Lowa mountain boot gtx

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • grosserbruellaff
    Erfahren
    • 21.08.2008
    • 336
    • Privat

    • Meine Reisen

    Lowa mountain boot gtx

    Kaufdatum: Oktober 2010
    Gebrauchszeitraum: seit gestern
    Wetter-/Klimabedingungen: 0-5°C Nass
    Art des Einsatzes: Mittelgebirge
    Hersteller: Schuhmacher LOWA
    Modellbezeichnung: Mountainboot GTX
    Modelljahr: 2010
    Unverbindliche Preisempfehlung: 200€
    Vorgesehener Einsatzbereich: Mittelgebirge, Alpin
    Ausstattung und besondere Details: Leder mit Goretex
    Aussenmaterial: Glattleder
    Innenmaterial: Synthetisch / "Plastik"
    Reißverschlüsse / Sohle: Vibram Tsavo
    Gewicht inkl. Größenangaben: 1000g bei 11 1/2
    Verarbeitungsqualität: gut
    Passform: sehr gut
    Komfort: sehr gut
    Bedienung: sehr gut
    Evt. Fehlkonstruktionen: (bisher) keine
    Praxistest - Handling: Perfekt
    Pro-Kauf-Argument (Stärken): Einziger Schuh der passt, demnach keine Alternative.
    sonstiges: Lederschuh mit wenigen Nähten (wenn GTX undicht immer noch gut nutzbar), mittelschwerer Bergschuh
    Contra-Kauf-Argument (Schwächen): eig nur ein paar Klebereste die sichtbar sind, aber nicht stören, oder sonstwas.
    Alter Testperson: 20-30
    Körpergrösse Testperson (in cm): 186 cm
    Geschlecht Testperson: männlich
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 4

    Nachdem ich den ganzen Sommer über versucht habe neue Stiefel zu finden, die meinen einstigen Notkauf (JW All Terrain Texapore) ersetzen sollten, bin ich nun fündig geworden.
    Leider ist es nicht besonders einfach Stiefel zu bekommen, die etwas fester sind (der ist jetzt bedingt steigeisentauglich), möglichst komplett aus Leder und dazu noch breit geschnitten sind.
    Die Meinungen, ob nun Meindl, Lowa oder Hanwag einen breiteren Leisten verwenden waren immer unterschiedlich, aber auch egal - mM verwenden die alle einen zu schmalen
    Eher durch Zufall bin ich in einem Bundeswehrforum auf die Behauptung gestoßen, der Lowa Mountainboot sei ein "sehr" breiter Bergstiefel. (Die Person hatte das Problem, dass ihr nur die dienstlich gelieferten Stiefel passten, da da auch die Weite berücksichtig werde. Der Schuh passte) Also habe ich mir den jetzt auch geholt.
    Ausgepackt, angezogen, passt! und zwar wirklich.
    Kennt ihr das Gefühl, wenn man nach unzähligen Versuchen einen Schuh anprobiert und sofort weis, dass man in diesem Schuh sofort losgehen kann?

    Lt. Lowa ist der derzeitige Mountainboot zwar nicht baugleich mit dem Tibet, aber sie teilen mw die gleiche Sohle und sollen gleich hart/steif sein.

    Der Schuh wirkt recht klobig, ist aber kein Wunder bei 11 1/2 und komplett schwarz. Braun wäre toll gewesen, aber was soll man machen. Er passt und das ist die Hauptsache.

    Es ist vll nicht jedermanns Sache einen Stiefel aus einer Militärkollektion zu tragen, aber da es sich hier um einen renomierten Schuhhersteller handelt und nicht um ein BW-Standard-Modell, und der Schuh wegen seiner Passform kaum Konkurrenz hat ist er, wie ich finde, eine Empfehlung wert.
    mfg markus
    ______________________________
    Die "Nudelnmüssenkochen"-Fraktion

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Lowa mountain boot gtx

    Als "bedingt steigeisenfest" würde ich eine Schuh der Kategorie 4 nicht unbedingt bewerten.
    Ein Meindl Island hat dieselbe Kategorie, nur mal als Vergleich.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • grosserbruellaff
      Erfahren
      • 21.08.2008
      • 336
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Lowa mountain boot gtx

      ?
      der Meindl Island MFS ist doch ein B/C Schuh, ob der jetzt etwas weicher ist oder nicht ist doch egal, aber auch der wird als bedingt steigeisentauglich verkauft, und von manchen im Forum auch als solcher benutzt.

      Edit: Das ein bedingt steigeisenfester Schuh keine echte Alternative zu einem steigeisenfesten Darstellt ist mir bekannt. Als Steigeisen werden hier Leichtsteigeisen behandelt, die eine Gletscherquerung ermöglichen (sollen) und keine steilen Eisklettereien, oä
      mfg markus
      ______________________________
      Die "Nudelnmüssenkochen"-Fraktion

      Kommentar


      • Alex412
        Neu im Forum
        • 28.09.2010
        • 8
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Lowa mountain boot gtx

        Moin,

        ich trage meinen Mountain Boot jetzt seit knapp zwei Jahren nahezu täglich und bin immer noch sehr zufrieden.
        Einziges Manko ist die Geröllkannte, die sich schon nach knapp acht Wochen rundrum gelöst hat (ein Problem das mir mehrere Kameraden bestätigten) und es dadurch etwas feucht im Schuh wurde. Aber mit regelmäßiger Klebearbeit hab ich auch das in den Griff bekommen. Gehört jetzt halt ebenso zur Routine wie das Wachsen

        Viel Spass mit dem Stiefel, der macht echt einiges mit!

        Kommentar


        • grosserbruellaff
          Erfahren
          • 21.08.2008
          • 336
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Lowa mountain boot gtx

          ich trage meinen Mountain Boot jetzt seit knapp zwei Jahren nahezu täglich
          und dabei steht in der Anleitung extra, dass man bei täglichem Tragen auf ein 2. Paar ausweichen soll
          mfg markus
          ______________________________
          Die "Nudelnmüssenkochen"-Fraktion

          Kommentar


          • Alex412
            Neu im Forum
            • 28.09.2010
            • 8
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Lowa mountain boot gtx

            Zitat von großer brüllaff Beitrag anzeigen
            und dabei steht in der Anleitung extra, dass man bei täglichem Tragen auf ein 2. Paar ausweichen soll
            Ich sag ja, beinahe

            Kommentar

            Lädt...
            X