Samsung EX1, ist sie die Richtige ? :-)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    Samsung EX1, ist sie die Richtige ? :-)

    Hi all,

    ueberlege mir eine neue Kompakte zuzulegen...

    Waere nett, wenn ihr ein paar hilfreiche Kommentare haettet...

    Da ich eigentlich fast nur WW bzw Portrait-Brennweite benutze und viel bei Gruppen u.A. Fotos in nicht so super ausgeleuchteten Raeumen mache, ist mir ein lichtstarkes Objektiv wichtiger als irgendwelche "langen" Tele-Brennweiten...

    Da ich in Gruppen viel "ueber-Kopf" fotografiere, brauche ich einen (zumindest nach unten) klappbaren Monitor...

    Schoen scharf muessen die Bilder sein (nein nicht was jetzt wieder maennliche Teil der Forumsgemeinschaft denkt )

    Nach durchhangeln von einigen Testberichten, querlesen im DSLR-Forum (bin gerade im Thread zur EX1 bei ca Beitrag 1100, die spinnen min genauso wie wir hier ) bin ich eigentlich zu dem Entschluss gekommen, dass die EX1 fuer mich die Richtige ist und will nur nochmal ne Nacht drueber schlafen...

    Nachteile, die ich bis jetzt gefunden habe :
    Mit montierter Stativplatte laesst sich weder Speicherkarte noch Akku wechseln, kann ich mit Leben, nur wenn ich im Raw-Modus mit Stativ arbeiten will, koennte das vielleicht etwas nervig werden, andererseits wenn ich unterwegs bin, habe ich eh ein leichtes Stativ ohne Platte bei...
    Manuelles Scharfstellen (wobei der AF auch bei wenig Licht gut arbeiten soll) viel Fummelei und keine vernuenftige "Lupe", aufgrund dessen dass der AF auch bei wenig Licht gut arbeiten soll, fuer mich ok...
    Video nur VGA, na gut HD waere nice gewesen, aber eigentlich brauche ich bei Video meist eh nen externes Mikro und nutze deswegen Camcorder...

    Wird ja um 350 gehandelt, was auch meinem Limit entspricht...

    Hat jemand hier die EX1 und kann mal seine Meinung zu dem Teil posten...?
    Sonstige Kommentare zu dem Teil ? Bessere Alternative in meinem Preislimit ?
    Ja ich weiss dass DSLR besser sind, aber eigentlich ist mit 350 schon mein Limit deutlich ueberschritten und ich habe keine Lust noch mehr mitzuschleppen...(das hatte ich schon mal zu Analogzeiten, will ich nicht mehr)...

    Finde die Samsung Website und Hotline nicht so berauschend, hat hier jemand Erfahrung mit Servicefaellen, wie zufriedenstellend war die Abwicklung ? Ueberlege ob es sich lohnt, eine Zusatzgarantie fuer 60 Euro / 3 Jahre abzuschliessen...ach gerade in dem Zusammenhang, hat jemand schonmal mit dieser F.Gregor-Garantie Erfahrungen gesammelt, wenn der Schaden wirklich durch Fallenlassen oder Dreck verursacht war ?

    Viele Gruesse

    Khyal
    www.terranonna.de

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Samsung EX1, ist sie die Richtige ? :-) - noe ist sie nicht :-)

    Hat sich erledigt, habe nochmal grossen Rundumschlag-Vergleich gemacht, mich durchs DSLR-Forum gewuehlt, viel Pixelpeeping in Userbildern, dann meinen Etat nochmal etwas aufgeblasen und die gekauft, wo es mich zuerst hingezogen hat...

    Canon G11 mit Nissin Di466 Blitz...hab schon mal ein bisschen rumgespielt, einfach nur geil das Teil, gegenueber meiner Canon A610 und erst recht der Pentax W30 ein Quantensprung in Bildqualitaet und Bedienung...

    Jetzt muss ich mir nur noch ueberlegen, ob ich die F.Gregor-Versicherung (90 Euro / 3 Jahre) abschliesse...wenn jemand da ein preisguenstigeres Angebot kennt (Diebstahlsschutz braucht nicht, Garantieverlaengerung am Besten mit Eigenverschulden wie Staub, Fallenlassen incl, dann gibt es im Schadensfall keine Diskussionen) nur her damit...

    Gruss

    Khyal
    www.terranonna.de

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12436
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Samsung EX1, ist sie die Richtige ? :-)

      schon gekauft?
      die soll noch besser sein

      beim großen Fluß gibt es Garantieverlängerung für 75

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Samsung EX1, ist sie die Richtige ? :-)

        Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
        schon gekauft?
        die soll noch besser sein

        beim großen Fluß gibt es Garantieverlängerung für 75
        Naja bis jetzt gibt es ja noch keine Anwendererfahrungen, Userbilder usw...

        Die Eckdaten reissen mich (fuer meine Anwendungen) auch nicht gerade vom Hocker :
        Reihenaufnahme nur 07 shots / sec
        zumindest nach den technischen Angaben keine Reihenaufnahmen bei Selbstausloeser
        kein Anschluss fuer Kabeltimer
        100 Euro mehr
        und vor allem kein Schwenkdisplay

        Mag sein, dass sie fuer jemand interessanter als die G11 ist, der ein bisschen "Pseudovideo" machen will (wenn ich Video mache, dann richtig, dafuer habe ich Camcorder), hat ja HD-Aufloesung und externen Mikroanschluss, aber das Teil wirkt auf mich so, als wenn Nikon versucht haette, einen G11-Clone zu machen und den eben ein bisschen sparsam konstruiert (was das nicht vorhandene Klappdisplay betrifft) oder vielleicht einfach ein bisschen mehr auf den "normalen" Konsumermarkt zugeschnitten haette...

        Insgesamt waere, wenn, eher fuer mich die G12 eine Alternative gewesen...aber Videooptionen interessieren mich nicht und nur fuer das zusaetzliche Scrollrad und die Wasserwaage 100 Euro ausgeben, das muss nicht...

        Die Versicherung bei Amazon ist zumindest schon mal 15 Euro billiger, muss mal nachchecken, ob das auch mit woanders gekauften Kameras geht, vielleicht mal direkt bei der Axa checken, ist ja bei mir um die Ecke...

        Gruss

        Khyal
        www.terranonna.de

        Kommentar

        Lädt...
        X