Berghaus Axis Gore Proshell-Jacke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sternenreisender
    Dauerbesucher
    • 11.08.2008
    • 988
    • Privat

    • Meine Reisen

    Berghaus Axis Gore Proshell-Jacke

    Hallo,
    hat hier jemand Erfahrung mit der Gore-Proshell-Jacke "Berghaus Axis"?
    Habe sie mir heute mal beim outdoor-broker für 169,-€ bestellt. Gut, muß sich eh erst zeigen, ob sie mir überhaupt passt. Mich würde aber trotzdem vorab interessieren, ob es hier Besitzer dieser Jacke gibt und wie das bisheriges Praxisurteil ausfällt.

  • sticktrixx
    Anfänger im Forum
    • 01.10.2010
    • 15
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Berghaus Axis Gore Proshell-Jacke

    Hi,

    habe leider auch noch keine Erfahrungen mit der Jacke sammeln können, aber ich wollte mir die Jacke vll. auch zulegen. Würde mich sehr freuen wenn du einen kleinen Bericht über die Jacke liefern könntest

    Grüße,
    sticktrixx

    Kommentar


    • Sternenreisender
      Dauerbesucher
      • 11.08.2008
      • 988
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Berghaus Axis Gore Proshell-Jacke

      Hallo,
      die Jacke kam heute an. Für das geringe (offizielle) Gewicht von 486g bei Größe M macht sie einen robusten Eindruck. Meine Löffler Colibri, eine auf Leichtgewicht getrimmte Paclite Radfahrerjacke wiegt im Vergleich wohl so um die 350g, hat aber keine Kapuze und sowohl die Paclite-Beschichtung als auch der Oberstoff wirken da sehr empfindlich. Also erstaunlich was man mit 130g Mehrgewicht an Robustheit und Komfort hinzugewinnt.
      Besonders gefällt mir die Kapuze der Berghaus Axis. Sie ist prima anpassbar und hat oben einen sehr guten, recht großen und steifen Schirm. Sie wird einfach zusammengerollt und über den Schirm mit vier Druckknöpfen hinten fixiert und innen im Nacken wird ein Stück Fleecepolster hochgeknüpft. Der Kragen sieht dann ein bißchen klobrig aus, wirkt aber nicht unangenehm steif wie es bei manchen Jacken mit eingerollter Kapuze der Fall ist und vorne am Kinn, wo der Reißverschluß endet ist eine ordentlich Fleecepolsterung. Er schließt sehr hoch und dicht ab, engt aber nicht ein und trägt sich dabei wirklich bequem. Weil die Kapuze nur am oberen Rand auf Kinnhöhe eingerollt ist bleibt der Halsbereich flexibel. Verarbeitung wirkt ordentlich und die Nähte sind sehr sauber abgeklebt.
      Die Jacke fällt recht groß aus. Bei 1,77m und 70kg ist mir Größe M im Bauchbereich eigentlich schon ein wenig weit, wie die meisten Hardshells mit für mich ausreichend langen Ärmeln - leider . Ich wollte sie als robustere Regenjacke für Radreisen nutzen, weil ich da zwischendurch auch Ausflüge mit Rucksack unternehme und meine Löffler Colibri Paclite doch eine reine Radfahrerjacke ist. Aber die Berhaus ist mir für lange Radstrecken bei windigem Wetter schon etwas zu weit und ich überlege, sie deshalb wieder zurückzuschicken. Ich hätte mir mal Größe S mitschickenlassen sollen, denn für die 169,-€ beim Outdoor-broker Tagesangebot war die Jacke ein tolles Schnäppchen. Aber ich fürchte bei meinen langen Armen wären mir in Größe S wiederum die Ärmel in Radfahrerhaltung zu kurz gewesen. Ich muß aber anmerken, daß sie im Vergleich zu anderen Hardshells keinesfalls überdurchschnittlich weit ausfällt. Jack Wolfskin ist da bspw. viel schlimmer. Ich bin übrigens erstaunt, wie flexibel das Proshell-Laminat ist.

      Kommentar


      • nidom
        Erfahren
        • 09.12.2007
        • 160

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Berghaus Axis Gore Proshell-Jacke

        Es gibt sie leider nur noch in rot und XXL sonst hätte ich mir auch mal eine geordert

        Kommentar


        • Canadian
          Fuchs
          • 22.01.2010
          • 1318
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Berghaus Axis Gore Proshell-Jacke

          So, hab nun auch eine Berghaus Axis:

          Prinzipiell gefällt mit die Jacke ganz gut. Knistert ein bisschen, aber sitzt sehr gut und ist schön leicht.

          Ob die Taschen gut sitzen oder irgendwas drückt muss ich noch mit Rucksack testen.

          Aber erstmal ne allgemeine Frage: Bevorzugt ihr eher wasserdichte Reißverschlüsse oder Abdeckleisten über den RVs? Bin mir da noch nicht so sicher.
          Bilder aus dem Saltfjell.
          flickr

          Kommentar


          • pinguin
            Erfahren
            • 19.06.2009
            • 419
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Berghaus Axis Gore Proshell-Jacke

            Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
            So, hab nun auch eine Berghaus Axis:

            Prinzipiell gefällt mit die Jacke ganz gut. Knistert ein bisschen, aber sitzt sehr gut und ist schön leicht.

            Ob die Taschen gut sitzen oder irgendwas drückt muss ich noch mit Rucksack testen.

            Aber erstmal ne allgemeine Frage: Bevorzugt ihr eher wasserdichte Reißverschlüsse oder Abdeckleisten über den RVs? Bin mir da noch nicht so sicher.
            Als ich die erste Jacke mit watertight zips vor einigen Jahren gesehen habe, war ich sehr skeptisch, ob sich das durchsetzen würde. Mittlerweile habe ich zwei Gore-Jacken mit solchen Reißverschlüssen und keine negativen Erfahrungen gemacht.

            Kommentar


            • kittyhawk
              Gerne im Forum
              • 22.07.2009
              • 63
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Berghaus Axis Gore Proshell-Jacke

              kann inzwischen jemand langzeit-erfahrungen schildern?

              Kommentar


              • Canadian
                Fuchs
                • 22.01.2010
                • 1318
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Berghaus Axis Gore Proshell-Jacke

                Sorry, aber wenn ich wandern will, ist schönes Wetter.

                Also ich hatte sie einmal kurz bei warmen Wetter an. Ich hab aber auch so schon leicht tranpiriert und mit Jacke ist es dann nicht merklich schlimmer geworden. Die Kapuze hat gut das Gesicht vorm Regen beschüzt und die Jacke hat dicht gehalten...
                Bilder aus dem Saltfjell.
                flickr

                Kommentar


                • kittyhawk
                  Gerne im Forum
                  • 22.07.2009
                  • 63
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Berghaus Axis Gore Proshell-Jacke

                  danke!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X