Hobo Typ Nr.6 ist fertig

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HAL 23562
    Dauerbesucher
    • 31.12.2005
    • 558
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hobo Typ Nr.6 ist fertig

    Hallo,
    nach verschiedenen Hobotypen - angefangen mit einem IKEA- Hobo - habe ich jetzt nach reichlich gesammelten praktischen Erfahrungen den Hobo Nr.6 gebaut. Das Teil ist für Rucksacktauglichkeit (jedenfalls nach meinen Ansprüchen) gebaut und wiegt mit Esbit Titan Topf mit Selbstbaugriff (man kann auch größere Töpfe und Pfannen einsetzen), Trangia Brenner und Transportbeutel komplett mal gerade 443 Gramm!

    Ein Windschutz ist beim Betrieb mit Spiritusbrenner nicht erforderlich.

    Kaltes Leitungswasser (0,6 L) kochte unter freiem Himmel (leicht windig, ca. 12° C) ohne Topfdeckel mit Holz nach weniger als 4 Minuten, mit Spiritus brauchte es ungefähr 8,5 Minuten. So man will, könnte man auch noch den Gasbrenner von Trangia einsetzen.
    Das Ganze zeige ich schon einmal in meiner noch im Aufbau befindliche Website.

    Ach ja, Baumaterial: 1 1,5 L Konservendose, 4 Drahtkleiderbügel von der Reinigung, 9 Blindnieten und ein Stückchen Vogelgitter.

    Gruß - Hartmut

    Hier ein paar Bilder:

    Betrieb mit Trangia Brenner.


    Betrieb mit Holz.


    Betrieb mit Gas.


    Komplett verpackter Hobo Nr.6 .


    Abnehmbarer selbstgebauter Topfgriff.
    Zuletzt geändert von HAL 23562; 18.10.2010, 18:18.
    Vieles kommt - aber alles geht!

    Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

  • Testo
    Erfahren
    • 08.11.2009
    • 255
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hobo Typ Nr.6 ist fertig

    Sieht ja echt super aus !
    Sag mal schmilzt das Hartlot nicht wenn du denn Hobo mit Holz betreibst ?

    Kommentar


    • HAL 23562
      Dauerbesucher
      • 31.12.2005
      • 558
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hobo Typ Nr.6 ist fertig

      Zitat von Testo Beitrag anzeigen
      Sieht ja echt super aus !
      Sag mal schmilzt das Hartlot nicht wenn du denn Hobo mit Holz betreibst ?
      Hallo Testo,

      das verwendete Hartlot schmilzt erst bei 690°C. Das wird bei normalem Feuer im Hobo nicht annähernd erreicht. Eventuell wenn die Lötsstellen 'ne Zeit in guter Glut liegen. Ich habe das Teil jetzt schon einige Male mächtig befeuert. An den Lötsstellen hat sich nicht das geringste getan - vor allem auch nicht bei denen am Feuerrost und die liegen sozusagen in oder zumindest an der Glut.
      Das Feuerrost habe ich übrigens noch mit 3 kleinen Blechschrauben gegen Herausfallen gesichert. 3 kleine Löcher ca. 3mm über den Nieten gebohrt und von außen eingeschraubt. So ist das Feuerrost fest eingebaut, kann aber z.B. für Reparaturen heraus genommen werden.
      Weitere Verbesserungen fallen mir im Augenblick nicht mehr ein. Bin mal gespannt, ob hier noch die eine oder andere zündende Idee kommt.

      Hartmut
      Vieles kommt - aber alles geht!

      Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

      Kommentar


      • across
        Erfahren
        • 14.01.2009
        • 332
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hobo Typ Nr.6 ist fertig

        Super!

        Nach so einer Anleitung habe ich schon lange ausschau gehalten.
        So bald ich mal Zeit habe - und so eine Dose ausfindig machen konnte - werde ich mich auch mal ans werkeln machen.

        Dankeschön!
        Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
        "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

        Kommentar

        Lädt...
        X