Zuberhör zur ersten Spiegelreflexkamera

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • foenix
    Erfahren
    • 01.09.2009
    • 169
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zuberhör zur ersten Spiegelreflexkamera

    Hallo,

    ich habe mich zu einer Spiegelreflexkamera durchgerungen. Es wird wohl die Pentax k-x. Mir ist sie durch den günstigen Preis und angenehmes Handling aufgefallen. Geplant ist der Kauf im Set mit 18-55mm Objektiv, soweit so gut.

    Nur was an Zubehör holen? Wie wichtig sind UV und Polarisationsfilter?

    Der Händler empfahl mir außerdem einen fensterglasaufsatz um die Linse zu schützen. Ich finde mich persönlich vorsichtig genug um ohne das auszukommen. Aber wollte trotzdem noch euch Experten fragen

    Was gibt es sonst noch für elementare Dinge?


    Zu meinem Phototechnischen Background: Ich hab bisher kompakt photografiert, aber nicht nur mit der Automatikfunktion. Im Studium habe ich viel mit Optik zu tun (biophysikalisch mit der Konstruktion von Mikroskopen) , mir sind also Belichtungszeit, Körnung/Iso Wert und Apertur keine Fremdwörter.

    Vermutlich wird das Zuberhör eh online bestellt, da die Preise beim Händler unverschämt teuer sind (die Kamera liegt auf preislich sehr gutem Niveau, vermutlich wird mit den Kamerapreisen gelockt und dann übers Zubehör reingeholt, das Phänoment ist im gesamten Elektronikbereich hier in Kanada zu finden. Da wollen sie dann, dass man $30 zahlt, für ein USB Kabel für den Drucker... Sorry, das musste mal raus ).

    Freue mich schon auf eure Antworten!

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Zuberhör zur ersten Spiegelreflexkamera

    Fensterglasaufsatz?

    Laß den Scheiß, oder was denkst du wie son Teil die Abbildungsleistung eines deiner Mikroskope beeinflußen würde.
    UV-Filter hat in etwa den selben Zweck und Nutzen, Polfilter ist gut, man sollte ihn nur nicht inflationär benutzen, gilt für alle Filter.
    Empfehlen fürs Zubehör würde ich nen externen Blitz, ne vernünftige Kameratasche und nen günstiges lichtstarkes in etwa 50iger, da kriegst du für extrem wenig Geld erstmal Zugang zu den wirklichen Möglichkeiten ner SLR.

    Kommentar


    • Scrat79
      Freak
      Liebt das Forum
      • 11.07.2008
      • 12533
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zuberhör zur ersten Spiegelreflexkamera

      Beim UV-Filter seiden sich die Gemüter.
      Viele, darunter auch ich, sagen, dass das nur ein Stück Glas mehr ist, das dem Licht im Wege steht.
      Als Schutz der Frontlinse solls wohl auch nicht viel taugen. Die dahinterliegenden Linsen werden bei einem harten Schlag auf den UV-Filter bestenfalls von eben diesem verkratzt...
      Die aufgesetzte Streulichtblende wird hier mehr Schutz bieten. Und den UV-Schutz an sich, hat i.d.R dein Sensor von vornherein.

      Mit nem Polfilter kannste dagegen schon was anfangen. Hier kannst doch noch ein bisschen mehr aus deinen Bilder rausholen.
      Hier gibts bei Tante google aber sicher bessere Beschreibungen zu.

      Fensterglasfilter siehe UV-Filter.


      Welche anderen Elementaren Dinge es noch gibt?

      -Blitze(e)
      -Stativ(e)
      -Bildbearbeitungssoftware
      -andere Objektive
      -Makro
      -Weitwinkel
      -Tele
      -deutlich lichtstärkere Gläser
      ...


