Burgen in Schottland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aeny
    Anfänger im Forum
    • 03.10.2010
    • 23
    • Privat

    • Meine Reisen

    Burgen in Schottland

    Hallo Zusammen,

    mich reizt es schon lange in Schottland eine kleine Tour zu machen.
    Ich bin totaler Trekking-Anfänger, hab bis jetzt nur Tagestouren in den Alpen unternommen. Jetzt (bzw. im Frühjahr 2011) soll mal ne längere Tour in Schottland her.

    Auf der einen Seite bin ich stark am überlegen den WHW zu gehen, gerade wegen der Anfängertauglichkeit, aber ich hab schon nen Faible für Schlösser und alte Burgruinen, da wird sich wohl auf dem WHW nicht viel finden.

    Aber irgendwie find ich im WWW nicht wirklich was brauchbares, es gibt zwar einige Seiten mit Infos über die Castles (gerade die von Scotland Historic treffen genau meinen Nerv) aber einen Wanderweg der an ein paar vorbeikommt ist irgendwie nicht aufzufinden.

    Es gibt hier ja einige Schottlandkenner, gibt es eine Tour oder zumindest eine Region die in dieser Hinsicht zu empfehlen ist? Es muß nicht jeden Tag ein Castle zu sehen sein, aber so ne Mischung aus toller Landschaft und hin und wieder eine tolle Ruine wär schon was.

    Hoffe mir kann in dieser Hinsicht jemand helfen.

    Gruß
    Aeny

  • Aeny
    Anfänger im Forum
    • 03.10.2010
    • 23
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Burgen in Schottland

    Keiner in Schottland mal über ne Ruine gestolpert?

    Kommentar


    • Borderli
      Fuchs
      • 08.02.2009
      • 1734
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Burgen in Schottland

      Beim Wandern "stolpere" ich höchstens mal über die Ruinen von früheren Crofts (Stichwort: Highland Clearances, die sind an vielen Ruinen schuld). Schlösser und Burgen, egal ob ganz oder als Ruine, vermeide ich auch mit dem Auto, wenn irgendwie möglich.

      OT: Nur noch zwei Tage arbeiten, dann bin ich wieder in Richtung Schottland unterwegs ***freu***!!

      Kommentar


      • Aeny
        Anfänger im Forum
        • 03.10.2010
        • 23
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Burgen in Schottland

        Schade, ich hab gedacht bei den angeblich 3000 Ruinen/Burgen würde es auch einige etwas abgelegen geben. So auf Tourismus gepimpte Ruinen haben für mich nich so den Reiz.
        Naja dann wirds wohl doch der WHW und vielleicht noch nen Tagesabstecher zu ner schönen Ruine mit dem Bus und kleiner Wanderung am Ende wenn es wieder zurück nach Edinburgh geht.

        OT: Ich hoffe es gibt wieder einen schönen Bericht von dir Borderli, fand deine anderen total klasse.

        Kommentar


        • Pfad-Finder
          Freak

          Liebt das Forum
          • 18.04.2008
          • 11916
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Burgen in Schottland

          Heile Burgen & Schlösser gibt es dem Vernehmen nach vor allem an der Ostküste: Montrose, Carbisdale usw. Ich bin dort aber noch nie gewesen, es lockt mich einfach nicht.

          Burgruinen sind eher selten und weit gestreut. Urquhart Castle an Loch Ness ist der Klassiker, der Great Glen Way führt dort vorbei. Leider sehr touristisch! Ardvreck Castle ist ein anderer Klassiker, ziemlich weit im Nordwesten. Ruthven Barracks bei Kingussie ist eine "echt schöne Ruine", aber eigentlich keine Burg. In Fort William gibt es wohl auch noch Festungsreste, habe sie aber noch nicht besichtigt.

          Ich weiß nicht, wie man auf die Zahl 3000 kommen kann. Da wird wohl jedes Herrenhaus mitgezählt. Ich hätte auf weniger als 100 getippt.

          Wenn Du Trekking-Anfänger bist, mach den WHW und fahr dann mit dem Bus über Urquhart Castle nach Inverness, von dort mit Bus oder Zug nach Kingussie - liegt an der Strecke Richtung Edinburgh.

          Viele Grüße

          Pfad-Finder
          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

          Kommentar


          • Ixylon
            Fuchs
            • 13.03.2007
            • 2264
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Burgen in Schottland

            Auf dem Great Glen Way hab ich minimum drei Burgruinen gesehen, eine in Fort William, Urquart Castle und dann noch Invergarry Castle. Der Weg selbst ist allerdings nicht so berauschend.

