Hat jemand Erfahrungen mit Exped Waterbloc?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Idahoian
    Erfahren
    • 30.08.2006
    • 386

    • Meine Reisen

    Hat jemand Erfahrungen mit Exped Waterbloc?

    Hi,

    ich überlege, ob ein Waterbloc-Schlafsack von Exped wirklich eine Alternative zur Kombination aus Daunenschlafsack und Biwaksack ist. Ich suche einen Schlafsack für Übernachtungen im Freien bei Doppeltagestouren in den Alpen. Ich kann in Hütten nicht vernünftig schlafen und will deshalb lieber draußen übernachten, ohne zuviel Gewicht zu schleppen. Der Waterbloc 800 wäre mit 1.600 Gramm nicht schwerer als ein WM Apache mit Biwaksack. Falls jemand von Euch Erfahrungen mit der Waterbloc-Reihe hat, wäre ich für kurze Ausführungen dankbar. Falls ich einen entsprechend Threat übersehen habe, bitte ich um Verzeihung und würde mich über einen Link freuen.
    Mit freundlichem Gruß

    The Idahoian

  • Schoolmann
    Fuchs
    • 10.10.2003
    • 1336
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hat jemand Erfahrungen mit Exped Waterbloc?

    ich hätte ehrlich gesagt keine Lust einen klitschnassen Schlafsack wieder in den Packbeutel zu quetschen. Da wird die Daune dann auch klamm. Solch ein Sack ist kein Ersatz fürein Zelt oder Biwaksack finde ich!
    www.nordland-virus.de

    Kommentar


    • Idahoian
      Erfahren
      • 30.08.2006
      • 386

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hat jemand Erfahrungen mit Exped Waterbloc?

      Vielen Dank für Deinen Hinweis, Schoolmann. Ich will den Schlafsack allerdings immer nur für eine Nacht am Stück nutzen. Die Family ist sowieso in einer Pension. Ich würde am Nachmittag aufsteigen, bei einer Hütte draußen im Schlafsack übernachten, dann am nächsten Tag früh auf den Gipfel steigen und am Abend wieder in die Pension zurückkehren. Dort könnte der Schlafsack dann auch entlüftet und gegebenfalls getrocknet werden. MIr geht es nur um die Frage, ob die Waterblocs wasserdicht genug sind, um bei leichtem Regen oder Tau einen Biwaksack ersetzen zu können. Bei anhaltendem Dauerregen würde ich sowieso keine Gipfeltour in Angriff nehmen.
      Mit freundlichem Gruß

      The Idahoian

      Kommentar


      • MikeFuchs
        Erfahren
        • 05.05.2009
        • 370
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hat jemand Erfahrungen mit Exped Waterbloc?

        tag, ich kann dir zum waterbloc sagen dass die aussenhülle sehr gut ist.
        der schlafsack wird dich auf einer nassen wiese in 2500 meter höhe sicherlich warm halten. wenn ein regenschauer kommt empfehle ich aber trotzdem irgendwo unter einem großen felsen zu schlafen und nur ab und an mal ein paar tropfen abzubekommen. im regen läuft dir das ding von oben zu, oder du legst eine regenjacke oben auf den kopfteil. dann es es wieder dicht... bei deiner eintages variante bist du mit dem waterbloc gut bedient ohne zelt...

        Kommentar


        • Harry
          Meister-Hobonaut

          Lebt im Forum
          • 10.11.2003
          • 5001
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hat jemand Erfahrungen mit Exped Waterbloc?

          Für vorsätzliche Schönwettergipfelbiwaknächte sicherlich geeignet.
          Aber andere mit wasserabweisender Hülle würden es auch bringen.
          Hast du den günstig gesehen?
          Bei zu erwartenden Niederschlag würde ich mit Tarp losziehen.
          schlafsackfragebogen?
          Zuletzt geändert von Harry; 28.09.2010, 17:57.
          Gruß Harry.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

          Kommentar


          • Idahoian
            Erfahren
            • 30.08.2006
            • 386

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hat jemand Erfahrungen mit Exped Waterbloc?

            Vielen Dank für Eure Hinweise. Das ist sehr hilfreich.

            @ Harry: Nein, ich habe ihn nicht irgendwo günstig gesehen. Die Waterbloc-Serie scheint mir nur wasserdichter als herkömmliche wasserabweisen Schlafsäcke zu sein und damit besser für meine Vorhaben geeignet. Diese Einschätzung wollte ich halt durch Eure Erfahrungen bestätigen oder widerlegen lassen.