      Also schon mal viel, viel Spaß beim Geldausgeben!
      Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
      Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

      Kommentar


      • Nasus
        Dauerbesucher
        • 09.07.2009
        • 745
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zuberhör zur ersten Spiegelreflexkamera

        Ein halbwegs brauchbares Schutzfilter kostet etwa 20€ weniger als das DA-L 18-55 - lohnt also nicht und bringt noch zusätzliche Glas-Luftflächen mit ins Spiel, die da aber gar nicht vorgesehen sind.
        UV-Filter brauchts auch nicht - es gibt knapp eine handvoll Objektive, die UV-Licht überhaupt gut duchlassen und die aktuellen sind von der Vergütung und den Glassorten da eh undurchlässig.
        Polfilter kann sehr nett sein wenns spiegelt oder für kräftigere Farben/Himmelblau bei Landschaften.

        Zum Schutz und gegens Streulicht würde ich eher eine Streulichtblende empfehlen - war sonst immer im Lieferumfang, aber neuerdings wohl extra zu erweben.

        Ansonsten ist für viele noch eine gut gepolsterte Kameratasche, Ersatzakkus, ersatzspeicherkarten, ein kleiner Blasebalg sowie das ein- oder andere Stativ ganz praktisch - kommt aber immer drauf an, was und wie man fotografiert.

        Kommentar


        • foenix
          Erfahren
          • 01.09.2009
          • 169
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zuberhör zur ersten Spiegelreflexkamera

          Zitat von shorst Beitrag anzeigen
          Fensterglasaufsatz?

          Laß den Scheiß, oder was denkst du wie son Teil die Abbildungsleistung eines deiner Mikroskope beeinflußen würde.
          Verkaufsgespräch war auf Englisch, daher keine Ahnung wie ich das auf deutsch sagen soll Ich fands auch etwas unnötig, daher auch meine Nachfrage hier Gut, dass das hier bestätigt wird.

          Kommentar


          • Chouchen
            Freak

            Liebt das Forum
            • 07.04.2008
            • 20009
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zuberhör zur ersten Spiegelreflexkamera

            Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
            Als Schutz der Frontlinse solls wohl auch nicht viel taugen. Die dahinterliegenden Linsen werden bei einem harten Schlag auf den UV-Filter bestenfalls von eben diesem verkratzt...
            Einspruch, euer Ehren! Ich habe mich letztes Jahr vor einem Wasserfall auf die Nase gelegt. Die Kamera kam mit der Linse zuerst auf einem Felsbrocken auf. Ich hatte einen neuen (!) Graufilter drauf, der zerlegt wurde. Es war zwar schade um den jungfräulichen Filter, aber dadurch ist das Objektiv heil geblieben.
            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

            Kommentar


            • Serienchiller
              Fuchs
              • 03.10.2010
              • 1320
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zuberhör zur ersten Spiegelreflexkamera

              Was UV- oder Klarglasfilter angeht, schließe ich mich den anderen an. Braucht man nicht.

              Das Polfilter ist ein Effektfilter. Das mag hin und wieder ganz interessant sein, für die meisten Fotos wirst du es aber gar nicht sinnvoll einsetzen können.

              Das restliche Zubehör (neben Akkus, Speicherkarten und einer Tasche) hängt vor allem von deinen fotografischen Vorlieben ab. Ein Blitz kann gerade an der frischen Luft sehr sinnvoll sein. Wenn er über eine Highspeedsynchronisation (HSS) verfügt, kannst du ihn bei direktem Sonnenlicht als Aufhellblitz einsetzen. Dadurch verhinderst du, dass ein Mensch im Gegenlicht zur reinen Silhouette wird und du kannst z.B. Schatten im Gesicht dämpfen. Ich hab dafür einen Metz Mecablitz 48-AF.

              Bei den Objektiven wirst du nach einiger Zeit von selber merken, was dir fehlt. Vielleicht ein Tele für Portraits oder Tieraufnahmen oder ein lichtstärkeres Objektiv für authentische Aufnahmen in der Dämmerung.

