Nikon D90/D5000 vs. Canon Eos 550D/500D

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kurema
    Anfänger im Forum
    • 28.08.2010
    • 20
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nikon D90/D5000 vs. Canon Eos 550D/500D

    Ich möchte mir eine neue DSLR holen. Bisher war ich mit Canon's Kompakt-Digitalkameras total zufrieden, das Menü war gut. Bei SLR fand ich bis jetzt Nikon gut, meine Familie schwärmt geradezu von den DSLRs von Nikon.

    Was würdet ihr empfehlen? Meine herausgesuchten Modelle sind die Nikon D90 oder die D5000 oder aber die Canon Eos 550D oder 500D.

    Ich nehme an, dass es sich um eine Grundsatzdiskussion handelt, oder? An sich tendiere ich zu Nikon... Was sagen die ambitionierten Fotografen? Ich will auf jeden Fall mehr machen, als rein über die Anfängerfotografen, die ich so auf meinen Reisen immer mit den fetten DSLRs getroffen habe und nicht einmal wussten, was ein ISO-Wert ist bzw. was ihre Kamera außer den standard Auto-Optionen noch so kann...

    Gibt es gewichtsmäßig/Preißmäßig irgendwelche gewaltigen Unterschiede? z.B. in Kombination mit den Objektiven?

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Nikon D90/D5000 vs. Canon Eos 550D/500D

    Gute Fotos machst du mit jeder Kamera. Ich habe mich damals für Nikon entschieden weil mir die Menüführung sowie die Anordnung der Tasten besser gefallen haben. Auch hat der Body einen höherwertigeren Eindruck gemacht. Zum Schluss war es die D300 und bin auch noch immer sehr zufrieden mit der Entscheidung.

    Du machst das Foto und nicht die Kamera. Im DSLR Forum kommt ca. täglich 5 mal diese Frage. Die Entscheidung kann dir keiner Abnehmen.

    Kommentar


    • kleinhirsch
      Fuchs
      • 07.09.2006
      • 1560
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nikon D90/D5000 vs. Canon Eos 550D/500D

      Wenn Du schon zu Nikon tendierst, kauf Dir die D90. Da brauchst Du nicht jedesmal ins Menü, um ISO-Werte, Weißabgleich und sonstige Parameter zu ändern. Dies geht alles durch Tastendruck und Drehrad. Das finde ich einen erheblichen Vorteil zur D5000.

      Wenn Du noch Geld und Zeit hast, wäre die D7000 auch noch eine Überlegung...

      Ansonsten hast Du recht: Ja, es ist eine Grundsatzdiskussion. Ich glaube, dass Canon sehr gute Kameras baut, aber ich mag Nikon irgendwie lieber - irrationales Bauchgefühl.

      Wie meinst Du deine Frage zur Kombination mit Objektiven? Nikon-Objektive passen nicht an Canons und umgekehrt. Von Drittanbietern werden meist beide Bajonette angeboten.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Nikon D90/D5000 vs. Canon Eos 550D/500D

        Bin selber von Canon zu Nikon gewechselt und sehr zufrieden.
        Die D90 ist eine gute Kamera, sehr übersichtlich zu bedienen, macht gute Bilder, gute manuelle Möglichkeiten und eine sehr gute Akkulaufzeit.
        Und der Sucher und das feine Schulterdisplay- ich hab sie der Eos 550 vorgezogen.

        Kommentar


        • Dirk N.
          Dauerbesucher
          • 17.07.2005
          • 579

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Nikon D90/D5000 vs. Canon Eos 550D/500D

          Peter,nicht laufend Kameras kaufen und verkaufen ! Fotografieren !

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Nikon D90/D5000 vs. Canon Eos 550D/500D

            Mach ich doch
            Eben immer mit anderen Kameras...

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Nikon D90/D5000 vs. Canon Eos 550D/500D

              Stimmt natürlich mit der Bauchentscheidung...

              Ich hatte mir vorher hier im Forum angesehen, was die Leute haben. Natürlich auch beide Systeme, aber irgendwie sprach mich danach Nikon mehr an ( Sind Nikonianer enthusiastischer ??). Zudem hieß es, daß man im unteren/ mittleren Preissegment bei Nikon etwas bessere Objektive bekommt - keine Ahnung ob das stimmte/ stimmt.

