Gewichtsersparnis pro EUR, die Einheit die bei UL noch fehlt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HUIHUI
    Fuchs
    • 07.08.2009
    • 2140
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gewichtsersparnis pro EUR, die Einheit die bei UL noch fehlt?

    Hallo Zusammen,

    prinzipiell bin ich ja als jemand mit Wurzeln im Bergsport schon seit den ersten zaghaften Versuchen im Gebirgsel auf Gewichtsfuchsen getrimmt gewesen. Nun gibt es ja das kommerzialisierte Gewichtssparen "aus den USA" und es nennt sich UL.
    Vollkommen ausgeblendet wird häufigst im UL-Bereich der wirkliche Kosten-Nutzenwert, wohl auch weil die Mehrheit der UL Protagonisten a) mehr oder weniger kommerziell involviert sind und b) aus Konsumistan kommen.

    Ich möchte daher hier einen neuen Trend starten:
    Vielleicht Nicht Ganz UL Aber Verdammt Leicht Und Preiswert, auch VNGULAVLUP genannt.
    Da UL üblicherweise nur von Gramm bestimmt wird muss VNGULAVLUP natürlich noch einen draufsetzen, so leicht wie UL mit nur einer Metrik kann es ja nicht werden. VNGULAVLUP verwendet daher Gramm/EUR, wir schauen also wie viel Gramm wir Pro EUR sparen.

    Die Vorteile von VNGULAVLUP auf einen Blick:
    - ich muss weniger tragen, ich komme also weiter
    - ich mache mehr Strecke pro Tag, also erlebe ich mehr
    - ich habe mehr Zeit für schöne Bilder
    - ich habe mehr Geld am Ende über, vorzugsweise zur Investition in US Aktienpakete, die lokale Wirtschaft ist durch exorbitante, durch sogenannte subprime Mortgages erworbenes UL Material seit der Cuben-Krise schwer ramponiert

    Zwei Beispielrechnungen VNGULAVLUP :

    Trekkingstöcke:
    Bestand: Norma Trekkingstock Noname, 540g, 15 eur
    UL Modell: gossamergear Lighttrek 4, 208gr, 196 eur
    Gewichtsersparnis: 332g für 196 eur, oder auch 1.6gr pro EUR.
    VNGULAVLUP : Trekkingstöcke weglassen, 540gr für 0 EUR, der Idealwert des VNGULAVLUP ist erreicht, Endlos viel Gewicht pro EUR gespart

    Ich hoffe Ihr könnt Zahlreiche vorschläge für wirkliches VNGULAVLUP Trekking zeigen, schliesslich wollen wir alle für möglichst wenig Geld möglichst tolle Ausrüstung und möglichst viel Erleben.

    P.S.
    Der humoristische Ansatz sei mir verziehen, ich meine es durchaus ernst, es fehlt wirklich eine organisierte Kosten Nutzen Rechnung, bei Gewicht geht das Prima also why not.
    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

  • Pylyr

    Alter Hase
    • 12.08.2007
    • 2521
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gewichtsersparnis pro EUR, die Einheit die bei UL noch fehlt?

    Hey, prima Faden!
    Die Idee geht mir auch seit Tagen durch den Kopf.
    Ich hätte es aber eher BuL genannt (Billig und Leicht). Ich will leichter werden, um es bequemer zu gehen, Ebbe im Geldbeutel ist da nicht so komfortfördernd...
    Ich hab gerade vor ein paar Minuten das entdeckt, da kann man schon was in die Packliste einbauen.
    Selber bin ich bislang ohne Trekkingstock unterwegs, habe mir aber eine Tarpstange (135 cm/ 77 g/ 8 €) selbstgebaut. Auch Selbstbau-Alkoholkochersysteme begeistern mich gerade.
    Da ich leider auch ein bischen zum Fetischismus neige, werde ich auch das eine oder andere teure Stück erwerben, aber in Maßen. (Schlafsack nähen wär auch wohl keine Ersparnis, wenn ich hinterher alles wegwerfe...)
    Also wird es ne Mischung, UL-BuL mit Namen...

    Weglassen hat natürlich seine Grenzen...nennen wir die Nacktfastenwandern, ein Balsam für den Seelenfrieden übrigens .

    Wenn ich ne billige Waage finde, sag ich was mein Selbstbaukocher eingespart hat...
    Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
    Tex Rubinowitz

    Kommentar


    • sjusovaren
      Lebt im Forum
      • 06.07.2006
      • 6031

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gewichtsersparnis pro EUR, die Einheit die bei UL noch fehlt?

