Outdoor/Trekking und Astronomie?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sack84
    Dauerbesucher
    • 29.07.2010
    • 626
    • Privat

    • Meine Reisen

    Outdoor/Trekking und Astronomie?

    Hi,
    heute spezialisiert man sich ja auf ein Hobby, oder grenzt jedes Hobby schön vom anderen ab.

    Euch zieht es doch immer in einsame und dunkele Gegenden, deshalb versteh ich eigentlich nicht, dass nicht mehr Leute auch astronomisch interessiert sind.

    Einige berichten ja, dass sie gerne im Innenzelt schlafen, oder gerade biwakieren, um den Sternenhimmel zu genießen.

    Hat den keiner mal interesse, ein kleines Fernglas auf die Tour mitzunehmen um einen Schritt weiter zu gehen?

    Ich weiß von mind. einem weiteren Astrointeressierten im Forum.

    Das mangelde Interesse (aller, nicht nur der Outdoorfreunde) schob ich eigentlich immer auf den deutschen lichtverschmutzden Nachthimmel. An einigen Orten, besonders in der Stadt, oder deren Nähe, sieht man höchstens Sterne wenn man sich den Schädel an eine Tür knallt.

    Also liebe Nordflüchtlinge, sternenkuckende Biwakfreunde, und Innenzelt-Only-benutzden Nachtaktivisten, sagt mal bitte was dazu:

    Sieht zwar schön aus, aber kein weiteres Interesse?

    mfg
    Kai

  • sjusovaren
    Lebt im Forum
    • 06.07.2006
    • 6035

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Outdoor/Trekking und Astronomie?

    Zitat von Sack84 Beitrag anzeigen
    Sieht zwar schön aus, aber kein weiteres Interesse?
    Sieht schön aus, auf jeden Fall.
    OK, ein klein wenig mehr Interesse ist auch da. Wenn der Nachthimmel was hergibt, versuche ich Sternbilder zu erkennen, Sterne mit Namen anzusprechen, Planeten zu finden etc.
    Es freut mich sehr, wenn ich mal ein Sternbild komplett(er) sehe, also auch die lichtschwachen Anteile, die man sonst nur von der Karte kennt.
    Oder man gut die verschiedenen Farben der Sterne erkennt.
    Aber dafür ein Fernglas mitschleppen? Nö. Ein ernsthaftes Hobby ist es auch nicht. Dafür beschäftige ich mich zu wenig mit den wissenschaftlichen Hintergründen.
    Da bin ich, egal wohin die Reise geht, auch mit den Pflanzen voll ausgelastet.


    PS, im übrigen nehme ich nachts normalerweise die Kontaktlinsen raus und dann sind die Sterne eh, flupps, einfach weg.
    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


    Christian Morgenstern

    Kommentar


    • Goettergatte
      Freak

      Liebt das Forum
      • 13.01.2009
      • 27473
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Outdoor/Trekking und Astronomie?

      Im Sommer ist die Lichtverschmutzung im Norden derartig heftig...
      "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
      Mit erkaltetem Knie;------------------------------
      Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
      Der über Felsen fuhr."________havamal
      --------

      Kommentar


      • ViktorR
        Gesperrt
        Anfänger im Forum
        • 29.09.2010
        • 31
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Outdoor/Trekking und Astronomie?

        Zitat von Sack84 Beitrag anzeigen
        Hi,
        heute spezialisiert man sich ja auf ein Hobby, oder grenzt jedes Hobby schön vom anderen ab.

        Euch zieht es doch immer in einsame und dunkele Gegenden, deshalb versteh ich eigentlich nicht, dass nicht mehr Leute auch astronomisch interessiert sind.

        Einige berichten ja, dass sie gerne im Innenzelt schlafen, oder gerade biwakieren, um den Sternenhimmel zu genießen.

        Hat den keiner mal interesse, ein kleines Fernglas auf die Tour mitzunehmen um einen Schritt weiter zu gehen?

        Ich weiß von mind. einem weiteren Astrointeressierten im Forum.

        Das mangelde Interesse (aller, nicht nur der Outdoorfreunde) schob ich eigentlich immer auf den deutschen lichtverschmutzden Nachthimmel. An einigen Orten, besonders in der Stadt, oder deren Nähe, sieht man höchstens Sterne wenn man sich den Schädel an eine Tür knallt.

