Last Minute Packliste

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • india
    Dauerbesucher
    • 10.04.2010
    • 806
    • Privat

    • Meine Reisen

    Last Minute Packliste

    Es würde mich freuen, wenn Ihr kurz meine Packliste checken könntet, evtl. habe ich etwas essentielles vergessen, oder Blödsinn eingepackt...

    Es geht nächste Woche auf dem Münchner Jakobsweg Richtung Bodensee für ca. 5-7 Tage, je nach wetter und Kondition.

    Rucksack:
    Cerro Torre 65:85 (hat der jetzt 2850g, laut Herstellerhomepage, oder 2580g laut Etikett?)

    Wohnen/Schlafen:
    - Exped Woodpecker 650
    - Prolite 4 large
    - FR Skule RS3

    Kleidung:
    - am Körper Falke TK1, Funktionsshorts und -T-Shirt, Barents Hose, Softshell, leichte
    Wanderschuhe

    im Rucksack:

    - dünnes Fleece von Warmpeace
    - Fleecejacke Mountain Hardwear (200er?)
    - 1 Funktions T-Shirt
    - 2 Funktions Shorts
    - 1 Paar Falke TK 1
    - Regenhose von FR
    - Hardshell Vaude Argon
    - GoreTex Kappe
    - Fleece Stirnband
    - Fleece Handschuhe mit Windstopper

    Hygiene:
    - Zahnbürste
    - Zahnpaste (klein)
    - Deo (klein und leicht)
    - Zahnseide
    - 5 Wattestäbchen
    - Outdoorseife 100ml für Alles
    - Toilettenpapier 1/4 Rolle
    - Feuchttücher
    - Microfaser Handtuch (180g, aber komfortabel)

    First Aid:
    - Pflaster
    - Blasenpflaster
    - 1 Kunststoffampulle Desinfektionslösung
    - 1Pckg. sterile Kompressen
    - 8 Paracetamol
    - 1 Päckchen Magnesium
    - 10 Gelomyrtol (bin leicht erkältet)
    - kleiner Rest Gehwol Fußbalsam

    Küche:
    - MSR Pocket Rocket
    - 2x 100g Kartusche
    - Topf Snow Peak Titan 1400ml + Deckel
    - Tasse 450ml Snow Peak Titan
    - Spork Snow Peak Titan
    - Feuerzeug
    - 1/2 Schwamm
    - kleines Microfasertuch

    Nahrung:
    - 1 L Wasser
    - Kaffeepulver in Ziplockbeutel
    - Salz, Pfeffer, Zucker (wenige Beutel vom Schnellrestaurant)
    - diverse Fertignahrung (ca. 1400g für 4-6 Mahlzeiten)

    Wasser und Nahrung kann wohl fast jederzeit nachgekauft werden,
    das Fertigzeugs schleppe ich nur mit, da ich es schon habe.

    Diverses:
    - Handy
    - Mininähzeug
    - wenig Schnur, z.B. als Wäscheleine
    - 3 Kabelbinder
    - kleine Sitzunterlage (24g)
    - 3 dünne Müllbeutel
    - Schreibblock und Stift
    - 2x Papiertaschentücher
    - Petzl Zipka + 3x Ersatz AAA
    - Lucido Minilämpchen, falls ich im Dunkeln Batterien der Zipka wechseln muß.
    - Wenger Taschenmesser mit Minischraubendreher für meine Brille
    - Geld, EC Karte, Versichertenkarte

    Ich glaube, das wars.
    Der Rucksack wiegt ca. 15kg.
    Unsicher bin ich mir ein wenig, was die Kleidung angeht, vor allem die Kombination aus
    Fleecejacke, Softshell und Hardshell.

    Ein Kilo mehr oder weniger macht jetzt wohl nicht ganz so viel aus, da der Rucksack sehr bequem ist.

    Für Tips wäre ich jetzt sehr empfänglich...

    Gruß,
    Stefan

    edit:
    den Wanderführer von Outdoor habe ich natürlich auch dabei, Karten, dachte ich,spare ich mir.

  • DePe
    Anfänger im Forum
    • 27.07.2010
    • 27
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Last Minute Packliste

    Ich kenne mich zwar mit Funktionskleidung nicht aus, aber ich habe vllt etwas fehlendes:
    - Womit lädst du dein Handy auf ?
    - Was zum Feuermachen ? (auch wenn der Kocher einen "anzünder" hat !?!?!
    Gruß David

    Kommentar


    • smeagolvomloh
      Fuchs
      • 07.06.2008
      • 1929
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Last Minute Packliste

      Zitat von DePe Beitrag anzeigen
      ...
      01 Womit lädst du dein Handy auf ?
      02 Was zum Feuermachen ? ...
      01
      Es geht nur um 5-7 Tage! Wenn man nicht gerade ein Vieltelefonierer oder Viel-Internet-User ist, sollte eine "Ladung" doch wohl ausreichen.
      Ich mache übrigens auf Reisen mein Handy tagsüber immer aus und nutze es nur abends für ein paar Minuten zum "gute-Nacht-und-alles-ist-ok-sagen". So hält eine Akkuladung für mehrere Wochen.

