Ausrüstung für das erste Lager mit den Pfadfindern ;-)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Streifenhoernchen
    Neu im Forum
    • 12.05.2004
    • 5

    • Meine Reisen

    Ausrüstung für das erste Lager mit den Pfadfindern ;-)

    Hallo ich bin neu hier und habe vor kurzem die Lust für die Pfadfinder entdeckt (durch tigger09) *g*

    Im Bergsteigen und Wandern habe ich auch schon Erfahrung, wenn auch nur sehr gering... :wink:

    Hier kommt mein "Problem" :
    In zwei Wochen fahre ich zum ersten Mal mit den Pfadfindern ins Lager, doch mir fehlt noch so einiges an der Ausrüstung...
    Obwohl ich schon öfter beim Wandern oder Klettern war, habe ich nicht genug, denn das Gepäck hat Papa immer getragen die Wanderschuhe vielleicht auch schon zu klein und der Schlafsack vielleicht auch nicht so optimal (wir haben immer auf irgendwelchen Berghütten übernachtet, sonst hätte mein Papa drei Schlafsäcke schleppen müssen)

    Naja, was ich also brauche ist folgendes (ich nenne mal mehr zur Sicherheit): Schlafsack, Wanderschuhe, Rucksack (60l), Sandalen, Wasserfest, am besten diese Tevasandalen^^, Wanderhemd und ein paar Shorts, Seesack...

    Auf einmal ist das ein bisschen viel, kenne mich auch noch nicht wirklich aus, was am besten und am preiswertesten ist.
    Bitte helft mir^^

    (das war ja jetzt wohl überhaupt nicht verpeilt)
    Nur wenn du wagst, Dinge zu tun, die du bisher noch nicht beherrschst, wirst du wachsen!
    (R.W Emerson)

  • david0815
    Fuchs
    • 14.12.2003
    • 1432

    • Meine Reisen

    #2
    Also:

    Ich würde die Dinge mal nach Priorität ordnen:

    1. Wanderschuhe,
    2. Rucksack
    3. Schlafsack
    den Rest kannst du nach und nach zu kaufen.

    Erstmal wäre wichtig zu wissen, was ihr macht. Wandern? Kanu fahren?... und wo geht´s hin? Temperatur?

    Wanderschuhe sind unabdingbar! Wächst du noch? Wenn du gute Wnaderschuhe kaufst werden die dich ne kleine Ewigkeit begleiten. - Vorausgestzt du wächst nicht raus...
    Da hilft nur anprobieren! Und sich im Geschäft beraten lassen.

    Rucksack: Gilt eigentlich das gleiche wie mit den Schuhen, ich würde aber sagen evtl. kannst du zum ANfang auch nen billigeren Rucksack nehmen.

    Schlafsack: Hast du gar keinen?

    mfg

    David

    Kommentar


    • Streifenhoernchen
      Neu im Forum
      • 12.05.2004
      • 5

      • Meine Reisen

      #3
      aaalso ich werde 17, denke nicht, dass ich noch viel wachsen werde (bin jetzt 158cm) wir werden Kanu fahren, doch in ein paar Wochen (ungefär 2 1/2 Monate noch, dann gehts nach Norwegen ins Sommerlager 2 Wochen lang!!

      Ich bin jetzt nur mal vom Notfall ausgegangen, wenn alles schief läuft, was ich dann brauche...das meiste habe ich eigentlich schon...
      Temperaturunterschied ist dann kein großer, wir bleiben in Deutschland (Emsland)
      Nur wenn du wagst, Dinge zu tun, die du bisher noch nicht beherrschst, wirst du wachsen!
      (R.W Emerson)

      Kommentar


      • Matchbox
        Dauerbesucher
        • 25.09.2003
        • 833

        • Meine Reisen

        #4
        emsland? alles schweinezüchter dort! punkt 1 - merken!

        an deiner stelle würde ich kein geld für wanderschuhe ausgeben wenn ihr erstens eh kanu fahrt und du zweitens evtl. noch wachsen kannst.

