Für KuFa Freaks...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    Für KuFa Freaks...

    ... und alle, die es noch werden wollen ()

    Jetzt aber ran an den Speck!

  • Alpenkönig
    Fuchs
    • 27.09.2002
    • 1250

    • Meine Reisen

    #2
    @ Corton
    Hi, neuer Job: Marketing-Mann bei Globi?

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 28955
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Prima, so', Link -- neben Preis und Temperaturangabe wäre natürlich interessant, was das Ding wiegt? Ich bin scheinbar zu doof, diese Angabe bei Globi zu finden.
      Das sagt die Konkurrenz zu einem "THE NORTH FACE Snowshoe L li":

      Füllung: 1070 g Polarguard DELTA
      Außenbezug: Firestorm
      Innenbezug: Pertex Silken
      Max. Körpergröße: 198 cm
      Packmaß: 46 x 24 cm
      unterste Komforttemperatur: -18°C
      Farbe: grün
      Gewicht: 1733 g
      Reißverschluss links

      Was sagt mir diese "OF"?
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • Freiflug
        Gerne im Forum
        • 14.05.2004
        • 52

        • Meine Reisen

        #4
        Was kann das Ding wirklich?

        Hallo,

        nachdem ich schon laenger die threads zu den Schlafseacken mitlese, habe ich mich endlich dazu durchgerungen, mich zu registrieren (hat gar nicht weh getan ) um meine Fragen mal loszuwerden.
        Also ich suche einen Schlafsack, mit dem ich auch im Hochgebirge im Zelt oder in einer Biwakschachtel schlafen kann, ohne zu frieren. So -10 Grad sollte er also abkoennen. Bin maennlich und friere durchschnittlich schnell.
        Der von Corton gepostete Schlafsack scheint ja recht guenstig zu sein (das ist schoen, da ich nicht viel Geld ausgeben kann).
        Vier Fragen habe ich:
        Kann man den Schalfsack koppeln, wenn man einen R und einen L Reissverschluss kauft?
        Er ist ja nicht gerade leicht, aber Daune kann ich mir leider nicht leisten. Oder gibt es was aehnliches in Daune zu dem Preis?
        Wie gross ist den das Packmass bei diesem Schlafsack? Ist das sehr viel groesser als bei einem mit Daunenfuellung?
        Reicht dieser Schlafsack, um auch in Nepal auf 4000 m zu uebernachten (im Zelt)? Ist so ein Traum von mir und wenn ich mir jetzt einen Schlafsack zulege, dann soll der das auch packen.

        So, eine Menge Fragen. Freue mich ueber eure Antworten.
        Gruss vom Neuling an alle Forumsmitglieder (und die die es noch werden wollen)

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 28955
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Re: Was kann das Ding wirklich?

          Willkommen im Forum Freiflug,
          Zitat von Freiflug
          Kann man den Schalfsack koppeln, wenn man einen R und einen L Reissverschluss kauft?
          Er ist ja nicht gerade leicht, aber Daune kann ich mir leider nicht leisten. Oder gibt es was aehnliches in Daune zu dem Preis?
          Wie gross ist den das Packmass bei diesem Schlafsack? Ist das sehr viel groesser als bei einem mit Daunenfuellung?
          Reicht dieser Schlafsack, um auch in Nepal auf 4000 m zu uebernachten (im Zelt)?
          der Reihenfolge nach:
          1. Ja, wenn gleiches Fabrikat auf jeden Fall.
          2. Schnäppchen gibt's von Corton
          3. Daune sollte im Packvolumen etwa fast auf die Hälfte kommen, der og. Sack hat dem Packmaß zufolge 21 Liter Packvolumen.
          4. Nepal kann auch für Wanderer schon noch etwas höher werden als 4000m; je nach Saison kann es im Zelt kann auch schon mal kälter als -10°C werden. Für die üblichen Trekkings mit Lodgeübernachtung reicht das aber.

          Gruß, Martin
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • Freiflug
            Gerne im Forum
            • 14.05.2004
            • 52

            • Meine Reisen

            #6
            21 Liter?

