Trekkinghose und Regenhose (ganze Jahr)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • isek
    Anfänger im Forum
    • 27.05.2010
    • 27
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trekkinghose und Regenhose (ganze Jahr)

    Hallo liebes Forum!

    Ich habe schon viel hier rumgeschaut und gelesen aber bin irgendwie immer noch nicht ausreichend informiert.

    Mein Fall:

    Ich brauche eine Trekkinghose/ Regenhose.
    Funktionsunterwäsche habe ich vom Snowboarden, schonma gut wenn es kalt wird.

    Für die meisten Wanderungen sollte wohl eine Trekkinghose ausreichen.
    Nun ist die Frage: Soll ich da eine nehmen die winddicht, wasserdicht UND atmungsaktiv ist oder kombinieren?
    Zum Beispiel diese hier http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/58_22305.htm + Regenhose + vorhandene Unterwäsche?
    Dann is die Frage ob eine Regenhose atmungsaktiv sein soll oder nicht?
    Wenn nicht, dann wird man doch gut nass? Ich schwitze schon recht schnell und bin auch noch nicht so der Profi ;)

    Eine gute Kombi wäre also

    - Etwas für kältere Tage im Winter
    - Für nasses Wetter (kurzer Extremschauer), aber auch mal 2h durch Regen gehen
    - Eine Hose für Gipfel (viel Wind, der meistens auch sehr kalt ist)

    War vor nem Monat sowas mit ner Funktionsunterwäsche + Bayern Trainingshose unterwegs. Sah nicht nur SEHR lustig aus, sonder hat auch durch die 2 Schichten gezogen..

    Bin ma gespannt ob ihr was für mich wisst.

    Liebe Grüße,
    Tommy
    www.thomasglaser.com - THOMAS GLASER PHOTOGRAPHY

  • tbone
    Erfahren
    • 27.01.2010
    • 128
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trekkinghose und Regenhose (ganze Jahr)

    - Etwas für kältere Tage im Winter
    - Für nasses Wetter (kurzer Extremschauer), aber auch mal 2h durch Regen gehen
    - Eine Hose für Gipfel (viel Wind, der meistens auch sehr kalt ist)
    Ersteres kann die Unterwäsche erledigen, falls nicht mehr sollte man eh zur gefütterten Hose greifen. (die sind in der Regel winddicht und wasserdicht; Bem: Nähte sind da ein Schwachpunkt)
    Für kurze Schauer muss es nicht unbedingt eine Regenhose sein, es reicht ja wasserabweisend, winddicht und schnell trocknent.

    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, eben etwas Regenfestes ala Goretex zB.
    Davon findest du tonnenweise per Google.



    Wegen obigen greif ich der Gemütlichkeit halber meist zu einer entsprechenden Softshellhose oder trage eine Fjäll Räven der "schweren" Art.
    Solange die Hose im nassen Zustand nicht seine Eigenschaften verliert, stört mich das nicht. Hauptsache sie trocknet schnell am Körper.
    Ich persönlich trag ungern Regenhosen, nur wenns richtig lange regnet. Dann muss man so oder so zu was "höherwertigen" ala Goretex greifen.
    Eine Alljahreshose ist auch der Abnutzung unterworfen, die Wasserdichtigkeit leidet da früher oder später.

    Alleskönner gibt es nicht.

    Kommentar


    • isek
      Anfänger im Forum
      • 27.05.2010
      • 27
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trekkinghose und Regenhose (ganze Jahr)

      Wenn du von Hosen redest, kannst du mir bitte die genaue Bezeichnung, bzw Globi Link oder sowas reinstellen?

      Mit einer gefütterten Wind-/wasserdichten gefütterten Hose bin ich aber nicht so flexibel oder?
      Ich meine von der Kombimöglichkeit.
      Gibt es da gute die auch atmungsaktiv sind? Sollten vllt auch keine 150eur sein )).

      Das mit der Softschell klingt gut, die sind ja idR auch net so teuer. Das Problem: Nochmal Geld für ne Regenhose ausgeben (Regenhosen sind oft nich atmungsaktiv)

      Ist die Hose vom Aldi ok, oder wirklich schlecht?