            Ich würde es also wie Pfad-Finder halten, erst den WHW gehen und dann im
            Anschluss per Bus zu eins, zwei Burgen.
            FOLKBOAT FOREVER

            Kommentar


            • Pfad-Finder
              Freak

              Liebt das Forum
              • 18.04.2008
              • 11916
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Burgen in Schottland

              Da habe ich doch glatt Eilean Donan Castle - bekannt aus "Highlander" - vergessen! Liegt an der Westküste, Richtung Skye. Jeder Bus hält dort. Sehr touristisch, aber nur bis 17:00.

              @Borderli: Bin zwar gerade erst aus dem Urlaub zurück, aber mein Neid ist Dir gewiss. Viel Spaß!
              Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

              Kommentar


              • Superente
                Erfahren
                • 09.01.2007
                • 118
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Burgen in Schottland

                Wie wäre es denn, wenn du Urquart Castle und Eilean Donan Castle über das Glen Affric miteinander verbindest? Dadurch hast du grob am Anfangs- und Endpunkt der Wanderung die gewünschten Burgen und zwischendrin schöne Landschaft.

                Kommentar


                • masc
                  Dauerbesucher
                  • 29.09.2007
                  • 573
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Burgen in Schottland

                  Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                  In Fort William gibt es wohl auch noch Festungsreste...
                  Nun, zum einen gibt es dort die kläglichen Mauerreste der namensgebenden Befestigung und zum anderen die Ruinen des Old Inverlochy Castle.
                  Letzteres lohnt m.E. einen Besuch, wenn man (wie ich) interessiert ist.
                  Saying you don't believe in magic but do believe in god is a bit like saying you don't have sex with dogs -
                  except labradors.
                  Jimmy Carr

                  Kommentar


                  • Superente
                    Erfahren
                    • 09.01.2007
                    • 118
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Burgen in Schottland

                    Zitat von Superente Beitrag anzeigen
                    Wie wäre es denn, wenn du Urquart Castle und Eilean Donan Castle über das Glen Affric miteinander verbindest? Dadurch hast du grob am Anfangs- und Endpunkt der Wanderung die gewünschten Burgen und zwischendrin schöne Landschaft.
                    Daran könntest du bei genügend Zeit dann auch noch die Isle of Skye dranhängen.
                    Hier gibts auch einige Burgen und die Landschaft spricht für sich selbst.

                    Kommentar


                    • Pfad-Finder
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 18.04.2008
                      • 11916
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Burgen in Schottland

                      Zitat von Superente Beitrag anzeigen
                      Wie wäre es denn, wenn du Urquart Castle und Eilean Donan Castle über das Glen Affric miteinander verbindest? Dadurch hast du grob am Anfangs- und Endpunkt der Wanderung die gewünschten Burgen und zwischendrin schöne Landschaft.

                      Das ist nicht unbedingt eine Route für Anfänger, gebe ich zu bedenken. Da gibt es einige Flüsse, die knifflig werden können, wenn es mal mehr regnet. Das Gelände nordwestlich von Alltbeithe YH ist auch nicht ohne. Und anders als am WHW gibt es nicht alle fünf km eine Ausstiegsoption oder gar durchgehend Handynetz. Lieber auf dem WHW "warmlaufen" und dann schauen, ob man schon reif für Größeres ist.
                      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                      Kommentar


                      • Superente
                        Erfahren
                        • 09.01.2007
                        • 118
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Burgen in Schottland

                        Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                        Das ist nicht unbedingt eine Route für Anfänger, gebe ich zu bedenken. Da gibt es einige Flüsse, die knifflig werden können, wenn es mal mehr regnet. Das Gelände nordwestlich von Alltbeithe YH ist auch nicht ohne. Und anders als am WHW gibt es nicht alle fünf km eine Ausstiegsoption oder gar durchgehend Handynetz. Lieber auf dem WHW "warmlaufen" und dann schauen, ob man schon reif für Größeres ist.
                        Meinst du mit nordwestlich das Gleann Gniomhaidh?
                        Ich selbst bin erst vor nem Monat vom Glen Lichd durch das Fionngleann zum Altbeithe youth Hostel gelaufen und fand den Weg sehr Ok. Eine Flussquerung in der Nähe des Hostels war allerdings nötig.
                        Überall Aussteigen wie auf dem WHW ist natürlich nicht möglich und Handyempfang hat man tatsächlich nicht (auch letzten Monat getestet). Dafür ist die Tour aber auch deutlich kürzer als der WHW.