      Zitat von Pülür Beitrag anzeigen
      Ich hab gerade vor ein paar Minuten das entdeckt, da kann man schon was in die Packliste einbauen.
      Ja, in einem hat der wirklich recht. Diese Nalgene Flaschen, die so beliebt geworden sind. Die sind völlig unverhätnismäßig teuer und schwer.
      Mein Favorit in deutschen Geschäften. Die Blutorangensaftflaschen bei Aldi. Stehen im Kühlregal.
      Nicht so schlank und hoch wie übliche PET-Flaschen und dadurch sicherer in der Halterung, auch im leeren Zustand.
      Und mit weiter Öffnung.
      Und im Gegensatz zu Nalgene sogar mit lecker Inhalt beim Kauf.
      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


      Christian Morgenstern

      Kommentar


      • Solasimon
        Dauerbesucher
        • 09.12.2009
        • 904
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gewichtsersparnis pro EUR, die Einheit die bei UL noch fehlt?

        Diesen Ansatz empfinde ich auch als sehr sinnvoll - denn wenn ich alles (wenige) Geld für die UL-Ausrüstung ausgegeben habe, dann kann ich gar nicht mehr auf Tour gehen und dann liegt alles nur rum...

        Somit ist die Gewichtsersparnis pro Euro eine sehr sinnvolle Einheit, die gerade für Einsteiger sicherlich sinnvoll ist.

        Für mich ist MYOG mit die günstigste Möglichkeit meine Ausrüstung zu erleichtern.
        Projekt Nr.1: Zelt
        Eine neue Schlafgelegenheit musste her - ein Zelt für 2 Personen.
        Von 4200g auf 1165g für ca. 130€
        --> ca. 0,04€/g
        edit sagt: 23g/€

        Projekt Nr.2: Heringe
        Passende leichte Heringe zum Zelt aus Carbon, Alu, Schraube und Hohlwanddübel.
        Ein Hering wiegt 3g und kostet ca. 2€ - vorher hatte ich nur einfache Heringe mit 14g
        --> ca. 0,18€/g
        edit sagt: 5,5g/€

        Projekt Nr.3: Rucksack
        Ein Leichtrucksack aus X-Pac - stabil und denoch leicht.
        Der Rucksack wiegt 465g und hat mich ca. 45€ gekostet, vorher hatte ich schon nen Osprey Atmos 50 mit 1380g.
        --> ca. 0,05€/g
        edit sagt: 20g/€

        Projekt Nr.4: Tarp
        Tarp (3x4,25m) aus Silnylon für 1-5 Personen: ca. 600g und ~40€ --> 400g weniger (UL nur bei voller Auslastung mit vielen Personen, sonst halt nur leicht) als mein vorheriges Tarp und dazu noch fast 4m² mehr an Tarpfläche...
        --> ca. 0,10€/g und dazu noch die Zusatzfläche.
        edit sagt: 10g/€

        Ich weiß, ich bin ein bisschen mit den Berichten im MYOG-Forum hinterher...

        Simon
        Zuletzt geändert von Solasimon; 03.10.2010, 12:35. Grund: HUIHUI hat Recht - nicht €/g sondern g/€...
        Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
        Die Bibel - Römer 1,17

        Kommentar


        • Lightfoot
          Dauerbesucher
          • 03.03.2004
          • 791

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gewichtsersparnis pro EUR, die Einheit die bei UL noch fehlt?

          Ist euch schon mal aufgefallen, daß das allermeiste am UL-Ausrüstung günstiger ist als "normale" Sachen? Ausnahme Schlafsack.

          Natürlich greift der Drang nach Veränderung, Verbesserung (oder Verschlimmbesserung) und nach "mehr-Geld" auch nach UL und einiges wird mit viel Aufwand auf die Spitze getrieben. Das ist in unserer Öko-Mysto-Techno-Kommerz-Gesellschaft kein Wunder und ja manchmal auch positiv. Irgendwo muß das viele Geld doch bleiben, das unter den Menschen zirkuliert.

          Kommentar


          • india
            Dauerbesucher
            • 10.04.2010
            • 806
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gewichtsersparnis pro EUR, die Einheit die bei UL noch fehlt?