              Was auch noch sinnvoll sein kann, ist ein Stativ. Das ist vor allem bei Landschaftsaufnahmen eine große Hilfe, weil du in aller Ruhe den richtigen Bildausschnitt einstellen kannst und dir um die Belichtungszeit keine Gedanken machen musst. Bei Stativen gibt es drei grundlegende Eigenschaften, von denen du aber immer nur zwei kombinieren kannst: billig, stabil und leicht. Billig und stabil sind z.B. einfache Alustative von Manfrotto bzw. Nachbauten (ich hab eins von Goldphoto, sehr zu empfehlen). Die sind aber alles andere als leicht. Billig und leicht sind die einfachen Alu-Kunststoff-Stative von Hama, die du bei MM oder Saturn bekommst. Da solltest du aber keine Spiegelreflex draufstellen. Stabil und leicht sind vor allem Carbonstative, aber die sind unheimlich teuer.

              Abschließend noch eine ganz wichtige Seite zum Thema Bildgestaltung:

              http://www.buxtehuder-fotofreunde.de...grundlagen.htm

              Kommentar


              • Gavagai
                Erfahren
                • 22.02.2010
                • 122
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zuberhör zur ersten Spiegelreflexkamera

                + 1 für das Weglassen von UV- und Fensterglasfilter. Meiner Meinung nach Killefit. Die zusätzliche Glas/Luftfläche richtet mehr Schaden an als ein kleiner Kratzer auf der Frontlinse. Du wärst überrascht, wie wenig kleine (!) Kratzer oder Schlieren dort ausmachen.
                Meiner Meinung nach fast das wichtigste Zubehör nach dem Kamerakauf: ein ordentliches Stativ. Es ist immer wieder erstaunlich, wie viel eine absolut ruhige Kamera ausmacht.
                Ein Polfilter ist aber auch nicht verkehrt.

                Kommentar


                • Canadian
                  Fuchs
                  • 22.01.2010
                  • 1318
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zuberhör zur ersten Spiegelreflexkamera

                  Tipps in die Richtung "Kauf dies oder das" sind m.E. eh erstmal quatsch.

                  Befasse dich erst einmal mit deiner Kamera. Geh vor die Tür, mach die Bilder die du machen willst und stell fest, wo du an deine Grenzen stößt. Und genau da musst du ansetzen. Und Filter sind da eher Feintuning (wenn man es über haupt braucht).

                  Wenn du noch ein bisschen mehr "spielen" und rausfinden möchtest, kann ich die bei Pentax die alten manuellen Linsen empfehlen. Ich hab drei Objektive aus der M Serie, allesamt super Optiken und ich hab für alle zusammen vielleicht 80 € bezahlt (waren aber auch Schnäppchen). Allerdings ist das manuelle Scharfstellen auch nicht jedermanns Sache.

                  Glaub mir, wenn du jetzt einfach losziehst und kaufst ein ordentliches Stativ, eine gute Tasche, ein lichtstarkes 50er und einen guten Poli-Filter (wurde ja glaub ich alles hier erwähnt), dann wirst du nachher festellen, dass das Stativ für deine Zwecke zu schwer ist, die Tasche zu groß oder zu klein ist, das 50er sich im Zusammenspiel mit deiner Kamera nicht so gut ist und du den Polifilter gar nicht benutzt.


                  Viele Grüße
                  Chris
                  Bilder aus dem Saltfjell.
                  flickr

                  Kommentar


                  • Tomscout
                    Fuchs
                    • 04.01.2006
                    • 1353

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zuberhör zur ersten Spiegelreflexkamera

                    Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
                    ... dann wirst du nachher festellen, dass das Stativ für deine Zwecke zu schwer ist, die Tasche zu groß oder zu klein ist, das 50er sich im Zusammenspiel mit deiner Kamera nicht so gut ist und du den Polifilter gar nicht benutzt.
                    Viele Grüße
                    Chris
                    Genau so ist es.
                    Ich habe eine Pentax K200D und mir auch mal einen Polfilter bestellt... einmal getetset, seitdem liegt er in der Fotoschublade