            Hallo,

            danke erst mal fuer die schnellen Antworten.

            Aber 21 Liter Packmass? Da ist ja mein Rucksack schon zu einem Drittel voll! Das kommt dann wohl leider doch nicht in Frage.

            Ist das mit den Schnaeppchen von Corton ernst gemeint? Ich meine, ich brauche ja einen L und einen R Reissverschluss. Ob er so etwas auf Lager hat?

            @ Corton: Wie sieht es in deinem Materiallager aus? Was entsprechendes vorhanden, von dem du dich trennen kannst?

            Gruss Helmut

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 28955
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Re: 21 Liter?

              Zitat von Freiflug
              Aber 21 Liter Packmass? Da ist ja mein Rucksack schon zu einem Drittel voll!
              Genau (Hoffentlich habe ich richtig gerechnet: r^2*pi*h = 24/2 * 24/2 * 3,14 * 46 cm3 = ...)
              Globetrotter hat jedenfalls noch rechts wie links auf Lager. Corton ist nur der Marketing-Mann

              Gruß, Martin
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • Freiflug
                Gerne im Forum
                • 14.05.2004
                • 52

                • Meine Reisen

                #8
                Weiter sparen

                Ok, habe verstanden.
                Dann bleibt mir wohl nichts anderes uebrig als weiter zu sparen, bis es fuer einen Daunenschlafsack reicht.

                Womit ich mich ja beim Daunen-Liebhaber Corton beliebt mache :wink:

                Danke, Helmut

                Kommentar


                • jackknife
                  Alter Hase
                  • 12.08.2002
                  • 2590

                  • Meine Reisen

                  #9
                  und bei mir!
                  :wink:
                  Matthias

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8593

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Flachlandtiroler
                    Was sagt mir diese "OF"?
                    -18°C :wink:

                    @ Freiflug
                    Zum Packmaß:



                    Mein Lager ist leider geleert - nix mehr da. Falls Du 200 EUR verkraften kannst, findet sich auch im Daunenlager durchaus taugliches. Kannst Du?

                    Gruß,
                    Corton

                    Kommentar


                    • Freiflug
                      Gerne im Forum
                      • 14.05.2004
                      • 52

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Temperaturabfall im Schlafsck

                      Hallo Corton,

                      da ich direkt zwei Tueten braeuchte (Freundin), waere das im Moment wohl leider nicht drin. Bin dir aber trotzdem ueber einen diesbezueglichen Tip dankbar... habe dann was zum traeumen

                      Noch eine technische Frage zu den Temperaturangaben:
                      Wenn bei einem Schlafsack z.B. -10 Grad als Extremtemperatur angegeben sind und ich davon ausgehe, dass das im Schlafsckinneren dann so etwa 18 Grad warm sein sollte, wie faellt dann die Temperatur im Schlafsack ab, im Verhaeltnis zur Aussentemperatur?
                      Konkret: Wenn es dann eben doch -15 Grad wird, ist dann im Schlafsck tatsaechlich nur noch 13 Grad? Oder faellt die Temperatur im Schlafsack langsamer als die Aussentemperatur?

                      Danke Helmut

                      Kommentar


                      • MaMa
                        Fuchs
                        • 27.08.2002
                        • 1209

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Innerhalb des Komfortbereiches sollte die Innentemperatur gar nicht abfallen! Wenn diese sinkt, liegst du im sog. "Übergangsbereich". Ist sie so tief gesunken, dass su frierst, ist der sog. "Extremwert" erreicht.
                        Grüssle...
                        Martin
                        ------------------------------------------------------

                        Kommentar


                        • Freiflug
                          Gerne im Forum
                          • 14.05.2004
                          • 52

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Wie faellt die Temperatur unterhalb des Extrembereiches?