        Also liebe Nordflüchtlinge, sternenkuckende Biwakfreunde, und Innenzelt-Only-benutzden Nachtaktivisten, sagt mal bitte was dazu:

        Sieht zwar schön aus, aber kein weiteres Interesse?

        mfg
        Kai
        Ich finde gerade mal den Nordstern. Kenne mich überhaupt nicht aus mit den Sternen. Gibt es im web ein gutes Lehjrvideo oder eine Seite wo die Grundkenntnisse einfach beigebracht werden? Interesse hätt ich schon ein bisschen.

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Outdoor/Trekking und Astronomie?

          Du hast schon recht, allerdings gehe ich speziell auf Trekkingtouren immer sehr früh schlafen. Da bekomme ich selten ein Sternchen zu sehen. Wäre aber sehr interessant, den Sternenhimmel z.B. mal in Lappland zu betrachten.

          Konnte einige Sternbilder ganz gut. Der Grund : Als Student hatte ich einen Job als Nachtwächter in einem kleinen Betrieb mitten in der Pampa. Da bin ich dann stündlich mit meiner Sternenkarte raus und hab geschaut, z.B. : "Ah, jetzt geht der Fuhrmann auf". Letztendlich meinst Du aber wohl eher was anderes - war auch mal im Winter nachts auf einer Sternwarte mit. Ist damals aber trotzdem kein Hobby geworden.

          Kommentar


          • Gassan
            Gesperrt
            Fuchs
            • 23.03.2009
            • 1467
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Outdoor/Trekking und Astronomie?

            Jeder hat andere Schwerpunkte.

            Sterne sind Zweifellos ein Highlight wenn man weit abseits der Zivilisation und des Smogs campiert, hatte diesen August auch einen ganzen Batzen Perseiden gesehen.

            Mich interessiert vor allem der navigatorische Nutzen der Sterne. Nordstern find ich noch locker, aber bei weiteren Sternbildern wirds knapp.

            Sternbilder, Nebel oder Sonnen die mir nix bringen einfach so zu lernen brauch ich nicht. Da bleib ich ganz einfach beim stillen Bewundern dieser Namenlosen Pracht

            Kommentar


            • Sack84
              Dauerbesucher
              • 29.07.2010
              • 626
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Outdoor/Trekking und Astronomie?

              Im Sommer ist die Lichtverschmutzung im Norden derartig heftig...
              Witzbold, ich meinte die Lichtverschmutzung hier.

              Und Norden nur wenn es dunkel ist.

              Ich finde gerade mal den Nordstern. Kenne mich überhaupt nicht aus mit den Sternen. Gibt es im web ein gutes Lehrvideo oder eine Seite wo die Grundkenntnisse einfach beigebracht werden? Interesse hätt ich schon ein bisschen.
              Videos sind im dem Bereich sehr dünn gesäht. Aber um mal die Sternbilder und hellsten Sterne usw. kennen zu lernen empfehle ich allen Leute gerne Stellarium:

              http://www.stellarium.org/de/

              Einsteigerseiten gibt es viele, obwohl diese aber auf das Gebiet Teleskopkauf abzielen.

              Ihr seit alle besser als ich dachte: Ihr findet alle den "Nordstern" bzw. Polaris. Dieses schwache kleine Ding, als Bestandteil des "kleinen Wagens" bzw. Ursus Minor (kleiner Bär), ist garnicht so leicht auszumachen.

              Ich versuche ja niemanden anzuwerben für das Hobby Astronomie, ich habe noch genug andere Hobbys. Durch die Abgeschiedenheit mancher Trekkingtour dachte ich nur, dass die Hobbys vielleicht kompatibel wären.

              Aber so ist es eben!

              Vielleicht bin ich nur anders drauf als ihr! Ich will mich nicht spezialisieren und kann mich für fast alles begeistern!

              mfg
              Kai
              Zuletzt geändert von Sack84; 11.10.2010, 13:30.

              Kommentar


              • entropie
                Alter Hase
                • 09.07.2010
                • 2529
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Outdoor/Trekking und Astronomie?

                slightly OT. Es gibt nen android app wo man das handy einfach hoch hält zum himmel, und es dir sagt welche sterne/sternbilder da sind.
                Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                -- Oscar Wilde

                Kommentar


                • ViktorR
                  Gesperrt
                  Anfänger im Forum
                  • 29.09.2010
                  • 31
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Outdoor/Trekking und Astronomie?

                  @ Sack84 - Vielen Dank!

                  Edit: Die Software ist echt genial!
                  Zuletzt geändert von ViktorR; 11.10.2010, 15:02.

                  Kommentar


                  • Sack84
                    Dauerbesucher
                    • 29.07.2010
                    • 626
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Outdoor/Trekking und Astronomie?

                    @Viktor
                    Aber gerne!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X