                    Ich habe folgendes an Zubehör:
                    18-200mm von Tamson: mein immerdrasuf-Objektiv und (wie ich finde) das perfekte Reiseobjektiv. Kostet so um die 150-170 EUR.
                    70-300mm von Tamron: nettes Spielzeug, war ein Gebrauchtschnapper für 79 EUR.
                    50mm Festbrennweite, manuelle Scharfstellung: hat 35 EUR gebraucht gekostet. Super Linse, aber eben nix zum "mal eben drauf halten", da kein Autofokus.
                    Externer Blitz von Metz (ca. 90 EUR): gut, aber bei Outdoortouren überflüssig.
                    Kabel-Fernauslöser: ca. 10 EUR, super für Langzeitbelichtungen.
                    Stativ (Billoding, 35 EUR) - unerlässlich für Nachtaufnahmen / lange Belichtungen.
                    Tasche: Slingshot 200: da passt alles rein. (gebraucht, ca. 50 EUR)
                    Polfilter: s.o.

                    Auf Outdoortouren kommen nur mit:
                    Kamera (ach nee), das 18-200mm, ein Satz Ersatzakkus, das ganze verpackt in einer kleinen Revolvertasche (18 EUR?), welche mit vor der Brust hängt oder am Rucksack.
                    mehr braucht kein Mensch auf Tour.

                    Kauf Dir eins nach dem anderen, man muss nicht gleich den Rundumschlag machen.

                    Das Gute an der Pentax ist, daß sowohl neue als auch gebrauchte Linsen recht günstig sind. Kann Dir da auch nur das www.dslr-forum.de ans Herz legen, da hab ich alle meine Gebrauchtsachen her.

                    Gruß, Tom
                    TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19611
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Zuberhör zur ersten Spiegelreflexkamera

                      Hoi,
                      ich baller jetzt seit ein paar Jahren mit ner DSLR herum, muss aber gleichzeitig auf das Gewicht achten, da ich nicht Tonnen an Ausrüstung tragen kann. Was ich nach rund 30000 Bilder für notwendig erachte:

                      - Kameratasche
                      Leicht gepolstert, möglichst klein und so gebaut, dass sie nicht im Weg ist.Ansonsten verschwindet das Teil zu oft im Rucksack und man macht keine Bilder mehr (zu grosser Aufwand). Ich hab eine Revolvertasche, welche am Hüftgurt des Rucksacks/ Klettergurts befestigt ist. Die Tache hängt seitlich und stört somit auch beim Klettern kaum. Marke muss ich nachsehen.

                      - Fernbedienung
                      Ein absolutes Must have für Langzeitbelichtungen (u.a. Bulb Modus). Wiegt nix, ist immer dabei

                      - Stative
                      davon habe ich zwei. Ein etwas Stabileres von Manfrotto sowie die stabilste Version eines Gorillapods. Ist wichtig um auch bei Schummerlicht vernünftig fotografieren zu können (z.B. in Kirchen). Das Manfrotto hab ich dabei,wenn ich wirklich auf Bilder aus bin oder mein Material nicht weit tragen muss, das Gorillapod ist für den rest gedacht.

                      - Ersatzakkus und Speicherkarten
                      Liegen bei mir einige rum, da ich einmal 3 Wochen ohne Strom unterwegs war. Ein zweiter Akku ist sehr nützlich, Speicherkarten kosten und wiegen nix. Hast Du ein Auto und bist damit unterwegs, besorg einen 220V Adapter. Dann ist das Aufladen unterwegs nie mehr ein Problem.

                      - Gegenlichtblende
                      Jo, wichtig, klar.

                      - Ersatzdeckel für das Objektiv
                      Gehen immer mal wieder kaputt, daher habe ich da 1-2 immer daheim in Reserve. Ausserdem ist der Deckel mit einer Schnur am Fotoapparat befestigt. Ansonsten wäre die Verlustrate noch höher.

