Preisexplosion im Outdoor-Bereich: Was darf eine Jacke kosten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thomasi
    Erfahren
    • 27.04.2009
    • 204
    • Privat

    • Meine Reisen

    Preisexplosion im Outdoor-Bereich: Was darf eine Jacke kosten?

    Preisexplosion im Outdoor-Bereich

    Man muß gelegentlich daran erinnern,
    daß es früher, also vor nicht allzulanger Zeit,
    überhaupt kein Outdooring gab und auch keine Outdoorer.
    Es gab Expeditionisten, Alpinisten und Wanderer.
    Letztere sind inzwischen auf der Schutzliste aussterbender Arten gelandet,
    man hat ihnen Reservate zugewiesen und versucht,
    die ganze Gruppe auf Pedelecs umzuschulen,
    um wenigstens einige Exemplare davon zu erhalten.

    Für die Hersteller galt damals eine strikte Material- und Produktorientierung:
    Man produzierte etwas und verkaufte es mit ordentlichem Aufschlag an den Handel und
    der für das Doppelte an den Kunden;
    hangelte sich dabei aber immer am Produkt entlang,
    es war in seinen Herstellungskosten immer Basis aller Kalkulation.

    Mittlerweile orientiert sich die Betriebswirtschaft jedoch nicht mehr an der Ware,
    sondern am Kunden.
    Man fragt nicht: 'Was ist die Ware wert? Was sollen wir dafür verlangen', sondern:
    'Was ist der Kunde bereit zu zahlen.'

    Man entkoppelt den Preis einer Ware komplett vom Produkt.

    Diese ökonomische Entkoppelung geht einher mit einer sozialstrukturellen Uminterpretation
    von 'Draußensein'.
    Dummerweise habe ich vor noch nicht allzulanger Zeit
    all meine alten Kataloge und, vor allem: Fjällräven-Prospekte weggeworfen,
    manches gar aus den Siebzigern und mich so aller Nachweise beraubt,
    mit denen man sozusagen an Industriezeugnissen belegen könnte,
    wie aus Naturfreunden, aus Weitwanderern, aus Liebhabern von Flora und Fauna,
    aus Erkundern einsamer Spaziergänge an abgelegenen Orten und Freiluftübernachtern
    und Gelegenheitsbiwakierern,
    also an Leuten mit einem spezifischen Interesse,
    ein großwähniges Umerziehungsprojekt gestartet wurde:

    'Draußensein' wurde nun als Gestaltungsaufgabe definiert
    und damit in Arbeit uminterpretiert:
    Sie wird zur Erlebnisarbeit und bedarf der Investition und vorausschauender Planung und intensiven Materialeinsatzes.

    'Outdooring' ist nunmehr Selbstartikulation des Subjektes,
    ein Zeigen und Darstellen und Identität beisteuerndes Ingredienz
    multipler Persönlichkeit, die sich an dem bedient, was gerade en vogue ist.

    Daß dabei die Preise für den Warenbezug,
    ohne jegliche Verbindung zur Ware in die Höhe schießen,
    weil sie nämlich mehr der Selbstfindung des Konsumenten dienlich sind,
    als ihrer Schutzfunktion nachkommen müssen,
    ist logische Konsequenz:
    Die Ware in ihrem Geldwert ist Signum sozialindizierender Wertstellung des Beziehenden.
    'Ich bin meine Klamotte', könnte man schlicht sagen. 'Du darfst' und 'Das bin ich mir wert'.

    Schauen wir uns die aktuellen Jackenpreise an:

    Es gab mal, auch vor noch nicht allzulanger Zeit, eine Art Schamgrenze dessen,
    was man verlangen darf und was der Kunde bereit ist zu zahlen:
    Das waren 200 Mark.
    Jahrelang, ja, jahrzehntelang hat kein Hersteller gewagt, darüber hinaus zu gehen.
    Dann kam der Euro und aus 200 Mark wurden 200 Euro und dann
    wurden die ersten Testballons gestartet:
    Jacken über der Schamgrenze und dann sogar gänzlich schamlos: 300 Euro für eine Jacke
    und sogar noch mehr.
    Für ein, zwei Jahre schien sich hier die Spitze zu halten,
    350 Euro für eine Jacke zu bezahlen,
    das schien das Äußerste zu sein,
    was man dem Kunden abverlangen darf
    und was er bereit ist, zu löhnen.
    Irrtum.