                        Kommentar


                        • Aeny
                          Anfänger im Forum
                          • 03.10.2010
                          • 23
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Burgen in Schottland

                          Danke für die vielen Antworten.
                          Also ich denke ich werd wirklich erstmal den WHW machen, nicht, dass ich noch verloren geh oder so Bin ja wirklich totaler Neuling.
                          In Fort William schau ich mir dann auf jeden Fall Inverlochy Castle an und dann muß ich schaun wie es zeitlich aussieht. Die Ruthven Barracks sehen auf jeden Fall super interessant aus.
                          Werd heute Abend mal schaun wie sich was am besten verbinden lässt.

                          Kommentar


                          • Borderli
                            Fuchs
                            • 08.02.2009
                            • 1734
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Burgen in Schottland

                            Zitat von Aeny Beitrag anzeigen
                            OT: Ich hoffe es gibt wieder einen schönen Bericht von dir Borderli, fand deine anderen total klasse.
                            Auch OT: Keine Ahnung, ob das ein Urlaub wird, über den ich einen Bericht schreiben kann. Es wird kein Wanderurlaub, da Mr Borderli, erklärter Wandermuffel, mit dabei ist. Mit viel Einsatz werde ich ihn eventuell mal zu dem einen oder anderen Spaziergang zerren können... Schaun mer mal.


                            Nicht mehr OT: Als Schottland-Wandern-Anfänger würde ich dir auch zum WHW raten. Da gibt es zwar keine Burgen, aber genug Ausstiegsmöglichkeiten. Glen Affric ist zwar schön, und es gibt durchs Gleann Lichd auch keine nennenswerten Schwierigkeiten, aber ich würde mir das für die nächste Tour aufheben. Warum und wieso hat ja Pfad-Finder schon erwähnt.

                            Kommentar


                            • Superente
                              Erfahren
                              • 09.01.2007
                              • 118
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Burgen in Schottland

                              Mit dem WHW machst du natürlich nichts falsch. War auch unsere erste Tour

                              Fast direkt am einstiegspunkt des Weges bei Milngavie könntest du das Mugdock Castle
                              mitnehmen. Das liegt nur ca. nen Kilometer Luftlinie abseits des WHW.

                              Kommentar


                              • kuroiya
                                Erfahren
                                • 20.07.2004
                                • 334
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Burgen in Schottland

                                Hier ist noch n bisl was zum Stöbern:

                                http://www.incallander.co.uk/scottishcastles.htm

                                Bin mir nicht ganz sicher, aber zumindest teilweise sollte der WHW auch in der Region verlaufen - kannst evtl. was kombinieren.

                                Gruss,
                                Dani
                                Some cause happiness wherever they go; others, whenever they go. - Oscar Wilde

                                Kommentar


                                • Womozeit
                                  Anfänger im Forum
                                  • 28.08.2010
                                  • 19
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Burgen in Schottland

                                  Hallo,

                                  leider kann ich zum Thema wandern in Schottland nichts beitragen, aber Burgen bzw. Ruinen gibt es jede Menge. Vieles ist touristisch aufgemacht, aber man kommt auch immer wieder mal an einfach so an Ruinen vorbei für die sich scheinbar niemand mehr interessiert. Wenn du vielleicht vor oder nach deiner Tour ein paar Dinge anschauen willst, empfehle ich aufjedenfall das Explorer Ticket von Historic Scotland, das lohnt sich schon nach wenigen Besuchen.
                                  Hier gibt es zwar keine Tipps zum wandern, aber ein paar Eindrücke aus Schottland in unserem Reisebericht (Reise mit dem Wohnmobil): http://www.womozeit.de/index.php?opt...nien&Itemid=73
                                  Grüße, Steffi
                                  Es ist womozeit - Reiseberichte mit vielen Fotos auf www.womozeit.de

                                  Kommentar


                                  • Aeny
                                    Anfänger im Forum
                                    • 03.10.2010
                                    • 23
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Burgen in Schottland

                                    Danke für die weiteren Infos.
                                    Ich glaub ich muß nen ganzes Jahr nach Schottland um auch nur Ansatzweise alles sehn zu können was ich will.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X