                      - UV-Filter
                      Hatte ich mal einen. Nach einem unsanften Kontakt am Weisshorn habe ich nun einen schicken Slimline Metallring vorne am Objektiv, welcher für etwas mehr Abstandder Glasfläche zum Boden sorgt...

                      - Hard- und Software
                      Ohne Hardware kannst Du Bilder schlecht nachbearbeiten und die Laderei wird frustrierend, ohne Software und eine sinnvolle Archivierungsmethode gehst Du schnell in der Datenflut unter. Meine Kiste ist entsprechend dimensioniert, als Software verwende ich Lightroom für verwaltung, bearbeitung und Distribution

                      - Bücher
                      Ohne Lehrbücher hast Du lediglich viel teure Elektronik in der Hand, wirst aber miese Bilder machenweil das Wissen fehlt. Mein Liebling ist immer noch "Berge - Landschaft - Outdoor - Action " von Bernd Ritschel. Für analog geschrieben aber die wirklich wichtigen Themen sind zeitlos.

                      - Putzkram
                      Wattestäbchen, wasserfreies Methanol, Blasebalg. Brauchste früher oder später wenn die ersten Staubfussel auf dem Sensor auftauchen.

                      Alex
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • volx-wolf

                        Lebt im Forum
                        • 14.07.2008
                        • 5576
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Zuberhör zur ersten Spiegelreflexkamera

                        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                        Hoi,
                        - Bücher
                        Ohne Lehrbücher hast Du lediglich viel teure Elektronik in der Hand, wirst aber miese Bilder machenweil das Wissen fehlt. Mein Liebling ist immer noch "Berge - Landschaft - Outdoor - Action " von Bernd Ritschel. Für analog geschrieben aber die wirklich wichtigen Themen sind zeitlos.
                        Zumindest laut Titel ist es nun auch um das Thema "digital" erweitert.

                        Danke für den Tipp!

                        Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                        daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                        Kommentar


                        • fjellstorm
                          Fuchs
                          • 05.10.2009
                          • 1315
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Zuberhör zur ersten Spiegelreflexkamera

                          Gegenlichtblende/UV-Filter:
                          Meine Erfahrung: Es geht sowohl nur mit UV-filter/ohne Geli und nur Geli/ohne UV-Filter.
                          Bei Kombination von beidem, solltest du vor allem bei WW-Obketiven definitiv die für das objekiv geeignete Gegenlichtblende nehmen. Eine falsche (one-fits-all) Streulichtblende in Kombi mit einem etwas zu dickem Filter hat lästige Vignettierungen zu Folge. Das Problem hatte ich ständig Hab mir jetzt die passenede Orginal Geli gekauft, und wenn das dann bei meinem 24er WW immer noch nicht hinhaut, lass ich den Filter oder die Geli komplett weg.

                          Sonst halt ich nicht allzuviel von Effektfiltern, obwohl sie sicher ihren Nutzen haben. Graufilter würde mich eventuell noch interessieren.

                          Alles weitere wurde bereits genannt.

                          Kommentar


                          • Scrat79
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 11.07.2008
                            • 12533
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Zuberhör zur ersten Spiegelreflexkamera

                            Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                            Einspruch, euer Ehren! Ich habe mich letztes Jahr vor einem Wasserfall auf die Nase gelegt. Die Kamera kam mit der Linse zuerst auf einem Felsbrocken auf. Ich hatte einen neuen (!) Graufilter drauf, der zerlegt wurde. Es war zwar schade um den jungfräulichen Filter, aber dadurch ist das Objektiv heil geblieben.
                            OK. Braucht man nur, wenn man ein Rießen-Schussel ist.

                            Hier hätte aber vermutlich auch die Streulichblende geholfen. Die hällt nämlich nicht nur böses Streulicht von der Seite fern, sondern schützt auch die Linse. Eben ne 1A Knautschzohne.
                            Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                            Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                            Kommentar


                            • Chouchen
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 07.04.2008
                              • 20009
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Zuberhör zur ersten Spiegelreflexkamera

                              Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
                              Hier hätte aber vermutlich auch die Streulichblende geholfen. Die hällt nämlich nicht nur böses Streulicht von der Seite fern, sondern schützt auch die Linse. Eben ne 1A Knautschzohne.
                              Da hast Du Recht.