    Die marketingtechnischen Einflüsterer gaben die Losung vor:
    'Mehr geht immer.' Bloß nicht zu den Billigheimern gehören.
    'Verlang, was du verlangen willst, der Kunde wird es bezahlen, weil er primär
    daran interessiert ist, Geld auszugeben und nicht daran, eine Ware zu erwerben, die ihrer Funktion genüge tut.'

    Die 350 Euro Grenze ist nun mehr die Billiguntergrenze:
    TNF Miramar Jacket: 330 Euro.
    Salomon Adreanalin Jacket: 360 Euro.
    Bergans Siljan Jacket: 390 Euro.
    Marmot Troll Jacket: 450 Euro
    Mammut Scarp Jacket: 380 Euro
    Mammut Arolla Jacket: 480 Euro
    Schöffel Vana Jacket: 400 Euro
    Haglöfs Spitz Jacket: 440 Euro
    Mammut Stoney Jacket: 420 Euro
    Salewa Albonaska Jacket: 400 Euro


    Die angesagten Jacken sammeln sich über der 500er - Linie:
    Halti Fracture Jacket: 500 Euro
    Mammut Alagna Jacket: 600 Euro
    MountainForce Outrider Jacket: 600 Euro

    Der Trend aber geht an die 1000er-Mauer:
    Spyder Alpen Jacket: 900 Euro
    Kjus Formula Jacket: 800 Euro


    Und durchbricht die Schallmauer.
    Kjus Northern Jacket: 1000 Euro
    Kjus Slopes Jacket: 1100 Euro


    Weh dem, der auch noch Hosen braucht!
    Interessant ist,
    dass die Bekleidung für Snowboarder, und sage mir keiner dass die Boarder nicht schwitzen und daher keiner hochfunktionellen Kleidung bedürfen, in dem Katalog, dem ich die obigen Preise entnommen habe, gänzlich unter 200 Euro bleibt:

    Bench Bubbles Jacket: 150 Euro
    Roxy Jacket: 170 Euro
    Quicksilver Jacket: 200 Euro
    Billabong Jacket: 180 Euro
    Nitro Descades Jacket: 200 Euro
    Burton Theory Jacket: 180 Euro
    Protest Cottam Jacket: 140 Euro
    ONeill Chiasa Jacket: 180 Euro
    PlusMinus Slam Jacket: 180 Euro

    Folgerung: Den Marktregeln, die für Outdoorer gelten, haben sich die Snowboarder bisher erfolgreich verweigert. Die zahlen diese Preise einfach nicht.

    Oder andersherum:
    In dem Maße, wie man die Natur zur Sau macht,
    steigen die Preise für die Bekleidung zu ihrer Begehung.
    Das ist nur konsequent: Ein knapper werdendes Gut selektiert sein Publikum immer zuerst über den Preis. Wer sich kein ordentliches Gewand leisten kann, bleibt eben draußen und trägt allenfalls urban.

    Im Outdooring werden wir im nächsten Jahrzehnt die reziproke Entwicklung wie im Golfsport erleben.
    Verknappung und Elitenbildung und Kanalisierung der Massen auf vorgebahnten Wegen.
    Der Preis ist das Zeichen kommender Zeiten.
    Leute, studiert die Kataloge!

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30704
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Preisexplosion im Outdoor-Bereich: Was darf eine Jacke kosten?

    Gähn.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • TaZerZa
      Gerne im Forum
      • 22.01.2010
      • 70
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Preisexplosion im Outdoor-Bereich: Was darf eine Jacke kosten?

      Toller Beitrag Torres.
      so bekommt man auch die 2000 voll ohne was zu sagen.
      Ein Pfad dem du alleine folgst kann dich zu höherem bringen als die Straße auf der alle gehen.

      Kommentar


      • Dekkert
        Fuchs
        • 11.07.2005
        • 2029
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Preisexplosion im Outdoor-Bereich: Was darf eine Jacke kosten?

