Kletterschuhe kleben?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thomas
    Alter Hase
    • 01.08.2003
    • 3118
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kletterschuhe kleben?

    Hossa!

    Bei meinen Kletterschuhen ist vor allem an der Spitze die Sohle mal wieder so weit abgerieben, dass ich bald ein neues Paar ins Auge fassen muss.

    Da ich den Verschleiß noch etwas hinauszögern möchte, habe ich mir gedacht, dass ich die sich ablösende Spitze vielleicht irgendwie kleben könnte. Konkret habe ich da an den Einsatz von SeamGrip gedacht.

    Hat schon mal jemand Erfahrung mit dem Kleben von Kletterschuhen mit SeamGrip gemacht?

    Gruß, Thomas.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hast Du schon ein loch drin, oder löst sich die Sohle einfach nur von der Spitze ab? Dann würd ich die Dinger nämlich neu besohlen lassen!

    Kommentar


    • Thomas
      Alter Hase
      • 01.08.2003
      • 3118
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Die Sohle löst sich ab da sie so dünn ist, dass sie eben nicht mehr hält.

      Die Schuhe wurden schon einmal neu besohlt, allerdings hielt diese Sohle nicht so lange wie die ursprüngliche.
      Nicht zuletzt deswegen wollte ich mir irgendwann mal neue Schuhe holen und die Gelegenheit nutzen, auch mal eine andere Form auszuprobieren (mein bisheriger Schuh ist absolut gerade).


      Gruß, Thomas.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

      Kommentar


      • Simon
        Fuchs
        • 21.10.2003
        • 2005
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich habe einmal versucht meine Kletterschuhe mit Aquashure (glaube ist ähnlich Seam Grip). Konnte den Schuh danach wegwerfen, keine Reibung mehr!
        Grüße
        Simon
        Mein Blog: www.steilwaende.at

        Kommentar


        • Thomas
          Alter Hase
          • 01.08.2003
          • 3118
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hab die Stellen, an denen sich die Sohle ablöst jetzt gut mit Seamgrip verklebt und mit Schraubzwingen zum "Aushärten" fixiert.
          Da sich die Klebestelle vor und nicht unter der Spitze befindet, bin ich ganz guter Hoffnung, dass die Reibung nicht leidet.

          Ansonsten werden sie eben zu Hallenschuhen auserkoren und für den Fels neue gekauft.

          Ich werde zu gegebener Zeit berichten, wie sich die Klebestellen in der Praxis verhalten.

          Thomas.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

          Kommentar


          • Christian Wagner
            Fuchs
            • 28.02.2002
            • 1305

            • Meine Reisen

            #6
            Löcher oder nicht, normalerweise werden die Teile einfach zum Schuster (einer der sowas schon mal gemacht hat natürlich- vorher fragen!!!)gebracht- der macht dann fachgerecht neue Gummis drauf und schon sind die Schuhe wieder wie neu (bzw. sogar besser- ein Rockteryx Anasazi mit five ten stealth Sohle zum Beispiel ).
            Gruß, Christian
            ______________
            "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

            Kommentar


            • Mr.Brown
              Anfänger im Forum
              • 18.05.2004
              • 14

              • Meine Reisen

              #7
              aber, wenn du den schuh neu besohlst bekommst du nie wieder die vorspannung drauf, wie wenn er neu ist
              da ich sowieso 2-3 paar habe, nehm ich immer die neu besohlten dann zum alpinklettern

              cu

              Kommentar

              Lädt...
              X