Ausrüstung für Chimborazo

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dirtbag
    Neu im Forum
    • 06.01.2010
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ausrüstung für Chimborazo

    Wir wollen im Dezember/Januar auf den Chimborazo. Da mir die Erfahrung fehlt um in solchen Höhen selbstständig Touren zu machen, sind wir mit Führer unterwegs. Ich war zwar in Nepal schon auf 5500 Metern, aber das ist dann doch ein anderes Kaliber.

    Zwei Dinge sind besonders interessant, eventuell drei:
    1) Der Guide schreibt in seiner Ausrüstungsliste "Plastikbergstiefel". Habe ich nicht, aber ich habe die Hanwag Omega GTX. Die Frage ist, ob mir diese Stiefel für den Chimborazo reichen oder ob es Plastikbergstiefel oder z.B. Scarpa Phantom 6000 oder ähnliches sein sollten.
    2) Daunenjacke für den Gipfelaufstieg - ja oder nein? Oder tut's das Zwiebelprinzip auch: warme Unterwäsche, G1000-Hose, Gore-Überhose an den Beinen, warme Unterwäsche, feuchteleitende Zwischenschicht, Fleece, Fleecejacke, Gore-Jacke?
    3) Handschuhe: hier könnte ich theoretisch drei Schichten übereinander anziehen. Powerstretch-fleece, Windstopper, Gore-Tex. Allerdings sind das alles Fingerhandschuhe, ist die Frage ob das ausreichend warm wäre.

    Eventuell noch der Schlafsack: ich habe mir meinen Warmpeace Explorer 900 mit Seideninlay liegen. Angeben sind -7 (Komfort) bis -15 Grad (Limit-Komfort). Reichen mir die -15 Grad oder muss ich mit deutlich niedrigeren Temperaturen rechnen?

    Ich war zwar in Nepal auf 5500 Metern Höhe, allerdings fehlt dort noch Schnee und Eis und es war insgesamt relativ angenehm. Wirklich warm anziehen brauchte man sich nicht. Der Chimborazo dürfte in einer anderen Liga spielen, nur kann ich es leider nicht wirklich einschätzen.

  • derSammy

    Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ausrüstung für Chimborazo

    Ist schwierig weil es könnt ja auch schönes Wetter sein ...oder eben auch schlechtes


    Ich hatte an:


    Und hab vor der Tür gefroren wie ein Schneider

    OT: (na ja hatt mich ja keiner gezwungen noch "schnell" eine zu rauchen in der "Früh")

    Wir hatten auch denkbar schlechtes Wetter und sind auf 6000 umgedreht.

    Kommentar


    • lteamjens
      Erfahren
      • 27.08.2008
      • 296
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ausrüstung für Chimborazo

      ist wohl am chimboraze das selbe wie an allen anderen bergen dieser höhe. du kannst traumhaftes wetter haben oder eben sch.. wetter. von daher würde ich zu stiefeln der kategorie lowa expedition 6000 oder la sportiva spantik raten. ich persönlich steh immer auf die daunenjacke und die hardshell. ich hatte in nepal -15 und sturm, da wär ein warmer schuh und ne daunenjacke schön gewesen. handschuhe würde ich dünne powerstretch handschuhe mitnehmen. dazu noch daunenfäustlinge und vielleicht nen windstopper fingerhandschuh. da gibts von mountain equipment nen netten powerstretcher, daunenhandschuhe sind dann geschmacksache. vom schlafsack her ist die frage, ob du net aweng aufrüstest, ja nach schlafhöhe.

      Kommentar

      Lädt...
      X