kommen und das würd emir für ne zweipersonentour gut ausreichen.

                                Zebralight H51
                                Eine echt tolle Lampe aber irgendwie vermisse ich recht häufig einen "Moment-"Modus der nur solange die höchste stufe einschaltet bis ich den Knopf wieder loslasse. Am besten wärs, wenn diese Booststufe auch aus dem niedrigsten Modus und nicht nur vom ausgeschalteten Zustand aus erreichbar wäre. So ähnlich wie die Boostfunktion der Tikka XP
                                φ macht auch mist.
                                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: Was eigentlich nicht stört. Überraschungen neuer Ausrüstung oder wider den Selbstbetru

                                  Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                  Irgendwo treibt sich doch der "Meine Fehlkäufe"-Thread (oder so ähnlich) rum. Hatte der das Thema nicht abgedeckt?
                                  Nicht ganz, hier ist der Selbstbetrug stärker - würde nie behaupten, die Beispiele seien Fehlkäufe - sind nicht immer gut gewählt - "eigentlich" und insgesamt im Großen und Ganzen sind die Dinge doch gut - bis auf die Jacke evtl. Aber auch die hat noch ne Chance - sicher war es zu warm. Zum Druckknopf hat Lina auch gleich die Lösung geliefert, könnte man also eigentlich doch ... Shorty ist anscheinend Profiprodukttester.

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11905
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Was eigentlich nicht stört. Überraschungen neuer Ausrüstung oder wider den Selbstbetru

                                    Die meisten Aussagen lassen sich doch nicht so pauschalisieren. Ohne dieses Beispiel diskutieren zu wollen (was ja nicht erwünscht ist) : Mag sein daß manche Rückenschläfer mit der NeoAir wirklich Schwierigkeiten haben ??? Ich als Seitenschläfer habe keine und gegen das Rutschen habe ich mit ein paar Tropfen Sil Net abgeholfen. Ich komme mit der Matte gut klar, ich finde sie deutlich komfortabler als die Skin Microlite und das ist kein Selbstbetrug.

                                    Tevas habe ich schon lange und meine stinken nicht.

                                    Um mal ein vielleicht eher schwieriges Beispiel zu nennen : Lundhags sind sehr teure Schuhe und man muß auch erst lernen damit klarzukommen. Zuerst hatte ich auch ein für mich nicht so passendes Modell, das gewisse Probleme machte, da zweifelt man vielleicht schon manchmal. Trotzdem kann sich auch das in Wohlgefallen auflösen und auch dann kein Selbstbetrug.

                                    Kommentar


                                    • sjusovaren
                                      Lebt im Forum
                                      • 06.07.2006
                                      • 6031

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Was eigentlich nicht stört. Überraschungen neuer Ausrüstung oder wider den Selbstbetru

                                      Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                      Irgendwo treibt sich doch der "Meine Fehlkäufe"-Thread (oder so ähnlich) rum. Hatte der das Thema nicht abgedeckt?
                                      Nein, denn das hier ist der "Die nackte Wahrheit"-Thread

                                      Mein Favorit. Dieser LightmyFire Spork. An dem kam man ja quasi nicht vorbei...
                                      Liegt schlecht in der Hand, die Löffelseite ist zu flach, die Gabel kratz dank "Messer" im Mund (die einzige Funktion, die dieses Messer gut kann), und zerbrechen tut er auch noch gern.
                                      Also Schrott? Ach was, der Profi nimmt das natürlich sportlich, feilt ihn sich mit Liebe zurecht und hat immer Ersatz daheim, in allen Regenbogenfarben, passend zum sonstigen Outfit.
                                      Das Teil ist wirklich die Marketingsensation des Jahrzehnts.
                                      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                      Christian Morgenstern

                                      Kommentar


                                      • Chouchen
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 07.04.2008
                                        • 20009
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Was eigentlich nicht stört. Überraschungen neuer Ausrüstung oder wider den Selbstbetru

                                        Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                                        Nein, denn das hier ist der "Die nackte Wahrheit"-Thread

