Ist meine analoge Canon EOS 500 noch zu retten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blauloke

    Lebt im Forum
    • 22.08.2008
    • 8315
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ist meine analoge Canon EOS 500 noch zu retten?

    Bei meiner Kamera "hängen" die Verschlusslamellen in letzter Zeit öfters. Bei meinem letzten 36er Film waren nur 13 Fotos belichtet.
    Ich habe das Objektiv runter und die Rückseite aufgemacht. Wenn ich dann auslöse sehe ich wie die Lamellen nicht oder nur zu kurz öffnen. Dieser Fehler tritt unregelmäßig auf. Das Arbeitsgeräusch ist dabei normal.
    Die Kamera ist ca 10 Jahre alt. Ich nehme mal an dass sich eine Reparatur nicht mehr lohnt. Kann ich selbst noch etwas machen? Hat jemand eine Idee oder einen Tipp für mich?
    Zuletzt geändert von blauloke; 02.11.2020, 13:00.
    Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Ist meine analoge Canon EOS 500 noch zu retten?

    Klingt irgendwie verharzt. Eine Reperatur lohnt sich bei der Kamera definitiv nicht mehr. Der Verschluss ist nun einmal ein Verschleißteil und gibt früher oder später seinen Geist auf. Du solltest, wenn du bei analog und Canon bleiben möchtest, sehr günstige Kameras bei eBay finden.

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ist meine analoge Canon EOS 500 noch zu retten?

      Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
      Eine Reperatur lohnt sich bei der Kamera definitiv nicht mehr.
      Würde ich jetzt nicht so pauschal sagen
      Einfach mal bei einem Reparaturservice anfragen was eine Reinigung und Schmierung circa kosten würde.
      Einfach erwähnen dass dir bewusst ist dass es nur eine grobe Schätzung ihrerseits sein kann und kein Kostenvoranschlag, sonst sagen sie dir nämlich du sollest ihnen die Kamera dafür einschicken...
      Ob du den entsprechenden Betrag dann als OK ansiehst musst du selbst entscheiden, kommt ja auch immer auf den Preis der Alternative an.
      In der Bucht eine andere EOS zu holen ist halt auch keine Garantie dass man damit dann keine Probleme hat. Da würde ich eher bei einem Fotogeschäft vor Ort nach einer passenden Gebrauchten (mit Garantie) schauen.
      Ein kompletter Systemwechsel will halt bei entsprechender Zubehörmenge auch gut überlegt sein, wenn man das Zubehör nicht weiter verwenden kann ist das doch auch ein rechter Betrag den man erstens verliert und zweitens wieder investieren muss.

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • kleinhirsch
        Fuchs
        • 07.09.2006
        • 1560
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ist meine analoge Canon EOS 500 noch zu retten?

        Hier gibt es gerade EOS 500 vom Fachmann (laut eigener Aussage) in der Bucht: klick

        Ich glaube nicht, dass Du eine Reparatur billiger bekommst.

        Kommentar


        • blauloke

          Lebt im Forum
          • 22.08.2008
          • 8315
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ist meine analoge Canon EOS 500 noch zu retten?

          Danke für eure Antworten.

          Ich habe mir das durch den Kopf gehen lassen. Ich werde vorläufig nichts unternehmen und mir später mal eine digitale Kamera zulegen. Soviel Zubehör habe ich nicht, weil ich nur Gelegenheitsfotograf bin.
          Eine kleine Digicam habe ich schon und die muss zunächst reichen.
          Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

          Kommentar

          Lädt...
          X