Osprey Stratos 36? Erfahrungen mit Gregory Jade 35?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hydra
    Neu im Forum
    • 11.10.2010
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Osprey Stratos 36? Erfahrungen mit Gregory Jade 35?

    Liebe Leute,
    mein erster Beitrag, und gleich eine so spezielle Frage. Ich war neulich mit meinem Freund eine Wochenendtour im Jura machen und hatte dummerweise nur einen (lapprigen) Samsonite-Rucksack dabei (und schon am zweiten Tag richtig Rückenschmerzen). Nun ist ja nicht mehr lange hin bis Weihnachten und ich möchte mir einen vernünftigen Rucksack für kurze Touren wünschen. Im Outdoorladen habe ich einen Osprey Stratos 36 ausprobiert (auch mit Gewicht) und fand ihn (auch mit der Rückenkonstruktion) ganz angenehm. Jetzt habe ich nach einigem Stöbern im Internet noch den Gregory Jade 35 gefunden, der rein äußerlich sehr ähnlich wirkt.
    So jetzt meine Frage: Hat jemand von Euch (vielleicht als Frau) Erfahrungen zu dem einen oder anderen Modell gemacht? Würdet Ihr mir zu einem ganz anderen Modell (mit ähnlicher Rückenkonstruktion, die hat mir schon gefallen) raten?

    Vielen lieben Dank,
    hydra.

  • strauch
    Fuchs
    • 20.09.2009
    • 1372
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Osprey Stratos 36? Erfahrungen mit Gregory Jade 35?

    Also wirklich einen Tipp geben außer anprobieren geht nicht. Ich kenne 2 Frauen die den Stratos an hatten, die eine schwer begeistert der anderen hat er überhaupt nicht gepasst. Wenn er dir passt ist es schon ein sehr sehr guter Rucksack. Gerade für so kurze Touren. Ich mag Rucksäcke mit dem Rückennetz einfach gerne. Irgendwann werde ich mir auch noch einen Stratos 36 oder Exos 34 zu meinem Exos 58 kaufen.
    http://www.right2water.eu/de

    Kommentar


    • nano
      Erfahren
      • 08.04.2010
      • 250
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Osprey Stratos 36? Erfahrungen mit Gregory Jade 35?

      Ich habe einen Stratos 24, den ich auf kurzen Touren und im Alltag viel genutzt habe, und einen Exos 58, den ich über die ganzen Pyrenäen geschleppt habe ohne ihn zu schonen. Merkwürdigerweise habe ich den Eindruck, dass der Exos stabiler ist. Der Stratos hat seinen schwachen Punkt an der Stelle, wo er aufliegt, wenn er auf dem Boden steht; über dem Rahmen wird das Gewebe dünn und ist irgendwann durch. Damit ist der Rucksack dann noch nicht hinüber, trotzdem ist das natürlich ärgerlich. Der Exos, dem man auf den ersten Blick eigentlich weniger zutraut, hat nichts.

      Vom Tragekomfort finde ich beide Rucksäcke ganz großartig, ich mag die luftige Netzkonstruktion (mit den festen Ospeys wie dem Ariel komme ich dagegen gar nicht zurecht) und was mir auch gut gefällt ist, dass die Rucksäcke so schmal sind.

      Den Gregory kenne ich nicht. Ich würde auf jeden Fall den Direktvergleich anstellen, also beide anprobieren und zwar zeitnah. Und vielleicht auch den Exos in Erwägung ziehen.

      Kommentar


      • Steinchen
        Dauerbesucher
        • 14.10.2010
        • 736
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Osprey Stratos 36? Erfahrungen mit Gregory Jade 35?

        Zitat von hydra Beitrag anzeigen
        ...Hat jemand von Euch (vielleicht als Frau) Erfahrungen zu dem einen oder anderen Modell gemacht? ....
        Hallo hydra,

        ja, habe ich... und extra registriert, weil ich meinen Gregory Jade nicht wieder hergeben würde. Ich bin weiblich, 165 cm und habe die Rückelänge M genommen. Der Rucksack sitzt bei mir einfach sehr gut, auch wenn er nicht vollgestopft ist oder wenn ich mal über einen Bach hüpfen muss.

        Zum Vergleich hatte ich einen Osprey Atmos (Herren), einen Osprey Aura (Damen) und einen Deuter Spectro AC28 SL (Damen). Alle 4 habe ich mit den Sachen für eine kleine Mehrtages-Wanderung incl. 2 Liter Wasser gepackt und so 3 bis 4 Stunden getragen.

        Der Atmos ging gar nicht, ich konnte ihn nicht so einstellen, dass ich das Gefühl hatte, die Last liegt auf den Hüften. Der Aura war besser aber nicht so gut komprimierbar, so dass der Inhalt etwas rumgepoltert ist. Der Deuter war im Vergleich zum Gregory etwas weniger komfortabel zu tragen und von der Größe her ist etwas knapp für eine Mehrtages-Wanderung und reichlich groß für eine Tagestour.

        Wenn du noch spezielle Fragen hast, frag einfach.
        lg Steinchen

        Kommentar


        • hydra
          Neu im Forum
          • 11.10.2010
          • 2
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Osprey Stratos 36? Erfahrungen mit Gregory Jade 35?

          Vielen Dank für Eure Antworten.
          Ich habe in mehreren Geschäften geschaut, jedoch nirgendswo einen Gregory Jade gefunden. Deshalb habe ich einen Gregory Jade 35 jetzt bestellt (er war reduziert von 129 auf 84 Euro), jedoch gab es ihn nur noch in Größe S (ich bin 168cm groß). Da ich mich aber im Geschäft beim Osprey Stratos mit S wohler gefühlt habe als mit M, dachte ich mir ich wage es mal. Nun habe ich ihn realistisch bepackt (was beim Stratos nicht der Fall war, ich habe nur Seile drin gehabt, die denke ich deutlich leichter waren), aber irgendwie habe ich das Gefühl dass das Gewicht mehr auf der Schulter als auf den Hüften sitzt. Die Rückenlänge für den Osprey wird im Internet mit <47 cm angegeben, für den Gregory <44 cm (mein Freund ist zur Zeit im Ausland, und ansonsten konnte ich grad niemand fragen, der meinen Rücken vermisst). Könnte es daran liegen, dass mir der Rucksack eine Spur zu klein ist? Ansonsten finde ich den Gregory toll, er hat ein Fach mehr als der Osprey und ist auch sonst gut ausgestattet. Könnt Ihr mir helfen?

          LG hydra

          Kommentar

          Lädt...
          X