Gewebe für Nagercontainer?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Luminous
    Erfahren
    • 11.05.2009
    • 423
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gewebe für Nagercontainer?

    Moin,

    frisch zurück und schon mit neuen Eigenbauplänen...

    Bevor es jemand falsch versteht: Ich will nicht etwa mit Hamster verreisen, sondern ich will etwas ähnliches wie einen Bärencontainer (in dem man ja üblicherweise auch keine Bären aufbewahrt) bauen... nur eben mit der erhöhten Anforderung, dass es nicht harmlose Bären, sondern bösartige Nagetiere abhalten soll.

    Die Hintergrundgeschichte:
    Neulich in den Pyrenäen hatten wir nach längerer Zeit in der 'Wildnis' einen Campingplatz angesteuert, dessen Laden uns auch mit Baguette, Keksen und anderen Grundnahrungsmitteln beglückte. Ursprünglich wollte Dani die Einkäufe mit ins Innenzelt nehmen, doch ich erinnerte mich an die Erlebnisse von Freunden, die das in Schottland getan hatten und am nächsten Morgen einen rattengroßen Zusatzeingang im Zelt hatten. Also wurde das Zeug in der Apsis in meinem Rucksack verstaut. Kurz nachdem wir zu Sack gegangen waren (danke an den GöGa für diesen tollen Ausdruck), meinte Dani: "Da ist ein 'Tierchen' im Vorraum." Da ich ihre Unterscheidung zwischen "Tierchen" (<= 20 kg, z.B. Maus, Eidechse, Murmeltier) und "Tier" (> 20 kg, z.B. Schaf, Kuh, Bär, T-Rex) kannte und zudem gerade einen halben Liter spanischen Rotwein getrunken hatte (was bei mir teilweise sehr wirkungsvoll ist), ignorierte ich es weitgehend. Am nächsten Morgen wunderte ich mich erst, über die vielen roten und blauen Kunststoffschnipsel im Vorraum. Dann stellte ich fest, dass an meinem Rucksack (gerade zwei Wochen alt!!!) etwas ausgerissen... nein... angefressen war. Unnötigerweise hatte das Tierchen nämlich direkt neben dem Trinksystemausgang einen Eingang ins Gewebe genagt. Wahrscheinlich hatte es Angst, dass es sonst nach seinem Beutezug nicht mehr durch die schon vorhandene Öffnung passen würde. Offenbar hat es dann wohl zwei~dreimal alibiartig am Brot geknabbert und dabei die luftdicht verpackten Kekse gefunden. Ich vermute, es kannte die Verpackung, denn riechen konnte man sie ja eigentlich nicht. Jedenfalls hat es sich erst durch die äußere Verpackung und dann noch durch die innere, härtere 'Kekshalterung' genagt, bevor es einen halben Keks planparallel abgefressen hat. Damit waren schonmal die blauen Schnipsel geklärt. Die roten stammten, wie ich etwas später herausfand, vom Etikett einer (ehemaligen Cola-) PET-Flasche, die ich als Wasserflasche verwendet hatte. Das Tierchen hatte auch in die Flasche ein Loch genagt(!). Zum Glück oder leider war die Flasche vorher schon leer. Ich hätte dem Biest ja eine Coladusche gegönnt, aber die Sauerei im Zelt wäre auch nicht so schön gewesen.

    So, nach dieser (etwas langen) Vorgeschichte aber mal zur Sache: Vielleicht hätte luftdichtes Verpacken des gesamten Einkaufs gereicht, aber für ein Baguette bräuchte man schon einen ziemlich großen Beutel (Aloksak, oder so ähnlich). Ganz sicher bin ich mir aber nicht, ob's was gebracht hätte, denn die Kekse waren ja luftdicht verpackt und die Colaflasche kann wenn überhaupt nur nach Wasser gerochen haben. Deshalb bin ich am Überlegen, ob man - z. B. aus Kevlargewebe - einen nagersicheren Beutel nähen könnte, in dem man alle Einkäufe verstaut. Hat jemand Erfahrungen, ob Mäuse/Ratten das Zeug durchkriegen? Ansonsten könnte man 3 mm Edelstahlblech nehmen, aber ich glaube, das gibt's nicht in UL

    Ich bin gespannt, ob jemand Erfahrungen damit hat.