        Kommentar


        • david0815
          Fuchs
          • 14.12.2003
          • 1432

          • Meine Reisen

          #5
          Wie jetzt? Notfall?

          Was hast du denn schon? Liste mal auf, dann kann man mal weiter sehen.
          UNd natürlich wäre noch der finanzielle Spielrahmen abzustecken...

          Zum Schlafsack:
          http://www.lauche-maas.de/bestellen/...B3656162F147BD

          der ist für den Preis sicher ne Überlegung wert. Der deckt von Frühjahr bis Herbst eigentlich alles ab, und ein wenig nass werde kann er auch mal. Ist ziemlich unempfindlcih. Dafür ist er nicht soo langlebig, aber 3 Jahre wird er schon halten. Wenn du nen Daunenschlafsack willst wird´s teurer. Es geht aber auch billiger. Ich denke, bei dem Angebot ist das derzeit der vernünftigste Schlafsack.

          Fürs Kanufahren brauchst du noch nciht unbedingt Wanderschuhe, für NOrwegen würd ich´s aber schon empfehlen. Und dann wäre es noch ne Überlegung die sich vor´m Kanufahren zuzulegen, dann kannst du sie schon mal einlaufen.
          Ob du noch wächst, das kannst halt nur du beurteilen (wenn auch nicht wissen )

          Zum Rest nach deiner Auflistung.

          mfg

          David

          Kommentar


          • Streifenhoernchen
            Neu im Forum
            • 12.05.2004
            • 5

            • Meine Reisen

            #6
            Viiielen Dank schon mal für eure Hilfe!!!!!

            Ja, den TNF Cats Meow kenne ich, habe ich auch schon in Erwägung gezogen, der Preis ist ja echt Hammer, den werde ich mir echt zulegen!!

            Ich habe jetzt Schuhgröße 40, bei 1,58m *g* denke nicht, dass das noch viel mehr wird...hoffe ich auch mal....

            Aber das hat mir echt schon mal geholfen! Danke! NIcht, dass ich mich da in irgendwelche Ausrüstungen verenne^^
            Nur wenn du wagst, Dinge zu tun, die du bisher noch nicht beherrschst, wirst du wachsen!
            (R.W Emerson)

            Kommentar


            • Streifenhoernchen
              Neu im Forum
              • 12.05.2004
              • 5

              • Meine Reisen

              #7
              Wäre es nicht sinnvoller, sich diesen Schlafsack zuzulegen?!?!
              Am besten für 165 cm da ich ja nur 158cm klein bin^^
              Ist doch eigentlich kein Unterschied oder?


              http://www.globetrotter.de/de/shop/d...5+bis+-10+%B0C
              Nur wenn du wagst, Dinge zu tun, die du bisher noch nicht beherrschst, wirst du wachsen!
              (R.W Emerson)

              Kommentar


              • david0815
                Fuchs
                • 14.12.2003
                • 1432

                • Meine Reisen

                #8
                es gibt schon einen UNterschied:

                Der von Globi ist mit normalem Polarguard (3D ?) gefüllt, der von L&M mit Polarguard Delta. Delta soll besser sein. Kann ich aber nichts zu sagen.
                UNd außerdem ist der Bezugsstoff ein anderer.L&M hat Firestorm außen und innen Silken, Globi bei beidem Taffeta-Nylon. Was besser ist kA. Vielleicht meldet sich Corton ja mal noch zu Wort.
                Der Globi ist ein Sondermodell, den es nur bei denen gibt. Von der größe her würde er natürlich besser passen. ICh tippe aber, dass der normale CM besser ist.

                mfg

                David

                Kommentar


                • Saloon12yrd
                  Alter Hase
                  • 11.10.2001
                  • 2559

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hi,

                  lass die Finger vom Cat's Meow. Ich hab den seit 3 Jahren und er ist bereits am Ende. Noch ein Jahr dann wärmt er vermutlich gar nicht mehr.

