Salewa XPD Base Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Marcel
    Erfahren
    • 18.01.2002
    • 214

    • Meine Reisen

    Salewa XPD Base Zelt

    Hallo zusammen!

    Hat jemand schon das neue Expeditionszelt, XPD Base, von Salewa in den Händen gehabt?
    Es macht dem Foto und technischen Daten nach einen guten Eindruck mit einem ansehnlichen Preisleistungsverhältnis.

    Gruss
    Marcel
    Jetzt aktuell: www.GoOutdoor.de

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    #2
    @ Marcel
    Da Du gerade online bist: Hast Du das Salewa inzwischen gekauft? Lt. Outdoor wiegt das XPD Base gut 6kg - nicht gerade ein Leichtgewicht. Auf Deiner Websiste steht, dass auf der letzten Hardangervidda Wintertour ein Sturm Deinem Zelt die Grenzen aufgezeigt hätte. Ist das Moss Olympic nicht schon sehr windstabil? Erzähl mal...


    Corton

    Kommentar


    • Marcel
      Erfahren
      • 18.01.2002
      • 214

      • Meine Reisen

      #3
      Moin Corton!

      Jo, du hast recht, bei einem richtigen Sturm kam das Moss Olympic doch an seine grenzen, wenn der Wind genau von der Breitseite aufs Zelt trifft.
      Das Problem ist, dass das Zelt nur drei Gestänge (plus Vorzelt) hat. Von der Seite hat man quasi nur ein Tunnelzelt mit großem Bogen längs in der Mitte verlaufend. So ist die Angriffsfläche recht groß. Auch ist das Innenzelt nicht mit dem Aussenzelt verbunden und das ganze verschiebt sich leicht mal bei Sturm.
      Ich habe schon 6 Extraschlafen ans Aussenzelt genäht, das hat schon einiges verbessert!
      Wie könnte man das Innen- und Aussenzelt verbinden: mit Karabiner oder Klettverschlussschlaufen???

      Ich habe auch den Bericht in der Outdoor gelesen, hier hat das Salewa ja recht gut abgeschnitten. Auch preislich ist es noch erschwinglich...

      Gruss Marcel
      Jetzt aktuell: www.GoOutdoor.de

      Kommentar


      • Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8593

        • Meine Reisen

        #4
        Moss Olympic



        Zitat von Marcel
        Auch ist das Innenzelt nicht mit dem Aussenzelt verbunden und das ganze verschiebt sich leicht mal bei Sturm.
        Das ist aber übel - hätte ich bei einem Zelt dieser (Preis) Klasse nicht erwartet.

        Wie könnte man das Innen- und Aussenzelt verbinden: mit Karabiner oder Klettverschlussschlaufen???
        Lowland arbeitet zum Beispiel mit Klettverschlüssen, die sinnvollerweise auch genau an den Abspannpunkten plaziert sind. Gibt es nicht selbstklebende Klettverschlüsse? Fraglich, was die aushalten...

        Ich habe auch den Bericht in der Outdoor gelesen, hier hat das Salewa ja recht gut abgeschnitten. Auch preislich ist es noch erschwinglich...
        Na ja, wirklich billig ist 650 EUR aber auch nicht. Hast Du Dir das Lowland Mountaintracker schon mal angeschaut? Ev. sind ja auch die reduzierten MSR-Zelte bei Globe für Dich interessant. Hast Du die Si- oder die PU-Variante vom Olympic? Ich wundere mich ja schon ein wenig, dass Du als Solist ein so großes und schweres Zelt durch die Gegend schleppst. Dient das Trainingszwecken?

        Gruß,
        Corton

        Kommentar


        • Marcel
          Erfahren
          • 18.01.2002
          • 214

          • Meine Reisen

          #5
          Hi!

          Normalerweise gehen wir ja zu zweit auf Tour. Zu den Solotouren nehme ich trotzdem dies Zelt mit, da wir sonst nur noch ein einfaches kleines Robenszelt haben, das ich im Winter nicht so gerne benutze.

          Es ist die Silikonvariante, jedoch das Vorgängermodell von deiner Abbildung. Bin ja eigentlich sher damit zufrieden, besonders mit den zusätzlichen Abspannleinen. Ich werde das Innen- und Aussenzelt mal verbinden und schauen, wie sich die Stabilität verbessert.

          Sooo gross und schwer finde ich das Zelt garnicht, vielleicht täusche ich mich da auch. Aber mit einer Pulka iast das kein Problem.

          Gruss
          Marcel
          Jetzt aktuell: www.GoOutdoor.de

          Kommentar

          Lädt...
          X