Rucksackurlaub

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Annemarie
    Anfänger im Forum
    • 26.07.2009
    • 30
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rucksackurlaub

    Hallo,

    wir möchten wieder einmal Urlaub mit dem Rucksack, so wie in "Jugendjahren" mit prall gefüllten Riesenrucksäcken *g*, machen. Ab welchem Alter können Kinder da mitmachen und einen kleinen Rucksack (Eltern wollen ja nicht alles selbst schleppen)? Habt ihr das schon mal gemacht?

    LG

    Annemarie
    __________________

  • Asparagus
    Erfahren
    • 08.11.2008
    • 377
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rucksackurlaub

    Hallo,

    vielleicht hilft dir das weiter:

    Kind und Camping?

    LG Guido
    "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

    Kommentar


    • Randonneur
      Alter Hase
      • 27.02.2007
      • 3373

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rucksackurlaub

      Ich denke, dass kommt sehr auf die Kinder an. Wenn sie haeufiger Wandern und es ihnen Spass macht ist das eine gute Voraussetzung. Aber auch dann gibt es Unterschiede:

      Mein Sohn hat seine erste richtige mehrtaegige Zelttour mit mir gemacht als er neun war. Da hat er seine Sachen getragen und ich habe das Essen und den Gemeinschaftskram genommen. Die Tour hat ihm viel Spass gemacht.

      Meine aelteste Tochter (jetzt zehn) hat allerdings diesen Sommer keine Lust gehabt zwei Wochen am Stueck unterwegs zu sein. Dabei laeuft sie locker lange Tagestouren (laengste Tour diesen Sommer 31km und 900hm).
      Je suis Charlie

      Kommentar


      • andrea2
        Dauerbesucher
        • 23.09.2010
        • 940
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rucksackurlaub

        Wie alt sind deine Kinder denn? Evtl. helfen die diese Beiträge weiter:

        http://www.outdoorseiten.net/forum/s...-11-j%E4hrigem

        http://www.outdoorseiten.net/forum/s...%E4hrigem-Kind

        Ansonsten bin ich auch der Meinung, es kommt ganz auf die Kinder an. Was sind sie gewöhnt, sind sie gerne draußen?

        Wir haben unsere erste Mehrtagstour gemacht, da waren unsere Kinder knapp 3 und 6 Jahre alt. Das war eine Hüttentour in den Alpen, und die Entfernungen waren entsprechend kurz. Der Rucksack der Kleinen war mehr Verzierung als sonst was. Sie hatte da nur ein Stofftier und die Regenhose drinnen. Der Große hat auch nur seine Klamotten und eine Wasserflasche getragen. Alles andere eben Mama und Papa. Und da wir uns entschieden hatten auf die Kraxe zu verzichten thronte die Prinzessin bei Bedarf oben auf Papas Rucksack.

        Die erste "richtige" Trekkingtour haben wir dann erst letztes Jahr gemacht, als die Kinder 12 und 15 waren. Und auch jetzt mit 13 Jahren trägt unsere Tochter nur ihren persönlichen Kram, also Schlafsack, Isomatte, Klamotten und den Kleinkram den man so dabei hat. Außerdem noch unsere gesamte Ration Müsliriegel (sind allerdings nie besonders viele).

        Der Große mit 16 trägt inzwischen schon mehr, ich denke sein Rucksack ist bald so schwer wie meiner.

        Je nach Alter muss eben noch ein großer Teil des Gepäcks von den Eltern getragen werden.

        In Aktse am Kungsleden, haben wir mal eine Familie getroffen die hatten ihr einjähriges Kleinkind dabei. Mutter trug das Kind in der Kraxe, und einen kleine Teil des Gepäcks. Der Vater hatte schon einen ziemlich großen Rucksack für den Rest. Also gehen tut alles.

        Kommentar


        • Fernwanderer
          Alter Hase
          • 11.12.2003
          • 3885
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rucksackurlaub

          Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
          Ab welchem Alter können Kinder da mitmachen und einen kleinen Rucksack (Eltern wollen ja nicht alles selbst schleppen)?
          Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
          Ich denke, dass kommt sehr auf die Kinder an.
          Und auf die Eltern.

          Und ob die Ausrüstung (auch der Kinder) ein bißchen was taugt.

          Und wie andrea2 ganz treffend beschreibt sind die Rucksäcke von Kindergartenkindern mit dem Lieblingsstofftier o. ä. gefüllt, mit etwa 10 können sie schon ihren Kram (Schlafsack, Iso, Klamotten) tragen, mit 15 gibt es eigentlich keinen Grund mehr zur Schonung, da wollen die Kinder womöglich schon mal alleine los.

