Gronell Active Men

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Traeuma
    Freak

    Liebt das Forum
    • 03.02.2003
    • 12026
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Gronell Active Men

    Gronell Active Men

    Kaufdatum: 6/2010
    Hersteller: Gronell
    Modellbezeichnung: Active Men E329/27
    Modelljahr: 2010
    Unverbindliche Preisempfehlung: ca. 180€
    Bewertung der Verarbeitungsqualität: sehr gut
    Vorgesehener Einsatzbereich: Wandern und Backpacking
    Außenmaterial/Membran: Nubuk Leder / OutDry Membran
    Innenfutter: Dryfast Microfiber
    Sohle: VIBRAM
    Gewicht: 1510g in UK 11,5
    Passform: siehe unten
    Alter Testperson: 21-30
    Körpergrösse Testperson (in cm): 193
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 5


    1. Erster Eindruck
    14.08.2010

    Der Active Men von Gronell ist ein weiteres der Produkte, die uns über die Firma OutDry zur Verfügung gestellt wurden, um ihre Membran im Praxiseinsatz zu testen. Die Vorgeschichte und eine Vorstellung der OutDry Membran findet ihr hier.


    Material und Verarbeitung:



    Die Schuhe machen auf den ersten Blick und auch bei näherem Hinsehen hinsichtlich Material und Verarbeiten einen sehr guten Eindruck. Außen wurde Nubukleder in Kombination mit der OutDry Membran verwendet und innen findet man am oberen Ende des Schafts und der Zunge ein Mesh Material. Der Rest des Innenschuhs ist mit dem Dryfast Microfiber Stoff versehen. Für die Sohle wurde auf die Marke Vibram gesetzt. Sowohl die Nähte Innen, als auch Außen machen durch eine saubere Nahtführung und ordentliche Verwahrung der Nahtenden einen durchweg guten Eindruck.
    Die Verklebung der Sohle ist ebenfalls sauber ausgeführt.
    Wie genau die OutDry Membran verarbeitet wird, wurde bereits in diesem Thread beschrieben. Hier also nur kurz der Hinweis darauf, dass die Membran nicht als separater Innenschuh verarbeitet wurde, sondern dauerhaft auf die Innenseite des Außenschuhs aufgeklebt wurde. Die Vorteile sollen eine bessere Atmungsaktivität und bessere Performance bei Nässe und Regen sein.
    Ich selbst bin seit ein paar Jahren von Gore-Tex und Co für meine Wanderstiefel weggekommen, da das Fußklima einfach nicht sonderlich angenehm war. Der Wechsel zu reinen Lederschuhen hat hier eine deutliche Verbesserung gebracht. Wie genau sich die OutDry Membran hier einordnen wird, muss sich im Praxistest erst noch zeigen.



    Ausstattung:


    Zu Erwähnen ist hier eigentlich nur, dass das Schnürsystem bei den unteren vier Umlenkern aus einem harten Plastik besteht. Die drei oberen Umlenker sind aus Metall gefertigt. Da ich bereits einmal schlechte Erfahrungen mit Plastikumlenkern bei Wanderstiefeln gemacht habe, hätte ich Umlenker aus Metall bevorzugt. Allerdings muss ich zugeben, dass die verwendeten Umlenker einen sehr robusten Eindruck machen und ich nicht davon ausgehe, dass es hiermit zu Problemen kommen wird.
    Ansonsten bietet das Schnürsystem alles, was es bieten sollte.
    Gronell hat dem Schuh doch einige Nähte "gegönnt", was mich bei einem reinen Lederschuh nicht so glücklich gemacht hätte. Da hier aber eine wasserdichte Membran eingesetzt wird, spielt die Anzahl der Nähte keine Rolle mehr für die Wasserdichtigkeit.



