ATG-Handschuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    ATG-Handschuhe

    ATG Montagehandschuhe




    Hersteller: ATG Gloves Ltd., Katunayake, Sri Lanka
    Modellbezeichnung: ATG MaxiFlex Ultimate 34-874
    Modelljahr: 2010
    Preis: ca. 2,70 bis 3,80 € /Paar
    Bewertung der Verarbeitungsqualität: gut
    Materialien: Nylon, atmungsaktiver Mikroschaum
    Gewicht: 38 g/Paar in Größe 8
    Passform: sehr gut

    Von mir vorgesehener Einsatzbereich:
    Als dünner Arbeits-/Liner-Handschuh im Winter, in der Regel in Kombi mit Wollfäustling oder Windstopper-Klapphandschuh: Reparatur- und Bastelarbeiten an Kocher, Bindung etc, Fotografieren, Schuhe schnüren, und das alles, ohne sich gleich die Fingerspitzen zu verkühlen.

    Vorgesehener Einsatzbereich laut Hersteller:
    • Präzisions- und Feinarbeiten unter trockenen und staubigen Bedingungen.
    • Präzisionsmontage, Handhabung kleiner Metall- und Kunststoffteile.
    • Automobil, Mikrotechnik und -montage, Fahrzeugwartung, Sanitär, Schreinerei, Malerei, Bauwesen, Konstruktion


    Sonstiges:
    • zugelassen für die Handhabung von Lebensmitteln
    • schadstoffgeprüfte Textilie nach Öko-Tex-Standard 100


    Linerhandschuhe sind Verschleißteile. Ich habe mir deshalb welche besorgt, die für verschleißträchtige Arbeiten gedacht sind. Die ATG-Handschuhe sind in einem Stück aus aus Nylon gewebt, mit einem nahtlosen Stretchbündchen.

    Am gewendeten Handschuh gut zu sehen: Nahtlos gewebt - wo nichts genäht ist, kann auch nichts aufgehen (hoffe ich mal):





    Der Stoff ist extrem stretchig in alle Richtungen, von der Webart her sieht er aus wie eine dicke Damenstrumpfhose. Der besondere Geck ist das, was auf den Bildern wie eine Gummierung aussieht: Eine Beschichtung aus mikroporösem Schaum auf der gesamten Hand- und Fingerinnenflächen, der Seiten der Finger und allen Fingerspitzen bis über das Gelenk des obersten Fingergliedes hinweg. Durch die Beschichtung lassen sich auch kleine Teile präzises greifen, Man kann z.B. auch eine Notebook-Tastatur bedienen. Die Beschichtung ist ebenfalls dehnbar und begrenzt die Dehnfähigkeit des Trägermaterials kaum. Außerdem ist sie laut Hersteller dampfdurchlässig, so das zu hoffen ist, dass sich trotz der großen beschichteten Flächen kein feuchtes Latexhandschuh-Feeling einstellt. (Auf diese Beschichtung hat ATG wohl ein Patent).

    Detailaufnahme der Mikroschaum-Beschichtung auf der Handinnenseite. Die ist so dünn, dass die Struktur des Nylongewebes darunter gut erkennbar ist:



    Verarbeitungsmäßig sehen sie sehr gut aus - der orangefarbene Saum am Bündchen ist bei einigen (ich habe drei Paar gekauft) etwas unsauber. Aber gut, wird sprechen von Handschuhen, die um die drei Euro kosten. Wenn man hundert Paar kauft, 2,30 € oder weniger.

    Die EU-Norm EN 388 klassifiziert den Schutzfunktion von Textilien gegen mechanische Gefahren wie folgt (jeweils min./max. Punktzahl):

    Abriebfestigkeit: 1-4 Punkte
    Schnittfestigkeit: 1-5 Punkte
    Weiterreißfestigkeit: 1-4 Punkte
    Durchstichfestigkeit: 1-4 Punkte

    Davon erreicht der ATG MaxiFlex Ultimate:

    Abriebfestigkeit: 4 Punkte
    Schnittfestigkeit: 1 Punkt
    Weiterreißfestigkeit: 4 Punkte
    Durchstichfestigkeit: 1 Punkt



    Ich werde die in nächster Zeit testen auf:
    • Wasserabweisende Eigenschaften
    • Trocknungsgeschwindigkeit
    • Atmungsaktivität (beim Lauftraining)
    • Hitzeresistenz bis zum Auftreten von Schäden (Kocherbedienung im Winter)
    • Dehnbarkeit bis zum Zerreißen
    • Abriebfestigkeit/Mechanische Belastung bis zum Auftreten von Schäden (ich habe mir überlegt, sie anzuziehen, wenn demnächst ich die ca 2,5 Raummeter Feuerholz aufstaple, die noch bei uns auf dem Hof rumliegen und unter Dach müssen)


    Bei Handschuhen für drei Euro kann man das ja mal machen.


    Edit: Auf den besonderen Wunsch eines Users werden die Reste der Handschuhe zum Abschluss mit einem spitzen Messers traktiert und mit Druck übereinen an der Werkbank eingespannten Fuchsschwanz (alternativ: Japansäge) gezogen. Einen Schlag mit der Spaltaxt (Gränsfors) kann ich ihnen auch noch verpassen. @Cyrus 2010: Recht so?

    Noch andere Wünsche? Immer her damit.
    Zuletzt geändert von ; 20.10.2010, 20:27.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

  • Cyrus2010
    Erfahren
    • 17.08.2010
    • 154
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: ATG-Handschuhe

    Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
    [B][SIZE="4"]Noch andere Wünsche? Immer her damit.
    Wünsche nicht, aber wenn du sowieso ein Paar verbrennst/zerreißt könntest du flogendes doch an den Resten testen.
    Schnittfestigkeit: 1 Punkt
    Durchstichfestigkeit: 1 Punkt
    Dann halt mit Relation zu Baumwolle (T-Shirt= o.ä.? Wie gesagt nur ein Tipp.

    Kommentar

    Lädt...
    X