          Willkommen im Forum
          Fernwanderer
          In der Ruhe liegt die Kraft

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Rucksackurlaub

            "prall gefüllte Riesenrucksäcke" sollten Kinder nicht tragen Meine Älteren (9, 11, 13) dürfen bis zu 6 Kilo tragen. Die Jüngste (5) trägt nichts und schafft auch schon mal 15km im Hochgebirge pro Tag.

            Früher dachte ich, als Familienvater brauche ich so einen grünen 130-Liter-Rucksack. Davon bin ich abgekommen. Man schleppt sonst den ganzen Prassel der Familie Letztens musste sogar ein Holzmemory(!) mit.

            Wie schon gesagt, es kommt auf die Kondition der Kinder an.

            Gruß,
            Christian

            Kommentar


            • Annemarie
              Anfänger im Forum
              • 26.07.2009
              • 30
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rucksackurlaub

              Hallo, Christian!

              Vielen Dank für Deine Antwort. Mit "prall gefüllten Riesenrucksäcken" hab ich die Rucksäcke von meinem Mann und mir gemeint. Denn er hat auch schon die "Befürchtung", dass er sich so einen "grünen" 130 Liter Rucksack zulegen und auch schleppen muss :-))))))))

              Ich wollte mit meiner Frage ein Gefühl dafür bekommen, was Kinder durchschnittlich tragen können und wie lange sie Spass an der Sache haben.

              LG

              Annemarie

              Kommentar


              • volx-wolf

                Lebt im Forum
                • 14.07.2008
                • 5576
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rucksackurlaub

                Schreib doch einmal, welcher Art Rucksackurlaub Euch & Euren Kindern vorschwebt.

                Jugendherberge + Tagestouren? Hüttenaufenthalt & Tagestouren? Hüttentour? Wanderung mit Zelt - Zeltplatz & Tagestouren oder täglich wechselnder Zeltplatz?

                Wohin?

                Und dann natürlich zu Deinen Kindern: Alter? Erfahrungen?

                Dann gibt es bestimmt auch noch einmal detailliertere Erfahrungsberichte bzw. Ratschläge. Es sind doch etliche mit Kindern unterwegs und auch hier im Forum aktiv.

                Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                Kommentar


                • Annemarie
                  Anfänger im Forum
                  • 26.07.2009
                  • 30
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Rucksackurlaub

                  Hallo,

                  wir möchten nächstes Jahr so eine Art "Interrailtour" in verschiedene dt. Städte machen.
                  Aufenthalt in Jugendherbergen und dann Besichtigungen. Die Kinder (dann 6 und 8) müssten Ihre Rucksäcke eigentlich "nur" vom Bahnhof zur Herberge und zurück tragen. Trotzdem denk ich, dass man für 3 Wochen und vier Personen eine Menge Gepäck braucht, die man(n) eben selber schleppen muss.

                  LG

                  Annemarie

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Rucksackurlaub

                    Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                    Mit "prall gefüllten Riesenrucksäcken" hab ich die Rucksäcke von meinem Mann und mir gemeint. Denn er hat auch schon die "Befürchtung", dass er sich so einen "grünen" 130 Liter Rucksack zulegen und auch schleppen muss :-))))))))
                    Edit: Da war ich zu langsam beim Schreiben

                    Hallo Annemarie,

                    wie alt sind denn Deine Kinder? Oder habe ich das überlesen? Die Nächste Frage ist dann natürlich welcher Rucksack für die Kinder?
                    Bei Kleinen Kindern landet nach meiner Erfahrung der Rucksack mit Plüschtier + Spielzeug am Ende doch am(im) Rucksack der Eltern.

                    Ich würde mit einer Mehrtagestour zu einer Hütte anfangen. Da hat man nur den Hin- und Rückweg mit schwererem Gepäck. So habe ich es dieses Jahr in der Hohen Tatra gemacht. Da war meine 5-jährige das erste Mal mit.

                    Schöne Grüße,
                    Christian

                    Kommentar


                    • volx-wolf

                      Lebt im Forum
                      • 14.07.2008
                      • 5576
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Rucksackurlaub

                      Na ja, Windeln sind ja schon mal nicht mehr notwendig

                      Zelt, Isomatten und Kochzeugs auch nicht.

                      Wenn überhaupt, dann nur leichte Sommerschlafsäcke.

                      Und wenn Ihr in Westeuropa unterwegs seit, gibt es ja auch Waschsalons/Wäschereien, wo man morgens sein Gedöns abgibt und abends duftende Kleidung zurückbekommt. Zum Teil bieten auch die JuHe/Backpacker-Hostels entsprechenden Service an.

                      Ich denke, dass es sehr wohl auch mit vernünftigen Rucksackumfang machbar ist.

                      Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                      daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                      Kommentar


                      • Annemarie
                        Anfänger im Forum
                        • 26.07.2009
                        • 30
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Rucksackurlaub

                        Hallo,

                        hab noch eine "Zusatzfrage": Welche Rucksäcke (Marke, Größe) kommen den für die Kinder für so eine Städtetour in Frage?