            Zitat von Lightfoot Beitrag anzeigen
            Ist euch schon mal aufgefallen, daß das allermeiste am UL-Ausrüstung günstiger ist als "normale" Sachen? Ausnahme Schlafsack.
            Darf ich mal ganz naiv fragen, ob das auch so ist, wenn ich die durchschnittliche Lebensdauer der Ausrüstung in die Überlegungen mit einbeziehe?

            Kommentar


            • heron
              Fuchs
              • 07.08.2006
              • 1745

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gewichtsersparnis pro EUR, die Einheit die bei UL noch fehlt?

              Nachdem ich das Thema im Packraft Thread aufgebracht habe hier auch noch mein Kommentar dazu:

              Ultraleicht nach der Definition oder Sichtweise von Olivier im randonner-leger

              Die Suche nach einer minimalistischen Ausrüstung die den eigenen Fähigkeiten und den Erfordernissen des Geländes entspricht mit dem Ziel sicher und mit dem maximalen Vergnügen zu wandern.

              Die eigenen Fähigkeiten enthalten unter anderem neben den finanziellen auch die MYOG-Fähigkeiten
              Und wenn die eigenen skills dann sogar noch den Horizont Lebens-/Nutzungsdauer oder Multifunktion eines Ausrüstungsteile integrieren können ... dann nähern wir uns langsam einer Ultralight - Philosophie.

              völlig : OT: Ich habe schon immer wieder drüber nachgedacht, wie man es wohl anstellen könnte, dass jeder Schlafsack-Fred-Ersteller, der einen Daunensack bis weit in die Minusgrade, super-leicht natürlich, sofort gestern lieferbar und aber: er darf nicht mehr als ... allerallerhöchstens 120 Euro kosten, eine entsprechende Abgabe an die super engagierten ODS-Helferlein machen muss (danke für das schöne Update)
              Zuletzt geändert von heron; 03.10.2010, 08:15. Grund: Link eingefügt
              Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
              Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

              Kommentar


              • derSammy

                Lebt im Forum
                • 23.11.2007
                • 7412
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gewichtsersparnis pro EUR, die Einheit die bei UL noch fehlt?

                Zitat von heron Beitrag anzeigen
                Die Suche nach einer minimalistischen Ausrüstung die den eigenen Fähigkeiten und den Erfordernissen des Geländes entspricht mit dem Ziel sicher und mit dem maximalen Vergnügen zu wandern.
                Wenn man jetzt da einfach das Wort "minimalistisch" rauslässt...

                Dann kommt man m.E. schlichtweg auf die "normale" Ausrüstung eines erfahrenen Wanderers/Bergsteigers/Trekkers...

                Kommentar


                • heron
                  Fuchs
                  • 07.08.2006
                  • 1745

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gewichtsersparnis pro EUR, die Einheit die bei UL noch fehlt?

                  Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                  Wenn man jetzt da einfach das Wort "minimalistisch" rauslässt...

                  Dann kommt man m.E. schlichtweg auf die "normale" Ausrüstung eines erfahrenen Wanderers/Bergsteigers/Trekkers...
                  Naja - und dieses kleine "minimalistisch" hat in Grönland den Unterschied ausgemacht zwischen meinem durchschnittlich 12kg Rucksack (mit Packraft!) und den Rucksäcken, die ich so zwischen 20 und 35 (und sogar bis 40) kg getroffen habe
                  Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                  Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                  Kommentar


                  • nano
                    Erfahren
                    • 08.04.2010
                    • 250
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gewichtsersparnis pro EUR, die Einheit die bei UL noch fehlt?

                    Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                    Wenn man jetzt da einfach das Wort "minimalistisch" rauslässt...

                    Dann kommt man m.E. schlichtweg auf die "normale" Ausrüstung eines erfahrenen Wanderers/Bergsteigers/Trekkers...
                    Warum auch nicht? Da könnte man ja fast denken, für Dich gäbe es zwischen "minimalistisch" und "normal" einen unvereinbaren Widerspruch ... aber das schöne an "normal" ist ja, dass es so subjektiv und relativ ist. Leider auch das gefährliche.

                    nano

                    Kommentar


                    • Scar
                      Erfahren
                      • 24.09.2007
                      • 294
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Gewichtsersparnis pro EUR, die Einheit die bei UL noch fehlt?

                      Hehe schöner Thread ;)
                      Myog ist immer billiger als gekauft, und der Zeitkostenfaktor rechnet sich aufgrund der Existenz von Fernsehern, Foren etc. einfach nicht :P
                      Das der Kommerzielle Markt so teuer ist, liegt einfach daran, dass:
                      1. Es zu wenig Ulaner gibt.
                      2. Zu wenige Chinesische Billighersteller am Markt sind.
                      3. Der Preis bezahlt wird.
                      Ultralite Packing

                      Kommentar


                      • derSammy

                        Lebt im Forum
                        • 23.11.2007
                        • 7412
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Gewichtsersparnis pro EUR, die Einheit die bei UL noch fehlt?

