Rucksack scheuert an Kleidung - wie Abhilfe schaffen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • global
    Anfänger im Forum
    • 03.03.2009
    • 16
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rucksack scheuert an Kleidung - wie Abhilfe schaffen?

    Seit über einem Jahr bin ich nun stolzer Besitzer eines Deuter Act Trail 32 (Modell 2009) und möchte diesen Rucksack nicht mehr missen wollen.

    Leider hat der Rucksack ein Manko, dessen ich mir insbesondere beim diesjährigen Sommerurlaub bewusst wurde: der Rucksack scheuert nämlich an einer bestimmten Stelle am unteren Rücken an der Kleidung. Kunstfaser-Gewebe (wie Polyester) macht dies nichts weiter aus, aber Kleidung aus 100% Baumwolle bzw. mit einem hohen Baumwoll-Anteil raut an dieser Stelle teilweise auf. Zwar führt das noch lange nicht zu Löchern im Gewebe, aber es sieht einfach unschön aus und fühlt sich auch so an. Wie ich erfahren musste, führt starkes Schwitzen an der Stelle zu verstärktem Aufrauen des Gewebes.
    Mir allerdings unerklärlich: nur bei einem Teil meiner Baumwoll-Shirts raut das Gewebe auf, andere bleiben wiederum (nahezu) unversehrt - unabhängig davon, ob es sich nun um ein Marken-Shirts oder No Name-Ware handelt oder wie hoch der Baumwoll-Anteil ist. Scheinbar liegt's also an der Verarbeitung der Shirts.

    Die betreffende Stelle am Rucksack, die an der Kleidung scheuert, habe ich hier einmal kenntlich gemacht (Bildquelle):



    Jetzt interessiert mich natürlich:
    1. Habt ihr ähnliche Probleme (evtl. mit demselben oder einem vergleichbaren Rucksack-Modell)?
    2. Gibt es irgendeine Möglichkeit, Abhilfe zu schaffen bzw. das Scheuern zu reduzieren? Ich würde natürlich gerne das Problem an der Wurzel - sprich am Rucksack - packen und mir nicht Unmengen an "abriebfester" Kleidung zulegen wollen

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

  • blue0711
    Alter Hase
    • 13.07.2009
    • 3621
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rucksack scheuert an Kleidung - wie Abhilfe schaffen?

    Schätze mal, dass sich die Rubbelkanditaten in die Furche zwischen den Polstern verdünnisieren. Schwitzt Du stärker, klebt Baumwolle stärker an und die Falten werden dann entsprechend aneinander gerieben.
    Je nach Länge des Shirts und auch je nach Lage des Stoffes dürfte sich der Effekt ändern.

    Diese Theorie sollte man aber an einem etwas trockeneren Streifen in der Mitte überprüfen können.

    Kommentar


    • Magua
      Erfahren
      • 07.04.2007
      • 339
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rucksack scheuert an Kleidung - wie Abhilfe schaffen?

      Ich habe bei mir festgestellt, dass wenn ich den Rucksack nicht richtig fest ziehe an Schulterriemen und "Bauchgurt", das der untere Rucksackbereich sich nicht mit dem Körper bewegt, sondern sozusagen entgegen der Körperbewegung schwingt und dadurch reibt...
      " Do not challenge nature - challenge yourself..."

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Rucksack scheuert an Kleidung - wie Abhilfe schaffen?

        ...genau das kann ich auch bestätigen...in jedem Fall bei schwereren Lasten gut anziehen!

        Kommentar


        • Avante
          Anfänger im Forum
          • 26.01.2011
          • 23
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rucksack scheuert an Kleidung - wie Abhilfe schaffen?

          An einem Futura 32 AC aus ca. 2008/09 hab ich ähnliches Problem, wollte es damals eingentlich schon reklamieren, aber wie es so ist... Jedenfalls brauche ich den Rucksack nur gelegentlich, daher erstmal kein Ersatz in entsprechender Grösse.

