Platypus Faltflaschen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19609
    • Privat

    • Meine Reisen

    Platypus Faltflaschen

    Falls jemand gerade vor der Entscheidung steht, sich eine Trinkflasche für unterwegs zu suchen - bei Globetrotter nach dem Hersteller Platypus suchen. Die Faltflaschen haben es wirklich in sich und sind in Verbindung mit dem Schlauch / Beißventil schlichtweg genial.
    Dadurch daß man ständig den Schlauch griffbereit hat trinkt man automatisch mehr und in kleineren Portionen. Zudem muß nicht jedesmal der Rucksack abgesetzt werden, um an das kühle Naß ranzukommen. Dominique hat eine und hat mir soeben ne 3 l-Version besorgt.


    Alex

    P.S. @Dominique:
    Bitte an die Uni Kn schicken, ich bin nächstes WE wieder auf Tour. Ziel ist noch unbekannt, aber das kläre ich am Samstag mit Uli
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • writer
    Neu im Forum
    • 12.03.2002
    • 6

    • Meine Reisen

    #2
    hello..

    klingt nicht schlecht. Allerdings muss ich nicht den Rucksatz absetzen zum Trinken. Ist eben alles eine Sache der Vorbereitung.

    Gruß writer
    »...frei zu sein, wie ein Jüngling, und in der Welt zu leben wie ein Kind.«

    Kommentar


    • boehm22

      Lebt im Forum
      • 24.03.2002
      • 8236
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Si si,
      ich hab die 2-Flasche schon seit 1998 (in Canada gekauft) - und den Schlauch hab ich letztes Jahr in Schottland nachgerüstet.
      Aber sind 3 Liter nicht etwas viel - da wird das Wasser doch reichlich schal, ich trink zwar auch viel, aber die 2 Liter reichen mir dann doch einige Stunden, dqnn füll ich lieber unterwegs auf.
      Rosi
      Viele Grüße
      Rosi

      ---
      Follow your dreams.

      Kommentar


      • Saloon12yrd
        Alter Hase
        • 11.10.2001
        • 2559

        • Meine Reisen

        #4
        Jau das Ding ist genial.
        Ich hatte es jetzt über Pfingsten das erste Mal im Einsatz und bin begeistert. Man kann dann nen kleinen Schluck trinken wenn man ihn will/braucht und nicht dann wenn Pause, Hanglage bzw. allgemeine Situation es zulassen. Bei mir ist die direkte Folge: Ich trinke mehr. Beziehungsweise: Ich trinke endlich annähernd genug, spare dabei noch Zeit und muß den Rucksack nicht absetzen.

        Was den Verbrauch angeht... im schwedischen Fjäll bei 5°C bin ich auch locker mit einem Liter über Tag klargekommen, selten habe ich aus einem Bach nachgefüllt. Diesesmal, bei schätzungsweise 15°C im Schatten/Nebel und na sagen wir mal 25°C in der Sonne aufm Gletscher und das alles mit Goretex Hose waren die 2 Liter in meiner Platypus eindeutig zu wenig. Kommt also mal wieder auf den Einsatzbereich an. In Gegenden mit trockener Luft, großer Hitze und/oder allgemein bei starker körperlicher Anstrengung z.B. durch einen mehrstündigen Aufstieg sind auch 2 Liter zu wenig. Und nachfüllen geht aufm Gletscher nicht, deswegen hab ich einen zusätzlichen 4 Liter Beutel gekauft ;)

        Übrigens gibt's die Beutel mittlerweile in einer neueren Version, bei der läßt sich das untere Ende öffnen, Prinzip ähnlich wie die bekannten Ziplock Plastikbeutelchen, nur massiver. Nach dem Auspacken gerade hab ich dem Braten allerdings nicht getraut, Wasser reingefüllt und dann stark(!) drauf rumgedrückt. Ergebnis: Genauso dicht wie die (verschweißte) ältere Version. Auch durch mechanisches Verschieben (was nicht geht), direkte Schläge auf den Verschlußteil etc. läßt sich das Ding nicht unbeabsichtigt aufkriegen - scheint als könnte man dem Ding trauen.
        Übrigens kommt auch aus dem Beißventil kein Tropfen Wasser, auch wenn man es gewaltsam aus dem Beutel drücken will, aber das nur für die Interessenten, Rosi wird sicher wissen was ich meine.