                        Zitat von heron Beitrag anzeigen
                        Naja - und dieses kleine "minimalistisch" hat in Grönland den Unterschied ausgemacht zwischen meinem durchschnittlich 12kg Rucksack (mit Packraft!) und den Rucksäcken, die ich so zwischen 20 und 35 (und sogar bis 40) kg getroffen habe
                        is doch OK ?!

                        Vielleicht bist DU einfach erfahrene als die 35KG Fraktion oder risikobereiter...

                        Kommentar


                        • loewe
                          Dauerbesucher
                          • 31.07.2010
                          • 996
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Gewichtsersparnis pro EUR, die Einheit die bei UL noch fehlt?

                          Soll man eine standartisierte Ausrüstung nehmen, anhand derer man dann jegliche Ausrüstung auf dem Markt nach Gewichtsersparnis/€ kategorisieren kann

                          oder

                          Soll die Berechnung stets auf die bisherige Packliste angewandt werden ?

                          Ersteres hätte als Vorteil:
                          - generelle Ordnung vorhandener Produkte nach Gewicht/Kosten -faktor und dadurch
                          - eine bessere Übersicht und schnellere Findung des optimalsten Produkts

                          Zweiteres:
                          - Für nur punktuelle Einspatungen sinnvollere Berechnung (zB. kleines Budget)
                          - Für Einzelfall zweckorientierteres Ergebnis

                          Generell find ich den Gedanken von HUIHUI sehr sinnvoll, also am besten weiterführen.

                          Kommentar


                          • HUIHUI
                            Fuchs
                            • 07.08.2009
                            • 2140
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Gewichtsersparnis pro EUR, die Einheit die bei UL noch fehlt?

                            Zitat von Solasimon Beitrag anzeigen
                            Somit ist die Gewichtsersparnis pro Euro eine sehr sinnvolle Einheit, die gerade für Einsteiger sicherlich sinnvoll ist.
                            Dann poste das doch auch!

                            Zitat von Solasimon Beitrag anzeigen
                            Eine neue Schlafgelegenheit musste her - ein Zelt für 2 Personen.
                            Von 4200g auf 1165g für ca. 130€
                            --> ca. 0,04€/g
                            = 23,3 Gramm Ersparnis pro EUR.

                            Zitat von Solasimon Beitrag anzeigen
                            Ich weiß, ich bin ein bisschen mit den Berichten im MYOG-Forum hinterher...

                            Simon
                            Eventuell sollte MYOG gekennzeichnet werden, es ist in fast allen mir bekannten Fällen, zumindest wenn du die Arbeitszeit gar nur halb oder viertel einrechnest, sehr Teuer. Das hat ja eher einen Bastelhobbycharacter und ist wohl nur eingeschränkt Massentauglich.



                            Zitat von loewe Beitrag anzeigen
                            Soll man eine standartisierte Ausrüstung nehmen, anhand derer man dann jegliche Ausrüstung auf dem Markt nach Gewichtsersparnis/€ kategorisieren kann

                            oder

                            Soll die Berechnung stets auf die bisherige Packliste angewandt werden ?
                            Zum Bezug auf die Ausrüstungsliste o.ä.:

                            Generell sollten zwei Sachen eine ähnliche Aufgabe erfüllen können, sprich es soll kein Winter-Geodät mit einem YPS-Zelt oder Tarps allgemein verglichen werden. Ob das jemand schon hat oder nur in nem Katalog eine interessanten Match gefunden hat ist dabei Egal!

                            Lösungen für individuelle Probleme sind super, allgemein anwendbares noch "toller"!
                            Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                            Kommentar


                            • Lotta
                              Dauerbesucher
                              • 17.12.2007
                              • 929

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Gewichtsersparnis pro EUR, die Einheit die bei UL noch fehlt?

                              Zitat von Solasimon Beitrag anzeigen
                              Projekt Nr.2: Heringe
                              Passende leichte Heringe zum Zelt aus Carbon, Alu, Schraube und Hohlwanddübel.
                              Ein Hering wiegt 3g und kostet ca. 2€ - vorher hatte ich nur einfache Heringe mit 14g
                              --> ca. 0,18€/
                              Simon
                              Hast du die Heringe nach der Anleitung von trekking-ultraleicht gebastelt? Wo hast du dir das Carbon besorgt?