        Ein Freund von mir hat sich zu DM-Zeiten noch (so Anfang der 90er) eine Jack Wolfskin Jacke gekauft. Kann ich mich noch genau erinnern... Er wollte sich mal was gutes leisten, und hat 800,– DM ausgegeben. Da ist doch alles im Lot soweit, denke ich.

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30704
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Preisexplosion im Outdoor-Bereich: Was darf eine Jacke kosten?

          OT: TaZerZa: Na immerhin hats bei Dir auch für Nr. 23 gereicht, ohne was zu sagen

          Mein ausführlicher Kommentar:

          1.) Thema hatten wir schon 100 Mal
          2.) Wer nicht will, muss nicht kaufen
          3.) Stichworte: Steuerrecht, Personalkosten, Gewährleistung, Umtausch, Kundenservice, Rücksendegarantie, Personalkosten, Kaufkraftentwicklung etc.
          4.) Gefällt mir nicht - zurück damit, ich guck mir mal fünf an und kauf sie dann bei ebay oder gar nicht. Die Farbei gefällt mir nicht, aber leider ist die Jacke schon getragen, aber das macht doch nichts, oder? Ihre Unternehmen ist doch kulant.

          Und 5.) Solche Threads laufen meistens aus dem Ruder und werden dann geschlossen. Und dann sind die Punkte wieder weg!

          Reicht das?
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • yetimensch
            Erfahren
            • 05.10.2009
            • 311
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Preisexplosion im Outdoor-Bereich: Was darf eine Jacke kosten?

            Vor 12 Jahren habe mir meine erste Spyder Jacke/ Hosen Kombi geholt, für damals 2000.- DM. Die Teile funktionierten immer noch und sehen trotz regelmässigem sportlichem Gebrauch noch fast wie neu aus. In die Klamotten kann ich bei Minusgraden und Tauwetter mit kurzer Unterwäsche hüpfen und tue weder frieren noch schwitzen. Der einzige Haken den ich feststellen musste: Man(n) wächst langsam aber dafür umso sicherer leider irgendwann raus. Aber dafür kann der Hersteller ausnahmsweise ja nichts...
            Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Wer keine mehr hat, dem kann auch kein Arzt mehr helfen.

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30704
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Preisexplosion im Outdoor-Bereich: Was darf eine Jacke kosten?

              Für meine Marken-Goretex-Motorradkombi habe ich vor 12 Jahren auch 1200 Mark ausgegeben, soviel kosten die Sachen heute noch. Und sie passt noch und ist auch noch wasserdicht. Eine andere Kombi ist heute sogar erheblich günstiger. Und meine erste Lederjacke hat damals auch 600 Mark gekostet. Alles was weniger gekostet hat, war für das Motorrad fahren nicht geeignet, sondern nur Modeschnickschnack oder ist sofort ausgebeult und sass dann nicht mehr richtig. Das war mir zu unsicher. Leider passe ich in die aber nicht mehr rein.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • J.page
                Erfahren
                • 09.05.2008
                • 451
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Preisexplosion im Outdoor-Bereich: Was darf eine Jacke kosten?

                Gäähhn siehe Post #6 von Torres !!!
                ...NICHTS GEHT IM LEBEN DER STERBLICHEN AUCH NUR EIN STÜCK WEIT OHNE UNHEIL...

                Kommentar


                • Gassan
                  Gesperrt
                  Fuchs
                  • 23.03.2009
                  • 1467
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Preisexplosion im Outdoor-Bereich: Was darf eine Jacke kosten?

                  Naja, was schon stimmt, ist dass man ein kleines Vermögen braucht um sich im Outdoorgeschäft auszurüsten. Etwas was ich mir zum Beispiel beim besten Willen nicht leisten kann. Und bei vielen anderen genauso.

                  Naja ich könnte drüber herumjammern aber lieber sollte man sich selber helfen. Also ist selbermachen und pimpen angesagt.

                  Kommentar


                  • renntier
                    Erfahren
                    • 23.10.2008
                    • 265
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Preisexplosion im Outdoor-Bereich: Was darf eine Jacke kosten?

                    Geht es nur mir so, oder hatte noch jemand ein Deja Vu?