                        LG

                        Annemarie

                        Kommentar


                        • Sapbattu
                          Fuchs
                          • 27.05.2009
                          • 1716
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Rucksackurlaub

                          Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          hab noch eine "Zusatzfrage": Welche Rucksäcke (Marke, Größe) kommen den für die Kinder für so eine Städtetour in Frage?

                          LG

                          Annemarie
                          welche die gefallen und passen. wobei eltern und kinder da wohl unterschiedliche schwerpunkte setzen
                          Dass es nichts zu erreichen gibt,
                          sind keine leeren Worte,
                          sondern die allerhöchste Wahrheit
                          >> Huang Po <<

                          Kommentar


                          • Enja
                            Alter Hase
                            • 18.08.2006
                            • 4750
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Rucksackurlaub

                            Wir haben eine Tour mit öffentlichen Verkehrsmitteln durch Syrien gemacht, als die Kinder 2, 5 und 8 waren.

                            Die Zweijährige hatte ihr Stofftier im Rucksack. Die 5jährige ihre Klamotten, der 8jährige dazu noch seinen Schlafsack (wir brauchten die Schlafsäcke wegen der teilweise schwierigen Hotels und haben auch mal draußen geschlafen).

                            Man muss Gepäckbegrenzung betreiben. Es gab pro Woche eine Hose und zwei T-Shirts. Die wurden dann halt getragen - egal wie fleckig.

                            Die erste mehrtägige Alpentour von Hütte zu Hütte haben wir gemacht als sie 5, 8 und 11 waren. Da hat im Grunde jeder seinen Kram getragen und mein Mann zusätzlich den Proviant. Wobei wir der 5jährigen mit der Zeit mehr in den Rucksack taten, weil sonst niemand mit ihr mithalten konnte. In dem Alter war sie sozusagen unkaputtbar. Wenn dann das Wachstum massiv einsetzt, hört das auf.

                            Wenn es nur um den Transport vom Bahnhof zum Hotel geht, sehe ich überhaupt kein Problem. Da kann man einen Trolley nehmen.

                            Kommentar


                            • fcelch
                              Dauerbesucher
                              • 02.06.2009
                              • 521
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Rucksackurlaub

                              Hei,

                              vielleicht startest du bei deinen Kids mal einen Testballon.
                              Erstmal ein paar längere Sonntagswanderungen, als Steigerung vielleicht mal eine Hüttenübernachtung.
                              Meine 9 jährige trägt inzwischen Mamas Tagestourenrucksack (28 Liter). Da passt schön was rein, wir achten aber auf wenig Gewicht. Der Kleinen würde ich nur was symbolisches aufhalsen. z.B. Wechselsachen und die Tagesverpflegung + Stofftier.

                              Schau mal unter Reiseberichte auf meinen Bericht von letzer Woche: "Hüttentour mit Kindern....."

                              Gruß,
                              FCElch

                              Kommentar


                              • Jurilaris
                                Erfahren
                                • 15.08.2010
                                • 188
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Rucksackurlaub

                                Hallo,
                                Ich, (Frau) wollte gerne mit unseren beiden Mädchen (8 und 10 ) im Juli den Hexenstieg gehen.
                                Das sind knappe 100km und wir haben 7-8 tage Zeit.
                                Wir werden ein kleines dunkelgrünes Zelt mit nehmen, ansonsten auch in Hütten schlafen.
                                Was meint Ihr, wie sinnvoll ist es, jeden Tag zu planen und genau die Stellen festzulegen, wo wir gedenken zu ruhen oder sollte man einfach drauf los gehen, wie weit die Beine einen tragen?
                                Die beiden Mädels haben noch nie einen Trip mitgemacht, geschweige denn im Zelt geschlafen.
                                SIcherheitshalber werden wir, sobald das Wetter es zuläßt, einen Testlauf starten.
                                Desweiteren bin ich mir nicht bewußt, was ich alles mitnehmen muß.
                                An Essen für drei, an Trinken, Kinderrucksäcke werden noch bestellt, da ich mir noch nicht sicher bin, welche ich nehmen soll.
                                Bücher und Lektüren habe ich bestellt,
                                Wildniswandern: Planen, Ausrüsten, Durchführen [Taschenbuch]

                                How to shit in the Woods: Wie man im Wald sch... Basiswissen für draussen

                                Für Frauen: Basiswissen für Draussen

                                Kann mir jemand Tipps geben und worauf ich achten soll? Und muß?