                              Liebe Grüße
                              Lotta

                              Kommentar


                              • Pylyr

                                Alter Hase
                                • 12.08.2007
                                • 2521
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Gewichtsersparnis pro EUR, die Einheit die bei UL noch fehlt?

                                Ich hab mir die Heringe nach der Anleitung gebaut, Karbonrohr hab ich dieses benutzt, die 5 mm-Variante, 8 Stück wiegen 23,4 g. Ausprobiert habe ich sie leider noch nicht...

                                Aus der selben Quelle kamen auch die Karbonrohre ( 10 mm) für meine MYOG-Stecktarpstange.
                                Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
                                Tex Rubinowitz

                                Kommentar


                                • Solasimon
                                  Dauerbesucher
                                  • 09.12.2009
                                  • 904
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Gewichtsersparnis pro EUR, die Einheit die bei UL noch fehlt?

                                  Zitat von Lotta Beitrag anzeigen
                                  Hast du die Heringe nach der Anleitung von trekking-ultraleicht gebastelt? Wo hast du dir das Carbon besorgt?
                                  Ja, die Anleitung von trekking-ultraleicht.de (hier) habe ich als Vorlage verwendet, aber modifiziert. Die obere Seite ist so geblieben, allerdings habe ich unten nicht einfach nen Nagel eingeklebt, sondern mir aus einer runden Alustange (Durchmesser Alu=Durchmesser Carbonstange) Aluspitzen für die Heringe gedreht. Dazu habe ich einfach und ganz unprofessionell Alustäbe abgesägt, in die Bohrmaschine eingespannt und dann die Feile dagegen gehalten... jetzt kann ich die Heringe notfalls auch als Nägel verwenden... und sie haben sich auch in steinigen Bodenbisher immer gut reindrücken/schlagen lassen - es ist noch keiner abgebrochen...
                                  Das Carbon habe ich im Modellbauladen als 1m-Stangen bestellt.

                                  @HUIHUI - Upps... Nachts bin ich wohl nicht mehr ganz zurechnungsfähig...
                                  werde mal schnell die richtigen Werte reineditieren...

                                  Simon
                                  Zuletzt geändert von Solasimon; 03.10.2010, 12:37.
                                  Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
                                  Die Bibel - Römer 1,17

                                  Kommentar


                                  • Lotta
                                    Dauerbesucher
                                    • 17.12.2007
                                    • 929

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Gewichtsersparnis pro EUR, die Einheit die bei UL noch fehlt?

                                    Danke ihr Zwei,
                                    mal sehen, ob ich dafür demnächst nochmal Zeit finde...

                                    Kommentar


                                    • Lightfoot
                                      Dauerbesucher
                                      • 03.03.2004
                                      • 791

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Gewichtsersparnis pro EUR, die Einheit die bei UL noch fehlt?

                                      Zitat von india Beitrag anzeigen
                                      Darf ich mal ganz naiv fragen, ob das auch so ist, wenn ich die durchschnittliche Lebensdauer der Ausrüstung in die Überlegungen mit einbeziehe?
                                      Das scheitert schon daran, daß eine durchschnittliche Lebensdauer kaum festzumachen sein wird, weil diese viel vom individuellen Ge-/Mißbrauch abhängt. Meine UL-Teile waren jedenfalls alle billiger als normale Sachen und halten ausreichend lange (wobei ich kein konsequenter ULer bin). Was wirklich teuer ist, ist der Doppel- oder Dreifachkauf wegen Umstiegs auf leichtere Sachen.

                                      Kommentar


                                      • derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Gewichtsersparnis pro EUR, die Einheit die bei UL noch fehlt?

                                        Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                                        es fehlt wirklich eine organisierte Kosten Nutzen Rechnung, bei Gewicht geht das Prima also why not.
                                        Weil das Ziel des Kaufes (Nutzen) nicht nur ein möglichst geringes Gewicht ist. Gewicht ist nur eine von vielen relavanten Produkteigenschaften.

                                        Zitat von Lightfoot Beitrag anzeigen
                                        Ist euch schon mal aufgefallen, daß das allermeiste am UL-Ausrüstung günstiger ist als "normale" Sachen?
                                        Bei gleichen Eigenschaften? Nö, ist mir noch nicht aufgefallen.

                                        Mac

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X