                              Ich halte übrigens einen Polfilter für viele Landschaftsaufnahmen (um die es bei Outdoor-Photographie wahrscheinlich bei den meisten geht) für absolut notwendig, entsprechendes Licht und Sonnenstand vorausgesetzt.
                              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                              Kommentar


                              • Scrat79
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 11.07.2008
                                • 12533
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Zuberhör zur ersten Spiegelreflexkamera

                                Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                Da hast Du Recht.

                                Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                Ich halte übrigens einen Polfilter für viele Landschaftsaufnahmen (um die es bei Outdoor-Photographie wahrscheinlich bei den meisten geht) für absolut notwendig, entsprechendes Licht und Sonnenstand vorausgesetzt.
                                Volle Zustimmung! Hiermit kann man viel rausholen und der Polfilter ist so ziemlich einer der wenigen Filter, die man nicht mit EBV simulieren kann.
                                Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                Kommentar


                                • Roene
                                  Fuchs
                                  • 24.05.2004
                                  • 1479
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Zuberhör zur ersten Spiegelreflexkamera

                                  Bei mir schützt auch "nur" die Gegenlichtblende die Frontlinse des Objektivs. Die sind bei den großen Linsen ca. 6-7 cm tief und eignen sich daher als sehr gute Knautschzone. Aber selbst bei den kleinen Festbrennweiten reicht eine 2 cm tiefe Geli. Die Gelis haben alle Macken, die Frontlinsen nicht. Schutzfilter sind daher nicht nötig.

                                  Ein stabiles Stativ ist je nach fotografischen Betätigungsfeld goldwert. Neben dem Stativ verwende ich noch diverse Grauverlauffilter, Graufilter, einen Polfilter und einen Kabelauslöser. Mein Blitz fragt sich, warum er eigentlich noch im Fotorucksack liegt, denn er wird sehr selten benutzt. Wenn du Lust auf Makros hast, empfehlen sich entsprechende Nahlinsen oder Zwischenringe, die man für relativ kleines Geld bekommt und damit sehr gute Ergebnisse erziehlt.

                                  Zur Pflege deiner Ausrüstung empfiehlt sich ein Lenspen, ein Blasebalg und ein gutes optischen Reinigungstuch.

                                  Die richtige Kameratasche zu finden, besonders wenn man damit auf Trekkingtour ist, ist nicht leicht. Aber da lernt man mit der Zeit... wie auch beim Zubehör.

                                  Gruß, Roene
                                  Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                                  Kommentar


                                  • Scrat79
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 11.07.2008
                                    • 12533
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Zuberhör zur ersten Spiegelreflexkamera

                                    Warum schreiben hier alle von Gegenlichtblende??
                                    Das ist ne Streulichblende!
                                    Gegens Gegenlicht hilft des Ding ja nun wirklich net!!!
                                    Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                    Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                    Kommentar


                                    • Roene
                                      Fuchs
                                      • 24.05.2004
                                      • 1479
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Zuberhör zur ersten Spiegelreflexkamera

                                      Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
                                      Warum schreiben hier alle von Gegenlichtblende??
                                      Das ist ne Streulichblende!
                                      Gegens Gegenlicht hilft des Ding ja nun wirklich net!!!
                                      Na weil sie gegen Licht ist, welches der Fotograf nicht auf seinem Bild haben möchte.
                                      Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                                      Kommentar


                                      • Scrat79
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 11.07.2008
                                        • 12533
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Zuberhör zur ersten Spiegelreflexkamera

                                        Zitat von Roene Beitrag anzeigen
                                        Na weil sie gegen Licht ist was der Fotograf nicht haben möchte.
                                        OK. Ich geb mich geschlagen..
                                        Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                        Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X