        @Rosi: Was meinst Du mit schalem Wasser? 2 Liter werden genauso langsam schal wie 4

        Saloon12yrd

        @Becks: Ich hoffe Du meinst wirklich nächstes und nicht dieses Wochenende, dann wirds eng. Aber egal, Päckchen geht morgen raus.
        http://www.leichtwandern.de

        Kommentar


        • Saloon12yrd
          Alter Hase
          • 11.10.2001
          • 2559

          • Meine Reisen

          #5
          Update: Jau der neue Verschluß ist dicht, ich (84kg) hab mich in der Badewanne auf einen gefüllten Beutel gestellt und bin drauf rumgelatscht - da passiert gar nix. Der Hammer.

          Saloon12yrd
          http://www.leichtwandern.de

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19609
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von writer
            hello..

            klingt nicht schlecht. Allerdings muss ich nicht den Rucksatz absetzen zum Trinken. Ist eben alles eine Sache der Vorbereitung.

            Gruß writer
            Wie das ? Wenn ich ne Sigg an den Rucksack seitlich ranpacke komm ich leicht ran, bis die Buddel aber wieder drin steckt sind einige Verrenkungen drin. Und woanders ist schlichtweg kein Platz mehr - am Hüftgurt hängt schon genügend anderes Material.

            Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • Finn
              Alter Hase
              • 16.10.2001
              • 2985
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              kommst nicht mehr ran? hm.. hab keine probleme damit, komme leicht ran und kann sie auch leicht wieder hineinstecken (seitentasche). sind deine arme zu klein oder kannst du die nicht soweit nach hinten biegen ? (ernste frage )

              Finn

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19609
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Nö. Nur nen Rucksack wo sich fast immer sonstiges Material dran befindet. U.a. Steigeisen,. Eispickel, Schneeschuhe, Isomatte, Schlafsack. Dann ist da nicht mehr sehr viel Platz.
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • Finn
                  Alter Hase
                  • 16.10.2001
                  • 2985
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  da hast du recht. mit so viel bin ich nicht unterwegs, eispickel etc. brauche ich hier oben nicht so oft . und wenn ja, muss schon ein verdammt harter winter sein ;)

                  Finn

                  Kommentar


                  • boehm22

                    Lebt im Forum
                    • 24.03.2002
                    • 8236
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @Sal,
                    naja ich mein mit schal irgendwie abgestanden und nicht mehr so frisch, je nach Umgebungsthemperatur etwas zu warm oder so.

                    @other,
                    die Siggflasche häng ich mit einem Karabiner am Schultergurt ganz unten ein und dann baumelt die da so an meiner Hüfte, stört aber nicht.
                    Hat halt den Nachteil dass 0,7 l bei mir viel zu schnell leer sind und ich dann wieder auffüllen oder umfüllen müßte, deshalb der Platypus-Beutel mit dem Schlauch.

                    rosi
                    Viele Grüße
                    Rosi

                    ---
                    Follow your dreams.

                    Kommentar


                    • Saloon12yrd
                      Alter Hase
                      • 11.10.2001
                      • 2559

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @Rosi: Ist jetzt reiner Spaß an der Erbsenzählerei aber 4 Liter Wasser werden langamer warm als 2 Liter.
                      Wie gesagt ich weiß wirklich nicht was Du mit schalem Wasser innerhalb eines Tages meinst. Klar wird es irgendwann weniger "lecker" als am frühen Morgen, aber im Grunde genommen ist es sowas von egal...