                          @ Martin:

                          ich glaube du hast mich missverstanden. Ich wuerde gerne wissen, wie sich die Temperatur im Schlafsack veraendert (im Verhaeltnis zur Aussentemperatur), wenn die Aussentemperatur UNTER den angegebenen Extremwert des Schlafsackes sinkt.
                          Es ist doch so, jeder friert unterschiedlich schnell. Mir wuerde es auch nichts ausmachen, bei 16 Grad (Schlafsackinnentemperatur) zu pennen, statt 18 Grad (wenn wir mal annehmen, das das die uebliche "gerade-noch-schalfen-Temperatur" im Schladsack ist) .
                          Wenn nun also die Temperatur im Schlafsack unterhalb des Extrembereiches gleichmaessig mit der Aussentemperatur fallen wuerde, dann koennte ich persoenlich mit einem Schlafsack, der bis -10 Grad extrem angegeben ist, also bis -12 Grad auskommen.

                          @ all:
                          Ich vermute jedoch, das die Schlafsackinnentemperatur LANGSAMER faellt als die Aussentemperatur. Ist aber eben nur eine Vermutung und ich dachte es gibt sichert Spezialisten hier im Forum, die was dazu sagen koennen.

                          Trotzdem Danke fuer deine Antwort

                          Kommentar


                          • MaMa
                            Fuchs
                            • 27.08.2002
                            • 1209

                            • Meine Reisen

                            #14
                            ach so, du meinst unter der Extremtemp.! keine Ahnung, muste ich noch nicht ausprobieren. Ist eh´äußerst individuell. Irgendwann wacht man halt mal auf weils einen irgendwo fröstelt, wirds noch kälter schläft man nicht mehr ein und wirds noch kälter wacht man irgendwann nicht mehr auf :wink: ...
                            Die Innentemperatur wird zunächst wirklich langsamer fallen als die Außentemperatur, je nach dem wie groß der Temp.-unterschied ist und in welchem Zeitraum dieser Prozess stattfinden soll. Wenn du bei Temp. von 2 Grad unter dem erklärten Extremwert noch gut schlafen kannst dann bist du entweder seeehr kälteunempfindlich oder der Schlafsackhersteller extrem konservativ mit seinen Angaben. Ich frier auch durchschnittlich schnell, aber ein gutes Kilo Polarguard wär mir für -10 Grad zu wenig. Da TNF für den Snowshoe sogar -18 angibt kann man IMO deren gesamte Temperaturangaben in der Pfeife rauchen. Nur so zum Vergleich: Zu meinen KuFa-Zeiten hatte ich nen Yeti mit 1100 gr. Polarguard. Für mich war bei ca. -5 bis -8 Grad Ende der Fahnenstange.
                            Du wirst im Snowshoe auch -10 Grad Nächte verbringen können, ob sie angenehm sind musst du selbst testen. Für mich wärs nix.
                            Grüssle...
                            Martin
                            ------------------------------------------------------

                            Kommentar


                            • Fledi
                              Batgirl
                              Alter Hase
                              • 20.02.2003
                              • 3704
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              @Freiflug:
                              Wie schnell friert denn Deine Freundin? Da es ja hinlänglich bekannt ist, dass Frauen eher frieren, mußt Du da meist bei der Komforttemperatur einige Abstriche machen. Und wenn Du jetzt eventuell 2 gleiche Schlafsäcke kaufst, hast Du ne ruhige Nacht und Deine Freundin friert wie blöd...
                              Mein Schlafsack hat ne Komforttemperatur bis -18°C, aber bis -7 bis -10°C halte ich dann für mich aus Frau eher realistisch (bzw. hat Corton das gesagt )
                              Es gibt da auch eine neue EU Norm für Schlafsäcke, die das gut illustriert- nämlich hier. Da geht bei den Frauenwerten doch einiges an Temperatur weg...

                              Gruß,
                              Britta
                              ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                              ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                              Kommentar


                              • Freiflug
                                Gerne im Forum
                                • 14.05.2004
                                • 52

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Schlafsaecke koppeln, bringt das was?

                                Hallo

                                guter Punkt, den du da ansprichst. Meine Freundin friert in der Tat schneller als ich. Die oben angefuehrten Zahlen waren auch eher als Beispiel gedacht, aber du hast natuerlich voellig recht, beim Kauf werden wir uns wohl an ihrem Kaeltempfinden orientieren.

