Umsteigen auf Winterschlafsack/Kombination Matratze - Tuerkei/Iran - Suche Erfahrungswerte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • peletiah
    Anfänger im Forum
    • 24.08.2009
    • 25
    • Privat

    • Meine Reisen

    Umsteigen auf Winterschlafsack/Kombination Matratze - Tuerkei/Iran - Suche Erfahrungswerte

    Ich bin derzeit auf Fahrradtour Richtung Indien und die Naechte werden langsam doch kuehler. Mein Ajungilak Tundra 195L war mir eigentlich immer zu warm(Im Zelt, im Fruehjahr/Sommer/Herbst), aber jetzt wo das Thermometer unter 10 Grad faellt wach ich dann doch um 3:00 ausgekuehlt auf, trotz Icebreaker Merino-Vollmontur. Ich muss mir also wohl in Istanbul doch einen waermeren Schlafsack kaufen. Da ich bisher nie im Winter draussen war, das in den naechsten Monaten aber taeglich passieren wird hoffe ich dass mir jemand mit mehr Erfahrung weiterhelfen kann. Ich verwende zusaetzlich einen Seiden-Liner, vor allem aus hygienischen Gruenden, duerfte aber wohl auch geringfuegig isolieren(Seide soll ja ganz gut sein).

    Ich hab auch eine Exped SIM LIGHT 3.8 DLX SL und bin nicht sicher ob ich die auch gegen eine Synmat/Downmat tauschen sollte.

    Ich schlaf natuerlich im Zelt, Naesse sollte trotz Fahrradtour kein Problem sein, bisher ist im Ortlieb Rack-Pack auch bei Dauerregen alles trocken geblieben.

    Kann mir waer Ratschlaege geben was ich realistischerweise besorgen sollte wenn ich auch bei -5C warm schlafen will(Den alten Schlafsack behalt ich, wenns also noch extremer werden sollte kann ich den auch noch zusaetzlich verwenden). Route ist grob Istanbul-tuerkische Nordkueste-Erzurum-Van-Tabriz-Esfahan-Bam-Quetta-Lahore-New Dehli, zwischen jetzt und Jaenner 2011 - Quetta wird nochmal kalt, danach sollts wieder gut temperiert sein. Lauf ich mit der SIM 3.8-Matte in Probleme rein, waer eine dickere besser?

    Kennt zufaellig auch jemand einen ausgezeichneten Outdoor-/Bersportshop in Istanbul?

    1. Wie groß bist Du?
    1,87m

    2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
    normal

    3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
    Im Vergleich zur Freundin c, im Vergleich zu anderen Maennern a-b

    b) jedoch ist mir warmer und trockener Schlaf sehr wichtig.
    absolut

    4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
    Bauch

    5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
    sehr unruhig

    6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
    geraeumig

    7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
    wurscht!

    8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
    Schaumstoffmatte&Exped SIM

    9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
    Nordtuerkei, Nordiran, Belutschistan

    10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
    Oktober-Jaenner

    11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
    Durchschnitt -5 Grad Celsius, realistisches Minimum -10 C

    12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
    Nur Zelt

    13. Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.
    0%

    14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten?
    Allein im Hilleberg Kaitum 3 GT(Also viel Luft zum Aufwaermen)

    15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
    Mehrere Monate

    16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
    Kein Biwaksack

    17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
    Ortlieb Rackpack Large, sollte sich auch noch mit der Luftmatratze ausgehen(Dzt. gehts mit der Tundra/SIM Light Kombination)

    18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
    2kg?

    19. Packvolumen?
    Klein is gut, mein aktueller hat ca. 40x30cm, das passt schon so...

    20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
    Wenns nicht anders geht, nicht viel mehr als 300.-

    21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
    Ja, falls Lieferung nach Istanbul innerhalb von 2 Wochen moeglich ist(Wohl kaum)

    22. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
    Nein


    23. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
    regelmäßig mehrmals im Jahr, über Jahre


    P.S.: Falls sich wer fuer die Reise interessiert: http://poab.org

  • latscher
    Dauerbesucher
    • 15.07.2006
    • 819
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Umsteigen auf Winterschlafsack/Kombination Matratze - Tuerkei/Iran - Suche Erfahrungsw

    Hallo,

    deine Reise entspricht wohl etwas der von Beat Hein. www.betzgi.ch

    Er hat einen hat glaube ich einen Marmot Couloir verwendet.

