Hosen-/Temperaturfrage

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • aftersunset
    Erfahren
    • 20.05.2010
    • 113
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hosen-/Temperaturfrage

    Hallo,

    mangels Erfahrung mit kälteren Temperaturen würd ich gern wissen, wie sich die üblichen Outdoorhosen (95% Nylon, 300-400 Gramm Gewicht) bei kühleren Temperaturen (10-0 °C) schlagen. Ich suche gerad was günstiges für den Herbst und mir kommt 400 g sehr wenig vor, also die Hose ist dann ja sehr dünn. Reicht das für den Herbst? Sonst schau ich nochmal im BW-Shop nach einer dickeren Mischmaterialhose.

    Gruß
    aftersunset

  • Ove
    Erfahren
    • 05.08.2009
    • 449
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hosen-/Temperaturfrage

    Hey, also wenn es wirklich kälter wird kann es nicht schaden etwas dickeres zu nutzen. meine trekkinghosen haben um die 250gramm und im herbst und frühling sind die selbst mit wintersocken und hohen schuhen "frisch".

    als preiswerte variante (die ich beim geocachen, wegen den dornen etc nutze) kann ich dir ne BW oder Discounter-Trekkinghose empfehlen und da drunter lange funktionsunterwäsche.

    nächste woche dienstag gibts beim kafferöster Thermohosen und ab donnerstag bei aldi-süd auch welche. vielleicht schauste dir die einfach mal an.

    Kommentar


    • ParaMHN
      Erfahren
      • 04.03.2010
      • 257
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hosen-/Temperaturfrage

      Ich besitze im Alltag eine BW Moleskinhose, bis auf ein Loch im der Hosentasche durch mein Schlüssel ist da drin irgendwie nix kaputt zu bekommen, 20€ für so ein Ding sind supergünstig, sie ist sehr bequem(sehr weit ) und auch im Winter friere ich da drin nicht. Wenn einem doch schnell kalt wird um die Beine würde ich eine genauso einfache lange BW Unterhose dazu nehmen, mit der Kombi hatte ich auch auf Biwak nie Kalte füße.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Hosen-/Temperaturfrage

        Wenn schon BW Hosen im Gespräch sind : es gibt von Leo Köhler ( ja, die stellen u.a. die BW Hosen her ) auch ne Winterversion der alten Moleskinhose. Da hängt quasi nochmal eine komplette Innenhose drin, die mit dünnem Fleece wattiert ist.
        Hab ich selbst auch, sind extrem warm, vor allem 100 % windundurchlässig.
        Sind allerdings eher was für Temperaturen unter Null Grad.

        Bleibt der Nachteil der Baumwolle - saugt halt Wasser wie ein Schwamm. Aller dings dringt es durch die Zwischenlage aus Kunstfaserfleece nicht so schnell nach innen durch.

        Die Hosen sind saubillig, ca. 25-30.- EUR, da kann man schon mal einen Versuch wagen !

        Kommentar


        • theone
          Fuchs
          • 15.03.2006
          • 1101
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hosen-/Temperaturfrage

          Also mit einer Softshell Berghose denke ich ist das kein Problem. Wichtig ist, dass sie winddicht bis windfest ist, sonst wirds schnell kalt wenn es windet.
          Und sonst, was spricht dagegen einfach ne lange Funktionsunterhose drunter zu ziehen?
          Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
          Christian Wallner

          Kommentar


          • bimsbams
            Gerne im Forum
            • 14.09.2010
            • 70
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hosen-/Temperaturfrage

            Ich gehe immer mit der Mammut Base Jump-Hose, die ist sehr robust und dünn, die kombiniere ich mit einer leichten langen Unterhose Mammut Extrem oder mit einer wärmeren langen Unterhose Ortovox-Merino oder und
            darüber die Löffler GTX-Überhose.

            Damit bin ich von 0°C bis -20°C für alle Temperaturen passend ausgestattet.

            Kommentar


            • Lightfoot
              Dauerbesucher
              • 03.03.2004
              • 791

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hosen-/Temperaturfrage

              Meinst Du in Bewegung oder beim Rasten? Beim Laufen hätte ich da überhaupt keine Bedenken. Bis 10 Grad gehe ich noch in Shorts, bis 0 Grad in Kniehosen, eine lange Hose wäre mir zu lästig. Also würde ich schon sagen, daß eine 400 g Hose (mittelschwer also) auf jeden Fall bis 0 Grad reicht. Unter 0 würde ich eine dünne Kunststoffunterhose drunter ziehen, nehme selbst dann allerdings eine Mammut Champ Softshellhose (oder wie man dieses Material auch immer nennen soll), bei Temperaturen unter - 10 Grad mit langer Unterhose.

              Beim längeren Sitzen wäre mir das alles zu kalt, da nehme ich eine gefüllte Decke für mit, oder man legt eine Fleecejacke über die Beine.

              Kommentar


              • aftersunset
                Erfahren
                • 20.05.2010
                • 113
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hosen-/Temperaturfrage

                Danke für eure Tips, ich machs jetzt nach dem Zwiebelprinzip. Ne günstige dünne Nylon-Hose und eine leichte lange Unterhose von ebay falls es doch zu frisch wird.

                Kommentar

                Lädt...
                X