            Ich will halt jeweils nur für eine Nacht Tau und eventuelle kurze Regenschauer überstehen können, ohne einen Biwaksack mitnehmen zu müssen. Sicherlich wäre ein leichtgewichtiger Daunenschlafsack von WM vielseitiger einsetzbar. Aber in Kombination mit einem Biwaksack wären Gewicht und Packmaß auch nicht geringer als beim Waterbloc.
            Mit freundlichem Gruß

            The Idahoian

            Kommentar


            • oesi

              Fuchs
              • 22.06.2005
              • 1520
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hat jemand Erfahrungen mit Exped Waterbloc?

              Grundsätzlich haben viele Hersteller Schlafsäcke mit einer wasserdichten Außenstoff. So gibt es bei WM die GWS Säcke. Vom Stoff her sollten diese kein Wasser durchlassen. Allerdings gibt es hier in Problem. Die Nähte sind nicht abgedichtet, so dass hier immer Wasser in den Sack kommen kann. Daher sind diese Schlafsäcke auch nicht dafür gemacht ohne Zelt und Tarp bei Regen draußen zu schlafen. Vielmehr nutzt man diese Säcke um beim SAchlafen unter einem Tarp ein wenig sicherer zu sein, falls der Sack doch mal ein wenig nass werden sollte. Oder wenn man im Winter mit Kondensproblemen im Zelt liegt, damit die die Daune nicht Nass wird.
              Die Exped Säcke haben neben dem Wasserdichtem Stoff Bandverschweißte Nähte, so dass hier kein Wasser eindringen sollte. Daher ist in diesem Fall ein Biwaksack wirklich überflüssig. Allerdings würde ich mich mit so einem Sack auch nicht einfach ohne Schutz in den Regen legen, da das Wasser ja oben rein kommt, wie es MikeFuchs geschrieben hat. Das gleiche Problem hast du aber auch mit einem Biwaksack. Da brauchst du schon noch Schutz für den Kopf.
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
              (Johann Wolfgang von Goethe)

              Kommentar


              • Idahoian
                Erfahren
                • 30.08.2006
                • 386

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hat jemand Erfahrungen mit Exped Waterbloc?

                Vielen Dank für Eure Antworten und die hilfreichen Hinweise!

                Ich habe mich jetzt für den Mountain Hardwear Lamina 20 entschieden, den ich im Angebot gefunden habe:

                http://www.extra-tour.com/etshop/sho...rik=Kunstfaser

                Er hat zwar keine wasserdichte Membran, ist aber mit einem guten DWR versehen und ohne Außennähte gefertigt. Die Isolierfüllung ist an den Außenstoff geschweißt. Dadurch ist er leichter als ein Waterbloc.

                Ich habe mich von Euch überzeugen lassen, dass ich eh ein Tarp mitnehmen sollte. Deshalb ist die Wahl auf den leichteren Schlafsack mit guten wasserabweisenden Eigenschaften gefallen.

                Vergangene Nacht habe ich ihn im Garten ohne Tarp getestet. Der morgendliche Tau perlte gut auf dem Oberstoff ab.
                Mit freundlichem Gruß

                The Idahoian

                Kommentar


                • Lotta
                  Dauerbesucher
                  • 17.12.2007
                  • 929

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hat jemand Erfahrungen mit Exped Waterbloc?

                  Ich möchte dir deine Entscheidung nicht mardig machen, aber bist du jetzt nicht von Äpfeln zu Birnen gekommen?

                  Du hast doch einen Daunensack mit wasserdichter-/abweisender Hülle gesucht, der bis in die leichten Minusgrade gut wärmt und hast dich jetzt aber für eine Kunstfasertüte entschieden, die nur für Plusgrade zu gebrauchen ist...


                  Liebe Grüße
                  Lotta

                  Kommentar


                  • Idahoian
                    Erfahren
                    • 30.08.2006
                    • 386

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hat jemand Erfahrungen mit Exped Waterbloc?

                    Ja, in gewisser Weise bin ich von Äpfeln zu Birnen gekommen. Ich gehe jedoch davon aus, dass ich den Lamina ohne Biwaksack nutzen kann und somit dessen Gewicht einspare. Mit 1.350 Gramm ist er immerhin 250 Gramm leichter als ein Waterbloc. Den Tarp benötige ich sowieso.

                    Nach den Bewertungen, die der Lamina 20 bei backcountry.com bekommen hat, ist er für leichte Minusgrade noch geeignet. Damit dürfte ich bei Hochtouren im Sommer und Herbst kein Problem bekommen. Hoffe ich zumindest
                    Mit freundlichem Gruß

                    The Idahoian

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X