      02
      Ein Feuerzeug wurde doch in der Packliste genannt.

      .
      .
      .

      Und ansonsten finde ich die Packliste voll in Ordnung. Ob jetzt eine Unterhose mehr oder weniger oder ein Fleece-Pulli mehr oder weniger spielt bei 15 kg Rucksackgewicht doch nicht so eine entscheidende Rolle. Mit 15 kg kann man ganz ordentlich marschieren.
      "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
      Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

      Kommentar


      • india
        Dauerbesucher
        • 10.04.2010
        • 806
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Last Minute Packliste

        Ja, so dachte ich es.
        Das Handy nicht die ganze Zeit anlassen.
        Und das Feuerzeug ist dabei.

        Die 15kg werden dann schon noch ein bisschen weniger,
        wenn das Fertigfutter weniger wird.

        Wie gesagt, ob die Kleidung Overkill ist, weiß ich nicht.
        Zumindest, was Fleece und Jacken angeht.
        Gibt es da etwas zu optimieren?

        Danke soweit!

        Kommentar


        • porzellan
          Dauerbesucher
          • 15.08.2010
          • 855
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Last Minute Packliste

          Zitat von smeagolvomloh Beitrag anzeigen
          Ich mache übrigens auf Reisen mein Handy tagsüber immer aus und nutze es nur abends für ein paar Minuten zum "gute-Nacht-und-alles-ist-ok-sagen". So hält eine Akkuladung für mehrere Wochen.
          ...
          Mit 15 kg kann man ganz ordentlich marschieren.
          das mit dem handy handhabe ich auch immer so, seit mir das leute auf einem festival mal sagten. ich war vorher einfach nicht auf die idee gekommen, obwohl es so naheliegend ist.

          soll ich mal ganz ehrlich sein? ich finde 15kg für eine einwöchige herbstwanderung sehr viel.
          dein zelt wiegt 2,75kg (ich nehme an, ihr seid zu zweit unterwegs, dann ist das gewicht gut), dein schlafsack 1190g. wo kommt das ganze gewicht her?
          ok, dein rucksack erscheint mir mit 2,5-3kg unverhältnismäßig schwer, aber den hast du nun mal, daran lässt sich jetzt nichts andern. das wären dann ca. 7kg für zelt, schlafsack & rucksack.
          das, was du am leib trägst, wasser, lebensmittel, hygiene & körperpflege schätze ich auf maximal 3kg.
          macht alles zusammen 10kg.

          bleiben also 5kg für zusätzliche kleidung & die küche. dein kocher wiegt vorbildliche 85g, die beiden kartuschen à ca 200g mit gehäuse. dein topf wiegt 188g, die tasse 60g. dazu die paar leichten kleinigkeiten (feuerzeug&co). summa summarum küche: ca 750g.

          also müssen sich bei deinen zusatzklamotten irgendwelche schwerwiegenden ungeheuer verstecken, denn die textilien wiegen zusammen ca 4,25kg! gewichtsspartipps auf dem gebiet kann ich dir allerdings keine geben, damit kenne ich mich nicht aus.

          15kg sind jetzt nicht unmäßig viel, aber wenn ich die rumschleppen müsste, würde ich mir eher kurz- als langfristig einen wesentlich leichteren rucksack kaufen. & an der kleidungswahl beim gewicht schrauben, wo es nur geht.

          Kommentar


          • Wanderwombat
            Erfahren
            • 24.12.2009
            • 255
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Last Minute Packliste

            So wie es aussieht solltest Du damit den jetzigen Umständen entsprechend gewappnet sein.
            Außerdem: Was man hat, hat man. Ich schlepp lieber nen Pulli mehr mit, als nacher zu frieren. Und es wird die Tage, ich weiß ja nicht wie es da unten aussieht, schon mal recht kalt.

            Du kannst dem Regen trotzen? Daumen hoch!
            Du kannst Unterwäsche wechseln? Daumen hoch!
            Du kannst dich wärmer kleiden? Daumen hoch!
            Du hast was gegen den pösen Wind? Daumen hoch!

            Übern Stirnband/Gorehütchen lässts sich streiten, aber das sind Peanuts...