    Schnitt und Passform:


    Der Schuh fällt ein klein wenig kleiner aus, als ich dachte, bietet aber in der passenden Größe auch für meine Füße (eher breiter Vorfuß) genügend Raum um mich wohl zu fühlen.
    Er bietet mir ausreichend Halt und Sicherheit und lässt sich vor allem auch durch sein vergleichsweise noch recht niedriges Gewicht angenehm tragen. Wer ein maximales Maß an Halt im Knöchelbereich benötigt, sollte allerdings besser auf eines der schwereren Modelle zurückgreifen.






    2. Praxistest

    3.10.10



    Bisher konnte ich die Schuhe auf Wochenendwanderungen im Schwarzwald, sowie in den Alpen und in Irland testen. Der Praxistest geht aber natürlich weiter. Vor allem in der nun anstehenden kalten und nassen Jahreszeit erhoffe ich mir weitere gute Testbedingungen


    Materialverschleiß und Wasserdichtigkeit:

    Bis auf die normalen und nicht weiter störenden Abriebserscheinungen und Kratzer an den besonders belasteten Stellen auf dem Leder und dem Verschleiß der Sohle konnte ich keinen besonderen Materialverschleiß oder Materialermüdung erkennen. Auch die von mir nicht ganz so gemochten Plastikumlenker beim Schnürsystem zeigen keinerlei Brüche oder Risse. Die Verklebung der Sohle ist immer noch einwandfrei rund um den Schuh.
    Die OutDry Membran hat hinsichtlich ihrer Hauptaufgabe, nämlich das Wasser aus meinem Schuh fern zu halten, meine Erwartungen voll erfüllt. Regen oder ausgedehntes Wandern in hohem, nassen Gras waren, wie erwartet, kein Problem.


    Komfort und Atmungsaktivität:
    Beim Komfort hat der Schuh das gehalten, was er beim Ersten Eindruck versprochen hat. Ausreichend Halt, um meine Knöchel auch auf abschüssigem und steinigem Terrain zu unterstützen, aber dennoch weich genug, um auch längere Strecken auf ebenem Weg oder Straßen angenehm laufen zu können.
    Nun zur Frage der Atmungsaktivität. Dass die OutDry Membran dicht halten würde, davon bin ich fest ausgegangen. Bezüglich der Atmungsaktivität war ich allerdings sehr gespannt. Lange Jahre lang habe ich immer auf Wanderstiefel mit Gore-Tex Membran gesetzt und habe mich immer mit einem eher schlechten als rechten Fußklima "geplagt". Nach dem ich vor etwa 3 Jahren dann auf Vollederstiefel ohne Membran umgestiegen bin, konnte ich eine überaus deutliche Verbesserung feststellen. Schwitzen tut man sicherlich immer noch, wenn man anstrengendes Gelände bewältigen muss... aber das "Gummistiefelgefühl" war weg. Insofern waren die Erwartungen an diesen Schuh doch recht hoch gesetzt.
    Was lässt sich also nach dem Praxistest berichten?
    Ich schwitze immer noch an den Füßen, wenn ich den Berg hoch laufe. Aber das würde ich auch barfuß oder in Sandalen tun. Viel überraschender für mich war aber die Tatsache, dass ich die Schuhe mehr oder weniger beim Wandern "vergessen" habe. Das unangenehmen Gefühl, dass ich früher in Memranschuhen eigentlich immer hatte, stellte sich nicht ein!
    Eine objektive Bewertung und vor allem ein objektiver Vergleich zu anderen Membranen ist aber nicht möglich. Denn meine letzten Erinnerungen an Membran-Wanderstiefel waren von Stiefeln, die bereits > 1 Jahr im Einsatz waren. Es ist also wahrscheinlich, dass sich die Membran damals bereits mit Schmutz und Salz vollgesetzt hatte und deswegen nur noch sehr schlechte Atmungsaktivität lieferte.
    Ein Ranking hinsichtlich der Atmungsaktivität von den Gronellschuhen mit der OutDry Membran, meinen Erinnerungen an die Gore-Tex Schuhe und die Erfahrungen mit meinen Volllederstiefeln ist meiner Meinung nach also nicht wirklich aussagekräftig möglich.
    Alles, was ich mit Sicherheit sagen kann ist, dass der Active Men hinsichtlich der Atmungsaktivität durchaus angenehm zu tragen ist. Ich meine, dass meine Volllederstiefel immer noch etwas besser "atmen", aber für einen Membranschuh war ich doch ehrlich gesagt positiv überrascht.