                      Saloon12yrd
                      http://www.leichtwandern.de

                      Kommentar


                      • Hildebrandt
                        Gerne im Forum
                        • 16.05.2002
                        • 54

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @Sal

                        Danke für deinen Badewannentest, der hat mich echt überzeugt.
                        Habe schon längere zeit mit den Faltflaschen geliebäugelt, konnte mich zum kauf aber noch nicht durchringen. Benutze zur zeit auch eine Sigg-Flasche mit passenden Hydro Tube. http://www.globetrotter.de/de/htm_sh...rtnr=si-03-006
                        Mir gefällt es unterwegs etwas zu trinken und die Hände frei zu Halten!
                        Da ich immer versuche meine Ausrüstung leichter zu machen würde mich mal Interessieren was das Platypus Faltflaschensystem mit Trinkschlauch so wiegt?

                        Gruß
                        Hildebrandt

                        Kommentar


                        • boehm22

                          Lebt im Forum
                          • 24.03.2002
                          • 8236
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von "Hildebrandt

                          Benutze zur zeit auch eine Sigg-Flasche mit passenden Hydro Tube. http://www.globetrotter.de/de/htm_sh...rtnr=si-03-006
                          Hi Hildebrandt,
                          wie funktioniert denn dieses Hydro Tube von Sigg?
                          Ich stell mir das wie ein Strohhalm vor, und da muß man doch ganz schön saugen ??
                          Beim Beíßventil des Trinkbeutes muß ich nix saugen, nur draufbeißen und das Wasser läuft, da ich meist den Beutel ganz oben im Rucksack habe (Gefälle oder so)
                          Rosi
                          Viele Grüße
                          Rosi

                          ---
                          Follow your dreams.

                          Kommentar


                          • Saloon12yrd
                            Alter Hase
                            • 11.10.2001
                            • 2559

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Die 3 Liter Version von Platypus (neue Bauart, schwerer als die alte) wiegt inklusive Schlauch und allem drum und dran 135g, die 4 Liter wiegt gerade mal 5 Gramm mehr.

                            Zum Vergleich: Die 1 Liter Sigg wiegt ca 150g, bei 1.5 Liter ist man schon bei 205g. Dazu kommt dann noch die HydroTube mit 77g.

                            Saloon12yrd
                            http://www.leichtwandern.de

                            Kommentar


                            • boehm22

                              Lebt im Forum
                              • 24.03.2002
                              • 8236
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hi,
                              das Sigg HydroTube-System hab ich mal als Alternative fürs Inlineskaten ins Auge gefaßt, wenn ich da eine Stunde unterwegs bin brauch ich ca. 0,7 liter Wasser. Es ist aber umständlich die Flasche mit dem Karabiner vom Gürtel zu nehmen, aufzuschrauben, trinken und wieder hinzuhängen. Da wäre der Schlauch sinnvoller - oder reicht mir dann 0,7 l nicht mehr, wenn ich mehr zum trinken komme?
                              Der Platypus-Beutel im Rucksack ist mir da schon wieder Overkill - ich will ja nicht wegen einer Stunde mit dem Rucksack durch die Landschaft laufen.
                              Müsste man mal austesten.

                              Rosi
                              Viele Grüße
                              Rosi

                              ---
                              Follow your dreams.

                              Kommentar


                              • Nico
                                Anfänger im Forum
                                • 18.05.2002
                                • 14