    Preislich wird das knapp, aber er hat auch nur einen 120 cm lange Thermarest als Unterlage verwendet. Eventuell kannst du den Schlafsack etwas "dünner" nehmen.

    Kommentar


    • peletiah
      Anfänger im Forum
      • 24.08.2009
      • 25
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Umsteigen auf Winterschlafsack/Kombination Matratze - Tuerkei/Iran - Suche Erfahrungsw

      -18C - ist das nicht ein bissl extrem?

      Nachdem ich in Istanbul keinen Cumulus oder Roberts, von denen hier ja alle schwaermen - bekommen werde - sondern vermutlich eher eine der grossen Marken - Mammut, Marmot, North Face etc. - gibts da bekannte bevorzugte Marken bzw. Probleme?

      Bzgl. Unterlage - gibts einen Richtwert ab wann man eine "extreme" Matte wie die Downmat benoetigt bzw. bis wo einen "normale" Luftmatratze noch langt? Bei gefrorenem Boden? Es ist doch so, dass es ein Fehler waere den besten Schlafsack zu kaufen wenn die meiste Waerme ueber den Boden wieder verloren geht, oder(Wie ein Haus mit Super-Isolationsfenstern aber ohne Wanddaemmung)?

      Kommentar


      • chriscross

        Fuchs
        • 07.08.2008
        • 1604
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Umsteigen auf Winterschlafsack/Kombination Matratze - Tuerkei/Iran - Suche Erfahrungsw

        Die Unterlage ist enorm wichtig, die Isolation bekommst du durch das aufeinanderlegen zweier dünner Matten oder eben von einer dicken. Welche Matte verwendest du aktuell, oben stehen ja schon zwei im Fragebogen? Den Couloir finde ich nicht gerade übertrieben, die ca. 950 g Füllung reichen für eine Komforttemperatur von -10 bis -15. Den gibt es in Istanbul bei k2 für ca. 360 €, passt also nicht mehr ganz in dein anvisiertes Budget..

        Ich habe selbst noch keinen Marmot beschlafen, habe aber bis jetzt nur gutes gehört...

        Kommentar


        • Cervantes
          Dauerbesucher
          • 26.10.2009
          • 502
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Umsteigen auf Winterschlafsack/Kombination Matratze - Tuerkei/Iran - Suche Erfahrungsw

          Ich würde auch mehr Wert auf eine bessere Isolation von unten legen und dann
          reicht auch ein http://http://marmot.com/products/sawtooth für deine erwarteten Temperaturen. Preislich ist dann für dich auch noch eine Evazote drin.
          Ich habe mit der Kombi aus TAR Prolite, einer 9 mm Eva und dem Sawtooth incl. Seideninlet (hast du ja) bei - 10 Grad mollig warm geschlafen.

          Müßiggang ist besser, als gar nichts zu tun.

          Kommentar


          • peletiah
            Anfänger im Forum
            • 24.08.2009
            • 25
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Umsteigen auf Winterschlafsack/Kombination Matratze - Tuerkei/Iran - Suche Erfahrungsw

            Vielen Dank fuer eure Antworten, haben mir schon deutlich weitergeholfen. Ich bin zwar immer noch nicht sicher bis zu welchem Temperaturbereich ich gehen soll(Erzurum duerfte mit -10C der Kaeltepol auf meiner Tour sein: http://www.climate-charts.com/Locations/t/TU17096.php) aber ich hoffe dass ich das vor Ort in Istanbul klaeren kann.

            Ich hab eine 0815 PU-Schaumstoffmatratze mit ca. 1.5cm Dicke sowie die Exped SIM Light mit 3.8cm(Wenn ich bei letzterer kein schleichendes Leck haette wo ich mitten in der Nacht aufblasen muss, haette ich bisher von unten keine Kaelte bemerkt).

            @chriscross: Du hast "k2" in Istanbul erwaehnt - haben die eine Website? Konnte den Shop mit sinnvollen Suchbegriffen nicht finden...

            Kommentar


            • chriscross

              Fuchs
              • 07.08.2008
              • 1604
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Umsteigen auf Winterschlafsack/Kombination Matratze - Tuerkei/Iran - Suche Erfahrungsw

              Ja, hier!

              Kommentar

              Lädt...
              X