            Alles klar, kann losgehen.

            Kommentar


            • porzellan
              Dauerbesucher
              • 15.08.2010
              • 855
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Last Minute Packliste

              ok, ich sehe gerade, dass das, was du am leib trägst nicht bei den 15 kg dabei ist, doch dafür 1400g fertignahrung. aber das gleicht sich dann aus & meine rechnung dürfte trotzdem stimmen: die kleidung ist gewichtsmäßig ein overkill!

              Kommentar


              • walkingalone
                Dauerbesucher
                • 05.01.2010
                • 592
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Last Minute Packliste

                Hallo Stefan,

                wenn Dir die 15 Kilo nix ausmachen, dann lass es dabei. Das ist zwar nicht UL, aber bei der aktuellen Wettervorhersage (Nachtfrost bis -4 im Allgäu) hätte ich lieber einen Pulli mehr dabei ...

                Guten Weg!

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Last Minute Packliste

                  oh, eine Packliste!
                  Ist doch okay, würde auch sagen: momentan ist es draußen sehr ungemütlich nasskalt, vielleicht wird es zwar wenigstens noch kalt-trocken, aber da hätte ich auch lieber nochwas zum Anziehen dabei.
                  Diese ganzen Lämpchen und Batterien ... wenn du neue oder wenig genutzte reinmachst und keine Nachtwanderungen im dunklen Forst veranstalten möchtest, genügt doch sicher die eine Lampe. Nachkaufen geht wiederum doch sicher unterwegs und ist evtl. besser als Batterien durch die Kälte zu tragen. Aber auch das - peanuts. Fertignahrung aufheben für andere Tour? Einkehren ist bei dem Wetter evtl. schöner unterwegs, da ists dann auch mal trocken und warm - und dann reicht das Klopapier . bzw. bisschen was wegnehmen und dafür noch ein Paar andere Schuhe bzw. Schlappen. Wäscheleine? würde nichts waschen, Nähzeug, also so ca. 185 g würde ich rausschmeißen plus etwas Essen. Apropos Waschen - 50 ml genügen doch sicher auch, groß baden gehen wirst du wohl nicht? Was gibt es zum Frühstück? Bäcker?
                  Zuletzt geändert von ; 17.10.2010, 22:00.

                  Kommentar


                  • Skysurfer
                    Erfahren
                    • 19.04.2009
                    • 287
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Last Minute Packliste

                    Ich kann natürlich nur von mir ausgehen, aber mir wäre es mit deiner Kleidung abends nach körperlicher Aktivität irgendwann zu kalt. Ich hab in dieser Jahreszeit immernoch eine leichte Dauenweste dabei.

                    Kommentar


                    • india
                      Dauerbesucher
                      • 10.04.2010
                      • 806
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Last Minute Packliste

                      Was das Gewicht der Kleidung angeht, so habe ich das Problem, dass bei meinen 193cm einiges an Stoff zusammenkommt.
                      Das geht dann halt auch bei dem Schlafsack weiter und eben auch beim Zelt.

                      Zwar gehe ich alleine, aber mein leichteres Zelt, das Akto finde ich bei den klimatischen Bedingungen eher ungünstig.
                      Da hatte ich die Woche beim Probeschlafen ziemliche Kondensprobleme.
                      Einen nassen Schlafsack und kalte Nächte möchte ich da lieber vermeiden, deshalb das größere Zelt.

                      Die zweite Lampe ist etwa so groß, wie ein Eurostück und wiegt nichts.
                      Das Nähzeugs ist ein Notfalldingens aus einem Hotelzimmer und wiegt wahrscheinlich keine 15g.

                      Die "Wäscheleine" ist dünne Dacronschnur und wiegt wohl auch keine 20g (muss ich morgen früh nochmal nachwiegen).

                      Sparpotential wäre tatsächlich bei dem Fertigessen, welches ich schon zu Hause liegen lassen könnte, aber dann kaufe ich mir neues und das alte liegt zu Hause herum und wird nicht gegessen...
                      Und beim Stirnband / Käppie kann ich auch noch sparen...

                      Das Frühstück macht mir keine Sorgen, da kaufe ich dann unterwegs bedarfsgerecht ein.

                      Was die Kleidung angeht, so beruhigen mich Eure Kommentare schon, scheint nicht unbedingt ein Overkill zu sein und essentielles hab e ich wohl nicht vergessen.
                      Evtl. gibt es noch ein extra paar Socken statt dem Stirnband

                      So werde ich das wohl machen und nachher bilanzieren und meine Schlüsse für die nächste Tour ziehen.