          Das Mesh-Gewebe ist zum einen schon recht stark durchgescheuert, gerade im Übergangsbereich zum festeren Gewebe unten. Und zudem ist das Mesh-Gewebe ansich recht rauh und kratzig. Hat mir schon einige Shirts aufgerubbelt, vorallem Poloshirts, wenn der Rucksack als Tagesrucksack dient.
          Die mögliche Lösung, den Gurt gut zuziehen ist mir oft unangenehm. Ich bin der Meinung, das Mesh-Gewebe ist viel zu rauh & grob, zusammen mit der Struktur wirkt es auf den Stoff wie eine Raspel.

          Ich wollte dem nun Abhilfe schaffen, z.B. mit Aufkleben von anderem Stoff oder gutem Tape. Eine Art Schutzbezug für den Bereich zu nähen ist von der Befestigung her schwierig.
          Irgendwelche Ideen, dass es mir nicht weiterhin die guten Shirts total verpillt?
          Kann auch sein, die Polster sind nicht gut geschnitten oder nicht für mich geeignet. (Oder trage ich den Rucksack evtl zu weit oben?)

          Kommentar


          • peter-hoehle
            Lebt im Forum
            • 18.01.2008
            • 5175
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rucksack scheuert an Kleidung - wie Abhilfe schaffen?

            Zitat von global Beitrag anzeigen
            Leider hat der Rucksack ein Manko, dessen ich mir insbesondere beim diesjährigen Sommerurlaub bewusst wurde: der Rucksack scheuert nämlich an einer bestimmten Stelle am unteren Rücken an der Kleidung. Kunstfaser-Gewebe (wie Polyester) macht dies nichts weiter aus, aber Kleidung aus 100% Baumwolle bzw. mit einem hohen Baumwoll-Anteil raut an dieser Stelle teilweise auf.
            Ich kenn das Problem auch bei meinen Deuter-Säcken.
            Der Sack etwas tiefer (auf der Hüfte) tragen und den Hüftgurt gut anziehen
            mindert das Problem.

            Gruß Peter
            Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
            Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

            Kommentar


            • TeilzeitAbenteurer
              Fuchs
              • 31.10.2012
              • 1416
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rucksack scheuert an Kleidung - wie Abhilfe schaffen?

              Bei meinen Shirts tritt sowas auch auf: An den Stellen, wo der Rucksack aufliegt, bildet das Material mit der Zeit Kügelchen. Das passiert umso mehr, je mehr ich schwitze. Ich hab das bisher für nicht zu vermeiden gehalten; da reibt eben einfach Material unter dem Einfluss von Feuchtigkeit aufeinander, sowas können die meisten (Natur-)Fasern eben nicht ab.
              Das ist aber kein Problem speziell von Deuter-Rucksäcken. Meine Freundin hat einen von Osprey, da passiert das genauso. Es würde mich wundern, wenn das bei anderen Herstellern signifikant anders wäre.
              Zuletzt geändert von TeilzeitAbenteurer; 27.07.2013, 13:13. Grund: Grammatik verdreht Sinn

              Kommentar


              • blue0711
                Alter Hase
                • 13.07.2009
                • 3621
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rucksack scheuert an Kleidung - wie Abhilfe schaffen?

                Zitat von Avante Beitrag anzeigen
                ...Jedenfalls brauche ich den Rucksack nur gelegentlich, ...

                Das Mesh-Gewebe ist zum einen schon recht stark durchgescheuert, gerade im Übergangsbereich zum festeren Gewebe unten.
                ...
                Die mögliche Lösung, den Gurt gut zuziehen ist mir oft unangenehm.
                ...
                Oder trage ich den Rucksack evtl zu weit oben?
                IMHO trifft bei der Beschreibung letzteres zu. Dem Bild nch sind die Rubbeleien ja quer, also bewegt sich der Rucksack dort.

                Der Rucksack sollte eigentlich auf dem Becken "stehen" und sich oben an er Schulter festhalten.
                Bei Dir scheint er auf der Schulter zu hängen und zu versuchen sich an der Hüfte festzuhalten, was ihm dann nur unter großer Querbewegung gelingt.

                Ich kann den Beckengurt garnicht so fest anziehen, dass es unangenehm wird, weil er eben auf dem Becken sitzt.

                Kommentar

                Lädt...
                X