              Um etwas Gewicht zu sparen hätte mich mal ein etwas leichterer (Zweit)-Body (D40/D60) interessiert. Mittlerweilen gibt´s da ja nichts mehr und meine D80 ist schon fast ein Leichtgewicht ggü der D90.

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19609
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Nikon D90/D5000 vs. Canon Eos 550D/500D

                Moin,
                bei mir stand irgendwann einmal auch eine solche Grundsatzentscheidung an - Nikon oder Canon? Bin damals in einen Mediamarkt und hab einfach ein paar Modelle in die Hand genommen und etwas damit herumgespielt. Dabei zeigte sich, dass alle Canonmodelle mir wie Fremdkörper in der Hand lagen und ich mit der Anordnung der Knöpfe und Schalter überhaupt nicht zurecht kam.
                Bei der Nikon (damals eine F65) kam es mir dagegen vor, wie wenn ich einen Hausschuh anziehen würde, den ich seit Jahren schon benutze (damit mein ich nicht den Gestank ). Ich kam ohne Anleitung sofort mit der Kamera klar und die Knöpfe lagen da, wo ich sie vermutete. Also entschied ich mich für eine Nikon.

                Das gleiche Spiel wiederholte sich später, als ich die DSLRs von Kollegen ausprobieren durfte, auch hier klarer Sieg Nikon. Jetzt nutze ich eine D80, und die ist mir schon ans Herz gewachsen, allein schon weil sie viel mitgemacht hat und weit herumgekommen ist.

                Bei der Wahl D90/D5000 würde ich zur D90 tendieren, allein schon um die ISO-Anzeige im Auge zu haben. Das ist ein Schwachpunkt der D80, da seh ich diesen auch nicht und hab mich schon ein paar mal geärgert.

                Alex

                P.S. ich liebäugel mit der D7000
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • kurema
                  Anfänger im Forum
                  • 28.08.2010
                  • 20
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Nikon D90/D5000 vs. Canon Eos 550D/500D

                  Ich sehe schon, ihr seid eher Nikon Fans! Ob das an der Kombi Outdoor & Fotografie liegt?

                  Der erste Eindruck über die Robustheit stimmt schon, den hatte ich auch. Danke für eure Meinungen!

                  Mit den Kombinationen meinte ich tatsächlich, ob Nikon-Objektive billiger sind. Ich habe gesehen, dass es bestimmte Kombi-Pakete für Nikons gibt. Die scheinen ja günstiger zu sein als wenn man sich die Objektive einzeln holt. Könnt ihr da best. Empfehlungen machen? Ich hätte gerne 1 mit gutem Weitwinkel und noch 1 mit gutem Zoom. Gibt es denn noch andere Objektivhersteller, die für Nikon gut zu empfehlen sind?

                  Ist die D7000 der Nachfolger der D90? Hatte dazu kurz was in einem anderen Thread gelesen. Frage ist, ob sich der hohe Preis wirklich lohnt oder ob die D90 nicht auch alles Essentielle hat. Die Megapixel sind mir eigentlich egal. 12 reichen mir dicke... Kennt jemand die wirklich sinnvollen Unterschiede zur D90?

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Nikon D90/D5000 vs. Canon Eos 550D/500D

                    Es gibt halt Nikonfans das sind mehr die Werkzeugbejubler und Canonnutzer die wissen schon daß es unglaublich egal ist womit man gute Fotos macht und freuen sich mehr am guten Foto statt am Equipment.

                    Die Objektive die du sowohl bei Canon als auch Nikon in den Kits mitgeliefert kriegst sind bei beiden nicht das gelbe vom Ei.
                    Da würde ich eher zu nem separaten Kauf raten.

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19609
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Nikon D90/D5000 vs. Canon Eos 550D/500D

                      Zitat von kurema Beitrag anzeigen
                      Kennt jemand die wirklich sinnvollen Unterschiede zur D90?
                      Ja, mit einer D90 darf man hier nicht mitreden (D80 scheidet ganz aus).