                    Ist ein wenig langweilig immer das selbe. Wie wäre es, wenn wir mal einfach "Outdoor" durch was anderes ersetzen? Wie teuer darf zum Beispiel ein Auto sein? Oder ein Mittagessen?
                    liebe Grüße,
                    das Renntier ^^

                    Kommentar


                    • Bodenanker
                      Alter Hase
                      • 22.07.2008
                      • 2568
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Preisexplosion im Outdoor-Bereich: Was darf eine Jacke kosten?

                      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                      OT: TaZerZa: Na immerhin hats bei Dir auch für Nr. 23 gereicht, ohne was zu sagen

                      Mein ausführlicher Kommentar:

                      1.) Thema hatten wir schon 100 Mal
                      2.) Wer nicht will, muss nicht kaufen
                      3.) Stichworte: Steuerrecht, Personalkosten, Gewährleistung, Umtausch, Kundenservice, Rücksendegarantie, Personalkosten, Kaufkraftentwicklung etc.
                      4.) Gefällt mir nicht - zurück damit, ich guck mir mal fünf an und kauf sie dann bei ebay oder gar nicht. Die Farbei gefällt mir nicht, aber leider ist die Jacke schon getragen, aber das macht doch nichts, oder? Ihre Unternehmen ist doch kulant.

                      Und 5.) Solche Threads laufen meistens aus dem Ruder und werden dann geschlossen. Und dann sind die Punkte wieder weg!

                      Reicht das?
                      Full Ack!

                      Ich geh mir Bier und Chips holen... Noch jemand ein Edelstoff?

                      Ansonsten finde ich die Disskusion hier eigentlich spannend.. Als Involvierter, sozusagen....
                      Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

                      Kommentar


                      • grendl
                        Neu im Forum
                        • 28.09.2010
                        • 4
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Preisexplosion im Outdoor-Bereich: Was darf eine Jacke kosten?

                        Keiner ist verpflichtet völlig überteuerte Produkte zu kaufen....

                        Zudem kommen die Produkte meist nicht aus der EU sondern aus dem Billigland China oder Fernost - eigentlich ein Armustszeugniss der Hersteller und der Beweis das es nicht mehr um den Kunden geht sondern um die Gewinne.

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42948
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Preisexplosion im Outdoor-Bereich: Was darf eine Jacke kosten?

                          @grendl:
                          Rechne doch mal, der Einfachheit halber, nur einen Teilbetrag aus: Dein Stundenlohn x Zuschneide- und Nähzeit + Material-, Lager- und Versandkosten.
                          Und dann: Würdest Du diese Jacke zu diesem Preis kaufen?

                          Kommentar


                          • HUIHUI
                            Fuchs
                            • 07.08.2009
                            • 2140
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Preisexplosion im Outdoor-Bereich: Was darf eine Jacke kosten?

                            Im Outdoorbereich wird "heutzutage" vielfach auf "Event" gemacht, der Erfolg vom Snowboarden ist schlicht zu verlockend um es nicht zu Versuchen.
                            Leider paaren sich üblicherweise im Outdoorbereich zu 95% gekaufte Magazine und 95% unbedarfte Kunden.
                            Die Produkte sind ebenso Mehrheitlich auf diese Klientel ausgelegt, es werden total behämmerte Features erfunden um neue Munition für die Marketingmaschiene zu liefern. planfreie Kunden kaufen dann jeden Mist schlicht nach dem Schema "Testbericht gut, Teuer gut".
                            Richtige Sachkenntnis ist ja leider praktisch nirgendwo, auch weil von den Kunden nicht gewünscht, vorhanden. Üblicherweise steht ja der Kunde vor der Wahl sich als erstes selbst zu schulen und seine eigene Wahrnehmung zu schärfen oder einfach 5000€ für das Gefühl auszugeben ein toller wilder New Shatterhand zu sein.
                            In dem Kontext kommt es auch dazu das für "jeden Scheiss" inzwischen 60-150€ zu zahlen sind, typischstes Beispiel da sind ja die Legenden die sich um ein Drecksalurohr mit Spreizdübel ranken.
                            Es gibt halt typische Klassen: "Outdoormodellbauer" "Theoriekönige" "Konsumopfer" und n paar die einfach offenen Herzens vor die Tür gehen und machen und dabei immer autodidaktisch lernen.
                            Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 42948
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Preisexplosion im Outdoor-Bereich: Was darf eine Jacke kosten?