                  Ciao,
                  Sal-
                  http://www.leichtwandern.de

                  Kommentar


                  • david0815
                    Fuchs
                    • 14.12.2003
                    • 1432

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Sal schrieb:

                    Ich hab den seit 3 Jahren und er ist bereits am Ende
                    David schrieb:

                    Dafür ist er nicht soo langlebig, aber 3 Jahre wird er schon halten

                    Kommentar


                    • tigger09
                      Dauerbesucher
                      • 15.12.2003
                      • 873
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Das Thema Cat's Meow und Haltbarkeit hatten wir glaub ich schonmal, oder?!
                      Das sollte man sicher berücksichtigen, aber in spätestens 3 Jahren kann sie sich dann was richtig gutes kaufen, ja nachdem, was dann an Touren so anliegt.

                      Ich vermute mal für 90 EUR bekommt man in dem Temperaturbereich und bei dem Gewicht nichts was länger hält - wenn doch sagt bescheid!


                      Liebe Grüße,
                      Hannah (die Schuld an allem ist, jetzt weiter Erdkunde lernt und Isabell der geballten Informationsgewalt des Forums ungeschützt aussetzt :wink

                      Kommentar


                      • Saloon12yrd
                        Alter Hase
                        • 11.10.2001
                        • 2559

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Wo standen die 90 Euro? Dafür kann man ihn kaufen wenn er passt...

                        Sal-
                        http://www.leichtwandern.de

                        Kommentar


                        • Fledi
                          Batgirl
                          Alter Hase
                          • 20.02.2003
                          • 3704
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          *g* Irgendwie kommt mir das mit dem Passen so bekannt vor...
                          Unnützen Luftraum anzuwärmen find ich doof...

                          Gruß,
                          Britta
                          ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                          ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                          Kommentar


                          • david0815
                            Fuchs
                            • 14.12.2003
                            • 1432

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Aber nirgends gibt´s so viel Luft für soo wenig Geld!


                            @ Sal

                            stand nirgends! Nur der link zu Lauche und Maas. Kostet zwar 100? dort, aber...

                            Kommentar


                            • tigger09
                              Dauerbesucher
                              • 15.12.2003
                              • 873
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Saloon12yrd
                              Wo standen die 90 Euro? Dafür kann man ihn kaufen wenn er passt...
                              siehe oben... :wink:

                              der 2003er Cat's Meow bei Lauche und Maas in regular ("bis 180cm") für 100 EUR

                              das "Cat Classic" Sondermodell bei Globi gibts auch in small ("bis 165cm") für 90 EUR


                              imo lieber die passende Größe, als das u.U. bessere Material, denn so Groß wird der Unterschied wohl nicht sein...

                              Kommentar


                              • Streifenhoernchen
                                Neu im Forum
                                • 12.05.2004
                                • 5

                                • Meine Reisen

                                #16
                                ich werde nun den Cats Meow für 90€ nehmen, erstens würde ich in dem andern sicher untergehen und zweitens wegen der Luft, die ich dann noch anwärmen muss (obwohl, mit einer Wärmflasche dürfte das kein Problem sein, doch sollte ich mich nicht zuu sehr verwöhnen *g*
                                Der ist echt in Ordnung!!!
                                Hannaaaaaaaaahhhhhhhhhh! Wir fahren zusammen ins Sommerlager!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                                Nur wenn du wagst, Dinge zu tun, die du bisher noch nicht beherrschst, wirst du wachsen!
                                (R.W Emerson)

                                Kommentar


                                • david0815
                                  Fuchs
                                  • 14.12.2003
                                  • 1432

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  hast du schon nen Schlafsack?

                                  Sonst schau dir mal den hier an:

                                  http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...EBWA%3AIT&rd=1

                                  mfg

                                  David

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X