Lowland oder Hilleberg?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rotti
    Anfänger im Forum
    • 31.01.2004
    • 14

    • Meine Reisen

    Lowland oder Hilleberg?

    In die engere Auswahl sind bei mir gekommen:

    Hilleberg Nammatj 2 (schließlich geht´s ja zum Nammatj in den Sarek
    Hilleberg Nammatj GT 2
    Lowland Conquest
    Lowland Geotracker

    Hat jemand gute oder schlechte (ggf. auch vergleichende) Erfahrungen mit den genannten Zelten gemacht?

    Vielen Dank!

  • MaMa
    Fuchs
    • 27.08.2002
    • 1209

    • Meine Reisen

    #2
    Geh doch mal in die Suchfunktion und gebe Lowland oder Geotracker ein. Corton hat seine Erfahrungen mir dem Geotracker eingehend beschrieben und auch zum Conquest gabs schon mal was. Ich war bis vor kurzem besitzer eines Nammatj 2 GT. Es bietet ein hervorragendes Raum-zu-gewichts-Verhältnis, gerade wenn mal wirklich alles versifft ist finde ich die GT-apsis klasse. Würde ich dem normalen Nammatj klar vorziehen, da es für nur unwesentlich mehr Gewicht viel mehr Bewegungsraum bietet.
    Du bist zu zweit unter unterwegs neheme ich an? Wie groß seit Ihr? Ab Körpergrösse 1,90 wirds nämlich kurz und niedrig im Nammatj, vor allem mit dickem Schlafsack. Wenn also auch ein Wintereinsatz angedacht ist und Ihr gross seit, dann überlege dir, mal das Nammatj 3 GT zum Vergleich heranzuziehen. Für "Normalwüchsige" ist das 2GT ein ideales Tunnelzelt.
    Über die Vor- und Nachteile von Tunnel gegen Kuppelzelt wurde schon tausendfach geschrieben, das ist IMO ne Glaubensfrage...

    HTH
    Grüssle...
    Martin
    ------------------------------------------------------

    Kommentar


    • Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8593

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Rotti
      Hilleberg Nammatj 2 (schließlich geht´s ja zum Nammatj in den Sarek
      Hilleberg Nammatj GT 2
      Lowland Conquest
      Lowland Geotracker
      Da frag ich mal neugierig: Wie kommt´s ausgerechnet zu dieser Auswahl?

      Corton

      P.S. Hab Dir ne PN geschickt.

      Kommentar


      • Rotti
        Anfänger im Forum
        • 31.01.2004
        • 14

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo Corton,

        ich suche halt ein hochwertiges, leichtes 2 Pers.-Zelt. Beim Stöbern durch´s Internet bin ich auf die genannten Modelle gestoßen. Genauere Erläuterungen habe ich Dir in einer PN geschrieben.

        Gruß,
        Rotti

        Kommentar


        • Roene
          Fuchs
          • 24.05.2004
          • 1479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hi!
          Ich kann das Namatj 2 GT voll und ganz empfehlen. Das Innenzelt bietet ausreichend Platz für zwei Personen und ist zudem sehr gut imprägniert. Selbst bei starker Kondensbildung (20°C und Dauerregen) ging so gut wie nichts durch Innenzelt. Auch die große Apsis habe ich bei dem Wetter schätzen gelernt. Für eventuelle Wintertouren ist die GT-Version die bessere Wahl. Der Rest ist gewohnte Hilleberg-Qualität. Bei meiner Größe von 193 cm komme ich manchmal ans Außenzelt. Lege mir dann einfach meine Paclite Jacke um den Schlafsack und das Problem ist gelöst. Eine gute Alternative dazu wäre noch das Keron 2. Das wiegt nur ca. 100 g mehr, es gibt keine Probleme, wenn man mal "etwas" größer ist und bei längeren Zeltaufenthalten kann man ja das Innenzelt zur Hälfte aushängen. Außerdem ist die Belüftung am Keron am besten gegeben.
          Die Lowland Zelte finde ich persönlich nicht so "skandinavientauglich". Den Aufbau fand ich schwieriger und das Platzangebot?, naja. Das Außenmaterial fühlt sich zwar merkwürdig an, scheint mir aber ähnlich gut zu sein, wie das von Hilleberg. Die Stangenkanäle beim Lowland fand ich nervig. Die Stangen kleben förmlich darin fest, und lassen sich schwer durchschieben, aber vielleicht gibt sich das ja mit der Zeit.

          René.
          Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

          Kommentar

          Lädt...
          X