                      Ob es von Nikon oder canon bessere Objektive gibt kann ich nicht sagen. Ich hab eins im Einsatz und bin damit recht zufrieden.

                      Ob sich ein "Upgrade" D90 -> D7000 lohnt kann ich auch nicht beantworten, das muss jeder für sich herausfinden (Spezifikationen durchlesen). Ein Umstieg D80 -> D7000 dagegen lohnt sich schon eher, da die neue durchaus Funktionen hat, welche der D80 fehlen (Video, anderer Sensor, besserer Autofokus, bessere Anzeige, insb. ISO). Würde die D7000 jetzt auch noch Belichtungsreihen mit mehr als drei Bilder können (für HDR), wäre die Wahl recht eindeutig.

                      Alex
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • kurema
                        Anfänger im Forum
                        • 28.08.2010
                        • 20
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Nikon D90/D5000 vs. Canon Eos 550D/500D

                        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                        Ja, mit einer D90 darf man hier nicht mitreden (D80 scheidet ganz aus).
                        Das werden wir ja dann noch sehen... Preislich ist der Unterschied schon ziemlich groß...

                        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                        Ob es von Nikon oder canon bessere Objektive gibt kann ich nicht sagen. Ich hab eins im Einsatz und bin damit recht zufrieden.
                        Ich glaub, ich muss mir einfach beide mal im Laden anschauen und in die Hand nehmen... Dann fällt die Wahl wohl einfacher.. Danke für eure Antworten!

                        Kommentar


                        • volx-wolf

                          Lebt im Forum
                          • 14.07.2008
                          • 5576
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Nikon D90/D5000 vs. Canon Eos 550D/500D

                          Lieber einen BMW oder einen Mercedes?

                          Ich habe mich vor fünf Jahren für Canon entschieden (300D) und bin noch immer sehr zufrieden. Da ich nun die Objektive habe, werde ich wohl, sollte dieser Kamera etwas zustossen, bei Canon bleiben.
                          Noch sind mir Weiterentwicklung bei Canon und Preis in keinem Verhältnis, als dass ich schon wieder eine neue Kamera kaufen würde. Aber ich bin auch nicht ein so ambitionierter Fotograf wie einige andere hier im Forum.

                          Nur leichter könnte die 300D sein - im diesjährigen Urlaub haben wir nur die Digitale Knipse von meinem Kumpel mitgenommen (was ich mittlerweile etwas bereue), um Gewicht zu sparen.

                          Aber wenn Dir die Nikon besser leigt oder der Haussegen ansonsten schiefhängt, bist Du damit, denke ich, ebensogut dran. Siehe die Frage oben.

                          Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                          daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                          Kommentar


                          • Cardhu
                            Dauerbesucher
                            • 25.01.2005
                            • 521
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Nikon D90/D5000 vs. Canon Eos 550D/500D

                            Zitat von kleinhirsch Beitrag anzeigen
                            Wenn Du noch Geld und Zeit hast, wäre die D7000 auch noch eine Überlegung...
                            Bei dieser Empfehlung schließe ich mich an. Oder reicht dafür Dein Budget nicht aus ?

                            Ansonsten gibt es z.Zt. fast keine Alterantive zu D7000.

                            Gruß

                            Cardhu

                            Kommentar


                            • Corton
                              Forumswachhund
                              Lebt im Forum
                              • 03.12.2002
                              • 8593

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Nikon D90/D5000 vs. Canon Eos 550D/500D

                              Die EOS 7D ist auch ein tolles Geschoss! Wirklich beeindruckend, was Canon da auf die Beine gestellt hat. Muss man auch als Nikon Nutzer neidlos anerkennen.