    Fazit nach dem Praxistest:
    Ob OutDry denn nun besser als Gore-Tex und Co ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da mit der direkte Vergleich mit einem neuen Gore-Tex Schuh fehlt. So ein Urteil wäre meiner Meinung nach nur mit zwei möglichst identisch gebauten Schuhen möglich, von denen der eine eine klassische Membran im Bootie-System hat und der andere eben die OutDry Membran.
    Was ich allerdings sagen kann ist, dass der Gronell Active zwar subjektiv gesehen nicht ganz an das Klima meines Volllederschuhs rangekommen ist, mich aber dennoch sehr positiv überrascht hat.
    Die Membran wird sich aber vor allem im Langzeittest noch behaupten müssen...






    3. Langzeittest

    27.12.2010



    Nach weiteren Tageswanderungen im Odenwald und dem heimischen Schwarzwald, sowie nach den ersten Schneetouren möchte ich nun den Testbericht des Gronell Acive Men abschließen.


    Die Schuhe haben weiterhin genau das gehalten, was ich schon während des Praxistests angesprochen hatte. Für meine Füße tragen sie sich äußerst angenehm. Ich habe weder Probleme mit Druckstellen, noch mit Blasen an den Füßen. Ich kann immer noch bestätigen, dass ich mir während des Wanderns so gut wie keine Gedanken wegen der Schuhe mach, da sie mir schlicht und ergreifend nicht negativ auffallen. Nach den ersten Einsätzen bei Temperaturen bis zu -8°C und Tiefschnee bin ich auch von der Wintertauglichkeit der Schuhe voll überzeugt. Ich habe genug Platz in den Schuhen um etwas dickere Socken anzuziehen und durch den hohen Schaft lässt sich in Kombination mit meinen Baumwollgamschen ein sehr effektiver Schneeschutz bei immer noch gutem Fußklima erreichen. Kälte und Feuchtigkeit von außen stellten keine Probleme dar.


    Fazit nach dem Langzeittest:

    Es lässt sich also eigentlich nichts neues mehr hinzufügen. Die Schuhe (und die OutDry Membran) erledigen ihre Aufgabe prima und ich bin sehr zufrieden mit dem Gesamtbild.
    Eigentlich habe ich seit Jahren keine leichten Wanderstiefel mehr in Gebrauch. Entweder nutzte ich sehr schwere Vollederstiefel oder eben sehr leichte Membran-Halbschuhe aus Kunststoff. Für ein "Zwischending" habe ich nie wirklich einen Einsatzzweck gesehen. Das hat sich mit diesem Test durchaus geändert. Vor allem im Wintereinsatz bieten mir diese leichten Wanderstiefel alle Vorteile eine schwereren Wanderstiefels bei deutlich leichterem Gewicht und besserer Beweglichkeit. Ich habe mich nun auch dazu entschlossen, die Gronell Stiefel auf meine Norwegentour im März mitzunehmen, bei der wir zwar vorwiegend mit den BC-Ski unterwegs sein werden, aber auch ein paar Tage mit Schneeschuhen wandern wollen.






    Hinweis der ODS-Testgruppe
    Dieses Produkt wurde der ODS-Testgruppe vom Hersteller zum Testen zur Verfügung gestellt. Ebenfalls Interesse, Ihre Produkte durch die outdoorseiten.net testen zu lassen? Hier erfahren Sie, wie es funktioniert.

     Dein Team der

  • Traeuma
    Freak

    Liebt das Forum
    • 03.02.2003
    • 12026
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gronell Active Men

    Bericht abgeschlossen.
    Falls Interesse besteht kann ich im März gerne noch berichten, wie sich die Stiefel bei sehr kalten Temperaturen und beim Einsatz in Schneeschuhen gemacht haben.

    Kommentar

    Lädt...
    X