                                        Mein Favorit. Dieser LightmyFire Spork. An dem kam man ja quasi nicht vorbei...
                                        Liegt schlecht in der Hand, die Löffelseite ist zu flach, die Gabel kratz dank "Messer" im Mund (die einzige Funktion, die dieses Messer gut kann), und zerbrechen tut er auch noch gern.
                                        Also Schrott? Ach was, der Profi nimmt das natürlich sportlich, feilt ihn sich mit Liebe zurecht und hat immer Ersatz daheim, in allen Regenbogenfarben, passend zum sonstigen Outfit.
                                        Das Teil ist wirklich die Marketingsensation des Jahrzehnts.

                                        ^Hähä, ein gutes Beispiel, das aber Prachtauchers Beitrag belegt.

                                        Wir sind halt alle Individuen:
                                        Ich hatte den ersten LMF-Spork eine ganze Weile bevor ich zum ersten Mal über dieses Forum hier stolperte und bevor ich zum ersten Mal "richtig" wandern war. Ich bekam ihn sozusagen aus Zufall, weil ich irgendwo günstig das komplette LMF-Essensset gestolpert bin, da war er halt dabei. Und das Set war so schön grün...
                                        Den Rest (außer Spork und Tasse) nutze ich inzwischen nur noch, wenn ich ihn nicht tragen muss, aber den Spork habe ich inzwischen in einigen Ausführungen. Ich habe ungefähr ein halbes Dutzend davon beim normalen Besteck und nutze sie täglich. Für mich passt er einfach perfekt, in der Hand und beim Müsli schlabbern. Weil ich inzwischen ein kleineres Kochset habe, besitze ich insw. auch die Kindervariante, die passt nämlich ins Esbit-Töpfchen. Und ich habe es noch nicht geschafft, einen zu zerbrechen, obwohl einer immer in meiner Arbeitstasche zwischen haufenweise schwerem Kram rumtrollt. Den Primus-Klappspork habe ich ziemlich schnell klein bekommen.

                                        Meine NeoAir quietscht, raschelt und rutscht nicht, sie ist mir aber zu schmal. Dennoch ist es momentan für mich die beste Lösung. Wenn's demnächst eine 1,20 x 0,6 m gibt, diese deutlich unter 500 gr wiegt und ich zufälligerweise irgendwo Geld finde, dann werde ich wohl diese anschaffen. Das wäre dann die für mich z.Z. optimale Lösung, die aber selbstverständlich nicht für alle und für alle Einsatzzwecke taugt.

                                        Ich habe so einen kleinen Titan-Spiritus-Kocher. Klassischer Fehlkauf, wusste ich aber erst nach dem Kauf. Ich komme damit einfach nicht klar, meine Dosenkocher ist mir lieber. Andere mögen aber genau den von mir geschmähten Kocher nicht mehr missen.

                                        Tevas stinken bei mir, Crocs finde ich super, andere bekommen davon eine Netzhautablösung.

                                        Zum Thema SL lasse ich mich lieber gar nicht erst aus...

                                        Ich weiss, Du wolltest eigentlich keine Diskussion, ich wollte nur anhand der Beispiele zeigen, dass es eben solche und solche gibt. Nicht alles passt auf jeden, der eine kommt mit einem Ausrüstungsteil super zurecht, für den anderen taugt genau dieses einfach nicht.
                                        Wer z.B. eine NeoAir nur kauft, weil sie (scheinbar) "in" ist, darauf jedoch wie auf einem Nagelbett schläft, sie aber aus Imagegründen weiter nutzt, dem ist nicht zu helfen.
                                        Wer sich ein 1000€-Zelt für ein Festival-Wochenende im Jahr kauft, der ist auch selber schuld.
                                        (Genauso dämlich sind aber auch diejenigen, die bestimmte Sachen, die optimal in ihr Anforderungsprofil nicht kaufen, "weil diese ja jeder hat".)

                                        Ich hoffe und vermute einfach mal, dass diejenigen, die ihre Ausrüstung wirklich nutzen, nicht so leicht dem Selbstbetrug zu Opfer fallen.
                                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X