                              Kommentar


                              • JimNasium
                                Anfänger im Forum
                                • 07.01.2011
                                • 45
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Nikon D90/D5000 vs. Canon Eos 550D/500D

                                Hi

                                Ich hab mir letztes Jahr auch eine neue Kamera zugelegt, da die alte Nikon D100 qualitativ nicht mehr mithalten konnte (Alterserscheinungen ). Ich hab mich gründlich informiert, was denn da für mich optimal wäre.
                                Da ich bereits mit Nikon einige gute Erfahrungen gemacht habe, entschied ich mich wieder eine Nikon zu kaufen. Die Gehäuse erscheinen mir robust und die Nikkor-Objektive sind auch nicht von schlechten Eltern.
                                Nach einigem hin und her hab ich mir die D90 gekauft. In diversen Tests war zu lesen, dass die Kamera so gut sei, dass sie eigentlich im Semi-Profi-Bereich eingesetzt werden kann (Obwohl sie im Einsteiger-Bereich angesiedelt ist).
                                Ich kann die D90 wirklich nur empfehlen. Hab bis heute sehr gute Erfahrungen damit gemacht und die Bilder sind wirklich klasse.

                                Solltest du dich für die D90 entscheiden, empfehle ich dir gleich noch das Nikkor 16-85mm. Gemäss einigen Tests sind die D90 und dieses Objektiv sehr gut aufeinander abgestimmt.

                                Gruss
                                Oli

                                Kommentar


                                • JimNasium
                                  Anfänger im Forum
                                  • 07.01.2011
                                  • 45
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Nikon D90/D5000 vs. Canon Eos 550D/500D

                                  Wieso sollte man da nicht mitreden dürfen? Ich denke, dass ich mit einer D90 genauso gute Bilder machen kann, wie mit einer Profi-Kamera...

                                  Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                  Ja, mit einer D90 darf man hier nicht mitreden (D80 scheidet ganz aus).

                                  Ob es von Nikon oder canon bessere Objektive gibt kann ich nicht sagen. Ich hab eins im Einsatz und bin damit recht zufrieden.

                                  Ob sich ein "Upgrade" D90 -> D7000 lohnt kann ich auch nicht beantworten, das muss jeder für sich herausfinden (Spezifikationen durchlesen). Ein Umstieg D80 -> D7000 dagegen lohnt sich schon eher, da die neue durchaus Funktionen hat, welche der D80 fehlen (Video, anderer Sensor, besserer Autofokus, bessere Anzeige, insb. ISO). Würde die D7000 jetzt auch noch Belichtungsreihen mit mehr als drei Bilder können (für HDR), wäre die Wahl recht eindeutig.

                                  Alex

                                  Kommentar


                                  • xsamel
                                    Erfahren
                                    • 07.08.2010
                                    • 448
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Nikon D90/D5000 vs. Canon Eos 550D/500D

                                    ...und warum nicht auch Sony (ex Minolta) in die Überlegung einbeziehen?

                                    Bin selbst sehr zufrieden mit einer Alpha 700.

                                    Im www.sonyuserforum.de kann man sich gut informieren.



                                    Wie auch immer - wünsche eine gute Entscheidung!


                                    xsamel
                                    "Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen". Kurfürst F.W. aus Brandenburg, 1640 - 1688

                                    Kommentar


                                    • lapete
                                      Anfänger im Forum
                                      • 08.01.2011
                                      • 13
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Nikon D90/D5000 vs. Canon Eos 550D/500D

                                      Hallo,
                                      ich habe mich auch für Nikon entschieden. Die Menüführung und das Handling sind klasse.

                                      Grüße lapete

                                      Kommentar


                                      • smeagolvomloh
                                        Fuchs
                                        • 07.06.2008
                                        • 1929
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Nikon D90/D5000 vs. Canon Eos 550D/500D

                                        Der alte smeagolvomloh hat jetzt auch eine Nikon D90!

                                        Schon zu analogen Zeiten hatte ich einige Bodys und Objetive von Nikon und war immer zufrieden. 2004 wurde es dann eine D70. Diese hatte ein paar elektronische Fehlern und wurde zweimal von Nikon kostenlos repariert. Irgendwann habe ich sie einem Kumpel verkauft, der sie sehr intensiv genutzt hatte, und später wieder zurück gekauft. Kaum hatte ich sie zurück ging es mit den kleinen elektronischen Fehlern wieder los. War wohl ein Montagsmodell, den die Fehler (Komplettabsturz beim Objetivwechsel) sind ansonsten bei dem Modell nicht bekannt.

                                        Jetzt hatte ich die Faxen dicke und habe mir eine D90 gekauft!
                                        "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                                        Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X