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Also, ich schwöre ja schon seit je her auf die Trinkflaschen mit Schlauch. Vorher hatte ich ein Liqui-Pak, war okay das Teil, aber ncith wirklich der Bringer. Jetzt habe ich das neue Camel-Bak Unbottle und bin auch total begeistert, ich kann es nur weiter empfehlen, der Preis lohnt sich. Neu ist jetzt auch eine große absolut dichte Öffnunf zum einfache nReinigen und schnelleren trocknen, also wie bei den Platypus und ich kann Euch nur sagen ich würde mir nie wieder iens mit ner kleinen Öffnung zulegen, brauchte immer mindestens ne Woch zum Trocknen und richtige reinigen konnte man es auch nciht. Der Vorteil des Camel-Bak zum Platypus ist nur, das es zum ersten eine isloerende und schutzende Cordura Hülle besitzt und zum anderen, das alle segmente trennbar sind, d.h. das Ventil kann z.B. vom Schlauch getrennt werden, so das man einen an beiden Seiten offenen Schlauch hat der prima trocknet und den man auch prima reinigen kann.

                                Kommentar


                                • Saloon12yrd
                                  Alter Hase
                                  • 11.10.2001
                                  • 2559

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hi Nico,

                                  die Platypus Sets kann man auch komplett zerlegen, der Schlauch läßt sich sowohl vom Ventil als auch vom Schraubverschluß lösen. Das mit der Hülle klingt allerdings ganz nett. Okay ich trag den Beutel immer irgendwo im Rucksack, von daher ist das Ding so geschützt und isoliert aber das mag ja nicht immer so sein.

                                  Die Trockenzeiten von einer Woche ohne die große Öffnung kann ich übrigens bestätigen, ist sehr sehr nervig.

                                  Für Inlinetouren oder ähnliches bin ich noch am überlegen wie ich das Ding am Besten mitnehme, nen Daypack extra dafür mitnehmen ist wirklich übertrieben. Andererseits kosten die kommerziellen Camelbak Taschen n Schweinegeld - wird wohl auf eine selbstgebastelte Lösung hinauslaufen.

                                  Nochwas: Auf der Packung steht es wäre kein Problem in den Beuteln Wasser gefrieren zu lassen (solange er nicht randvoll ist natürlich) oder kochendes Wasser einzufüllen, allerdings sollte man nur Wasser benutzen, da das Material die "Geschmacksstoffe absorbiert". Deswegen die Frage: Hat schon mal jemand die Beutel dauerhaft, also oft, mit Tee gefüllt? Alternativ wären Erfahrungsberichte mit Vitamin-/Mineraltabletten interessant. Ich hab zwar nix gegen Wasser aber hin und wieder wäre was Warmes bzw. etwas Geschmack schon ganz nett, allerdings nur so lange wie nachher der Tee nicht nach Magnesium und die Vitamintablette nicht nach Earl Grey schmeckt, daher die Frage

                                  Saloon12yrd

                                  P.S.: Ich liebe diesen Smiley hehehe
                                  http://www.leichtwandern.de

                                  Kommentar


                                  • Hildebrandt
                                    Gerne im Forum
                                    • 16.05.2002
                                    • 54

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hallo Forum Freaks

                                    @rosi
                                    Beim HydroTube-System von Sigg muss ich auch nicht saugen, wenn ich die Trinkflasche im Deckelfach Trage.

                                    Zur Reinigung lässt sich das System Komplett zerlegen und einfach wieder zusammenbauen!

                                    Gruß
                                    Hildebrandt

                                    Kommentar


                                    • Manuel
                                      Dauerbesucher
                                      • 14.10.2001
                                      • 743
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ich finde die Playpus sind schlecht zu trocknen,nur gut mit Trichter befüll bar UND nicht soooo geschmacksneutral wie Sigg!
                                      Es gibt jetzt auch ein gutes aber mit 15 Euro sauteures Schlauchmässiges Umrüstungsset für die gute alte Sigg!
                                      ABER die besten Pflaschen sind die Nalgene 0,5 -er mit Messbecher und in der richtigen Grösse!Manuel

                                      Kommentar


                                      • Hildebrandt
                                        Gerne im Forum
                                        • 16.05.2002
                                        • 54

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        @ Manuel

                                        von diesem ding reden wir doch schon die ganze zeit!

                                        Gruß
                                        Hildebrandt

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X