                      Ein ULer bin ich wohl nicht, zumindest nicht, was den Moment und unter den klimatischen Bedingungen angeht.
                      Frieren ist nicht gut und ein erholsamer Schlaf ist mir auch wichtig.

                      Grüße,
                      Stefan

                      edit:
                      Ja, eine Daunenweste (oder eine Daunenjacke statt dem dickeren Fleece) wäre schön, die kann ich mir leider auf die Schnelle bei den Anschaffungen, die ich bereits tätigen musste, leider nicht leisten.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Last Minute Packliste

                        Für den erholsamen Schlaf evtl. noch lange Unterwäsche, wär noch so'n Backup, statt nur T-Shirts und kurze Hosen. Das First Aid scheint mir etwas voluminös, aber ich nehm ja sowieso immer nur Pflaster mit.

                        Kommentar


                        • porzellan
                          Dauerbesucher
                          • 15.08.2010
                          • 855
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Last Minute Packliste

                          Zitat von india Beitrag anzeigen
                          Was das Gewicht der Kleidung angeht, so habe ich das Problem, dass bei meinen 193cm einiges an Stoff zusammenkommt.
                          Das geht dann halt auch bei dem Schlafsack weiter und eben auch beim Zelt.
                          ...
                          Ein ULer bin ich wohl nicht, zumindest nicht, was den Moment und unter den klimatischen Bedingungen angeht.
                          Frieren ist nicht gut und ein erholsamer Schlaf ist mir auch wichtig.
                          da bin ich wohl zu sehr von meinen 1,63m ausgegegangen. 1,93m ist natürlich stattlich & braucht mehr material bei den sachen.

                          eine tabelle für "gefühltes rucksackgewicht" wäre eine nette sache, gibt´s aber nicht, glaube ich:
                          wieviele kg empfindet ein/e x cm große/r frau/mann mit durchschnittlichem trainingszustand bei einem gutsitzendem rucksack als leicht genug, um damit 20km/tag in leichtem gelände unterwegs sein zu können?
                          in der tabelle wären dann deine 15kg für deine größe evt ganz in ordnung!

                          ich bin eher durch zufall von anfang an ein ZLer (ziemlich leicht), weil ich viel billiges discounterzeug aus minderwertigen, leichten materialen habe. erst als ich meine 32l-rucksackfüllung mit den grünen 65l-schrankwänden anderer leute verglich, fiel mir auf, dass so leichtes gepäck etwas besonderes ist. bei neukäufen versuche ich mich jetzt immer an der quadratur des kreises: leicht aber strapazierfähig, leicht aber warm, leicht aber nicht zu gar nicht ultraleichten preisen usw. eben ziemlich leicht statt UL...

                          ich wünsche dir eine schöne wanderwoche!

                          Kommentar


                          • konamann
                            Fuchs
                            • 15.04.2008
                            • 1070
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Last Minute Packliste

                            ausser dem wärmeboost für die nacht/abends is alles dabei, was ich auch mitnehmen würde... lange unterwäsche kann man gut mitnehmen denkich, das bringt schonmal was.

                            ansonsten würd ich genauso losziehen (klar nicht exakt die klamotten, aber es passt)


                            viel spaß.


                            @porzellan: interessant, aber alles sehr relativ. ich fand auch meinen alten Fürst-rucksack sehr bequem bei 17kg aber nun finde ich meinen gregory genauso bequem bei 23kg (und das auch mal über 30km)... und der trainingszustand kommt dann auch noch ins spiel.
                            Draußenkind!

                            Kommentar


                            • Hausi
                              Dauerbesucher
                              • 19.04.2005
                              • 531
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Last Minute Packliste

                              Ich find das ist eine solide Packliste!
                              Die scheint gut durchdacht zu sein und je nach Fitnesszustand sind 15 Kilo für einen 193cm großen Menschen gut wegzuschleppen.

                              Und 500g an Wäsche mehr mitzunehmen ist voll in Ordnung, wenn du morgens aus dem Zelt krabbelst bist du froh über alles was du mehr anziehen kannst!
                              Evt ein Fleece durch was leichtes, Kufa oder Dauenenmäßiges ersetzen.
                              Es geht doch nix über eine warme Jacke!
                              Stirnband würd ich weglassen. muss man nur immer wieder ein und auspacken.
                              Gruß

                              Kommentar


                              • Pfad-Finder
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 18.04.2008
                                • 11916
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Last Minute Packliste

                                Zitat von porzellan Beitrag anzeigen
                                ...erst als ich meine 32l-rucksackfüllung mit den grünen 65l-schrankwänden anderer leute verglich...
                                OT: 65 Liter ist aber höchstens eine Damenschrankwand. Ach was, eine Mädchenschrankwand!
                                Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X