    Tschüss ---
    Marc
    * * *
    Before you criticize someone walk a mile in their shoes, then you are a mile away and you've got their shoes!

  • Homer
    Freak

    Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 16985
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gewebe für Nagercontainer?

    ich glaube nicht, daß kevlar da was bringt.
    wo eine ratte rein will kommt sie auch rein - ich hatte selber ein paar, die biester sind schlau und hartnäckig.
    außerdem dürfte kevlargewebe nicht geruchsdicht sein - wenn dann das erfolgserlebnis ausbleibt fällt der kollateralschaden umso größer aus.
    evtl wäe es eine lösung, die vor ort gekauften sachen in einer curtec-tonne oder L&L-dose zu lagern und diese, wenn sie leergegessen ist, dann beim rucksackpacken anderweitig zu befüllen
    420

    Kommentar


    • JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5342
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gewebe für Nagercontainer?

      ich würde auch sagen das kein verfügbares Gewebe Nagersicher ist.
      Geruchsdicht kannst du auch vergessen- die Tierchen riechen alles- selbst wenn du das Brot nur einmal angefasst hast und dann das Behältnis (Tonne, Sack, etc) von aussen. Du siehst ja auch an deinen Keksen das die das riechen.

      Edelstahl oder eine dicke Kunststofftonne wird die einzig richtig sichere Lösung sein
      Nature-Base "Natürlich Draußen"

      Kommentar


      • Bea24
        Erfahren
        • 15.11.2008
        • 144
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gewebe für Nagercontainer?

        Ich hab auch ein Zelt mit einem 3ten Eingang
        Die Spezies engl. Killer Eichhörnchen machen vor nix halt auch vor den Kunstoffmülltonen nicht die Fressen da schnell mal ein Loch rein so groß das du ein 2 Liter Cola Flasche bequem rein schmeißen kannst.
        Nur damit die Viecher einen Apfel raus rollen können.

        Als Gewebe müsste Aramid oder Dynema funktionieren nur beides ist relativ teuer um es mal zu Testen.
        (heimlich beim Garten Denner in den Ratten Käfig installieren )

        Bei Heimischen Nagetiere, bezieht sich jetzt auf die Niederbayrischen, sind die zu faul die holen sich es dann wo anders, den wir haben keine Pfandflaschenlöcher in unseren Mülltonnen.

        Billigere Lösung ist aus den Trekkingstöcken ein Dreibein zu bauen und einen Packsack darin aufzuhängen.

        Kommentar


        • Dekkert
          Fuchs
          • 11.07.2005
          • 2029
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gewebe für Nagercontainer?

          Doch, die Sachen sind Nagersicher:

          siehe:

          http://ursack.com/

          Kommentar


          • Bea24
            Erfahren
            • 15.11.2008
            • 144
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gewebe für Nagercontainer?

            Ha geht doch nix über eine Gescheite Werkzeugmacher Ausbildung

            da kannst ja hier mal einkaufen
            http://shop.r-g.de/Verstaerkungsfasern/Aramidgewebe/Aramidgewebe-61-g/m-Aero.html

            Der Laden ist zwar eine Apotheke aber für den Kleinbedarf ganz nützlich.
            Nur mit dem zuschneiden wirst du Probleme bekommen.
            Die Passende Schere dazu kostet dich zu um die 80 Euronen

            Dyneema als Gewebe in Bahnen wird scheinbar nicht mehr vertrieben.
            Zuletzt geändert von Bea24; 07.10.2010, 16:22.

            Kommentar


            • fraizeyt

              Fuchs
              • 13.08.2009
              • 1891
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gewebe für Nagercontainer?

              Einer der Vorteile des Shangri-la 2 (natürlich ohne Nest) in solchen Situationen: Kein Schaden am Zelt, der Wurstverlust ließ sich verkraften.
              Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

              Kommentar


              • schmiedin
                Gerne im Forum
                • 29.08.2007
                • 93
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gewebe für Nagercontainer?

                Hei,
                es gibt doch für Frühbeete und so eine dicke Folie in die ein Drahtgitter eingeschweisst ist. Hab jetzt keine Ahnung was die kostet. Sollte es in Bau- oder Gartencentern geben.
                Wenn Du draus einen Packsack machst und den in der Praxis getestet hast, gib uns doch bescheid
                Ciao,
                schmiedin

                Kommentar

                Lädt...
                X