Biwaksack, Zelt, Schlafsack wasserabweisend?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • latscher
    Dauerbesucher
    • 15.07.2006
    • 819
    • Privat

    • Meine Reisen

    Biwaksack, Zelt, Schlafsack wasserabweisend?

    Hallo,

    da es sich um (mein neues) "Schlafkonzept" handelt stelle ich es hier unter und nicht bei den Zelten.

    Wo mir Vor und Nachteile bzw. Kombinationsmöglichkeiten nicht klar sind:

    Wann nehmt ihr einen wasserabweisenden Schlafsack, wann einen normalen Schlafsack + Biwaksack und wann ein Zelt?

    Wo liegt z.b. der Nachteil eines wasserabweisenden Schlafsacks gegenüber einem normal (mit Biwaksack)?

    Hintergrund: Zelt ist nicht so mein Ding und ich versuche meist ohne auszukommen Das klappt mit meinem aktuellen Schlafsack (mit wasserabweisendem Aussenstoff) sehr gut (wenn es nicht regnet, darum schleppe ich auch meist noch das kleine Zelt Akto mit)

    In der Früh ist zwar der Schlafsack aussen feucht, aber den packe ich so ein und bei der nächsten Pause einfach wieder zum Trocknen aus. Zelt müsste ich auch nass einpacken und zum Trocknen extra wieder aufbauen. Das ist mir zu umständlich. Ich starte den Tag meist sehr früh und finde es schrecklich dann noch warten zu müssen bis etwas trocken ist. So früh am Morgen trocknet auch nichts wirklich gut ab.

    Der jetzige Schlafsack ist ein KUFA-Monster. Ich möchte auf Daune umstellen. Geht AUSSEN feucht einpacken damit genauso gut?

    Was schon vorhanden ist: Zelt Akto
    Wos hingeht: Meist übers Wochenende oder ein paar Tage hier in die Umgebung (Alpen etc.), es soll aber auch für längere Reisen und grössere Höhen tauglich sein.
    Wann: 3 Jahreszeiten, Winter ist nicht so mein Ding, da verkrieche ich mich wohl eh ins Zelt.

    Gänzlich fehlen tun mir persönliche Erfahrungen mit einem Biwaksack.

    Vielleicht etwas konfus meine Fragestellung, aber schreibt mir doch bitte eure Meinungen, Ideen und Tipps zu dem Thema.

    Danke, Chris

  • Lightfoot
    Dauerbesucher
    • 03.03.2004
    • 791

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Biwaksack, Zelt, Schlafsack wasserabweisend?

    Du scheinst ja keine Probleme zu haben, ohne Dach über dem Kopf zu schlafen, beneidenswert. Für mich wäre Biwaksack mittlerweile undenkbar.

    Schlafsäcke mit wasserdichtem Außenstoff haben meist eine Schwachstelle, die Nähte. Beim meinem sind die nicht gedichtet, ich würde ihn ungern naß verpacken. Daune ist nicht so nässeempfindlich wie oft behauptet, aber auf Dauer könnte so der Loft leiden. Kondens entweicht aus wasserdichten Membranen nicht so gut wie aus normalem Oberstoff, aber da fehlen mir längere Erfahrungen mit meinem wasserdichten Teil (das ich nicht mag und daher wenig nutze).

    Ich nehme lieber normale Schlafsäcke. Früher hatte ich dazu ein Epic-Bivy. Vorteil: man kann das nasse Bivy getrennt verpacken, hat zugleich Insektenschutz, besseren Windschutz und spart evtl. eine Bodenplane.

    Als reinen Regenschutz finde ich ein Akto etwas überdimensioniert. Schon mal daran gedacht, ein leichtes Tarp mitzunehmen? Da könnte man ca. 1,3 kg sparen.

    Was machst Du eigentlich, wenn es abends noch schön ist und in der Nacht anfängt zu regnen?

    Ach so, ich nehme mittlerweile nur noch ein Zelt (TN Laser Comp ) mit, ist einfach bequemer und sicherer, dafür entgehen einem die Sterne.
    Zuletzt geändert von Lightfoot; 01.10.2010, 07:56.

    Kommentar


    • latscher
      Dauerbesucher
      • 15.07.2006
      • 819
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Biwaksack, Zelt, Schlafsack wasserabweisend?

      Zitat von Lightfoot Beitrag anzeigen
      Du scheinst ja keine Probleme zu haben, ohne Dach über dem Kopf zu schlafen, beneidenswert. Für mich wäre Biwaksack mittlerweile undenkbar.
      Korrekt, ich habe eher Probleme mit dem Dach. Aber ich gebe zu, ein paar Nächte brauche ich manchmal doch für die Umstellung.

      Zitat von Lightfoot Beitrag anzeigen
      Schlafsäcke mit wasserdichtem Außenstoff haben meist eine Schwachstelle, die Nähte. Beim meinem sind die nicht gedichtet, ich würde ihn ungern naß verpacken.
      Weiß jemand wie das bei den entsprechenden Modellen von WM bzw. FF ist?

      Zitat von Lightfoot Beitrag anzeigen
      Daune ist nicht so nässeempfindlich wie oft behauptet, aber auf Dauer könnte so der Loft leiden. Kondens entweicht aus wasserdichten Membranen nicht so gut wie aus normalem Oberstoff, aber da fehlen mir längere Erfahrungen mit meinem wasserdichten Teil (das ich nicht mag und daher wenig nutze).
      Dazu mach ich später noch mal einen extra Faden auf.

      Zitat von Lightfoot Beitrag anzeigen
      Ich nehme lieber normale Schlafsäcke. Früher hatte ich dazu ein Epic-Bivy. Vorteil: man kann das nasse Bivy getrennt verpacken, hat zugleich Insektenschutz, besseren Windschutz und spart evtl. eine Bodenplane.
      Das getrennte Verpacken ist ein Argument. Eine Schlafunterlage brauche ich aber sicherlich noch. Nur Schlafsack isoliert nach unten nicht ausreichend.

      Zitat von Lightfoot Beitrag anzeigen
      Als reinen Regenschutz finde ich ein Akto etwas überdimensioniert. Schon mal daran gedacht, ein leichtes Tarp mitzunehmen? Da könnte man ca. 1,3 kg sparen.
      Ja schon mal überlegt. Tarp kommt irgendwann vielleicht noch. Ich überlege allerdings das Akto mal ohne Innenzelt zu testen und zu wiegen. Ein Zelt ist halt doch mehr als ein Tarp. Ich hatte mit einer Baumarktplane "geübt", war nix.

      Zitat von Lightfoot Beitrag anzeigen
      Was machst Du eigentlich, wenn es abends noch schön ist und in der Nacht anfängt zu regnen?
      Aufstehen und das Zelt aufbauen (was den Nachteil hat, dass meist der Schlafsack schon nass ist). Wenn ich absehen kann, das es regnet schlafe ich auch schon mal vorm Zelt.

      Kommentar

      Lädt...
      X