                                Liebe Grüße Jurilaris (Frau)

                                Kommentar


                                • Julia
                                  Fuchs
                                  • 08.01.2004
                                  • 1384

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Rucksackurlaub

                                  Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                                  Wir haben eine Tour mit öffentlichen Verkehrsmitteln durch Syrien gemacht, als die Kinder 2, 5 und 8 waren.
                                  Ich krieg mehr und mehr Respekt vor Dir/Euch ! Das ist ja der Knaller. Und uns hat man schon verrückt erklärt, weil wir mit 'ner knapp Dreijährigen 4 Wochen AUTOurlaub in Australien gemacht haben (wo wir auch mal gewandert sind, aber nur Tgestouren mit leichtestem Gepäck)...

                                  Kommentar


                                  • Enja
                                    Alter Hase
                                    • 18.08.2006
                                    • 4750
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Rucksackurlaub

                                    Da war doch sicher das Hauptproblem (für euch Eltern) der lange Flug?

                                    Bei der Syrientour war es mehr die Gepäck-Minimierung und -Verteilung. Und das Beschaffen von Essen, dass den Kindern genehm war.

                                    Kommentar


                                    • tah

                                      Erfahren
                                      • 25.01.2009
                                      • 305
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Rucksackurlaub

                                      Hallo Jurilaris,

                                      mit reinen Frauentouren habe ich nun leider gar keine Erfahrungen und werde sie wohl auch nie machen können:-(

                                      Aber bei der Vorbereitung unsere "wilden" Family-Wandertouren haben wir ähnliche Herausforderungen und deshalb versuche ich mich mal an einer Antwort. Als kleine Hilfestellung habe ich Dir unsere Packliste für eine 14-tägige Wanderung auf Island beigefügt, welche alle Gegenstände auflistet, welche wir mitgenommen haben (mehr ging nicht:-).
                                      2010-08-19 Packliste short.pdf
                                      Wir waren auf der Tour 2 Erwachsene und 2 Kinder (7 und 11 Jahre) und haben auf der 8-Tageswanderung etwa 120 km zu Fuss zurückgelegt.

                                      Zitat von Jurilaris Beitrag anzeigen
                                      Hallo,
                                      Ich, (Frau) wollte gerne mit unseren beiden Mädchen (8 und 10 ) im Juli den Hexenstieg gehen. Das sind knappe 100km und wir haben 7-8 tage Zeit.
                                      ... die Streckenlänge sollte eigentlich gehen, wenn die Kids nicht zuviel tragen müssen (vor allem eine Frage der Verpflegung). Unsere Kinder "durften" 6 kg (11 Jahre alt) und 4 kg (7 Jahre alt) tragen. Je nach Tagesform haben wir ihnen aber noch 1-2 kg abgenommen.

                                      Zitat von Jurilaris Beitrag anzeigen
                                      Wir werden ein kleines dunkelgrünes Zelt mit nehmen, ansonsten auch in Hütten schlafen.
                                      ... Zelt ist immer gut, wenn es die Füße mal nicht mehr bis zur Hütte schaffen (haben wir immer dabei). Hütten sind perfekt zum zwischendurch zivilisierten Abhängen.

                                      Zitat von Jurilaris Beitrag anzeigen
                                      Was meint Ihr, wie sinnvoll ist es, jeden Tag zu planen und genau die Stellen festzulegen, wo wir gedenken zu ruhen oder sollte man einfach drauf los gehen, wie weit die Beine einen tragen?
                                      ... ein bisschen Planung kann nie schaden, auch weil es zwischendurch bei der Motivation hilft ... es sind doch nur noch xxx km:-)
                                      Ziele helfen beim Verständnis der Strecken; Flexibilität ist aber wichtig, falls es mal gar nicht so klappt, wie geplant. Stress schadet meistens.

                                      Zitat von Jurilaris Beitrag anzeigen
                                      Die beiden Mädels haben noch nie einen Trip mitgemacht, geschweige denn im Zelt geschlafen. SIcherheitshalber werden wir, sobald das Wetter es zuläßt, einen Testlauf starten.
                                      ... haben wir auch so gemacht, hilft ungemein.

                                      Zitat von Jurilaris Beitrag anzeigen
                                      Desweiteren bin ich mir nicht bewußt, was ich alles mitnehmen muß.
                                      An Essen für drei, an Trinken, Kinderrucksäcke werden noch bestellt, da ich mir noch nicht sicher bin, welche ich nehmen soll.
                                      Bücher und Lektüren habe ich bestellt,
                                      Wildniswandern: Planen, Ausrüsten, Durchführen [Taschenbuch]
                                      ... stöber doch mal in unserer Packliste, vielleicht findest Du dort noch einige Anregungen.
                                      Als Rucksäcke für die Kinder haben wir zwei (recht preiswerte) UL-Modelle in UK bestellt, welche sich prima bewährt haben (Terra Nova Laser 35 L, Terra Nova Laser 20 L).

                                      Falls Du noch weitere Fragen hast - nur zu.

                                      Viele Grüße. Tom
                                      Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X