      Schonma vielen Dank!!!
      www.thomasglaser.com - THOMAS GLASER PHOTOGRAPHY

      Kommentar


      • Nordman
        Fuchs
        • 10.03.2010
        • 1726
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trekkinghose und Regenhose (ganze Jahr)

        was mich an der "aldi-treckinghose" stören würde ist die materialzusammenstellung.
        baumwolle! (ungewachst) saugt sich leicht mit feuchtigkeit (sei es schweiß oder regenwasser) voll, trocknet sehr langsam und kühlt einen dann aus, vom größeren packmaß und vom gewicht mal ganz ab.

        ansonsten ist deine kombination doch sehr praktisch,
        ich würde anstatt der "aldihose" allerdings lieber sowas als "standarthose" nehmen.
        (bei sommerlichen temperaturen)

        und SOWAS bei herbstlichen bzw. winterlichen temperaturen.
        Zuletzt geändert von Nordman; 03.10.2010, 21:27.
        An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

        Käpt´n Blaubär

        Kommentar


        • isek
          Anfänger im Forum
          • 27.05.2010
          • 27
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trekkinghose und Regenhose (ganze Jahr)

          Ansich habe ich nicht gegen Meru, diese 2 sehen jedoch nicht sehr winddicht aus, oder habe ich was übersehen?

          Zudem bin ich glaub eher der Fan von Softschells (http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0001&hot=0).
          Diese wär denk ich super, nur 140eur sind schon SEHR hoch.. Gibts sowas auch in gut und günstig? .

          Die Meru schauen mir nicht so sehr bequem aus (vor allem mit Kraxe und stärkeren Steigungen...).

          Ich habe natürlich keine Erfahrungen mit den Meru und wäre über einen Vergleich mit Softschells dankbar )..

          Liebe Grüße!
          www.thomasglaser.com - THOMAS GLASER PHOTOGRAPHY

          Kommentar


          • Nordman
            Fuchs
            • 10.03.2010
            • 1726
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trekkinghose und Regenhose (ganze Jahr)

            die winddichtigkeit ist meiner ansicht nach vollkommen ausreichend, ansonsten hast du die regenhose ja noch als reserve.
            mehr winddichtigkeit heißt in der egel auch schlechtere atmungsfähigkeit, sprich du schwitz dann auch schneller.

            ich habe festgestellt, dass die qualität von meru sehr unterschiedlich ausfällt,
            ich würde da kein pauschales urteil geben wollen,
            aber vom preis/ leistungsverhältnis sind sie meistens sehr entgegenkommend.

            wenn du nach einer "stretch" hose wie die TNF Apex suchst, dann würde ich dir empfehlen diese im laden anzuprobieren, markenware ist ja auch oft runtergesetzt, aber tendenziel werden diese teurer sein.
            und ich habe auch noch nie eine gesehen, wo man die beine abnehmen kann und man so eine kurze hose dabei hat (du wolltest doch was vielseitiges für das ganze jahr)
            Zuletzt geändert von Nordman; 04.10.2010, 21:19.
            An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

            Käpt´n Blaubär

            Kommentar


            • isek
              Anfänger im Forum
              • 27.05.2010
              • 27
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trekkinghose und Regenhose (ganze Jahr)

              Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
              und ich habe auch noch nie eine gesehen, wo man die beine abnehmen kann und man so eine kurze hose dabei hat (du wolltest doch was vielseitiges für das ganze jahr)
              Sorry, fürn Sommer hab ich so ne leichte Hose von früher, dünn, trocknet schnell und Luft kommt eh von unten rein usw.

              Dh ne kurze brauche ich nicht!
              Das ist jetzt kein Nachteil WENN sie das kann, ein Vorteil allerdings auch nicht unbedingt.

              Wie gesagt die Softshell sehen extrem bequem aus.
              Sind die denn von der Atmungsfähigkeit so viel schlechter als die Polyester?

              Mein TNF Windstopper Fleece is auch ZIEMLICH winddicht, trotzdem atmet die Jacke recht gut, dank Matrixschicht..

              Liebe Grüße!
              www.thomasglaser.com - THOMAS GLASER PHOTOGRAPHY

              Kommentar

              Lädt...
              X