                              Zur Entspannung und zum Hoffnung-Schöpfen empfiehlt sich dieser Srät: Ältester Ausrüstungsgegenstand
                              Qualität hat doch was!

                              Kommentar


                              • elaso
                                Gesperrt
                                Fuchs
                                • 02.05.2007
                                • 1163
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Preisexplosion im Outdoor-Bereich: Was darf eine Jacke kosten?

                                Habe mir gerade interessehalber die 2 1000€ jacken ergoogled....

                                die sind doch nur für kitzbühl usw. fürn apreski in der hütte..............

                                naja habe mir gleich 3 bestellt

                                Kommentar


                                • grendl
                                  Neu im Forum
                                  • 28.09.2010
                                  • 4
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Preisexplosion im Outdoor-Bereich: Was darf eine Jacke kosten?

                                  Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                  @grendl:
                                  Rechne doch mal, der Einfachheit halber, nur einen Teilbetrag aus: Dein Stundenlohn x Zuschneide- und Nähzeit + Material-, Lager- und Versandkosten.
                                  Und dann: Würdest Du diese Jacke zu diesem Preis kaufen?
                                  Hey Lina,

                                  ich weiss nicht wieviele Stunden eine Naeherin/Schneiderin an einer Jacke naeht es duerfte sich aber dank Massenfertigung in Grenzen halten zudem noch die Produktentwicklung meist in der EU stattfindet. Und soviel verdienen Produktionsarbeiter auch wieder nicht das das das Produkt erheblich verteuern wuerde.

                                  Noch dazu kommt der ganze Zoll, die Transportkosten etc...

                                  Ich kenn etliche Fertigungen die in der EU stattfinden und die Produkte dennoch nicht teuer sind.
                                  Aus betriebswirtschaftlicher Sicht lohnt es halt wenn das Produkt um 3 cent günster in China zu erwerben ist als hier. Aus Umweltsich ist das ne Milchmaedchenrechnung.

                                  LG, Mike

                                  Kommentar


                                  • Buddy99
                                    Fuchs
                                    • 06.08.2009
                                    • 1136
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Preisexplosion im Outdoor-Bereich: Was darf eine Jacke kosten?

                                    Warum darf sich denn nicht jeder das Kaufen was er will?
                                    Wer für sein Equipment viel ausgeben will, der solls doch machen. Letztendlich hat jedes Hobby seinen Preis und jeder bestimmt selber, ob er nur funktional kauft oder auch emotional.
                                    Man kann sich mitlerweile bei jedem Discounter mit allen wichtigen Outdoorartikeln eindecken, also was soll das rumgeheule wegen der hohen Preise von Markenherstellern?
                                    Ich versteh nicht das man den Herstellern vorwerfen will, dass sie auf Gewinn aus sind? Das nennt sich Kapitalismus!
                                    Solange Kundenservice und Quallität stimmen, bin ich gerne bereit, mein Zeug nicht nur beim Discounter zu kaufen.
                                    Gruss Sven

                                    Kommentar


                                    • elaso
                                      Gesperrt
                                      Fuchs
                                      • 02.05.2007
                                      • 1163
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Preisexplosion im Outdoor-Bereich: Was darf eine Jacke kosten?


                                      quelle wikipedia.de
                                      Zuletzt geändert von elaso; 05.10.2010, 23:38.

                                      Kommentar


                                      • Bodenanker
                                        Alter Hase
                                        • 22.07.2008
                                        • 2568
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Preisexplosion im Outdoor-Bereich: Was darf eine Jacke kosten?

                                        Frag doch mal, wieso in meinem anderen Hobby manche Drachen/Kites etwa 2.500€ Kosten?

                                        Das sind im ersten Moment völlig überteuerte Preise.... Und viele Trottel fallen drauf rein...
                                        Mainstream, Das Gefühl "In" zu sein, Status, etc... Man will halt ein bischen protzen,...
                                        Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X