                                Bringt es fuer die Waermeleistung eigentlich was, die Schlafsaecke zu koppeln und quasi zu zweit einen groesseren Schlafsack zu beheizen?
                                Es geht hier jetzt nur um die Waermeleistung

                                Hat da jemand von euch Erfahrungswerte?

                                Kommentar


                                • Flachlandtiroler
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 14.03.2003
                                  • 28955
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Re: Schlafsaecke koppeln, bringt das was?

                                  Zitat von Freiflug
                                  Bringt es fuer die Waermeleistung eigentlich was, die Schlafsaecke zu koppeln und quasi zu zweit einen groesseren Schlafsack zu beheizen?
                                  IMHO nein. Legt man sich nebeneinander entstehen sicher irgendwo Zuglöcher; kuschelt man sich eng aneinander, dann ist der Schlafsack zu groß.

                                  Gruß, Martin
                                  Meine Reisen (Karte)

                                  Kommentar


                                  • Fledi
                                    Batgirl
                                    Alter Hase
                                    • 20.02.2003
                                    • 3704
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Re: Schlafsaecke koppeln, bringt das was?

                                    Zitat von Freiflug
                                    Meine Freundin friert in der Tat schneller als ich. Die oben angefuehrten Zahlen waren auch eher als Beispiel gedacht, aber du hast natuerlich voellig recht, beim Kauf werden wir uns wohl an ihrem Kaeltempfinden orientieren.
                                    Hm, ob ich das machen würde...
                                    Ich würde wirklich für jeden einen eigenen Schafsack suchen. Mein Freund schwitzt sich in meinem Schlafsack tot, während ich es noch kuschelig und angenehm finde...

                                    Gruß,
                                    Britta
                                    ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                                    ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                                    Kommentar


                                    • jackknife
                                      Alter Hase
                                      • 12.08.2002
                                      • 2590

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      will demnächst auch mit meiner Freundin eine etwas längere Wandertour unternehmen. Nachts werden wir so bis -10° haben, sie hat normal einen Schlafsack in dem Mann es bis -10° aushält. Sie friert aber schon bei -3° darin. Habe deshalb für diese Tour einen Winterschlafsack für sie gekauft. Der hat -20° Komfort, da müßte sie nicht drin frieren. Habe nämlich keine Lust, mir das gequake von ihr anzuhören, wenn sie friert. Sicher ist sicher. Da lassen wir die Puppe halt schwitzen!!!
                                      Matthias

                                      Kommentar


                                      • Corton
                                        Forumswachhund
                                        Lebt im Forum
                                        • 03.12.2002
                                        • 8593

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Freiflug
                                        Hallo Corton,

                                        da ich direkt zwei Tueten braeuchte (Freundin), waere das im Moment wohl leider nicht drin. Bin dir aber trotzdem ueber einen diesbezueglichen Tip dankbar... habe dann was zum traeumen
                                        a) Den Snowshoe kannst Du für ne Frau bei -10°C gleich mal vergessen. In den Globetrotter Bewertungen war zu lesen, dass so mancher schon bei knapp unter 0°C in dem Teil gefroren hat - im Neuzustand!
                                        b) Daune: Im Bereich unter 200 EUR musst Du für Temps um -10°C für Dich (Gr. L?) mindestens 700g Daune und für Deine Freundin (Gr. reg?) mindestens 800/850g veranschlagen.
                                        c) Wie sind Eure Maße (Größe und Statur)?
                                        d) Budgetlimit?

                                        Falls Du groß und kräftig bist, drängt sich ein Cartinthia ECC 800, XL auf, der für 150 EUR bei eBay angeboten wird. Britta (alias Fledi) hat sich vor kurzem einen (ebenfalls bei eBay angebotenen) Nordisk Winter Star zugelegt, der für Euch beide IMO auch gut geeignet wäre.

                                        Zitat von Fledi
                                        Mein Freund schwitzt sich in meinem Schlafsack tot, während ich es noch kuschelig und angenehm finde...
                                        Interessant - erzähl mal! 8) Hast Du den Schlafsack denn inzwischen mal vermessen und gewogen oder fotografiert?

                                        Gruß,
                                        Corton

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X